Zum Namen... sie hat das Beispiel mit ihrer eigenen Mutter gebracht. Die den Hund gerufen hat und dann kam die Frage von Bettina an ihre Mutter, was der Hund denn nun tun solle... "Na, herschauen". Beim nächsten Rufen..."Was soll er nun tun?" "Na, in der Nähe von mir bleiben."
Und so ging das weiter.
Ich denke auch, dass viele, viele Hundehalter sich gar nicht bewusst sind, welche kleinen Fehlerchen sie da machen. Die Wuff-Welt ist nicht die große, weite Hundehalterwelt!
Es kam ja dann auch die Erklärung... Namen rufen, ja, aber dann halt das Weitere. Denn - der Hund ist nun aufmerksam..."Was will er/sie von mir?" "Warum hat er/sie mich jetzt gerufen, was soll ich tun?"
Natürlich - wenn es immer so ist, dass beim Ruf: "Maxi!" der Hund herkommen soll - ist es gut. Aber oft so ist es halt so, dass sich der HH gar nicht klar ist, was er eigentlich will.
Ich habe übrigens bei mehr Themen Fragen gestellt, es ging ja auch um den richtigen Aufbau von Übungen, usw.
Auch, dass jeder Hund personenbezogen, ortsbezogen, situationsbezogen, lernt.
Ja, ich weiß schon, dass das hier jedem klar ist.
Nun - meinem Mann ist es z.B. nicht so klar.
Der beschwert sich immer..."Du hast ihm das nicht so beigebracht!"
Dass der Aaron bei ihm anders agiert, als bei mir - das glaubt er mir fast gar nicht. Denn... man hätte dem Hund doch dies oder jenes gelernt....
Aber, so geht''s halt nicht!
Nochmals das Beispiel mit der Hündin, wo der Aaron bei meinem Mann sofort auf sie losgehen wollte - während er, als er bei mir an der Leine war, spielerisch Kontakt aufnehmen wollte.
Ja, ich weiß, hier wissen es eh alle....
Es gab dann noch viele Beispiele aus der Welt des Obedience - z.B., mit welcher Hand man belohnen solle - auch hier dürfte es so sein, dass viele mit der falschen Hand belohnen und sich dann wundern, wenn der Hund sich nicht dort befindet, wo er sein soll.
Ein weiteres Thema war "Locken, Bestätigen, Erzwingen". Noch ein weiteres. "Unerwünschte Konditionierungen".
Also nicht nur das Rufen des Namens, das war nur EIN Thema unter vielen.
Aber es ging um all das, was man oft so unbedacht und unbewusst tut - und sich dann wundert, warum der Hund nicht das macht, was man will.