hmmmmmm, muss mal überlegen was diverse user mit mir als kind gemacht hätten
also ich hattezwischendurch so ein brustgeschirr um, mit denen man auch kinder im kinderwagen sichert, damit ich nicht ganz einfach, ohne rücksicht auf verluste, meiner wege ging
ich habe sekuinden genutzt, um in den nächsten stall zu verschwinden
unter dem tisch durch und zum nächsten hund hin, hat meine eltern zur verzweiflung gebracht.
fesseln hätte vllt etwas genutzt, aber das darf man ja auch nicht.
der lieblingsausspruch meiner mutter : einen sack flöhe zu hüten ist einfacher....
natürlich muss man immer ein auge auf hund und kind haben, natürlich mögen nicht alle hunde kinder (dann lässt man kind und hund auch gar nicht zusammen) natürlich gibt es auch kinder, die hunde gerne ärgern (auch dann lässt man hund und kind nicht zusammen)
man lässt auch kein kind zu einem platz, wo der hund sich zurückziehen kann/darf/soll, wenn er ungestört sein will.
aber den hund wegsperren
finde ich gar nicht gut. dann kann der hund verknüpfen : kinder sind gar nicht gut, denn da muss ich alleine bleiben.
gilt dann, wenn es sich um einen hund handelt, bei mehreren hunden schaut es wieder ganz anders aus, denn da kann das rudelverhalten unter den hunden sehr wohl zu missverständnissen führen, die ins auge gehen können.
auch wenn kinder zu besuch kommen, schick ich meinen hund auf platz und löse erst dann das komando wieder auf, wenn die emotion heraußen ist. (übrigens bei jedem besuch, der hunde nicht gewohnt ist).
meinen vorigen hund von kindern wegzusperren, wäre das dümmste gewesen, das man machen kann. für kinder hätte er alles gemacht, die waren für ihn das tollste auf der welt.
meine tochter hat ein handyvideo von ihm und den kindern im kinderpool. qualität ist nach mehrmaligen handywechsel nicht mehr so gut, aber vllt. kann sie es trotzdem einstellen, ich werde sie mal fragen.
er hat sein ganzes spielzeug angeschleppt, um es ins pool zu bringen, selbst ist er nie reingegangen, obwohl er wasser geliebt hat.