Kennt wer

Mah, Manuela... lesen und verstehen sind sichtlich zwei Paar Schuh'.....:rolleyes:

Nein, mir ist nicht der Mund offen geblieben - ich hab mitgeredet! Deshalb hatte ich "den Mund offen" - weil ich mitgeredet habe. (da Bettina eine Frage stellte - an die Allgemeinheit - ich hab halt auch geantwortet...)
Und Experimente - nein, darum ging es nicht. Im Falle des Namens des Hundes ging es darum, dass vielen HH nicht bewusst ist, wenn sie bloß den Namen des Hundes rufen - dass der dann nicht weiß, was er tun soll. Bei mir heißt es, wenn ich "Aaron!" rufe, dass ich möchte, dass er mich anschaut, aufmerksam ist. Dann wird er entweder gelobt oder er erhält ein weiteres Kommando. ("Hier!" z.B. oder "Steh"!)

Bettina hat wunderbare Beispiele gebracht - es ist uns ja vieles gar nicht bewusst - und dann wundern wir uns, dass etwas nicht so funktioniert.

Da bin ich anderer Meinung...aber vielleicht sehe ich das zu vereinfacht.....

ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich den Namen eines meiner Hunde gesagt habe, dann hat jeder Hund sehr genau gewusst, was Sache ist:

nämlich er möge mir seine Aufmerksamkeit schenken....

das wurde auch nicht extra trainiert, das ergab sich immer ganz selbstverständlich aus dem Zusammenleben...

ist doch auch ganz logisch: Hund lernt durch Ansprache seinen Namen, reagiert mit Aufmerksamkeit.....

irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese ganzen Sachen in die Richtung gehen, das Selbstverständliche zum Lehrinhalt hochzustilisieren....

Sorry

Mich wundert es immer wieder, wie viele Deppen es zu befriedigen gibt. Anders kann ich mir solche Vorträge nicht erklären.

Ich glaube ich sattle wirklich noch mal um und werde Seminare abhalten, so ala : wie lerne ich meinem Hund das

Richtige pinkeln ohne sich anzupinkeln
Richtige Wassertrinken ohne sich zu verschlucken
Was nochmal muss ich machen, wenn mir das fressen hingestellt wird.

usw.usf.

Naja, Claudia, wennst mich rufst und ich bin vor dir, dreh ich mich einmal um und schau, was da los ist. :)

Und das hätt ich gern vom Aaron auch. :).

Ich rufe mitunter "Merlin!", woraufhin Lokimaya angedüst kommen. :cool:
Es funktioniert auch mit "Dummhund!" oder "Mayonäschen!" oder einfach "Hunde!"

Namen werden überbewertet und sind ohnenhin nur die Kurzfassung von "Sie äußert einen Kontaktlaut. Vielleicht kriegen wir was zu fressen?! Falls ja, bin ich zuerst bei ihr!!"

Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Mich wundert es immer wieder, wie viele Deppen es zu befriedigen gibt. Anders kann ich mir solche Vorträge nicht erklären.

Ich glaube ich sattle wirklich noch mal um und werde Seminare abhalten, so ala : wie lerne ich meinem Hund das

usw.usf.

Ich bin sicher, man könnte so einiges an Themen, wenn's gut verkauft wird, an die HH bringen.....

das liegt wohl zum Teil daran, dass die Leut durch verschiedene Lektüre verunsichert sind

aber - meine pers. Meinung - zum anderen Teil daran, dass sich diverse HH - ich bin schon so einigen begegnet - einfach gut fühlen, DAS für ihren Hund zu tun, zu investieren etc...sich HH, die sagen, das mach ich nicht, überlegen fühlen....

Calimero, damit bist ausdrücklich NICHT Du angesprochen

und für viele dieser HH ist es halt auch wesentlich bequemer (und "schmückender"), da und dort ein sog. Seminar zu besuchen

als im Alltag nicht nur konsequent täglich zu üben, sondern auch die eigenen alltäglichen Abläufe zu hinterfragen und sich zu überlegen und zu beobachten, was vermittle ich damit meinem Hund....

mag es falsch ein oder nicht ... aber ich erwarte von meinem hund nicht immer das er mich anschaut wenn ich seinen Namen sage ..... hier kommt ein Schau ...

Und auch draussen nur den NAmen rufen tu ich nicht im Freilauf ... da kommtein hier ...

Ebenso hätte ich ihm auch Bratkartoffeln beibringen können ....

Deikoon wusste.....rufen heißt vereinfacht gesagt "hören, gucken und kommen"....ehrlich, ich musste da gar nix dazu extra sagen. .....mag sein das wir uns schon ohne viel Worte verstanden haben. ....wenn ich was anderes wollte, hab ich ihm das auch klar gesagt. ....sprich so wie er es gelernt und somit verstanden hat.....dazu braucht man doch keine Seminare bitte :D

Und auch draussen nur den NAmen rufen tu ich nicht im Freilauf ... da kommtein hier ...

Ebenso hätte ich ihm auch Bratkartoffeln beibringen können ....

Ich rufe irgendeinen Namen, nicht unbedingt den richtigen. Oder ich pfeife. Oder ich rufe "Hier!", durchaus nicht immer freundlich.

Und das alles bewirkt, dass beide Hunde (und 3 hungrige Krähen) eilig kommen. Wie gesagt, Namen werden überbewertet.

Deikoon wusste.....rufen heißt vereinfacht gesagt "hören, gucken und kommen"....ehrlich, ich musste da gar nix dazu extra sagen. .....mag sein das wir uns schon ohne viel Worte verstanden haben. ....wenn ich was anderes wollte, hab ich ihm das auch klar gesagt. ....sprich so wie er es gelernt und somit verstanden hat.....dazu braucht man doch keine Seminare bitte :D

Genau das meine ich ... Czacko kommt auf ein hier auch ohne das ich den Namen rufe ... eigentlich spreche ihn ihn selber eh mit dem Namen direkt an ... mehr wenn ich über !!! ihn rede .... und dann heisst er auch mal Friedrich :D

Draussen kommt ein Hier .............. und danach könnte ich alles sagenals Namen :D

Und in der wohnung brauch ich erst recht keinen Namen um ihn anzusprechen ... da reichen Blicke oder kurze Ansagen :)

Ich texte meinen Hund nicht zu mit seinem Namen .....

Sorry

usw.usf.

Machen wir die Seminare zusammen .............. du deine Punkte und ich

der Kopf des Hundes befindet sich ....
das Hinterteil des Hundes befindet sich .........
und das Fressen kommt wo hinein und wieder heraus? :D

Da wir allerdings Profis sind nehmen wir dafür 1.000,-- ohne Hund :D :D

Ich nehme an Cali hat dann auch den Mund offen ................ :D:D:D

Machen wir die Seminare zusammen .............. du deine Punkte und ich

der Kopf des Hundes befindet sich ....
das Hinterteil des Hundes befindet sich .........
und das Fressen kommt wo hinein und wieder heraus? :D

Da wir allerdings Profis sind nehmen wir dafür 1.000,-- ohne Hund :D :D

Ich nehme an Cali hat dann auch den Mund offen ................ :D:D:D

Ich erwarte dannn noch eine Erweiterung bitte .....

wo sind die Ohren und die Augen vom Hund ... so einfach kommt ihr mir nicht raus ...:D

also,gut, ich oute mich glatt als eine der "Deppen", der/die sich "sowas" anhört...
Ich bin schon beeindruckt, wie freundlich und verständnisvoll hier reagiert wird...
Und was, bitte, macht den Unterschied, ob ich mir ein Buch zu dem Thema lese oder in einen Vortrag gehe, wo für mich eigentlich recht prägnant drauf hingewiesen wurde, welche "Fallen" es gibt.... wo z.B anhand von Videosequenzen nachvollziehbar wird, mit welchen "Kleinigkeiten" der Körpersprache z.B. mein Hund Verknüpfungen herstellt...

Brigitte, vielleicht sind es auch solche Signale, die die Reaktionen auf Dein Posting erklären?

Auf jeden Fall- ein Seminar, in dem ich lerne, die Körperteile und Körperfunktionen eines Hundes zu benennen, für das fühle ich mich schon zu fortgeschritten .....

Aber die Hinweise, wie die Kommunikation mit meinem Hund besser klappen kann- die hab ich durchaus brauchbar erlebt....

also,gut, ich oute mich glatt als eine der "Deppen", der/die sich "sowas" anhört...
Ich bin schon beeindruckt, wie freundlich und verständnisvoll hier reagiert wird...
Und was, bitte, macht den Unterschied, ob ich mir ein Buch zu dem Thema lese oder in einen Vortrag gehe, wo für mich eigentlich recht prägnant drauf hingewiesen wurde, welche "Fallen" es gibt.... wo z.B anhand von Videosequenzen nachvollziehbar wird, mit welchen "Kleinigkeiten" der Körpersprache z.B. mein Hund Verknüpfungen herstellt...

Brigitte, vielleicht sind es auch solche Signale, die die Reaktionen auf Dein Posting erklären?

Auf jeden Fall- ein Seminar, in dem ich lerne, die Körperteile und Körperfunktionen eines Hundes zu benennen, für das fühle ich mich schon zu fortgeschritten .....

Aber die Hinweise, wie die Kommunikation mit meinem Hund besser klappen kann- die hab ich durchaus brauchbar erlebt....

Ich hab von der Dame noch nie was gehört. Deshalb kann ich logischerweise erstmal nur von dem ausgehen, was Calimero geschrieben hat, über das, was für sie offenbar am Interessantesten war, und wo sie sich auch dort zu Wort gemeldet hat.

Und das klingt halt wirklich nicht nach einer großartigen Erkenntnis.

Oh je, was für ein Dilemma: Eine begnadete Minderheit von grob 5% ("wissenschaftliche" ;) Studien sind da nicht ganz einig) findet, dass (grob) 95% der Hundehalter sowieso zu deppert sind für einen Hund. Mag ja so sein... Aber in ein Seminar (wobei es ja eh nur ein Vortrag war) dürfen die 95% Deppen auch nicht gehen... Das ist jetzt schon schwierig irgendwie. Kann es sein, dass die gar nichts dazulernen sollen? Weil man dann vielleicht nichts mehr hätt', worüber man sich das Maul zerreissen kann? Oder lernen die vielleicht was, was die geborenen Superhundehalter alt ausschau'n lässt? :eek: Nein, nein natürlich nicht! :D

Mich wundert allerdings, dass aus dem Titel der Veranstaltung ("So klappt das nicht!") und einem Beitrag von calimero+aaron im Rahmen dieses konkreten Vortrags so klar ist, worum es in dem Vortrag ging. Nämlich um Dinge, die calimero+aaron schon millionenmal hier erklärt wurden. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist, ob calimero+aaron im Zusammenhang mit Namen tatsächlich eine dumme Frage gestellt hat - wovon ja ausgegegangen wird -, oder eine eigene Erfahrung beigetragen hat. Und ganz davon abgesehen, dass der Titel des Vortrags ja nicht lautete: "Weiß mein Hund, dass er Fiffi heißt?" Hm ... um das also alles zu wissen, hätte man dabei sein müssen. Was man ja nicht nötig hat... Ich kann ja nicht glauben, dass die geborenen Superhundehalter sich auf das einzige Thema stürzen müssen, dass sie wenigstens schon mal entfernt wo gehört haben. :eek: Ich sag's ja: Ein einziges Dilemma. :D

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann ich logischerweise erstmal nur von dem ausgehen, was Calimero geschrieben hat, über das, was für sie offenbar am Interessantesten war

calimero+aaron hat nur gefragt, ob jemand die Vortragende kennt und einer anderen Besucherin des Vortrags erzählt, dass sie sich zu Wort gemeldet hat:
Ich bin auf der Fensterseite gesessen, nicht weit von Brita entfernt - also ziemlich weit vorne. :)
Und äähhh... ich hatte eh manchmal den Mund offen. :o:D (besonders bei der Frage, was der Hund tun soll, wenn er seinen Namen hört :D)

Also ich kann daraus beim besten Willen nicht schlussfolgern, warum sie sich im Rahmen dieses Vortrags besonders zum Thema "Name" beteiligt hat. Kann ja auch sein, dass andere zu dem Thema ziemlich unbeleckt waren oder viel Blödsinn geredet haben. ... Aber jedem seine Vorurteile...

calimero+aaron hat nur gefragt, ob jemand die Vortragende kennt und einer anderen Besucherin des Vortrags erzählt, dass sie sich zu Wort gemeldet hat:

Also ich kann daraus beim besten Willen nicht schlussfolgern, warum sie sich im Rahmen dieses Vortrags besonders zum Thema "Name" beteiligt hat. Kann ja auch sein, dass andere zu dem Thema ziemlich unbeleckt waren oder viel Blödsinn geredet haben. ... Aber jedem seine Vorurteile...

Ich habe an diesen Beitrag gedacht. Und die rot markierte Erkenntnis fällt für mich eben unter "Verar....."

Mah, Manuela... lesen und verstehen sind sichtlich zwei Paar Schuh'.....:rolleyes:

Nein, mir ist nicht der Mund offen geblieben - ich hab mitgeredet! Deshalb hatte ich "den Mund offen" - weil ich mitgeredet habe. (da Bettina eine Frage stellte - an die Allgemeinheit - ich hab halt auch geantwortet...)
Und Experimente - nein, darum ging es nicht. Im Falle des Namens des Hundes ging es darum, dass vielen HH nicht bewusst ist, wenn sie bloß den Namen des Hundes rufen - dass der dann nicht weiß, was er tun soll.
Bei mir heißt es, wenn ich "Aaron!" rufe, dass ich möchte, dass er mich anschaut, aufmerksam ist. Dann wird er entweder gelobt oder er erhält ein weiteres Kommando. ("Hier!" z.B. oder "Steh"!)

Bettina hat wunderbare Beispiele gebracht - es ist uns ja vieles gar nicht bewusst - und dann wundern wir uns, dass etwas nicht so funktioniert.

Du fühlst dich aber schnell vera... Die Aussage, dass vielen Hundehaltern nicht bewusst ist, dass der Hund nicht weiß, was er tun soll, wenn man nur seinen Namen ruft, sagt doch weder über die tatsächliche Anzahl dieser Hundehalter noch über die Bedeutung dieser Tatsache was aus. Also für mich jedenfalls nicht... Und meiner Erfahrung nach, wissen eigentlich alle Hundehalter, dass der Name nichts sagt. Interessant wird das nur, wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Hund gibt. Und da geht's dann meiner Meinung nach auch nicht darum, ob man es weiß, sondern darum, es sich bewusst zu machen ... also mal sich selbst kritisch hinterfragen ... aber das ist ja doch eigentlich eh selbstverständlich, oder?

Mich würde viel mehr interessieren, worum es bei dem Vortrag tatsächlich ging ... bevor sich auf den Nebenschauplatz "Name" gestürzt wurde.

also, zum besseren Verständnis, worum es denn im Vortrag ging, aus der Einladung:
"..kleine Dinge haben oft große Wirkung! Das macht sich auch im Hundetraining bemerkbar, vor allem, wenn unser Hund Dinge lernt, die wir so nicht vorgesehen hatten. Wenn eine Übung einfach nicht gelingen will, ist es meist nicht die Schuld des Hundes, sondern es stecken kleine oder große Trainingsfehler von uns Menschen dahinter, die im Abendvortrag "das klappt so nicht" aufgedeckt und durch neue Strategien ersetzt werden sollen.
Mit vielen praktischen Beispielen werden Themen wie Kommandoarbeit, Körperhilfen, Generalisieren, Verhaltensketten erkennen uvm. bearbeitet....."

Also eh lauter Dinge die eh allen klar sind....:-)

Ich kenne sie . Sie ist aktive Hundesportlerin, hat einen kleinen Trainingsplatz im Mühlviertel, organisiert selbst immer wieder Kurse für sich und andere mit breitem Spektrum (Obedience, Agility, Dog Dance,...) und hat selbst div. Ausbildungen absolviert.
Ich kann nichts schlechtes über sie sagen.

Oben