Klagen gegen Welpenhändler

Es kann in jedem Tierheim und bei jeder "Ankaufsuntersuchung" ein Tierarzt etwas übersehen od. falsch einschätzen, es kann sich der Hund zwischen Blümchen und Bäumchen was einfangen, er kann auf Futter, neue Haltung, Stress reagieren etc. etc. - das sollte man schon immer berücksichtigen, selbst wenn man mit ein Wenig Herz und Hirn das Risiko natürlich minimieren kann.

Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele Opfer des Hundehandels irgendwo elend verrecken. Es gibt in Österreich so viele Medien, soviele (größere) Tierschutzvereine - wir hätten gute Möglichkeiten, noch viel mehr aufzuklären.
 
Nach oben mit dem Thread da ich das sehr wichtig finde!

Was ich noch dazu sagen möchte ist folgendes:

Es ist wohl eine Grundsatz Diskussion ob man sich einen Hund aus dem Ausland nehmen möchte oder nur einen Hund aus Österreich! Zu sagen alle Ausland Hunde sind krank und bei einem Hund aus Österreich kann mir garantiert werden, dass dieser gesund ist, finde ich allerdings nicht richtig!

Ich glaube wir sind uns einig, dass es speziell hier nicht um typische Welpen aus Kofferaumkauf Aktionen handelt! Auch nicht darum möglichst billig einen Rassewelpen zu bekommen! Sondern viel mehr darum, dass es leider viele Leute gibt die unter dem Deckmantel des Tierschutzes Dinge tun die ganz und gar nicht dazu gehören! Viele werden es wohl des Geldes wegen tun, bei manchen ist es aber sicher durchaus so, dass sie den Tieren helfen wollen - leider ohne Hirn und dadurch viel viel kaputt machen!

Solche Leute zu erkennen ist oft nicht einfach! Egal wie gut man sich erkundigt oder was man tut! Viele Krankheiten sind einfach nicht offensichtlich und brechen erst aus nachdem der Hund bei den neuen Besitzern ist! Vieles wird von jemanden der sich nicht auskennt auch nicht erkannt und selbst wenn..

Auch mein Shadow wurde sofort einem TA vorgestellt der nichts gefunden hat! Wer macht auch ohne Syndome einen Parvotest?

Heute sage ich auch, dass Hunde die vom Ausland kommen in Quarantäne gehören, durchgetestet und erst dann vermittelt! Aber selbst einige Namenhaften Organisationen machen es nicht so!

Das Problem ist ja, dass man sehr sehr schwierig Hunde aus Österreich findet!
Es ist wirklich so! Klar ältere Hunde gibt es wie Sand am Meer und auch diese haben ein Zuhause verdient aber man kann niemanden verübeln wenn er einen Welpen/Junghund möchte! Ich finde daran nichts verwerfliches!

Solche sitzen gar nicht soo oft in Tierheimen, wahrscheinlich auch weil sie schnell vermittelt werden! In vielen TH sind gerade solche Welpen ebenfalls aus dem Ausland! Und um ehrlich zu sein die garantie ein gesundes Tier zu bekommen kann einem auch da niemand geben!
Meine Katzen ware auch von einer Namenhaften Organisatuonen ;) Sie waren gesund, lange am Pflegeplatz und doch nach dem Umzug hatten sie allerhand Probleme mit Durchfall, Bandwurm, Giardienn... aber das ist auch ok! Wer weiß wo sie die bekommen haben und nunmal bricht oft durch Stress etwas aus!

Darum geht es auch gar nicht - auch nicht der Thread Erstellerin!

Schlimm ist es dann wenn ein Tier auf einer "Pflegestelle" erkrankt - soetwas kann passieren - dieses Tier hochansteckend ist, aber trotzdem nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen werden um die Ansteckung anderer Tiere zu vermeiden! Wenn dann trotzdem ungeimpfte oder nicht ausreichend Hunde übernommen und an unwissende Leute vermittelt werden! Wenn sich Krankheitsfälle wiederholen dann kommt das schon komisch rüber!

Traurige Grüße Petra
 
Das Problem ist ja, dass man sehr sehr schwierig Hunde aus Österreich findet!
Es ist wirklich so! Klar ältere Hunde gibt es wie Sand am Meer und auch diese haben ein Zuhause verdient aber man kann niemanden verübeln wenn er einen Welpen/Junghund möchte! Ich finde daran nichts verwerfliches!

Das ist einfach nicht wahr. Sogar ich hab dir einen Hund vorgeschlagen der 4 Monate alt war zu dem Zeitpunkt. Im Wr. TSH sitzen sehr oft Hunde die ein halbes Jahr alt sind (könnt dir ein paar aufzählen) und auch Welpen gibts immer wieder.

Du hast allerdings nicht vorbeigeschaut, obwohl du wiederholt eingeladen worden bist. Jetzt zu sagen "man findet ja keine Hunde in Österreich" finde ich eine verdammt dämliche Aussage. Ja, wenn man sich nicht die Mühe macht vor Ort zu gucken, dann brauchts einen auch nicht wundern. Da gibts nun mal kein "Hundeshopping" per Internet.
 
Das Problem ist ja, dass man sehr sehr schwierig Hunde aus Österreich findet!
Es ist wirklich so! Klar ältere Hunde gibt es wie Sand am Meer und auch diese haben ein Zuhause verdient aber man kann niemanden verübeln wenn er einen Welpen/Junghund möchte! Ich finde daran nichts verwerfliches!

wohl nicht geschaut:mad: als wir vor ziemlich genau einem jahr cookie vom dechanthof geholt haben gab es dort mehr als genug welpen und junghunde. ich wage zu behaupten, dass das nicht nur auf den dechanthof zutrifft, sondern auf einige andere österreichische tierheime auch.
 
Es mag stimmen das ich nen Hund gefunden hätte! Ich wollte an dem besagten Sonntag auch ins TSH fahren! Hab mich aber entschieden zuerst zu der Vermittlerin zu fahren weil gleich bei uns und dann ins TSH!

Ganz so dass es überall Welpen gibt ist es aber nicht! Ich habe viele Tierheime in Österreich durch angerufen ob Hunde da wären! Einfach weil ich nicht in der Weltgeschichte rum fahren kann! War aber nicht so, dass passende Hunde da gewesen wären!

Ich denke es ist halt manchmal ne Schwemme von Hunden und manchmal gar nicht!

Ich will ja jetzt auch gar nicht über mich schreiben sondern im generellen! Und ich weiß das für manche Interessenten einfach kein Hund hier gefunden weden konnte! Das ist eine Tatsache! Denn nicht jeder Hund passt zu jedem! Wenn jemand einen kleinen Hund oder einen großen Hund will nimmt er halt auch nicht das Gegenteil!

Lg
 
Hm, damals, wie ich einen Hund gesucht habe, hab ich auch mehrere Tierheime abgeklappert, aber die hatten auch nur Erwachsene. In Vösendorf hatte ich sogar das Gefühl, dass man eher nicht so angetan darüber war, dass ich einen Welpen wollte. Hatte aber meine Gründe wegen den Katzen und weil es der erste Hund war und ich mir nicht zugetraut hätte, etwaige Fehler "auszubügeln".
Im TH Freilassing (Bayern) war man dann so nett und hat mir die Adresse von einer Familie mit einem Hoppala-Wurf gegeben, mit dem Zusatz "das sind aber Schäfermischlinge, die werden groß!"
Tja, mein Schäfermischling wird übermorgen vier Jahre alt, ist jetzt 50 cm hoch und ganze 15 kg schwer:rolleyes:
Okay, das war OT, hat mich nur gerade daran erinnert, dass meine Hundesuche damals auch nicht so einfach war.
 
naja, das mit dem hundesuchen ist so eine sache. Bei unserem ersten Hund wollten wir eigentlich nur mal schauen, und sie ist doch dan fast direkt mitgegangen. (ich will jetzt ncihts hören von wegen, unüberlegt mitgenommen, etc weil wir wussten schon, dass wir einen nehmen usw, es war auch schon alles vorbereitet, nur wollten wir uns eben erst intensiv umschauen und informieren)
Und bei meinem Benny, hab ich mir halt einfach eingebildet, ich möchte einen chihuahau haben. Und in keinem TSH in fast ganz Österreich (mit Ausnahme von Tirol und Vorarlberg) gab es eben keinen. Dazu kam, dass ich ein Männchen nehmen musste, weil unsre Gina Weibchen nciht unbedingt so gern hat. Und so war es schier zu dem zeitpunkt nciht möglich, einen passenden Hund zu finden.
Ich weiß, dass es ein Blödsinn war, sich auf eine rasse zu versteifen, ich hab aus dem Fehler gelernt, und auch die gesamten Folgen zu tragen.
Beim nächsten Tier weiß ich es dann wieder besser....
 
Also Hikaru ich glaube du hast eben Pech gehabt und das tut mir sehr leid.
Was aber die Ankaufsuntersuchung anbelangt, so bin ich das schon in einigen Dingen anderer Meinung. Weil beim Pferd mach ich auch ein Röntgen ohne Symptome und Tests auf Mondblindheit ohne Symptome.

Warum auch nicht eine AKU für Hunde wo auch ohne Symptome automatisch ein Parvotest dabei ist. Wenn ich einen hund (z.b. einen DSH um ein klischee zu bedienen) hab dann mach ich auch ein HD Röntgen auch ohne symptome. warum also keinen parvotest.
 
Also Hikaru ich glaube du hast eben Pech gehabt und das tut mir sehr leid.
Was aber die Ankaufsuntersuchung anbelangt, so bin ich das schon in einigen Dingen anderer Meinung. Weil beim Pferd mach ich auch ein Röntgen ohne Symptome und Tests auf Mondblindheit ohne Symptome.

Warum auch nicht eine AKU für Hunde wo auch ohne Symptome automatisch ein Parvotest dabei ist. Wenn ich einen hund (z.b. einen DSH um ein klischee zu bedienen) hab dann mach ich auch ein HD Röntgen auch ohne symptome. warum also keinen parvotest.

Ich würde es nie wieder ohne tun! Außer der Hund wäre älter und geimpft dann eben ein Titertest..

Leider muss meistens einem soetwas erst passieren damit man diverse Dinge anders tut!
 
Warum auch nicht eine AKU für Hunde wo auch ohne Symptome automatisch ein Parvotest dabei ist.

Weil das Blödsinn wär!

Wenn ein Welpe erst kürzlich Parvo geimpft wurde, liegt es auf der Hand, dass der Test positiv ausfällt.

Viel viel Wichtiger wäre, eine kontrollierte Welpenstube. Wenn schon nötig ein Transport aus dem Ausland, dann sollte dieser entspannt und unter humanen Bedingungen statt finden. Nicht wie so oft, 10 Welpen in den Kofferraum und ab gehts. Kaum über der Grenze werden die Hundebabys auch schon an ihre neuen Besitzer verteilt, weil ein paar Tage Beobachtungszeit würde für den Lieferanten bzw. Verkäufer Futter.- oder Tierarztgeld kosten!
Diese Massentransporte sind purer Stress für die Hunde und dann gleich weg von Mutter oder Geschwister und zustätzlich noch in eine neue Familie kann das Immunsystem nur in den Keller zwingen.
 
Beüglich der Parvo-Impfung kurz vor Parvo-test:

Mein Hund (von derselben Frau, wie Hikarus Hund) hat einen Parvotest gemacht, nachdem erste Symptome aufgetreten sind. Da Hunde aus dem ostblock meist Parvo Typ 2 (Feldtyp) haben, ist ein Parvotest sehrwohl sinnvoll, weil es keinen Impfstoff gibt, der dieselben Antikörper bildet, wie ein Feldtypus. Normale antikörper einer Impfung werden 2 Wochen lang über den Kot ausgeschieden, wobei die Untersuchung des Kots keinen Unterschied machen kann. Aber der Feldtypus kann sehrwohl unterschieden und nachgewiesen werden.
Benny war auf den Typus 1 (Impftypus) negativ, auf den Feldtypus (Typus 2) positiv.
Lg,
Janice
 
Beüglich der Parvo-Impfung kurz vor Parvo-test:

Mein Hund (von derselben Frau, wie Hikarus Hund) hat einen Parvotest gemacht, nachdem erste Symptome aufgetreten sind. Da Hunde aus dem ostblock meist Parvo Typ 2 (Feldtyp) haben, ist ein Parvotest sehrwohl sinnvoll, weil es keinen Impfstoff gibt, der dieselben Antikörper bildet, wie ein Feldtypus. Normale antikörper einer Impfung werden 2 Wochen lang über den Kot ausgeschieden, wobei die Untersuchung des Kots keinen Unterschied machen kann. Aber der Feldtypus kann sehrwohl unterschieden und nachgewiesen werden.
Benny war auf den Typus 1 (Impftypus) negativ, auf den Feldtypus (Typus 2) positiv.
Lg,
Janice

Nach meinen Informationen sind die Welpen der "Händlerin" plötzlich woanders untergebracht. Da niemand den Mut hatte, den Namen der Frau zu nennen wird sie wohl warten bis ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist - und dann munter weitermachen, ist ja schließlich eine beachtliche Einnahmequelle :rolleyes: Mit ein bissl Glück sind die nächsten Welpen dann robuster und verteilen ihre Viren unbeschadet...

ein bissl verständnislose Grüße
Ulli
 
Nach meinen Informationen sind die Welpen der "Händlerin" plötzlich woanders untergebracht. Da niemand den Mut hatte, den Namen der Frau zu nennen wird sie wohl warten bis ein bissl Gras über die Sache gewachsen ist - und dann munter weitermachen, ist ja schließlich eine beachtliche Einnahmequelle :rolleyes: Mit ein bissl Glück sind die nächsten Welpen dann robuster und verteilen ihre Viren unbeschadet...

ein bissl verständnislose Grüße
Ulli

Ich hab sehr wohl mehrmals geschrieben woher mein Hund war! Nur hats dann plötzlich niemanden mehr interessiert! So viel dazu
 
Ich glaub ich spinn :eek: Scheinbar wurde es gelöscht ... wollte gerade raus suchen wo ich geschrieben hatte das ich meinen Hund von McWuff aus dem 22 Bezirk Essling geholt hatte naja... :eek::cool:
 
Oben