Kennt wer

also, zum besseren Verständnis, worum es denn im Vortrag ging, aus der Einladung:
"..kleine Dinge haben oft große Wirkung! Das macht sich auch im Hundetraining bemerkbar, vor allem, wenn unser Hund Dinge lernt, die wir so nicht vorgesehen hatten. Wenn eine Übung einfach nicht gelingen will, ist es meist nicht die Schuld des Hundes, sondern es stecken kleine oder große Trainingsfehler von uns Menschen dahinter, die im Abendvortrag "das klappt so nicht" aufgedeckt und durch neue Strategien ersetzt werden sollen.
Mit vielen praktischen Beispielen werden Themen wie Kommandoarbeit, Körperhilfen, Generalisieren, Verhaltensketten erkennen uvm. bearbeitet....."

Also eh lauter Dinge die eh allen klar sind....:-)

Jetzt würde mich mal interessieren, woran der Hund schuld sein könnte :confused:

Zum Namen... sie hat das Beispiel mit ihrer eigenen Mutter gebracht. Die den Hund gerufen hat und dann kam die Frage von Bettina an ihre Mutter, was der Hund denn nun tun solle... "Na, herschauen". Beim nächsten Rufen..."Was soll er nun tun?" "Na, in der Nähe von mir bleiben."
Und so ging das weiter.
Ich denke auch, dass viele, viele Hundehalter sich gar nicht bewusst sind, welche kleinen Fehlerchen sie da machen. Die Wuff-Welt ist nicht die große, weite Hundehalterwelt!
Es kam ja dann auch die Erklärung... Namen rufen, ja, aber dann halt das Weitere. Denn - der Hund ist nun aufmerksam..."Was will er/sie von mir?" "Warum hat er/sie mich jetzt gerufen, was soll ich tun?"

Natürlich - wenn es immer so ist, dass beim Ruf: "Maxi!" der Hund herkommen soll - ist es gut. Aber oft so ist es halt so, dass sich der HH gar nicht klar ist, was er eigentlich will.
Ich habe übrigens bei mehr Themen Fragen gestellt, es ging ja auch um den richtigen Aufbau von Übungen, usw.

Auch, dass jeder Hund personenbezogen, ortsbezogen, situationsbezogen, lernt.
Ja, ich weiß schon, dass das hier jedem klar ist.
Nun - meinem Mann ist es z.B. nicht so klar. :D
Der beschwert sich immer..."Du hast ihm das nicht so beigebracht!"
Dass der Aaron bei ihm anders agiert, als bei mir - das glaubt er mir fast gar nicht. Denn... man hätte dem Hund doch dies oder jenes gelernt....

Aber, so geht''s halt nicht! :D

Nochmals das Beispiel mit der Hündin, wo der Aaron bei meinem Mann sofort auf sie losgehen wollte - während er, als er bei mir an der Leine war, spielerisch Kontakt aufnehmen wollte.

Ja, ich weiß, hier wissen es eh alle....:rolleyes::D

Es gab dann noch viele Beispiele aus der Welt des Obedience - z.B., mit welcher Hand man belohnen solle - auch hier dürfte es so sein, dass viele mit der falschen Hand belohnen und sich dann wundern, wenn der Hund sich nicht dort befindet, wo er sein soll.
Ein weiteres Thema war "Locken, Bestätigen, Erzwingen". Noch ein weiteres. "Unerwünschte Konditionierungen".

Also nicht nur das Rufen des Namens, das war nur EIN Thema unter vielen.

Aber es ging um all das, was man oft so unbedacht und unbewusst tut - und sich dann wundert, warum der Hund nicht das macht, was man will.

Ich kenne sie . Sie ist aktive Hundesportlerin, hat einen kleinen Trainingsplatz im Mühlviertel, organisiert selbst immer wieder Kurse für sich und andere mit breitem Spektrum (Obedience, Agility, Dog Dance,...) und hat selbst div. Ausbildungen absolviert.
Ich kann nichts schlechtes über sie sagen.

Sie dürfte ÖKV Trainerin sein. ;)

also was hier in diesem thread abgeht ist echt :eek: :mad:

ich war nicht bei dem vortrag, aber 2 freundinnen, beides ökv trainerinnen und sehr erfahrene hundehalter/sportler.
was ist dabei, wenn man sich um wirklich sehr wenig geld, mal wieder einen vortrag anhört, sich mit vielen anderen HH austauschen kann ect.???

hätte zB meine freundin diesen thread eröffnet, wären 3-4 posts gekommen, wie kenn ich oder kenn ich nicht und ein paar erfahrungswerte, aus.

aber hier erstellt jemand den thread, der sowieso schon auf eurem persönlichen "kicker" ist und zack wird wie wahnsinnig drauf los gehackt. WARUM???? habt ihr euch alle nicht im griff, seid ihr so nervenschwach, dass euch sofort die hutschnur brennt, wenn jemand dem ihr schon 10000 tips gegeben habt, sicher trotzdem auf einem vortrag weitere inputs holen will??

es war ein vortrag für HH, hundesportler, 0/815 HH, anfängern, trainern ect. pp, einfach NUR ein vortrag für interessierte HH ..... was ist soooo furchtbar, daran teilzunehmen???

ich wäre gerne dabei gewesen, einzig aus dem grund, weil ich mich gerne mit "hundemenschen" umgebe und auch wenn ich viell. nix neues gehört hätte, als trainer sicherlich interessant wie die mensch-hunde-teams, die wir ja alle in unseren kursen so haben, eigentlich denken und welche fragen sie stellen, alleine deshalb ist es schon interessant, weil man dann feinfühliger wird mit seinen klienten :)

Ich muss ja schon lachen. :D

Und - irgendwie fühle ich mich wie das rote Tuch in einer Stierkampfarena. :D

Kaum wird damit gewachelt, reagiert der Stier.

Dabei wäre das hier ein stinknormales Thema gewesen - ein Vortrag (kein Seminar!) über die kleinen Fallen in der Erziehung/Ausbildung von Hunden.
Nix sonst.

Ich muss ja schon lachen. :D

Und - irgendwie fühle ich mich wie das rote Tuch in einer Stierkampfarena. :D

Kaum wird damit gewachelt, reagiert der Stier.

Dabei wäre das hier ein stinknormales Thema gewesen - ein Vortrag (kein Seminar!) über die kleinen Fallen in der Erziehung/Ausbildung von Hunden.
Nix sonst.
Bei manchen Leuten kommt es eben nicht darauf an, WAS sie schreiben, sondern WER schreibt. Solltest du einmal schreiben, bei einem Spaziergang mit Aaron beim Bäcker deines Vertrauens eine Cremeschnitte gekauft zu haben, kommen sicher Vorwürfe. Der arme Hund musste mit zum Bäcker/durfte nicht mit zum Bäcker, kümmere dich mehr um den Hund, weniger um den Hund, man hat dir schon vor Jahren gesagt, dass du diese Cremeschnitten kaufen/nicht kaufen sollst, Aaron ist ganz arm und Cremeschnitten sind sowieso und überhaupt und vor allem.

Und jetzt will ich eine Cremeschnitte! Mist!

Bei manchen Leuten kommt es eben nicht darauf an, WAS sie schreiben, sondern WER schreibt. Solltest du einmal schreiben, bei einem Spaziergang mit Aaron beim Bäcker deines Vertrauens eine Cremeschnitte gekauft zu haben, kommen sicher Vorwürfe. Der arme Hund musste mit zum Bäcker/durfte nicht mit zum Bäcker, kümmere dich mehr um den Hund, weniger um den Hund, man hat dir schon vor Jahren gesagt, dass du diese Cremeschnitten kaufen/nicht kaufen sollst, Aaron ist ganz arm und Cremeschnitten sind sowieso und überhaupt und vor allem.

Und jetzt will ich eine Cremeschnitte! Mist!

so ähnlich habe ich auch gedacht, nachdem ich die ersten Beiträge gelesen habe.

ja Mist, denn ich habe jetzt auch irren Gusto auf eine Cremeschnitte :o

Ich(wir) komme(n) uns verarscht vor.....ist ja nicht das erste mal, wo ihr schon unzählige male was erklärt wurde und es nicht mal im Ansatz von der Brigitte wahrgenommen wurde...und dann kommt sie mit so einer Jubelmeldung daher, als ob es etwas neues für sie wäre:cool:

So Cremeschnitte schon bestellt

Manchmal fühle ich mich auch wie dieses Katz:

2rokvmg.jpg
:D:D:D

Cremeschnitte kann ich leider nicht anbieten, aber darf's auch ein Gugelhupf sein? :)

15zjd5j.jpg

Also Birigitte, DAS ist jetzt wirklich eine gemeine Aktion von dir! Cremeschnitte vergessen, ein Guglhupf muss her. JETZT!

Ich(wir) komme(n) uns verarscht vor.....ist ja nicht das erste mal, wo ihr schon unzählige male was erklärt wurde und es nicht mal im Ansatz von der Brigitte wahrgenommen wurde...und dann kommt sie mit so einer Jubelmeldung daher, als ob es etwas neues für sie wäre:cool:

So Cremeschnitte schon bestellt

Ich verstehe was du meinst, da Brigitte eine Zeitlang das Forum mit Beiträgen und Themen torpediert, ist sie für manche ein richtiges rotes Tuch.

Aber es bringt doch nichts, einfach weil ihr Name über dem Thema steht,
schon einmal auf Verdacht draufzuhauen.

Manches mal denke ich mir, hier darf man nur mehr etwas schreiben wenn man ein Überdrüberhundehalter oder der Nonplusultrahundetrainer ist.

Der 08/15 Hundehalter mit dem einfachen Wissen ist hier im Wuff anscheinend nicht mehr erwünscht, denn wenn man sich nicht 100 %ig korrekt ausdrückt, wird man sowieso sofort in der Luft zerrissen.
Daher schreiben sicher auch so viele nicht mehr und neue User werden damit sofort vergrault.

PS: ich kann leider weder eine Cremeschnitte noch einen Gugelhupf ordern, denn in unserem Nest hat am Donnerstag Nachmittag kein Geschäft offen. Also kann ich mir nur das Bild von dem leckeren Gugelhupf anschauen

Jetzt würde mich mal interessieren, woran der Hund schuld sein könnte :confused:

Ich hab schon wieder was gelernt;);)
wer stänkern will, der findet einen Grund zum Stänkern....!!!

Aber vielleicht könntest du auch ein Seminar anbieten zum Thema: wie schreibe ich ein Seminar/einen Vortrag aus, dessen Beschreibung 100%ig hieb-, stich- und was weiß ich noch was -fest ist, damit ja keine Mehrdeutigkeiten, Missverständnisse etc. entstehen können....

Nebenbei: mir fallen schon Begegnungen mit HH ein, die durchaus so handeln, als hätte der Hund gerade schuldhaft gehandelt, aber die sind wohl eh nicht angesprochen......

PS: ich kann leider weder eine Cremeschnitte noch einen Gugelhupf ordern, denn in unserem Nest hat am Donnerstag Nachmittag kein Geschäft offen. Also kann ich mir nur das Bild von dem leckeren Gugelhupf anschauen
Ja, das ist aber ein gemeines Bild. Ich kann mich vor lauter Gusto gar nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren! Am Abend wird ein Marmorkuchen gebacken. Danke, Brigitte, für die Anregung!

Hallo

Zunächst mal, ich kenne weder die Dame die das Seminar gehalten hat, noch intressiert es mich besonders, finde aber toll wenn sich Leute fortbilden, egal in welchem Bereich , also Daumen hoch.

Ich finde diesen Thread ja wieder herrlich. Brigitte hat nur nach dem Namen der Seminar-Vortragenden gefragt und schon fiel die virtuelle Hundehalterkeule über sie her.
Wenn man sich verarscht fühlt von ihren Beiträgen, kann man auch einfach nicht schreiben, denn mit solchen Beiträgen, fühlen sich alle anderen User leicht ins lächerliche gezogen. Ich kenne Brigitte seit Sie hier begonnen hat zu schreiben, und ja sie hat anfangs wirklich jeden einzelnen Thread gesprengt, ABER dieser hier wurde auf ganz grausige und mobbende Art und Weise von anderen komplett ins Irrationale gezogen.
Ich finde es herrlich das man anscheinend entweder Hundetrainer sein muss, oder sich als ultimativen Halter ausgeben muss um hier etwas zu gelten oder eine Stimme zu haben. Da bin ich persönlich lieber ein Hundehalter mit Fehlern und Problemen, als ein Mensch ohne Manieren. Denn dieses virtuelle Cliquen-Mobbing ist weder produktiv noch konstruktiv und dient einzig und allein der eigenen Befriedigung eines trotzigen Triebes, den man anscheinend nur durch unsoziale Rudellästerein nachgeben kann.
Weiters denke ich nicht, dass man sich gekränkt fühlen muss wenn Brigitte den eigenen Rat nicht annimmt, noch bin ich der Meinung dass man seine Weisheiten dringend jedem aufzwingen muss, darüber hinaus würde ich mich lieber darüber freuen das Brigitte für sich und ihren Hund Weiterbildungen nutzt und sich so sichtlich selbst helfen will. Genau dass ist das Ziel eines Forums und wenn sie es hier nicht aufnehmen kann, sollte man wenigsten honorieren, dass sie es auf andere Weise versucht Probleme zu lösen.

Aber dieser Thread ist ein sehr gutes negativ Beispiel für destruktive Beiträge in einem Forum.
Liebe Grüße

Ich hab schon wieder was gelernt;);)
wer stänkern will, der findet einen Grund zum Stänkern....!!!

Aber vielleicht könntest du auch ein Seminar anbieten zum Thema: wie schreibe ich ein Seminar/einen Vortrag aus, dessen Beschreibung 100%ig hieb-, stich- und was weiß ich noch was -fest ist, damit ja keine Mehrdeutigkeiten, Missverständnisse etc. entstehen können....

Nebenbei: mir fallen schon Begegnungen mit HH ein, die durchaus so handeln, als hätte der Hund gerade schuldhaft gehandelt, aber die sind wohl eh nicht angesprochen......

Ich wollte nicht stänkern, sondern deine Aussage hinterfragen.?

Hallo

Zunächst mal, ich kenne weder die Dame die das Seminar gehalten hat, noch intressiert es mich besonders, finde aber toll wenn sich Leute fortbilden, egal in welchem Bereich , also Daumen hoch.

Ich finde diesen Thread ja wieder herrlich. Brigitte hat nur nach dem Namen der Seminar-Vortragenden gefragt und schon fiel die virtuelle Hundehalterkeule über sie her.
Wenn man sich verarscht fühlt von ihren Beiträgen, kann man auch einfach nicht schreiben, denn mit solchen Beiträgen, fühlen sich alle anderen User leicht ins lächerliche gezogen. Ich kenne Brigitte seit Sie hier begonnen hat zu schreiben, und ja sie hat anfangs wirklich jeden einzelnen Thread gesprengt, ABER dieser hier wurde auf ganz grausige und mobbende Art und Weise von anderen komplett ins Irrationale gezogen.
Ich finde es herrlich das man anscheinend entweder Hundetrainer sein muss, oder sich als ultimativen Halter ausgeben muss um hier etwas zu gelten oder eine Stimme zu haben. Da bin ich persönlich lieber ein Hundehalter mit Fehlern und Problemen, als ein Mensch ohne Manieren. Denn dieses virtuelle Cliquen-Mobbing ist weder produktiv noch konstruktiv und dient einzig und allein der eigenen Befriedigung eines trotzigen Triebes, den man anscheinend nur durch unsoziale Rudellästerein nachgeben kann.
Weiters denke ich nicht, dass man sich gekränkt fühlen muss wenn Brigitte den eigenen Rat nicht annimmt, noch bin ich der Meinung dass man seine Weisheiten dringend jedem aufzwingen muss, darüber hinaus würde ich mich lieber darüber freuen das Brigitte für sich und ihren Hund Weiterbildungen nutzt und sich so sichtlich selbst helfen will. Genau dass ist das Ziel eines Forums und wenn sie es hier nicht aufnehmen kann, sollte man wenigsten honorieren, dass sie es auf andere Weise versucht Probleme zu lösen.

Aber dieser Thread ist ein sehr gutes negativ Beispiel für destruktive Beiträge in einem Forum.
Liebe Grüße

Du hast sicher recht, gewisse Wortfindungen sind entbehrlich...ich fühl mich auch nicht angesprochen, da meine 2 Meldungen genauso gelautet hätten, wenn z.B. Du diesen Thread eröffnet hättest.

In der Sache an sich, sehe ich allerdings schon einen Trend, dass selbst das "Selbstverständlichste" noch gegen Bezahlung an die HH gebracht wird.....

was aber vielleicht auch daran liegt, dass Menschen, die sich ernsthaft mit Hunden beschäftigt haben und über Wissen verfügen, mit Menschen, bei welchem dem nicht so ist, im selben Vortrag sitzen....

das ist, als ob man jahrelang immer wieder den Anfängerskikurs besuchen würde.....

ich möchte wirklich nicht meine Zeit damit verschwenden, zuzuhören wie irgendwer erzählt, dass es so viele HH gibt, die nicht wissen, dass der Name des Hundes usw usw....

und was ich so an einigen Vorträgen u. Seminaren mitbekommen habe, zusätzlich an Unterlagen eingesehen habe, sorry, schade um die Zeit....

@ Tamino
Ich wollte mit meinen Beitrag eigentlich nicht auf den Vortrag ansprechen, ich finde Fortbildung generell sehr gut, bin aber sicher auch der Meinung dass man Qualität von Quantität unterschieden muss.
LG

Oben