Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

ein geschirr hilft dem welpen NICHT zu ziehen?? warum verwendet man dann in ALLEN zughundesportarten geschirre??

es ist REINE erziehungssache, ob ein hund zieht oder nicht aber dennoch gibt es situationen in denen dir ein hund einen batschn aufbläst mit geschirr oder stoffhalsband.

ich glaube einfach (ohne es zu wissen), dass ein Hund sehr wohl unterscheiden kann, wann er ziehen soll/muss (zB im ZHS) und wann er einfach an der lockeren Leine Gassi gehen soll (wobei man da wohl kaum das Zug-Geschirr anlegt).

Und in diesen Situationen, von denen du sprichst, wo du froh bist ein Kettenhalsband zu haben, da ist es dem Hund egal, was da um den Hals oder der Brust geschnallt ist :rolleyes:

Meine halts halt gelernt, nicht zu ziehen und wie schon Evitas Bande sagte, ich erreiche meinen Hund auch eher über Körpersprache und Stimme.
 
Gibt es wirklich noch Leute, die Kettenhalsbänder kaufen oder verwenden??
Wozu?
Wo kein Verschluß kann auch keiner brechen und v.a die StoffhB´s geben immer wieder nach und werden dadurch größer. Dann reicht eine schnelle Bewegung des Hundes und fort ist er. Schrecken kann sich jeder Hund, tut er das mitten auf grünen Wiese mags nicht so schlimm sein - ist aber eine stark befahrene Straße daneben kann das auch sehr dramatisch enden
 
ein geschirr hilft dem welpen NICHT zu ziehen?? warum verwendet man dann in ALLEN zughundesportarten geschirre??

es ist REINE erziehungssache, ob ein hund zieht oder nicht aber dennoch gibt es situationen in denen dir ein hund einen batschn aufbläst mit geschirr oder stoffhalsband.

@evita&co: ob ein ruck "schmerzhaft" ist oder nicht und wo überhaupt ein "ruck" zu einem "ruck" wird, ist definitionssache. für mich ist ein ruck dann kein schmerzhafter ruck, wenn er für den hund fair und verständlich kommt und wohl dosiert kommt. so ein ruck ist für mich teilweise absolut gerechtfertigt und für manch einen hund nötig.

Das finde ich nun mal überhaupt nicht. Ein Welpe zieht oft, weil er dem Zug am Hals entkommen will, dagegen helfen Brustgeschirre gut, weil er da nicht unter Atemnot ist, wenn sich die Leine spannt und man ihn dann leicht "erreichen" kann. Und mit viel Übung, Richtungswechsel, Slalomgehen und Kehrtwendungen lernt jeder Hund, locker zu gehen. Ich finde Leinenruck und Verwendung einer Kette armselig, ein schlechtes Zeugnis für den HH.
 
Wo kein Verschluß kann auch keiner brechen und v.a die StoffhB´s geben immer wieder nach und werden dadurch größer. Dann reicht eine schnelle Bewegung des Hundes und fort ist er. Schrecken kann sich jeder Hund, tut er das mitten auf grünen Wiese mags nicht so schlimm sein - ist aber eine stark befahrene Straße daneben kann das auch sehr dramatisch enden

Da geb ich dir recht. Darum verwende ich Brustgeschirre oder ein Halsband mit Löchern zum Einstellen. Meine Weiße kann sich auch leicht aus Halsbändern rauswinden, sie geht einfach zurück und draußen ist sie. Würde aber bei einer Kette auch passieren, der Zug funktioniert ja nicht rückwärts.
 
Da geb ich dir recht. Darum verwende ich Brustgeschirre oder ein Halsband mit Löchern zum Einstellen. Meine Weiße kann sich auch leicht aus Halsbändern rauswinden, sie geht einfach zurück und draußen ist sie. Würde aber bei einer Kette auch passieren, der Zug funktioniert ja nicht rückwärts.
Wenn Du die Kette fixierst bleibt sie vor - und rückwärts gleichlang. Von auf Zug stellen habe ich nie geredet.
 
Wieder mal typisch....Kette wird automatisch mit Gewalt gleichgesetzt:mad:
Und neiiiiiiiiiiiiiiiin mit Brustgeschirr kann man natüüüüüüüüüüüüürlich keine Gewalt anwenden:rolleyes:
 
Hallo

Ich habe auch Kettenhalsbänder, diese gewobenen mit Zugstopp, und finde sie an und für sich nicht schlecht, warum ist man automatisch Tierquäler wenn der hUnd ein KettenHB trägt?


***Ich stell mal eine These auf: Der Hund hat seinen Kehlkopf und die Luftröhre relativ an der Oberfläche, also ziemlich ungeschützt. Man merkt selbst, wie schnell ein stark ziehender Hund zu husten und zu würgen beginnt, wenn er sich voll ins Zeug legt. Ich möcht das nicht spüren, ich könnt mir auch vorstellen, dass es nicht nur unangenehm ist, sondern auch weh tut, bzw. ziemlich wüste Schäden bei Ruckartigen Bewegungen oder Zurückreißen (die Ruckmethode ist ja auch immer noch aktuell) auslösen kann. Es gibt so viele schöne, weiche, breite, gepolsterte Halsbänder, die nicht wehtun .... die aber wohl das Gegenteil vermitteln bei so manchen "Trainern", die halt lieber nachhaltige prägende Wirkungen und Reaktionen auf das Ziehen sehen möchten.
Tierquäler ist man, wenn man das KHB verwendet (ohne permanentzug) wohl keiner, aber nachdenken speziell über die möglichen unerwünschten (Aus-)Wirkungen tut wohl auch keiner wirklich!?
Wobei es mich wundert, denn auch in der Menschenhand, die den Hund am Halsband manchmal zurückhält, fühlt sich so einen Kettenhalsband doch eher unangenehm und blöd an?

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Wieder mal typisch....Kette wird automatisch mit Gewalt gleichgesetzt:mad:
Und neiiiiiiiiiiiiiiiin mit Brustgeschirr kann man natüüüüüüüüüüüüürlich keine Gewalt anwenden:rolleyes:

ich glaub das verstehst du gerade falsch.

Diese Diskussion kam ja erst auf, als Milano behauptet, dass er/sie (sorry :eek: ) lieber eine Kette nimmt, da der Hund damit besser zu halten ist, als mit normalem HB oder BG.

Persönlich habe ich nichts gegen eine Kette, ich würde sie auch verwenden, wenn ich sie für Prüfungen brauche.

Aber ich brauche keine Kette, um meinen Hund halten zu können.
 
Wieder mal typisch....Kette wird automatisch mit Gewalt gleichgesetzt:mad:
Und neiiiiiiiiiiiiiiiin mit Brustgeschirr kann man natüüüüüüüüüüüüürlich keine Gewalt anwenden:rolleyes:

Doch kann man, ich hab schon Hunde am Brustgeschirr durch die Luft segeln sehen. Aber ich glaube nicht, dass bei manchen die Beweggründe eine Kette zu benutzen, harmlos ist, siehe Milanos Aussage. Und Aufklären kann nie schaden, zumindest hab ich die Hoffnung, dass man damit so manchen Hund das Leben erleichtern kann.
 
ich glaube einfach (ohne es zu wissen), dass ein Hund sehr wohl unterscheiden kann, wann er ziehen soll/muss (zB im ZHS) und wann er einfach an der lockeren Leine Gassi gehen soll (wobei man da wohl kaum das Zug-Geschirr anlegt).

aha - schade dass sie es mit 5 monaten nicht wusste, als ich mit ihr noch kein gehorsamstraining machte (oje schon das nächste böse wort) und sie urplötzlich dem frosch in der wiese nachgesprungen ist und mich aber sowas von aus den schuhen geholt hatte, dass ich mein verrissenes genick noch paar tage drauf gespürt habe.

ein terrier mag einen eisenern willen haben, aber vergleichen kann man das trotzdem nicht mit einem 18kg muskelpaket.

aber ich lass mich da jetzt sicher nicht auf eine "bin ich nu ein tierquäler oder nicht und habe ich zu meinem hund einen guten draht"diskussion mit irgendwelchen mir (und umgekehrt) unbekannten leuten ein. wir sind ein eingespieltes team - mittlerweile - aber es gab zeiten - normale junghundphasen - in denen ein kettenhb durchaus seinen sinn hatte.

@evita - welche aussagen von mir?? woran krallst du dich hier jetzt so fest? hattest du schon einen dobermann?? ich finde dich armselig wenn du leute anhand eines satzes (den du offensichtlich nicht verstehen willst) beurteilst und als quäler abstempelst!
 
Ich dachte wirklich, dass ein Brustgeschirr dem Welpen hilft, nicht zu ziehen und ich achte immer auf besonders weiche, gepolsterte Halsbänder, weil ich Angst habe, sie tun sich weh, wo sind die Vorteile einer Kette?

Die Vorteile einer Kette: Hund kann sowohl schwimmen als auch sich im Schlamm wälzen und die Reinigung der Kette dauert max 10 Sekunden. Nenn mir ein HB oder BG dass nach eine ausgiebigen Bad nicht nass ist:rolleyes:,... was spricht tatsächlich dagegen? Meinem Hund ist es jedenfalls völlig wurscht ob ich im sein BG sein Lederhalsband oder die Kette raufgebe,...
 
***Ich stell mal eine These auf: Der Hund hat seinen Kehlkopf und die Luftröhre relativ an der Oberfläche, also ziemlich ungeschützt. Man merkt selbst, wie schnell ein stark ziehender Hund zu husten und zu würgen beginnt, wenn er sich voll ins Zeug legt. Ich möcht das nicht spüren, ich könnt mir auch vorstellen, dass es nicht nur unangenehm ist, sondern auch weh tut, bzw. ziemlich wüste Schäden bei Ruckartigen Bewegungen oder Zurückreißen (die Ruckmethode ist ja auch immer noch aktuell) auslösen kann. Es gibt so viele schöne, weiche, breite, gepolsterte Halsbänder, die nicht wehtun .... die aber wohl das Gegenteil vermitteln bei so manchen "Trainern", die halt lieber nachhaltige prägende Wirkungen und Reaktionen auf das Ziehen sehen möchten.
Tierquäler ist man, wenn man das KHB verwendet (ohne permanentzug) wohl keiner, aber nachdenken speziell über die möglichen unerwünschten (Aus-)Wirkungen tut wohl auch keiner wirklich!?
Wobei es mich wundert, denn auch in der Menschenhand, die den Hund am Halsband manchmal zurückhält, fühlt sich so einen Kettenhalsband doch eher unangenehm und blöd an?

liebe Grüße
Gini & Rodin

Heh, hast ein gefällt mir!! Dachte nicht, dass ich mit dir auch einer Meinung sein kann :D
 
Die Vorteile einer Kette: Hund kann sowohl schwimmen als auch sich im Schlamm wälzen und die Reinigung der Kette dauert max 10 Sekunden. Nenn mir ein HB oder BG dass nach eine ausgiebigen Bad nicht nass ist:rolleyes:,... was spricht tatsächlich dagegen? Meinem Hund ist es jedenfalls völlig wurscht ob ich im sein BG sein Lederhalsband oder die Kette raufgebe,...

bääääh tatsächlich. Ich wasch das HB fast wöchentlich, sogar jetzt im Winter - irgendeinen Dreck findet Frau Hund immer :rolleyes:

Aber das stört mich jetzt nicht sonderlich

Vielleicht, wenn ich eine Kette daheim hätte (wg. Prüfungen), dass ich sie dann auch hernehm - keine Ahnung, kann schon sein. Va im Sommer zur Badesaison wärs ja schon ein Hit :D
 
aha - schade dass sie es mit 5 monaten nicht wusste, als ich mit ihr noch kein gehorsamstraining machte (oje schon das nächste böse wort) und sie urplötzlich dem frosch in der wiese nachgesprungen ist und mich aber sowas von aus den schuhen geholt hatte, dass ich mein verrissenes genick noch paar tage drauf gespürt habe.

ein terrier mag einen eisenern willen haben, aber vergleichen kann man das trotzdem nicht mit einem 18kg muskelpaket.

aber ich lass mich da jetzt sicher nicht auf eine "bin ich nu ein tierquäler oder nicht und habe ich zu meinem hund einen guten draht"diskussion mit irgendwelchen mir (und umgekehrt) unbekannten leuten ein. wir sind ein eingespieltes team - mittlerweile - aber es gab zeiten - normale junghundphasen - in denen ein kettenhb durchaus seinen sinn hatte.

@evita - welche aussagen von mir?? woran krallst du dich hier jetzt so fest? hattest du schon einen dobermann?? ich finde dich armselig wenn du leute anhand eines satzes (den du offensichtlich nicht verstehen willst) beurteilst und als quäler abstempelst!

Milano, du selbst stellst dir ein schlechtes Zeugnis aus mit deinen Worten. Hättest eben beim Dackel bleiben sollen, wennst nicht weißt, wie man mit einem stärkeren Hund umgeht. So wie du denkst, erzieht man keinen Hund.
 
bääääh tatsächlich. Ich wasch das HB fast wöchentlich, sogar jetzt im Winter - irgendeinen Dreck findet Frau Hund immer :rolleyes:

Aber das stört mich jetzt nicht sonderlich

Vielleicht, wenn ich eine Kette daheim hätte (wg. Prüfungen), dass ich sie dann auch hernehm - keine Ahnung, kann schon sein. Va im Sommer zur Badesaison wärs ja schon ein Hit :D

Ich geb auch alle Leinen, Geschirre und Halsbänder oft in die Waschmaschine, stört mich nicht. Und wenn ich rechtzeitig daran denk, geb ich es runter, bevor der Hund ins Wasser geht. Und wenn nicht, dann ist es meistens zu Hause sowieso wieder schnell trocken, im Sommer hats der Hund dann schön kühl am Hals.
 
Wieder mal typisch....Kette wird automatisch mit Gewalt gleichgesetzt:mad:
Und neiiiiiiiiiiiiiiiin mit Brustgeschirr kann man natüüüüüüüüüüüüürlich keine Gewalt anwenden:rolleyes:
Danke ganz meine Rede
***Ich stell mal eine These auf
Und glaubst das der Hund bei einem normalen HB nicht gewürgt werden kann, glaubst ein normales HB würgt ihn nicht und kann ihn nich verletzten? Ich glaub ihr versteht den Unterschied zwischen Kette und Würger nicht ganz:rolleyes:
 
Meine Hunde haben auch das Kettenhalsband, ich versteh eigentlich auch nicht, was daran so verwerflich ist. :confused: Ich habe das KHB noch nie auf Zug verwendet und würde das auch nie tun. In unserer Hundeschule wird das nicht gefordert, trotzdem haben beinahe alle grösseren Hunde das KHB...und beinahe alle (auch meine) zusätzlich ein Geschirr...zum "normalen" Spaziergang.
Zu Hause haben meine Hunde gar kein Halsband drauf...siehe Themenstarter. :)
 
Oben