Kleines Stadtauto...Erfahrungen gesucht

.weintraube.

Profi Knochen
Der Titel sagt eh schon alles...

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Auto, wird hauptsächlich in der Stadt und Umgebung gefahren.

Was meint ihr...Benzin oder Diesel?

Lieber ein neues billiges oder ein etwas besseres, dafür gebraucht?
Jahreswagen? Vorführwagen?

Bin absolut planlos.
Meines hat gestern den Geist aufgegeben :(:(:(

Geld hab ich nicht sehr viel, sollte sich im Bereich 10.000 bewegen.

Und was mach ich mit dem alten?
Hab gesehen, bei Seat und ich glaub es war Hyundai nehmens das zurück und es gibt sogar eine Prämie...

Bin für jeden Gedankenanstoss dankbar:)

also eine Freundin von mir hat sich einen Misubishi Colt gekauft. Hat aber glaub ich neu 12 000 gekostet.

Sie ist vollkommen zufrieden damit und hat auf der Rückbank auch 2 Retriever hocken :D

Ich persönlich bin mit einem Opel Corsa unterwegs, der sich leider jetzt im Alter zu einer fahrenden Sparkasse entwickelt hat, weswegen er verkauft werden soll.

Ich hab mich ja dann für den Clio entschieden, weil ich bei einem Auto UNBEDINGT 4 Türen brauch.... Obwohl es eh irgendwie Blödsinn ist bei uns, ich brauch das Auto bloß, um in die Arbeit zu kommen, Urlaube etc. machen wir eh mit unserem Familienauto...

Für reines Stadtfahren würd ich aufjeden fall einen Benziner empfehlen.
Von der Marke her würd ich sagen alles was dir gefällt ausser Opel und Fiat *gg* - damit hab ich nur schlechte Erfrahrungen gemacht.

Hallo!
Mein erstes Auto war ein Fiat Cinquecento und ich war total begeistert. Man hat überall in der Stadt einen Parkplatz gefunden und auch die Fahrt nach Salzburg und Co. hat er super gemeistert. Und in der Werkstatt waren sie auch begeistert, dass er im hohen Alter noch keine größeren Schäden hatte bzw. keinen einzigen Rost.
Ich würde dir auf jedenfall zu einem Benziner raten. Hab jetzt einen Diesel und der braucht im Winter Zeit zum Warmwerden. Desweiteren ist ein Diesel-Auto nicht gut geeignet für kurze Stadtstrecken.
lg

Eine Freundin hat sich letztes Jahr einen Fiat Panda gekauft und ist damit absolut zufrieden. Den gibts mit Tageszulassung, also absolut neu - nur die Neuwagengarantie ist etwas verkürzt, da die mit dem Tag der ersten zulassung zu laufen beginnt - zur Zeit auch wieder in Aktion um knapp 8.000 €. Für die Stadt ist der super, wenig PS heißt billige Versicherung und hat auch eine Cityservo zusätztlich, die problemlos auch in die kleinsten Parkplätze einparken läßt. Und eine einfache Klimaanlage hat der auch schon dabei.

Wir haben als Stadtauto auch einen Fiat Panda, war ein Jahreswagen und hat mit wenigen KM knapp 7000,-- gekostet, mit Klima etc., ich bin absolut begeistert davon.
Kostet wenig Versicherung, Benzinverbrauch ist normal, kommt immer auf die Fahrweise an, ich bin eher die Rasante und brauche daher mehr als mein Mann, aber immer noch leistbar.
In der Stadt bist Du mit einem Panda König, was den Parkplatz anbelangt, wo Du mit einem Panda nicht rein kommst, da passt dann nur noch ein Smart hinein. Man sitzt schön hoch und er ist recht spritzig zum Fahren.
Hat 5 Türen, man kann ihn umlegen und bekommt eigentlich viel rein, eine lange Urlaubsstrecke möchte ich damit nicht fahren, dazu hat er mir zuwenig PS, aber für die Stadt top.
Wir haben ihn jetzt 1 Jahr, mit 5 Jahren Garantie gekauft und toi, toi, toi, noch keine Probleme.
LG Ingrid

Hab auch die japanische Reisschüssel Mitsubishi Colt :D Erstzulassung 1999 und unkaputtbar (solange man sich um die Karosserie kümmert - der Motor ist für seine Robustheit bekannt ;))

danke euch allen:):):)

also heute hab ich getestet...

den seat ibiza mit allem drum und dran plus schöne farbe um 10200.-
und eine sonderausgabe vom suzuki splash, hat auch alles! um 9990.- statt 11790.-
und den mitsubishi colt...zu teuer, wäre aber fein!
kia irgendwas...furchtbar!!
chevrolet spark...ebenso zum vergessen
skoda...no way.

tja, konträrer gehts nicht^^
werd am samstag weitere ansehen..paar stehen noch auf der liste:p

und eine sonderausgabe vom suzuki splash, hat auch alles! um 9990.- statt 11790.-
skoda...no way.

Alle Achtung - da warst du aber fleißig heute!! Wünsch dir, dass du fündig wirst!

LG, Lisa :)

*hihi* danke Lisa, ja zum Glück liegen oft die Autohäuser alle nebeneinander..

Wir haben damals bei der Suche nach unserem "Großen" auch alle Autohäuser der Umgebung "abgegrast" - allerdings bei starkem Schneefall, Glatteis - mich hat´s auch voll aufg´legt, weil eine Wasserlacke zugefroren war, die ich unter der Schneedecke nicht gesehen hab.... Hach, das sind Erinnerungen.... :p

skoda...no way.

finde den Honda "Jazz" auch ganz gut, vorallem sind Honda sehr gute Autos

• und beim Auswählen nicht vergessen auf einen niedrigen CO2-Ausstoß zu achten (Fahrverbote für „Dreckschleudern“ werden aufgrund der argen Feinstaubbelastungen in den Städten über kurz oder lang wahrscheinlich kommen)
  • vor dem Kauf bestätigen lassen, ob der künftige Wagen eh E10-Sprit-tauglich ist („normaler“ Sprit soll an den Zapfsäulen bald der Vergangenheit angehören oder irre teuer werden) und
  • bei einem Gebrauchtwagen einen Arbö- oder ÖAMTC-Check machen lassen

Oben