@Lykaon
Hättest du gelesen statt dich gleich aufzuregen ,waere dir aufgefallen,das mein Hund sehr wohl am BG spazieren geht.
In brenzligen Situationen ist allerdIngs der Hund am HB besser zu führen und in diesem Fall die Kette für mich sicherer.Denn wenn sich 40 kg ins BG schmeissen und herumwirbeln ...!
Es gibt halt nicht nur liebe Hutschi-Gutschi-Hunde und nicht alle unsere Hunde sind schutzbedürftige sensible Weicheier-auch wenn ich manchmal glaube,das sich das viele gerne einreden.
Und zur Sicherheit für mich und Schutz für die anderen gibt's bei uns halt die Kette.Basta!
So-genug OT!
***Bei Durchsicht und öfterem Schmunzeln über diese Argumentationen und den Werdegang dieses Threads ..... aber bei allem (gebührenden???) Respekt: Aber weil Du Dir einen Rottweiler zulegen mußtest, - und mit dem dann nicht zurecht kommst, kommt diese Argumentation mit dem Kettenwürger? Auweia, das war wohl ein Schuß nach hinten, in zweierlei Hinsicht. Ich denke, Deine "Probleme" liegen dann wohl auch eher darin, dass Rottweiler grundsätzlich zum Pöbeln an der Leine zu neigen scheinen? Oder täusch ich mich da?
Ich hab einen Gordon Setter, der nicht pöbelt --- ich denke, das liegt auch an der Erziehung, ob ich dem Hund das Pöbeln durchgehen lasse? Bei MIR dürfte maximal ICH pöbeln, - und ich tues nicht!
Der Hund hat das ohnehin zu unterlassen. Hutschi-Gutschi-Hund ist meiner auch keiner, und 40kg bringt er auch auf die Waage ... Selbstbewußtsein hat er auch genug, aber das Pöbeln und Nach-Vorne-Schießen braucht er wohl auch nicht?
Ich würde in einem anderen Fall da gründlich meine Einstellung zur vorhandenen Erziehung MEINES Hundes überdenken ...
liebe Grüße
Gini & Rodin