Kleidung für Hunde

ariisu

Medium Knochen
Habe mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, also mache ich mal einen auf.

Mich würde mal interessieren, was ihr von Kleidung für Hunde haltet.

Meine Meinung:

Ich finde, es tut keinem weh wenn man einem Hund ab und zu was lustiges anzieht. Natürlich nur, wenn es ihn nicht stört oder behindert. Warum soll ich meinem Hund nicht für ein lustiges Foto ein Shirt anziehen, oder zu nem feierlichen Anlass ein Kleidchen :D Wobei ich da allerdings auf jeden Fall einen Unterschied machen würde, was für eine Art von Hund es ist. Manche Hunde sehen halt damit süß aus, und andere dämlich. Und es ist natürlich absolut inakzeptabel, den Hund den ganzen Tag in Kleidung rumlaufen zu lassen.
Ich glaube, das Bekleiden an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, das das meist von Menschen gemacht wird, die ihren Hund auch ansonsten viel zu sehr vermenschlichen.

Ich habe zwei Chihuahua und habe für sie kein einziges Kleidungsstück...
Für was auch??
Wir haben auch bei kälteren Temperaturen keine Probleme. Sie bekommen tolle Unterwolle!!

Eigenltich finde ich so Kleidchen und Anzüge und was es sonst noch alles gibt ziemlich lächerlich!!
Gegen einen Regenschutz oder Kälteschutz, wenn es der Hund braucht, ist nichts einzuwenden, aber so furchtbare Kleidchen, vielleicht auch noch in rose, find ich echt furchtbar. Vielleicht auch noch eine Mütze??
Nein, nein, so was geht meiner Meinung nach gar nicht!!

meinst du so??
10h0fuu.jpg

nein im ernst: meine hündin hat auch mäntelchen ... und wenn es minusgrade hat, bekommt sie auch eines angezogen. lauft sie viel, dann nicht ... aber zum warmhalten auf jeden fall!
sie hat aber auch keine unterwolle.

meinst du so??
10h0fuu.jpg

nein im ernst: meine hündin hat auch mäntelchen ... und wenn es minusgrade hat, bekommt sie auch eines angezogen. lauft sie viel, dann nicht ... aber zum warmhalten auf jeden fall!
sie hat aber auch keine unterwolle.

Hihihi, ja, das ist doch süß :) und mit nem schönen Leckerchen machts dem Hundi auch sicher nicht viel aus :D

Ganz früher hab ich mir auch immer gedacht - Hund und Mantel nie und nimmer.

Als mein voriger Rüde dann in die Jahre gekommen ist und total anfällig war auf feucht-kaltes Wetter war ich froh über seine Mini-Pferdedecke.
Er hat das Ding geliebt und ich hab ihm dann noch ein paar andere Mäntelchen zum Wechseln gekauft.

Mir war eindeutig lieber, Hundsi hatte Mantel an, als wir mussten wieder zum Tierarzt, weil er kaum mehr gehen konnte.

Für den Großen jetzt hab ich zwei Mäntel, weil ich dachte, dass er - nachdem er keine Unterwolle und nur sehr kurzes Fell hat - wohl frieren wird wenn wir im Winter stundenlang unterwegs oder im Stall sind.
Nix da. Bisher gab´s noch nie Probleme.
Hoffe mal es bleibt so auch wenn er älter wird.

Hundemäntel für den Winter sind das eine, aber einem Hund "aus Spaß" ein Kleidchen, T-Shirt oder Schuhe anzuziehen, ist doch irgendwie abartig. Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass die meisten Leute wissen, ob ihrem Hund das gefällt oder nicht. Wenn der die Lefzen übers halbe Gesicht zieht und die Augen ganz groß macht kommt doch nur ein "der freut sich so" anstatt zu erkennen, dass der Hund massiv unter Stress steht.

es soll Hunde geben, die Mäntelchen für den Winter brauchen, oder T-Shirts nach Kastrationen oder sonst. OP - aber ansonsten find ich Kleidung für den Hund und sei es nur aus Spass ein NoGo - das ist aber meine Meinung :)

hab grad für mein grischpindl wieder bestellt. aber kein rosa tutu sondern funktionskleidung! ansonsten hab ich einen eiszapfen an der leine;)

So ein Thema gabs doch schon ein paar Mal? :confused:

Naja egal, jedenfalls trägt Luca auch manchmal Mantel. Er hat einen wattierten Wintermantel im Army-Look und einen schwarzen Regenmantel. :cool:

Warum ist ganz einfach erklärt: er hat schlicht und ergreifend zu kalt und mag nicht bis auf die Knochen nass werden (klar, wer will das schon?)

bitte, kann mir jemand links für praktische hundekleidung geben? staff-größe?
mein hund ist mir gerade fast erfroren, weil ich mir erlaubt habe, ordentlich zu lüften. er hat demonstrativ gezittert neben mir. (ja ich hab inzwischen zugemacht, ja ich hab nun eingeheizt)
wir sind bis jetzt ohne gwand durch jeden winter gekommen, aber vielleicht sollte ich doch ein hochwertiges mäntelchen ausprobieren. er beschleunigt nämlich immer sehr bei den kalten temperaturen. ich dachte halt immer, er wird anfälliger, wenn ich ihn noch zusätzlich einpacke oder er mag vielleicht nix anziehen.
aber als er einmal bei einem jahrhundertregen partout den ganzen tag nicht rausgehen wollte, hab ich ihm in meiner not ein t-shirt angezogen und ein kopftuch aufgesetzt und er konnte endlich pinkeln. da die blicke der passanten allerdings göttlich waren hätte ich in zukunft gerne was professionelleres.
lg!
jasmin

aber als er einmal bei einem jahrhundertregen partout den ganzen tag nicht rausgehen wollte, hab ich ihm in meiner not ein t-shirt angezogen und ein kopftuch aufgesetzt und er konnte endlich pinkeln. da die blicke der passanten allerdings göttlich waren hätte ich in zukunft gerne was professionelleres.
lg!
jasmin

:D fotografiert hast das nit zufällig? muss ja genial ausgeschaut haben!

mein hund hat einen derartigen pelz, dass ihm sogar im winter zu warm i mit mantel. er hat aber a regenmanterl, weils einfach praktischer is und auch für ihn angenehmer wenn der dichte pelz nit waschlnass is.

Also ich war ja nie der Freund von Hundebekleidung, aber ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich Gina für den Winter nicht eine Winterjacke kaufen soll! Da sie kurzes Fell und keine Unterwolle besitzt ist ihr natürlich immer sehr kalt im Winter überhaupt wenn sie sich nicht viel bewegt, denn wenn sie am herumflitzen ist macht ihr die Kälte eh nichts aus!

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist wenn ich einem Hund unnötig irgendwelche Kleidchen oder andere Sachen anziehe! Gina hatte auch schon mal ein T-Shirt an, aber das war nur zum Schutz damit sie nicht an ihre OP-Wunde drangeht. Das ist aber auch der einzige Grund wo ich es verstehe wenn man dem Hund was anzieht! Am meisten ärgert es mich wenn man im fernsehn die Schickimickis sieht die ihre armen Hunde von ein Geschäft ins nächste zerren und ihnen das Kleidchen und das Kleidchen kaufen. Ich kann sowas einfach nicht verstehen!

LG
Ingrid

ich bin kein freund von mäntelchen und schon gar nicht von verkleidungen.
meine beiden brauchen auch im tiefsten winter keins.
was anderes ist es natürlich bei alten oder kranken hunden

Hi

Wie auch schon einige andere hier teil ich das für mich in 2 Kategorien:

1. Kleidung im Winter für Hunde die keine Unterwollen haben, krank sind. T-Shirt über irgendeine Wunde damit nicht geschleckt wird. Socken über eine wunde Pfote etc --> ein ganz klares JA

2. Kleidung damit der Hund süß aussieht (Kleidchen, Maschen, Hütchen etc), dem Besitzer ähnlich sieht etc --> ganz klares NO GO

Lg, Jenny

Meine Sookie hat oefter mal was an.
Im Winter sowieso, meine Huendinnen haben 1,5 und 3kg und keine Unterwolle, ich musste ihnen gestern bei dem Wind schon Pullover anziehen. Wenn sie herumflitzen wird ihnen eh warm, aber nur eine kurze Runde an der Leine geht ohne Pullover und im Winter ohne Mantel nicht.
Die Sookie hat aber gern was an (die andere nicht :o), sie legt sich auch unter die Decke und brauchts oft sogar, dass sie unter meinen Kopfpolster kriecht, daher kommts auch vor, dass sie im Sommer ein Shirt an hat, nicht weil ichs so suess find (tu ich aber schon auch :p), sondern weil sies echt gern hat und sich damit viel wohler und sicherer fuehlt.
Und ja, sie hat auch schonmal ein Spangerl in den Haaren, damit die Haare nicht zu sehr ueber die Augen haengen. Sie stoerts absolut nicht, also wieso nicht.
Die andere Huendin hasst sowas und kriegt die Haare ueber den Augen halt kurz geschnitten, aber wenns nicht behindert oder stoert.

Kleidchen und Verkleidungen find ich allerdings auch nicht grade prickelnd :o

Ich habe gerade einen Wintermantel bestellt. Warum ist ganz einfach beantwortet: keine Unterwolle und komplett nackter Bauch. Dakota zittert wie Espenlaub, wenn es kalt ist draußen. Hab heute auch das UO Training abgebrochen, wenn sie beim Ablegen nur noch gezittert hat, das hatte so einfach absolut keinen Sinn :( Jetzt liegt sie unter der Decke zuhause und wird gerade wieder warm :D
Flori braucht manchmal einen Regenmantel, wenn es total schüttet, sonst weigert sie sich raus zu gehen. Inzwischen ist es zwar schon besser als früher, aber manchmal brauchen wir es doch noch. Was wohl nötig wird sind Gamaschen, wenn ich gescheite finde, damit sie nicht mit 1 kg Schnee an jeder Pfote rumläuft - wir hatten heute schon die ersten Schnneepfoten :eek:

Kleidung für Hunde ja, wenn sie funktional ist und gebraucht wird. Ansonsten halte ich nichts davon dem Hund irgendwelche Tütüs anzuziehen oä.

@ ARAKIS Wenn du möchtest kann ich dir ein schnittmuster schicken ich hab einen Staff schäfermix und einen Cho Chow beiden tragen wenn es kalt ist Manterln und bei Regen der Staff weil er sehr anfällig ist (kommt aus dem Ausland und war doch nicht so gesund wie uns der Verein fälschlicherweise erklärt hat) und mein Chow einfach weil ich bei regen und schnee zu faul bin den Hund komplett zu föhnen.

Ich näh für meine beiden die Kleidung selber auch für den Hund von unserer bekannten einen Yorky

Ich bin ja sonst immer die erste, die meint, na braucht mein Hund nicht, ist unnatürlich, etc. aber heute haben wirs gewagt! Nachdem mein Jamie die letzen Wochen von Milben geplagt wurde, lässt das Winterfell jetzt noch auf sich warten und er war auf den Temperatursturz überhaupt nicht vorbereitet! Dementsprechend hat er die letzten 2 Tage gezittert. Heute hab ich ihm aus einem alten Legwarmer einen Schal/Rollkragenpulli gebastelt, der Hals und Brust vor dem Wind schützt. Normalerweise sträubt er sich ja sogar gegen Halsbänder, aber für das Ding war er echt dankbar!
Also meine Meinung: Kleidung zu Schutz- und Wärmezwecken durchaus JA, wenn der Hund es mag!
glg Alice & Rollkragenjamie:D

Oben