Nach oben mit dem Thread da ich das sehr wichtig finde!
Was ich noch dazu sagen möchte ist folgendes:
Es ist wohl eine Grundsatz Diskussion ob man sich einen Hund aus dem Ausland nehmen möchte oder nur einen Hund aus Österreich! Zu sagen alle Ausland Hunde sind krank und bei einem Hund aus Österreich kann mir garantiert werden, dass dieser gesund ist, finde ich allerdings nicht richtig!
Ich glaube wir sind uns einig, dass es speziell hier nicht um typische Welpen aus Kofferaumkauf Aktionen handelt! Auch nicht darum möglichst billig einen Rassewelpen zu bekommen! Sondern viel mehr darum, dass es leider viele Leute gibt die unter dem Deckmantel des Tierschutzes Dinge tun die ganz und gar nicht dazu gehören! Viele werden es wohl des Geldes wegen tun, bei manchen ist es aber sicher durchaus so, dass sie den Tieren helfen wollen - leider ohne Hirn und dadurch viel viel kaputt machen!
Solche Leute zu erkennen ist oft nicht einfach! Egal wie gut man sich erkundigt oder was man tut! Viele Krankheiten sind einfach nicht offensichtlich und brechen erst aus nachdem der Hund bei den neuen Besitzern ist! Vieles wird von jemanden der sich nicht auskennt auch nicht erkannt und selbst wenn..
Auch mein Shadow wurde sofort einem TA vorgestellt der nichts gefunden hat! Wer macht auch ohne Syndome einen Parvotest?
Heute sage ich auch, dass Hunde die vom Ausland kommen in Quarantäne gehören, durchgetestet und erst dann vermittelt! Aber selbst einige Namenhaften Organisationen machen es nicht so!
Das Problem ist ja, dass man sehr sehr schwierig Hunde aus Österreich findet!
Es ist wirklich so! Klar ältere Hunde gibt es wie Sand am Meer und auch diese haben ein Zuhause verdient aber man kann niemanden verübeln wenn er einen Welpen/Junghund möchte! Ich finde daran nichts verwerfliches!
Solche sitzen gar nicht soo oft in Tierheimen, wahrscheinlich auch weil sie schnell vermittelt werden! In vielen TH sind gerade solche Welpen ebenfalls aus dem Ausland! Und um ehrlich zu sein die garantie ein gesundes Tier zu bekommen kann einem auch da niemand geben!
Meine Katzen ware auch von einer Namenhaften Organisatuonen
Sie waren gesund, lange am Pflegeplatz und doch nach dem Umzug hatten sie allerhand Probleme mit Durchfall, Bandwurm, Giardienn... aber das ist auch ok! Wer weiß wo sie die bekommen haben und nunmal bricht oft durch Stress etwas aus!
Darum geht es auch gar nicht - auch nicht der Thread Erstellerin!
Schlimm ist es dann wenn ein Tier auf einer "Pflegestelle" erkrankt - soetwas kann passieren - dieses Tier hochansteckend ist, aber trotzdem nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen werden um die Ansteckung anderer Tiere zu vermeiden! Wenn dann trotzdem ungeimpfte oder nicht ausreichend Hunde übernommen und an unwissende Leute vermittelt werden! Wenn sich Krankheitsfälle wiederholen dann kommt das schon komisch rüber!
Traurige Grüße Petra