Kettenhalsband gerissen???

hm...zutrauen, ja, eigentlich schon, glaub, ich stehe noch irgendwie unter schock wegen der Sache...mal gucken wies in ein paar Tagen ausschaut - muss gestehen ich geh momentan obwohl mein hund verletzt ist und sich fast nicht rühren kann mit brustgeschirr + halsband sowie beisskorb gassi, das ist wohl übertrieben, aber ich fühle mich momentan einfach nicht wohl in meiner Haut, hab ständig angst, dass das Halsband/Leine reisst, der Beisskorb runter geht...usw. und das, obwohl ich gar nicht dabei war als das passiert ist!
und was, wenn ich meinen Hund wieder jemanden anvertraue und der ist ähnlich sorglos? Man kann in die Köpfe der Leute leider nicht reinschauen...ev. nehm ich einfach eine Profihundesitterin - kenne eine, die hat eine Tierpension und geht nach Vereinbarung zu halbwegs bezahlbaren Preisen auch Gassi. vielleicht ist das die sicherste Variante? Denn es muss ja in Ihrem Interesse sein, dass das gut klappt wenn sie von dem Job lebt....

wie wärs denn, wenn du dir n andres halsband nimmst?

und bezüglich dem gezerre...könnte vllt n halti das gezerre und vllt auch den maulkorb "ersetzen"?...vllt ginge es damit besser...und der hund muss nich unbedingt n maulkorb tragen...vllt kannst das ja mal irgendwo probieren, wo du ungestört bist mit ihm...

auf jeden fall musst du wieder vertrauen entwickeln...in dich, in deinen hund, und in deine leine/halsband etc. ...

ich wünsche dir viel erfolg...kannst uns ja auf dem laufenden halten...

hm...zutrauen, ja, eigentlich schon, glaub, ich stehe noch irgendwie unter schock wegen der Sache...mal gucken wies in ein paar Tagen ausschaut - muss gestehen ich geh momentan obwohl mein hund verletzt ist und sich fast nicht rühren kann mit brustgeschirr + halsband sowie beisskorb gassi, das ist wohl übertrieben, aber ich fühle mich momentan einfach nicht wohl in meiner Haut, hab ständig angst, dass das Halsband/Leine reisst, der Beisskorb runter geht...usw. und das, obwohl ich gar nicht dabei war als das passiert ist!
und was, wenn ich meinen Hund wieder jemanden anvertraue und der ist ähnlich sorglos? Man kann in die Köpfe der Leute leider nicht reinschauen...ev. nehm ich einfach eine Profihundesitterin - kenne eine, die hat eine Tierpension und geht nach Vereinbarung zu halbwegs bezahlbaren Preisen auch Gassi. vielleicht ist das die sicherste Variante? Denn es muss ja in Ihrem Interesse sein, dass das gut klappt wenn sie von dem Job lebt....

Ich glaube du solltest dich einfach mal beruhigen ;)
Wie du schon sagst,in ein paar Tagen schauts vielleicht schon anders aus.

Ich versteh es aber glaubich noch nicht ganz.Ist dein Hund jetzt komplett unverträglich oder sucht er sich einfach seine Freunde aus?

Meine Freundin hat an einer Leine zwei Karabiner.Weil der Hund eigentlich mit Brustgeschirr laufen soll aber ab und an da rausschlüpft.Einen nun am Halsband und einen am Brustgeschirr.Funkt.super

Meine Freundin hat an einer Leine zwei Karabiner.Weil der Hund eigentlich mit Brustgeschirr laufen soll aber ab und an da rausschlüpft.Einen nun am Halsband und einen am Brustgeschirr.Funkt.super
das hab ich auch schon öfter gemacht....funzt wie arbeit mit halti...nur statt halti halt halsband...
hab ich immer mit meinen patenhunden gemacht, wenn sie sich zu viel gedreht haben, und mir dabei die beine fast weggehaun haben....

wär auch ne überlegung wert!

@keks - genauso mach ichs auch!

Mein Hund zerrt nicht so schlimm an der Leine, d.h. sagen wir so, er macht hin und wieder wenn er was sieht schlagartig einen Ruck, z.B. gibts bei mir in der Gegend viele Hasen, wo er schon hinterher will!!! aber sonst kann er sehrwohl fuß gehen!!!

unverträglich war er bis dato überhaupt nicht, das verunsichert mich ja so! mit 90% aller Hunde die wir getroffen haben gings gut. Oft wars auch so, dass Hunde auf uns zugestürzt sind und ihn beißen wollen und nichts war, er hat nie so reagiert. ev war das aber auch einfach so, weil er einen Beisskorb um hatte? und wusste, dass er da nichts machen kann? Bei mir in der Gegend war ich schon auch öfters ohne, und trotzdem ist nichts passiert, aber gerade, wenn jemand anders mit ihm unterwegs ist, bestehe ich immer drauf, einfach, weil ich ihn besser kenne und jedes Signal besser deuten kann.....
Haare aufstellen, brummen, ok, das gibts, aber mehr schon nicht. Deshalb bin ich vollkommen verunsichert, dass er schlagartig zur "reissenden" Bestie geworden ist!!

angebl. hat er sich in der Dunkelheit zu dem anderen Hund angeschlichen und ist dem ins genick gesprungen, während der noch gar nicht gewusst hat, was Sache ist.

ich weiß schon auch, dass, wenn ich gassi gehe es hunde gibt, auf die er schon in der entfernung reagiert - immer hinstarrt, haare aufstellt, eine steife körperhaltung gibt - da weiß ich schon, dass das schief gehen würde, aber da muss ich ja dann auch nicht hingehen und das schicksal herausfordern...

die besitzerin vom anderen hund meinte, dass er ihren wohl aus der entfernung gerochen hat und da schon "wusste", dass er angreifen möchte. Mich schockiert es, dass er einen Hund, der nochnichtmal die Zeit hatte auf ihn zu reagieren gleich an den Hals springt! Das schaut mir ehrlich gesagt so aus, als wäre da eine Art "Tötungsabsicht" gewesen, oder?

Ich war nie der Freund von freilaufen lassen in dieser Gegend, oder ohne Maulkorb Gassi gehen, weil viele einfach Angst haben, mir wurde oft vorgeworfen, dass ich doch nicht so vorsichtig sein soll -und grad dann passiert sowas bei meinem Hund was ich bei anderen Hundebesitzern immer als "verantwortungslos" abgetan habe...:furious3:

Zuletzt bearbeitet:
ok, das würd ich schon fast als etwas übervorsichtig bezeichnen, wenn du einen eigentlich gut verträglichen hund mit leine und mauli führst...der mauli scheint ja dann ncih soooo dringend gewesen zu sein...

wie auch immer...
finde auf jeden fall erstmal zu dir selbst...
ruf dir ins gedächtnis, dass hunde bei unterschiedlichen menschen auch unterschiedliches verhalten zeigen...
soll heissten, kann sein, dass er bei deinem kumpel so war...heisst aber bei weitem niciht, dass er das auch bei dir macht...

beruhige dich, hol dir professionelle hilfe...und geniesse euer gemeinsames leben!
ihr beide macht das schon...vertrau in euch beide!
er is keine reissende bestie, weil er einmal n anderen hund böse erwischt hat...
wenn ich bedenke, wie oft sich meine hündin früher auf andere hunde gestürzt hat...und trotzdem haben wir es hinbekommen...sie wurde so gut kontrollierbar, dass ich sie auch mit zu ner hundespazierrunde mitnehmen konnte, ohne dass sie auch nur versucht hat, ärger zu machen...dabei lief sie frei und ohne mauli...

glaub mir, mit geduld, liebe und konsequenz kriegt ihr das hin!
GLAUB AN EUCH!!!

DANKE für Deinen Zuspruch...
das hoffe ich auch! die letzten 4 Jahre hats schließlich auch ohne Probleme geklappt...ich werde mal abwarten wie die nächsten Tage so verlaufen und dann weiterdenken.

Zu der Sache mit dem Mauli - das hatte auch andere Gründe. Ich habe nie die Rasse von meinem Hund hier im Forum kundgetan... - das "erklärts" vielleicht ein wenig. Ich habe einen American Staffordshire Terrier - dem ja eh überall sein schlechter Ruf vorauseilt! Ich hab alles getan, dass er von klein auf gut sozialisiert ist (Welpenspielgruppe, Hundekurse, Agility...) aber trotzdem hatten viele Leute/Hundebesitzer stets panische Angst vor ihm.
Daher bin ich viel mit Mauli unterwegs, einfach, damit ich mir diese leidigen Diskussionen erspare. Wobei, dann heißts meistens: "wahrscheinlich ist der Hund scharf gemacht, sonst wäre das ja nicht nötig..." aber so erspare ich mir wenigstens die dumme Nachrede von wegen verantwortungslose Kampfhundbesitzerin.

Es kursieren überall Geschichten wie, wenn ein Staff einmal einen Hund angreift, dann kommt er am Geschmack und will das immer wieder tun...blablabla...ich hab lang gebraucht, dass die Leute in meiner Umgebung keine/bzw. weniger Angst mehr hatten - und mit einigen Hunden ließ ich ihn auch immer spielen... und dann kommt sowas....

ich komme nochdazu aus Niederösterreich, wos ja jetzt unser tolles Kampfhundegesetz gibt....

ich kann dir das bissl nachempfinden....ich hab es zwar nich so extrem gehabt, aber auch vor meiner cora hatten viele angst...
da haben eltern ihre kinder mit panik im blick bei seite gezerrt...und meine süsse hat nich mal hingeschaut...:(

aber ich hab mich davon nicht irritieren lassen...ich hab versucht, durch gehorsam und gutes benehmen sowohl meines hundes, als auch meinerseits zu glänzen und dem schlechten eindruck ihrer optik entgegen zu wirken...

wie gesagt, und ich sags gern wieder...
vertrau in dich und deinen hund! und schei** auf das, was andere für mist erzählen!:D

ist Deine Cora auch ein Kampfi? stimmt, ich wollte eben auch eher durch gutes, vorbildliches und wenn das nicht klappt, dann wenigstens durch verantwortungsvolles Benehmen "glänzen". Aber das spielts jetzt nicht mehr wirklich. Best of war mal eine Frau die so eine Art Schlagstock rausgezogen hat, als ich mit meinem Hund um die Ecke gekommen bin und gemeint hat: "und wenn ihr hund nur einmal in meine Richtung schaut, zieh ich ihm eins drüber!"
Solche Leute sind mir egal, dumme Menschen einfach, aber nach dieser Aktion von meinem Hund gibt mir das schon zu denken, wobei genau die betroffene Besitzerin ja überhaupt nicht so reagiert hat und selbst bei der Polizei kundgetan hat, dass sie keine Hundrasse verurteilt. Sie hat auch absichtlich die Rasse meines Hundes nicht genannt (ich aber schon...., hätten sie ja sowieso rausgefunden, da er angemeldet ist...) Offenbar hab ich so einen fertigen Eindruck gemacht, weil sie noch zu mir meinte, dass ich eh gestraft genug ausschaue
;-)

Muss aber auch sagen, ich wüsste nicht, was ich getan hätte, wenn ich mit meinem Hund friedlich gassi gehe und auf einmal von einem Kampfhund angefallen werde? Damit hab ich dazu beigetragen, dass die Rasse noch mehr in Verruf kommt!

Ich denke, das Vertrauen in meinen Hund kommt schon wieder, kommt Zeit, kommt Rat. Das war halt einfach schlechtes Timing...werde ab nächster Woche (soferns ihm besser geht) ein wenig mit dem Training anfangen! Mal gucken wie das da so wird...hab schon mit meinem Hundetrainer gesprochen, der meinte auch, ich soll mir nicht allzuviele Sorgen machen, weil das unter allen Hunden vorkommen kann...und manche Menschen ja auch nicht wirklich gescheiter sind.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ein kampfi war sie nicht...aber eine wunderschöne schwarze schäferhündin von 63cm größe und ca 30kg gewicht...
und allein das macht vielen schon angst...

dabei war sie menschen gegenüber so genial lieb...die hätte sich über jeden gefreut...was heisst hätte, sie hat...leider lebt sie seit dem 21.09.2009 nicht mehr...ich könnt heute noch heulen...

ich würd sagen, lass deinen wuff erstmal wieder gesund werden...und arbeite lieber wieder an der beziehung zu ihm...das is erstmal viel wichtiger...

ich hab übrigens cora wirkung nach außen etwas schwächen können mit nem K9...mit lustigen sprüchen drauf..."ich wolf du schaf", "sofawolf"...und sowas...da haben sie immer alle toll gefunden...

wie gesagt, wenn du trainieren willst, dann in eurem täglichen umfeld und nmich mehr auf dem platz...den unterschied habn die so schnell raus...

ich glaub an euch, tu du es auch!:)

danke, Du hast mir schon ein wenig Mut gemacht!
Tut mir leid um Deine Cora! hab sie mir grad bei deiner Signatur angeschaut - war eine ganz Hübsche!
Ja, schwarz und groß ist auch immer eine angsteinflößende Kombination. Ich hatte vor meinem Kampfi 15 Jahre einen gelben Labrador mit 44kg! - seine Mutter, war wesentlich kleiner, aber schwarz. Da haben wir uns beim Gassi gehen/oder in den Öffis oft einen Spaß erlaubt und die Leute ein wenig beobachtet. Über meinen, gelben labi sind sie drübergestiegen, ohne mit der wimper zu zucken wollten ihn streicheln...
aber vor der schwarzen eher zierlicheren Mami hatten sie großen "Respekt", da wär nichtmal jemand auf die Idee gekommen knapp an ihr vorbei zu gehen....

was Du da vom K9 geschirr geschrieben hast - haben wir auch - auf seinen schildern steht "lammfromm" oder aber "der tut nix", "steuerzahler" hatten wir auch mal *gg*

danke, Du hast mir schon ein wenig Mut gemacht!
Tut mir leid um Deine Cora! hab sie mir grad bei deiner Signatur angeschaut - war eine ganz Hübsche!
Ja, schwarz und groß ist auch immer eine angsteinflößende Kombination. Ich hatte vor meinem Kampfi 15 Jahre einen gelben Labrador mit 44kg! - seine Mutter, war wesentlich kleiner, aber schwarz. Da haben wir uns beim Gassi gehen/oder in den Öffis oft einen Spaß erlaubt und die Leute ein wenig beobachtet. Über meinen, gelben labi sind sie drübergestiegen, ohne mit der wimper zu zucken wollten ihn streicheln...
aber vor der schwarzen eher zierlicheren Mami hatten sie großen "Respekt", da wär nichtmal jemand auf die Idee gekommen knapp an ihr vorbei zu gehen....

was Du da vom K9 geschirr geschrieben hast - haben wir auch - auf seinen schildern steht "lammfromm" oder aber "der tut nix", "steuerzahler" hatten wir auch mal *gg*
bitte, freut mich, wenn du etwas mut gewinnst...

hat das k9 denn etwas geholfen?

groß und schwarz...ja ja...deswegn hab ich meist große und schwarze hunde...
1. find ich die toll
2. die andern haben alle angst...ein grund mehr mich ihrer anzunehmen...

aber kampfis find ich auch immer wieder knuffig...ich liebe sie einfach...
auch wenn andere mich immer ansehen,als hätte ich AA im gesicht, wenn ich das erzähle...dass ich kampfis mag...

kampfis sind entzückend! aber es gibt leider auch viele schwarze Schafe unter den Haltern, das ist das Problem!

Groß und schwarz ist aber eh auch was hübsches! glaube, das liegt oft auch daran, dass man das gesicht, besondes die augen, bei schwarz nur schlecht sieht. Ein Freund von mir hat einen ganz schwarzen Kampfi - das ist auch beim Fotographieren schwer, dass man sieht, wie sie eigentlich wirklich ausschaut und nicht nur ihre umrisse *gg*

das k9 geschirr hat schon ein wenig geholfen! teilweise kann er so einigen Leuten ein Lächeln abringen... hatte auch mal "i love jogger", das hab ich aber schnell wieder abgeschafft, weil ich da bei den waldspaziergängen wo auch jogger langlaufen schon böse blicke geerntet habe:D

könnte man sagen...
ich lebe bei meinen eltern...(wegn der ausbildung)und mit im haushalt leben neben 10 katzen (ja wirklich 10, aber die können rein und raus wie sie wollen:D) auch der kleine charly...n spitz...nimmt sein gnadenbrot bei uns...
dann lebte eben cora bei mir...nach ihr hab ich mir jetz jaimy geholt, ne kleine "große münsterländerin"...(gsd auch für die rasse recht dunkel:D, ich steh auf dunkel:D:D:D)
und die anderen beiden, die du in meiner signatur siehst, sind meine patenhunde...
heisst die sind tierheimhunde, mit denen ich trainiere wenn ich denn zeit hab...
zum einen senta, ne schäferhund-seniorin...
und scotti, n junger dynamischer dobimix...
kannst gern mal meine alben durch gucken...da siehst noch mehr bilder...

ich bin durch und durch hundemensch (mein freund ärgert sich nach 2 jahren immer noch bissl deswegen:cool::p:D)

ja, werd ich mir angucken! 10 Katzen? wow - ich hab nur eine blinde Perserkatze, 18 Jahre, fürchte fast, dass ich sie nicht mehr allzulange haben werde, weils ihr nicht mehr so gut geht....aber 10 katzen ist wahnsinn! Andererseits, wenn sie machen können was sie wollen, raus dürfen, geht es sicher auch relativ reibungslos von statten....wie verträgt sich jaimy mit ihnen?

Zum Kampfi kam ich auch auf diese Art - weil er zurückgegeben wurde - er kam von einer Züchtung, oder was heißt "Züchtung" eigentlich wars eher eine ungewollte Verpaarung, wo er verkauft wurde - 2 Wochen später wurde er von dort wieder abgeholt weil der neue Besitzer ihn hungern hat lassen, andere hunde (offenbar hunde, die wunden waren nicht genau identifizierbar lt. tierarzt) auf ihn gehetzt hat usw. er hatte auch Narben überall (sieht man auch jetzt noch ein wenig)...
Hab mir schon überlegt, ob sein jetziges Verhalten ev. doch mit seiner Kindheit zu tun hat? Aber das hätte ich doch auch schon merken müssen, oder?

hab mir grad Deine Alben angeschaut - das Bild von Santanta ähnelt meinem Hundzi ein wenig!

Ich erzähl dir jetzt mal was von mir.Ich hab mir ca.5 jahre das perfekte Bild von meinem zukünftigen Hund im Kopf zusammengebastelt.Dann wurde der Traum wahr.Mein erster eigener Hund.
Ca.2 Jahre gingen ins Land.Alles wahr super.Sie is brav.Ich kann mit ihr überall hin.Ihre kleinen Macken verzeih ich ihr.
Dann passierte es das sie zickig wurde.Naja was solls....
Dann eines Tages "stürtze" sie sich (meiner Meinung nach ohne Grund) auf einen Hund den sie aber mehr oder weniger kannte.Ich und das Frauli mischten uns sofort ein(mittlerweile bin ich der Überzeugung hätten wirs gelassen wär nix passiert).Naja der andere hatte ein mini Loch im Kopf.Tierarzt-->Nix ausser ner Spritze.Nichmal geklebt.Also nich der Rede wert.Ich war am Boden zerstört.Was war aufeinmal mit meinem Hund los???Das perfekte Bild von meinem Hund war zerstört.Ich hab die Welt nichtmehr verstanden.War ich etwa eine schlechte Hundemutti?Was hatte ich nur falsch gemacht.
Irgendwann als sich der erste Schock gelegt hatte überlegte ich mir wieso sie das tat. Dann dachte ich an mich.An all die Menschen.Mir viel auf das auch mein Hund nur ein Lebewesen ist und kein Fabelwesen so wie ich es vielleicht gern hätte.Ich sah ein das auch sie entscheiden kann mit wem sie zurechtkommt und mit wem nicht.Sie in der Kommunikation einfach lauter und ärger ist als vielleicht all die anderen.Ich begriff das ich sie nicht dazu zwingen kann mit allen lieb und nett zu sein.Denn auch ich mag nicht unter Menschen sein die ich nicht mag.Also wieso soll sie das müssen???
Mittlerweile versteh ich sie viel besser.Ich akzeptier es das sie sich einfach ihre Freunde aussucht.Hundewiese ist nun Vergangenheit.
Ich glaubte auch sie versteht sich nun sicher mit keinem Hund mehr.DOCH.wir haben gewisse Hundefreunde mit denen wir ganz entspannt lustige Spaziergänge machen können ohne das sie wen anfliegt.
Agility funkt.auch mit mehreren.Alles in allem hab ich doch den perfekten Hund für mich:D auch wenn sich meine Geschichte im Kopf nun etwas gedreht hat.Aber das heisst ja nicht das sie nun schlechter ist.Nur anders.

Ich weiss nich ob du verstehst was ich damit sagen will.Es passieren Dinge im Leben mit denen man nicht rechnet.Die irgendwie nicht in das Bild passen.Aber es heisst nicht das nun alles schlechter ist.Vielleicht sollte es so sein und es tuhen sich nun andere, vielleicht besserer Seiten auf.Ich glaub einfach wenn du es selbst für dich begriffen hast was passiert ist wirst du die richtige und beste Lösung für eurer "Problem" finden.Da bin ich mir ganz ganz sicher.

Oben