Kettenhalsband gerissen???

tschatscha

Profi Knochen
Hallo zusammen,
eigentlich passt meine Frage nicht genau in diese Rubrik,....bin neu hier und hab mich noch nicht so zurecht gefunden, daher probier ichs mal.

ich werde probieren es so kurz wie möglich zu erzählen:
Ein guter Freund von mir hat mich maßlos enttäuscht. Hin und wieder hatte er meinen Hund zum Gassi gehen, weil er ihn gerne mag und ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls des öfteren noch Schmerzen habe...
Ich habe ihn gebeten stets mit Beißkorb und Leine zu gehen, man weiß ja nie.
Mein Hund ist eher einer von der wilderen Sorte - reisst manchmal schon an, wenn er irgendwas sieht, aber auf Kommando kriegt er sich dann auch schnell wieder ein.
er hat meistens 2 Halsbänder um, eines aus Stoff und ein Kettenhalsband (was ich nie als "Würger" verwende), sondern zumeist nur wenn mein Hund schwimmen geht.
Besagter Freund hat meine Bitte nicht befolgt und ging nur mit der Kette + Leine ohne Beisskorb raus - und da ist was schlimmes passiert!!!

angeblich ist sein Kettenhalsband durchgerissen!!! Kann sowas tatsächlich passieren? Zu aller erst hab ichs geglaubt, dann aber ein wenig drüber nachgedacht - ich kanns mir nicht vorstellen, ich glaube, er belügt mich, weil das noch nicht alles der Geschichte ist - es hat danach einen schlimmen Beißvorfall gegeben! Mein Hund ist schwer verletzt und der andere Hund auch! Er hat mir die Leine wo noch ein Stück der Kette dran hängt zurückgegeben, aber das könnte auch abgezwickt sein, es hängen ganze Kettenglieder dran - die hab ich mir angeschaut und nichts gefunden, dass darauf hindeuten könnte - ists nicht so, dass wenn angebl. so starker Zug auf der Kette war, dass sie gerissen ist die anderen Kettenglieder auch irgendwie verformt sein müssten?
Wo kann ich das überprüfen lassen - wenn überhaupt?
die Kette war ca. 1,5 Jahre alt und aus Curogan, 5mm dick.ist mir schon klar, dass es auch schlichtweg ein Materialfehler sein kann, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl,
Als diese Hunderauferei war hat sich mein "Hundesitter" auch äußerst schlecht verhalten, wie ich jetzt im Nachhinein von der anderen Besitzerin erfahren habe, er wollte nichtmal hingehen, geschweige denn meinen Hund zurück rufen - daher kommt mir die Geschichte mit der Kette auch sehr komisch vor. Er selbst hat sich auch eher als "großer Held" der die wütenden Bestien getrennt hat dargestellt....es gibt aber mehr Zeugen, die anderes gesehen haben!
Wäre es nicht auch so, wenn die Kette abgrissen ist, dass (das müsste ja mit einem starken Ruck passiert sein), dass er am anderen Ende der Leine ev. sogar hingefallen wäre, er ging aber angebl. normal weiter...

Einerseits tut mir besagter Freund leid, sollte ich ihm Unrecht tun was die gerissene Kette betrifft, andererseits bin ich stocksauer über dieses Verhalten und auch zornig auf mich, dass ich mich täuschen lassen hab und so einem verantwortungslosen Menschen meinen Hund anvertraut habe!!! Er ging jetzt über 3 Jahre ca. 2-4 mal die Woche einmal Gassi, da war immer alles ok, muss aber auch sagen, es gibt nur wenige Hunde in dieser Gegend.

Geschweige denn, wie mir die andere Hundebesitzerin und ihr Hund leid tun - sie kam vollkommen unschuldig dazu. Angebl. wollte der Freund auch nichtmal seinen Namen sagen... - absolute Sauerei! ok, kann sein, dass er einen Schock von diesem Vorfall, hatte, aber für mich keine Entschuldigung. Hab mich selbstverständlich bei der Polizei gemeldet und mich selbst angezeigt... - muss sagen, die waren alle total nett und verständnisvoll -ich hatte ziemlich Bammel, dass da was Schlimmes rauskommt, gab aber nur einen Austausch der Versicherungsnummern...bis jetzt, ev. kommt noch mehr...

Sorry, jetzt ist mein erster Beitrag doch ein wenig lang geraten, aber ev. hat jemand einen Tipp/Meinung für mich?
Dass ich diesem "Freund" den Hund nie wieder zum Aufpassen geben werde, allein schon wegen der Sache mit dem Beisskorb, versteht sich von selbst!!!

erstmal, tut mir leid für euch alle...

aber, ich weiß ja nciht, was für eine kette du genau hast...ich hatte 2 verschiedene für meine alte hündin...die erste is auch mal gerissen...und da waren nur die glieder verformt, die gerissen waren...
insofern kann ich mir gut vorstellen dass die kette gerissen is...(obwohl das stoff-hb auch reissen könnte)

zum anderen...wie du selbst sagt, hat sich dein kumpel offensichtlich unverantwortlich verhalten...ihn hättest du meiner meinung nach mit anzeigen müssen...es war nich sein hund, aber er hat in dem moment die pflicht und verantwortung für das tier übernommen...und vernachlässigt...

ansonsten...versuch halt, die situation so gut wie möglich zu klären..mit dem besitzer des andern hundes...

lg salu und ihre chaoten

ja, auch ketten können reißen. meine mutter hatte vor x-jahren eine tierhandlung, da bekam sie auch reklamationen rein (zwar nur 2 in etlichen jahren, aber doch). in dem einen fall wars nur ein spaniel der nicht auf zug war und einfach einen satz nach vorne gemacht hat und ein glied ist ausseinander gegangen. auch kettenhalsbänder können schlechte schweißnähte haben :o

passieren kann leider immer was, dein freund hat sich leider wohl wirklich etwas falsch verhalten (in dem er die frau mit dem verletzten hund ohne info zurück lässt), aber du hast jetzt mit der selbstanzeige eh alles versucht was noch zu retten ist. mit dem freund würd ich auf alle fälle nochmal genau über das thema reden, damit er auch die tragweite seines verhaltens versteht :o

Auch Ketten können reissen.
Das weiß ich sogar noch gut aus meiner Kindheit, wo mein Hund von unserem Nachbarshund mehrmals angefallen worden ist - der Schäferhund hatte ein Halsband um und war mit einer ca. 8 Meter Kettenleine angeleint - und diese Ketten waren dicker als die im Handel erhältlichen Kettenhalsbänder.
Es müssen sich nicht alle Glieder verformen. Es reißt ja meist nur ein Glied.

ja, ein Kettenhalsband kann reißen, besonder wenn es öfters belastet wird, zeigen sich auch bei Kettenhalsbändern Ermüdungserscheinungen im Material..

Hi Salu & Chaoten,

Danke für Deine Antwort, es "beruhigt" mich ein wenig, dass es bei jem. anderen schon vorkam, dass so eine kette reissen kann. Ich könnte eh ein bild von der kette ins netz stellen - aber das wäre werbung, oder wohl antiwerbung in dem fall *gg*?
ich kanns so machen - gib in google einfach curogan langgliederkette ein - dann kommt die richtige - ich hatte allerdings die mit 5mm (eh schon realtiv dick)....
Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich normal diesen Freund anzeigen sollte - andererseits - ich war so dumm ihm meinen "gefährlichen" Hund anzuvertrauen, so gesehen mein Fehler!
Mich schockierts ja auch, dass mein Hund so durchdreht und (lt schilderung der Besitzerin, die schon glaubwürdig ist!) ihren einfach so von hinten angreift! er ist im quasi ins genick gesprungen.
Ich habe noch nie irgendsolche Regungen an ihm gemerkt, sagen wir so, ein wenig Rüdenaggressivität, ja, aber etwas knurren, haare aufstellen - fällt für mich nicht in die Kategorie abnormal...
geklärt ist die sache vollkommen - ich übernehme alle Kosten! (bzw. die versicherung) selbstverständlich...war im endeffekt schon meine schuld, weil ich meinen Hund "hergeborgt" habe
die andere besitzerin ist total nett und verständnisvoll und heilfroh, weil ich ihr gesagt hab, dass besagter "freund" oder ehemaliger freund, meinen Hund NIE WIEDER sehen/kriegen wird! frag mich, ob ich auch so nett reagiert hätte...hab mich bei ihr gar nicht anrufen getraut:cry2:, weil ich hätte jegliche Reaktion nachvollziehen können. Sie war allerdings nur dankbar, dass ich mich überhaupt gemeldet habe!
...bin mir ziemlich sicher, dass mir das so nicht passiert wäre.
ich kenne meinen hund ja und kann mir das so nicht vorstellen,
außerdem, mir ist schon öfters mal z.B bei Glatteis die leine aus der hand gerutscht - da bleibt mein Hund immer fast schon schockiert / schuldbewusst stehen und wartet bis ich die leine wieder nehme! Ich wüsste so gerne, was da genau war, nämlich auch, damit ich weiß, welche Maßnahmen ich mit meinem neuerdings offenbar auf artgenossen aggressiven Hund setzen soll. Beisskorb, sowieso, leine auch immer, aber was, wenn sowas wieder passiert? ich weiß, die gefahr ist relativ gering, aber mein hund ist jetzt garantiert irgendwo als "gefährlich" registriert... und da würde ich probleme kriegen.
die polizei meinte, es gibt da nichtmal eine verhandlung, da ich ja alles gesagt habe, alles zahle...und und und. mein hund ordentlich angemeldet/versichert/geimpft ist.
aber wer weiß, ich bin da skeptisch...eigentlich muss die behörde auf sowas doch reagieren, oder?

nein, muss sie nicht, warum solltest du eine Anzeige bekommen :confused:
Menschen sind nicht zu Schaden gekommen, den Schaden am Hund zahlst du ja und die andere Hundebesitzerin zeigt nicht an, ergo...braucht sich das Gesetz nicht darum zu kümmern
Ist wie bei einem Autounfall mit Blechschaden, wenn keiner zur Polizei geht und eine Anzeige macht, macht die Polizei auch nichts..

danke für die antworten!!! dann könnte es schon sein, dass mein Freund da die Wahrheit gesagt hat!!! immerhin etwas.

die anzeige ist wohl schon im Laufen. Die andere Besitzerin ging zur Polizei, weil sie ja keine Daten hatte und hat den Vorfall gemeldet. Ich hab Tags darauf ( - die nächste Frechheit des freundes, er hat mir das alles erst 12 std später erzählt!) die Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet und gefragt, ob jemand bei ihnen war.... dann hab ich die Daten gekriegt und auch gleich gefragt, wie das weiter geht.
ein Polizist meinte, wir müssen das schon an die BH melden. hat aber auch gesagt, ich soll mal mit der Frau reden und wenn wir uns einige werden passt es - er ruft mich nächste Woche nochmals an damit er bescheid weiß und damit ist der Fall erledigt, wenn wir uns einig werden....ich hoffe, das stimmt so!

im schlimmsten Fall bekommst du die Auflage immer mit Beißkorb und Leine raus zu gehen, das tust du ja eh schon...

Dein Freund hat natürlich nicht richtig gehandelt, als er die Daten nicht bekannt gab..sowas macht man nicht, aber es kann schon so passiert sein, wie er es beschrieben hat...

immerhin weiß ich jetzt, dass diese Version stimmen kann.
hatte schon den Verdacht, dass er ihn einfach frei laufen hat lassen, oder aber die Kette schlampig draufgetan hat, was auch immer.

Die andere besitzerin hat gesehen, dass er gar keine Halskette hatte - und er dann mit der Leine kam. Von daher könnte seine Version schon stimmen, denn selbst, wenn er ihn frei laufen hätte lassen - wieso sollte er dann mit einer Leine gehen, wenn er kein Halsband dazu hat.

Ich hatte echt schon die Vorstellung, der er ev. die Kette nachträglich zerstört hat um eine Ausrede zu haben...diese ganze story hat mich skeptisch gemacht und seine Reaktion noch viel mehr! Das ist wie Fahrerflucht was er gemacht hat. Mir hat er auch noch erzählt, dass die Besitzerin plötzlich verschwunden war und er ja sooo gern die Daten hergegeben hätte! Feigling.
Ich nehm aber auch an, dass er einen Schock hatte. Hab mir heute die Stelle wo das war mal genauer angesehen, da ist immer noch ein riesiger Blutfleck, obwohl es schon geregnet hat zwischendurch und das ganze 2 Tage her ist Muss schlimm gewesen sein! was wieder gegen seine Reaktion spricht ist, dass er ja den Hund dann weggetragen hat und in seine Wohnung (es passierte gleich bei der haustür) gegangen ist. Angebl. hat er noch gesagt: "ich muss zuerst den Hund wegbringen!" In diesem Haus wohnen genau 5 Parteien = es wäre wohl ein Leichtes gewesen herauszufinden, wo er wohnt, das muss ihm doch auch klar gewesen sein...

Komische Geschichte jedenfalls. Meinem Hund gehts nicht recht gut... er kriegt eh was gegen die Schmerzen+antibiotika, aber er verweigert seit diesem Vorfall Wasser zu trinken!!! Ich habs jetzt mit Trick probiert und ihm, damit er überhaupt flüssigkeit kriegt, milch (mit ganz viel wasser, aber so, dass es noch diese weiße farbe hat) und suppe gegeben - das geht....lt. Tierarzt hat er viele Bisse abbekommen, 4 Krallen mussten gezogen werden in ein paar wunden desinzifiert....
aber alles noch weniger schlimm als beim anderen Hund - dem wurde eine arterie durchgebissen! (wurde genäht) und eine Pfote ist übersät mit bissen.... wenn ich dran denke, dass der auch tot sein könnte - wüsste nicht wie ich reagiert hätte....dann hätte ich einer anderen Besitzerin den Hund genommen...eine absolut schlimme vorstellung, die mich seitdem nichtmal mehr schlafen lässt. Ich bin da wohl ein wenig übersensibel, aber der gedanke lässt mich nicht los. werd mit meinem Hund schleunigst wieder zum Trainer gehen, ev kann mir der ja helfen, aber beim Training ist er immer brav, er kennt wohl den unterschied hundeplatz und "privat".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist schwer verletzt und der andere Hund auch!

( - die nächste Frechheit des freundes, er hat mir das alles erst 12 std später erzählt!) die Polizei angerufen und den Vorfall gemeldet und gefragt, ob jemand bei ihnen war.... dann hab ich die Daten gekriegt und auch gleich gefragt, wie das weiter geht.

Was war denn in den 12 Std. mit deinem schwer verletzten Hund??
Steh jetzt irgendwie auf der Leitung.:confused: Mußte er nicht auch Tierärztlich versorgt werden?

lg Dani

schwer verletzt war vielleicht übertrieben...muss mal abwarten was morgen beim verbandwechseln beim tierarzt ist. mir macht sorgen, dass es gar nicht besser wird....
mein hund hatte am ersten Blick nicht so viel. er ist ein bisschen gehinkt, aber harmlos. als er mir das erzählt hat bin ich sofort von der arbeit heimgefahren hab meinen Hund abgeholt, der hatte zwar ein cut auf der nase, aber das sah eher aus wie ein großer kratzer, das hätte ich desinfiziert und aus.
dann war ich noch kurz gassi mit ihm und er war auch noch realtiv munter - hat sogar - hat sogar einer maus hinterher gewollt..., sein geschäft erledigt. beim Auto-einsteigen hab ich dann gemerkt, dass er das nicht schafft und schon starke schmerzen haben muss..
hab ihn mir natürlich genau angeschaut und auch einige stellen gesehen, wo er was abgekriegt hat, aber eher so kleine schnapper im hals und ohrenbereich. 2 krallen waren irgendwie blutunterlaufen, und auf einer Pfote ist die Wolfskralle abgerissen...da war mir natürlich klar, dass ich zum tierarzt muss...
gesagt getan. die tierärztin ist eine gute freundin von mir und hat sich extra viel zeit genommen, sie meinte, dass er schon ärgere bisswunden hat, die man aber so gar nicht sehen kann, sie nur die schwellungen spürt und er da schon länger schmerzen haben wird und ruhe braucht. er hat jetzt 2 große verbände, an den Hinterhaxerln und fieber mehr eigentlich nicht. sie hat ihn den rücken abgegriffen und gemeint, dass offenbar die nieren geprellt sind - und ich nehm an, dass ist auch das trinkproblem, eine art gehirnerschütterung hat er offenbar auch, weil ihn jem. am kopf geschlagen hat, damit er zu raufen aufhört....:eek:

Mein hund ist vom allgemeinzustand her irgendwie total "daneben", ich glaub, er hat schon mitgekriegt, dass mir das auch nahe gegangen ist, er wollte mich gar nicht anschauen, kam zwar her, aber wenn ich ihn streicheln wollte, hat er gezittert und ist am bauch gekrochen und selbst jetzt ist er noch sichtlich demütig, obwohl ich ihn nicht bestraft, beschimpft, was auch immer habe - das würde ja jetzt nix mehr bringen...außerdem, es liegt in seiner Natur und es wäre die Aufgabe der Menschen auf ihn aufzupassen....

Zuletzt bearbeitet:
immerhin etwas positives - heute früh hat er zum ersten mal selbstständig ein wenig getrunken, vorher musste ich ihn immer regelrecht zwingen, bzw. mit Trick (angefeuchtetes, besonders leckeres Futter (weil gegessen hat er vorher auch immer nur ein paar Stückchen mich gut zureden) arbeiten. Es scheint bergauf zu gehen, außerdem ist er in der Nacht zu mir ins Bett gekrochen (vorher wollte er von mir eher Abstand halten aufgrund der Schmerzen!) Ich hab ihn ausnahmsweise liegen lassen.....

denk nich daran was hätte sein können...es is so wie es ist...mach das beste draus...

ich an deiner stelle würde mich vorrangig um meinen hund kümmern, und mit der besitzerin des andern hundes in kontakt bleiben, wie es ihrem hund geht...

und mit deinem freund würd ich auf jeden fall auch noch mal reden, und ihm klar machen, dass das so nicht geht!
und auch wenn du ihm deinen hund anvertraut hast...du hast ihm anweisungen gegeben, wie er sich zu verhalten hat...er hat sich offensichtilch nich dran gehalten...
somit habt ihr streng genommen beide schuld...
du weil du deinen hund "verliehen" hast, und er, weil er sich nicht an deine vorgaben gehalten hat, und dazu noch "fahrerflucht" betrieben hat...

ansonsten...gute besserung für beide hunde!

ps. versuch deinen hund erstmal so zu behandeln, als ob nichts passiert wäre...vor allem bei hundebegegnungen...sei zwar vorsichtig, aber bleib entspannt!

lg salu und ihre chaoten

Hi,

Ja, genau so hab ichs vor, entspannt bleiben bei Hundebegegnungen, ich hoffe, ich schaffe das auch, denn es war schon bisher immer so, wenn ich cool geblieben bin, ist alles problemlos verlaufen, wenn nicht, dann hat mein Herr auch gebrummt... einmal bin ich in der Nacht über einen Jagdhund gestolpert und hab losgeschrien, einfach, weil ich mich erschreckt hab, der war ohne leine auf einem Feldweg wo wir gassi waren und ich hab ihn nicht gesehen, auf einmal stupstm ich was in die kniekehle und ich bin dagelegen...

da hats auch wildes geknurre und ev auch den Versuch ihn zu beissen gegeben.
tags darauf haben wir denselben hund nochmals bei tageslicht getroffen und das war alles kein problem mehr...

Ich werde meinen Hund nie mehr "verleihen" soviel ist sicher!!! muss mir eh noch eine Strategie überlegen, wie ich das in Zukunft auch so umsetzen kann, dass er nicht viel alleine ist, denn das hatte ja leider einen guten Grund, dass ich ihn "hergegeben" hab - ich hab einen Bandscheibenvorfall und mir tut jeder Ruck an der Leine furchtbar weh! Dazu hab ich noch einen relativ anstrengend Job im Schichtdienst und manchmal tu ich mir da zeitmäßig echt schwer. Zuvor war meine Mutter immer sozusagen die "Zweitbesitzerin", aber die ist gesundheitlich noch mehr gehandicapped...
Ev. probiere ichs mit einer Hundesitterin, ich meine, jem. der das "profimäßig" macht. Aber momentan hab ich nicht den Nerv dazu.

auf jeden fall, wenn du grundsätzlich mit deinem hund trainieren willst, und du sagst ja, dass er den unterschied platz und zuhause erkennt, n trainer nimmst, der mit dir in euem normalen umfeld übt...

ansonsten...würd ich erstmal schaun, ob es noch jemanden gibt, dem du das zutraust, aus deinem bekanntenkreis...nochmal schaun schadet ja nich...

und mit denen bandscheiben, hast du da schon mal ne therapie/kur was auch immer gemacht?

wie lange müsste denn dein hund allein bleiben momentan? im zweifel?(also wenn sich keiner findet...)

ja, trainieren will ich unbedingt wieder mit ihm, das muss sein aufgrund des vorfalls!
mit den bandscheiben konnte ich bis dato nix machen - operation geht nicht, bzw. raten mir die ärzte (noch) davon ab, weil ich soo jung bin (31)...
Naja, das mit dem Alleine bleiben wären 8std - 8,5std - wobei, alleine bleiben ist so auch nicht richtig, meine mutter ist ja da, nur kann sie nicht mehr gassi gehen weil sie selbst gesundheitlich schwer bedient ist. mit ihm spielen (z.B. leckerlis verstecken ist da ein sehr beliebtes spiel bei ihm!) kuscheln, ihn beschäftigen kann sie ja. das wär nicht das Problem....
ich habe schubweise schmerzen, das handelt sich meisten nur immer um 2-3 tage wo ich mich fast nicht rühren kann, da wär halt auch genial wenns jemand gebe, der hilft!

Ideal wär halt jemand, der zwischendurch kommt und gassi geht. ich hab viele dienste zu ungewöhnlichen zeiten, da geh ich oft noch schnell vorher um z.B. 2 uhr früh mit ihm spazieren, dann schläft er eh, und mittags bin ich wieder da, dann hab ich allerdings auch wieder 3 Tage frei, die ich dann natürlich mit meinem Hund verbringen mag...ideal wär halt jemand der da dazwischen geht...oder aber auch z.B. wenn ich mal schlafen muss, was in letzter zeit eh nur wenig geht...

ein paar Leute gäbe es schon die das machen würden, aber die belächeln alle meine Angst, dass sowas nochmal passieren könnte...die können sich das bei meinem Hund einfach überhaupt nicht vorstellen, dass er sowas gemacht hat - keine Hundekenner in dem Sinn, denn wenn ein Hund nett zu Menschen ist, heißt das noch lange nicht, dass er alle Artgenossen auch so toll findet....das muss ich irgendwie verstärkt rüber bringen!

Oben