Kettenhalsband JA oder Nein????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da ist man nicht der gleichen Meinung wie andere und da wird schon ausgeteilt, kein Wissen, schlechte Haltung, keine Eryiehung. Ist das wirklich der sinn des Forums dass man auf so einem Nivuoe diskutiert???
Ich finde man sollte doch seine Meinung kund tun duerfen und nicht immer gleich in eine Schublade gesteckt wird.

AW: Kettenhaldband JA oder Nein????

Gesetz ist Gesetz!
Es war nie die Rede von Leine und Beißkorb sondern Leine oder Beißkorb!

Genau zurück zum Thema!
Also ich habe auch immer ein Kettenhalsband einstecken!;)

Naja - dann vielleicht noch mal kurz OT - meine Hunde werden zu Deinem nicht hinlaufen weil ich im Gegensatz nicht auf "Verwahrung" setze sondern auf "Erziehung" - naja und das Kettenhalsband - wenn Du Dich damit stark fühlst dann tuts Dir ja gut und das ist doch schön.

:OT on: Ich nehm ab sofort Wetten an, das dieser Thread bald gesperrt wird :cool: Haben wir demnächst Vollmond od. so?? :OT off:

Zum Thema Kette:
Verwende ich nur vor u. bei Prüfungen wo diese verlangt wird und NIE auf Zug. Ansonsten gibt es BG od. rundgenähte Halbzug-Lederhalsbänder (die aber auch auf Zug noch locker sitzen).

Zum Thema Halti:
Wurde hier eh schon viel geschrieben. Würde ich ebenfalls auch nur mit Trainer verwenden wenn es wirklich nicht anders ginge. Und als Absicherung ein BG, sicher keine Kette auf Zug (wäre sie nicht auf Zug kann der Hund nach wie vor leicht rausrutschen - meiner Meinung nach).

Also da ist man nicht der gleichen Meinung wie andere und da wird schon ausgeteilt, kein Wissen, schlechte Haltung, keine Eryiehung. Ist das wirklich der sinn des Forums dass man auf so einem Nivuoe diskutiert???
Ich finde man sollte doch seine Meinung kund tun duerfen und nicht immer gleich in eine Schublade gesteckt wird.

Weißt du, du probierst ja anscheinend ohne Trainer und ohne Hundeschule mit dem Halti herum....:o

Wenn dir in diesem Forum ein bekannter Trainer etwas zum Halti schreibt, würde ich an deiner Stelle mal in Ruhe darüber nachdenken und nicht mit "ich hab halt meine Meinung" auf stur schalten:o

Das wirft nämlich kein besonders gutes Licht auf dein Wissen.

Aviator, ich komme gerade nicht ganz mit....:confused:

Soweit ich verstanden habe, versucht Snuffi ihre Hunde so zu erziehen, dass Leine und BG nur Dekoration sind, um dem Gesetz genüge zu tun, aber eigentlich nicht notwendig wären.

Was ist daran falsch?

Hier geht es darum das ihre Hunde ständig frei laufen!

Auf öffentlichen Flächen gehört ein Hund an die Leine und aus, egal ob der Hund abrufbar ist oder nicht!

Aviator, ich komme gerade nicht ganz mit....:confused:

Soweit ich verstanden habe, versucht Snuffi ihre Hunde so zu erziehen, dass Leine und BG nur Dekoration sind, um dem Gesetz genüge zu tun, aber eigentlich nicht notwendig wären.

Was ist daran falsch?

Weiß ich auch nicht - vielleicht denkt Aviator dass ich freilaufende randallierende Tutnix-Hunde habe. Dann würde ich das Posting ja noch ansatzweise verstehen. Aber jemand der glaubt mit einem Kettenhalsband in der Hosentasche andere Hunde und HB's fernhalten zu können - da erübrigt sich für mich jede Diskussion ....;)

Das hatte nichts mit der Thread-Erstellerin zu tun! War auf jemanden anders bezogen
Ganz offen gesagt: von dem, was ich über Snuffis Ansichten und Erziehungsmethoden weiß - und auf der anderen Seite über die Deinen - ist sie mir und meinen Vorstellungen von Hundetraining- und erziehung, um Lichtjahre näher, als Du. :cool:

Auf öffentlichen Flächen gehört ein Hund an die Leine und aus, egal ob der Hund abrufbar ist oder nicht!

Was ist denn eine öffentliche Fläche?;) Die Donauinsel?

Ich schätze Snuffi so ein, dass sie ihre Hunde nur dort laufen lässt, wo es möglich und nicht gefährlich ist, und wenn sie kontrollierbar sind, sehe ich nichts böses dabei.

Einen Hund so erziehen, dass er immer nackt laufen KÖNNTE, heißt ja nicht, dass er das tut. Ich sehe das als ein schönes Ziel.

also ihr experten! :-)
meine frage habt ihr mir noch immer nicht beantwortet: was ist an einem kettenhalsband besser oder schlechter?
wieso nimmt man eines und wieso nicht?

Weiß ich auch nicht - vielleicht denkt Aviator dass ich freilaufende randallierende Tutnix-Hunde habe. Dann würde ich das Posting ja noch ansatzweise verstehen. Aber jemand der glaubt mit einem Kettenhalsband in der Hosentasche andere Hunde und HB's fernhalten zu können - da erübrigt sich für mich jede Diskussion ....;)
Habe es ja nicht für andere sondern für meinen!;)

Was spricht gegen ein Halti??
http://www.haustiersuche.at/halti_statt_wuergehalsband,1,56,2.html

Ich finde ein Kettenhalsband an und für sich nicht schlimm. Wenn der Hund gelernt hat, locker an der Leine zu gehen, seh ich kein Problem darin.
Meine beiden haben meistens ein KB im Sommer zum baden drauf, weil das nicht so sehr unter den Wasserratten leidet, wie andere HB's - das wars aber schon.

Der Kleinen könnt ich zB zum spazieren gehen an der Leine kein KB raufgeben, die zieht viel zu sehr und würd sich damit strangulieren.

Eine generelle Abneigung hab ich nicht, aber man sollte schon wissen, wann man es verwenden kann und wann es besser ist sich Alternativen zu suchen.

Snuffi - du bist so pöhse, lässt deine Hunde frei laufen *kopfschüttel* :D

Ganz offen gesagt: von dem, was ich über Snuffis Ansichten und Erziehungsmethoden weiß - und auf der anderen Seite über die Deinen - ist sie mir und meinen Vorstellungen von Hundetraining- und erziehung, um Lichtjahre näher, als Du. :cool:

So ist es Andy!

Jeder hat andere Ansichten!
Übrigens was habe ich für Erziehungsmethoden??

Woher willst Du denn wissen wo und wie meine Hunde frei laufen :D

In der Stadt sind meine Babys normalerweise pro forma an der Leine weil es für die Menschen rundherum angenehmer und für meine Hunde im Zweifelsfall sicherer ist. Im freien Gelände und in der Hundezone gehen sie frei. Bei einem erzogenen Hund macht es nicht viel Unterschied ob er angeleint ist oder nicht.

Aber nur mal zum Nachdenken - ich habe 3x45Kg an der Leine glaubst Du wirklich dass die zu halten wären wenn sie an der Leine aber nicht erzogen sind :confused:

Vielleicht hast Du grimmige Erahrungen mit Tutnixen - mag sein - aber dann überdenk doch einfach mal Deine Position. Selbst wenn meine Hunde im Freilauf sind würden sie nicht zu Deinem hingehen wenn ich es nicht erlaube. Ein Kettenhalsband würde Dir gegen einen wildgewordenen Hund der nicht auf seinen HB hört nicht helfen - vielleicht würdest Du den Hund verletzen aber wenn er wild ist dann sitzt Du im Krankenhaus.

Meine Hunde laufen auch meist frei. Nur beim Gehen an oder über Straßen sind sie aus Sicherheitsgründen angeleint. :cool:

Aber vielleicht ist ja Dein Hund nicht ausreichend unter Kontrolle, daß Du Snuffis Hunden diese - durch Erziehung ermöglichte - Freiheit nicht vergönnst? :rolleyes:

Also mein Hund ist schwarz, also keine schwarzen streifen:D, wie gesagt nehm ich BG zum Trainieren sonst Halti. Funktioniert bestens. Punkto Zaun bellen, will ich ihr gar nicht verbieten, da bei uns soviele Leute herumgehen und bei uns auch schon eingebrochen worden ist. Beim Einbruch ist der kleine Hund von meinen Eltern davongelaufen und wir haben ihm Tod neben den Zug gefunden. Ist ja nicht so dass sie ein dauerkeiffer ist

Nur das Bg reicht leider nicht da sie sich mit vollem Gewicht reinhaut und das ist natuerlich bei 38kg nicht so lustig. Habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Methode

wenns eh perfekt ist, warum fragst du dann hier :rolleyes:
ich halt von deiner variante rein gar nichts :cool:

Mensch ist nicht gleich Mensch
Hund ist nicht gleich Hund
Erziehung ist nicht gleich Erziehung

Dadurch dass ich auch Mutter zweier Maedls bin ist mir gerade aufgefallen dass in der Kindererziehung nicht so viel gerammel ist ueber die Methoden:p

Hast du meinen Beitrag gelesen?:o

Du fühlst dich schon immer sehr schnell angegriffen....

Meinte nicht mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch ist nicht gleich Mensch
Hund ist nicht gleich Hund
Erziehung ist nicht gleich Erziehung

Dadurch dass ich auch Mutter zweier Maedls bin ist mir gerade aufgefallen dass in der Kindererziehung nicht so viel gerammel ist ueber die Methoden:p

Wegen der Kindererziehung, bist du da auch der Meinung eine gesunde Watschn schadet nicht??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben