Kennt ihr das von eurem Hund und was kann der Grund sein?

Syringe

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!

Erstmal heyho an alle, bin neu hier :)

Dann zu meiner Frage:
Meine Eltern haben einen American Stafford, der für gewöhnlich das liebste Tief überhaupt ist - nicht im Geringsten aggressiv, nicht ängstlich, verspielt, bellt nicht, Kuschelmonster, schnappt nicht mal nach Leckerlis, sondern macht nur das Maul auf und wartet, dass man ihm etwas hineinlegt, aber ab und zu geht draußen jemand vorbei (wir haben ein Haus mit Garten) und plötzlich stürmt sie raus und keift und bellt und knurrt wie eine Irre. Aber gegen Leute, die sie noch nie gesehen hat.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Es passiert nur sehr selten, aber da sie ein sehr kräftiger Hund ist, hätte ich Sorgen, wenn das mal beim Spazieren passiert, dass sie auf denjenigen zuläuft.
Ich glaube nicht, dass sie wirklich beißen würde, aber wenn sich derjenige erschreckt und stolpert oder Nervenprobleme hat oder dergleichen, würde das ja schon reichen ...

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallihallo :D

Herzlich Willkommen!

Kannst du die Leute besser beschreiben, bei denen er reagiert?
Verhalten sich diese komisch - sind es zb. gehbehinderte? Bleiben die Leute vor dem Garten stehen, um zu "nosern"? Habe selbst einen Garten und bleib oft vor sehr schönen Gärten stehen um diese zu bewundern und mir Anregungen zu holen :)
Sind die Leute mit dem Rad unterwegs? Oder auf Skatern? Haben die womöglich selbst einen Hund mit?
Oder ist es an diesen Tagen nebelig oder dunkel oder gibt es schlechtes Wetter? Meine Hunde reagieren anders wenn es zum Beispiel sehr windig draußen ist.

Lässt er sich in diesem Moment abrufen? ablenken?

Wenn du wirklich Angst hast, dass das auch draußen passieren kann, solltest du er mit Leine (und Beißkorb) führen.
Ich hoffe euer Garten ist ausbruchssicher und ich hoffe, es kann nicht jeder in den Garten - das wäre fatal und könnt böse ins Aug gehen.

lg
Lisi
 
Hallo!

Erst mal danke für deine Antwort!

Also was für Leute ist echt nicht zu sagen, das passiert sehr selten (vielleicht einmal in 3 Monaten) und dann sind es immer unterschiedliche Leute ... ein älterer Mann wars einmal, ein jüngeres Pärchen das andere Mal ... Wetter war ganz normal, also trocken, nicht windig ...

Das Seltsame ist ja auch, dass er dafür nicht mal im Garten sein muss. Er liegt ruhig im Wohnzimmer, plötzlich springt er auf und will unbedingt raus zum Zaun, dann mach ich auf und geh mit ihm raus und er bellt diese Fremden an, die ich nicht mal kenne und die sichtlich auch nur vorbeigegangen sind. Es gehen aber regelmäßig Leute vorbei und normalerweise ignoriert er die sogar, wenn sie direkt zum Zaun kommen (etwa Leute, die Postsendungen bringen, Lieferanten etc.)

Ausbruchsicher ist der Garten, also passieren kann nichts.
Er ist normalerweise wie gesagt auch in keiner Weise aggressiv, deshalb ist das ja so irritierend ...
 
Bellt er im Haus auch schon? Was passiert wenn du ihn nicht rauslässt?
Kannst du ihn in diesem Moment ablenken - schon im Haus, mit Leckerlis, irgendwelche Übungen machen?

Wie verhält er sich danach? Wenn die Leute am Garten vorbei sind bzw. wenn sie dann außer Sichtweite sind?

lg
Lisi
 
Wenn ich ihn nicht rauslasse, dann bellt er einfach ander Tür bzw. am Fenster (geht Richtung Hof, man sieht aber nicht auf die Straße von dort) - aber nur, bis die Leute vorbei sind.
Das selbe, wenn sie weggehen, er bellt und knurrt, dann sind sie weiter weg und er hört einfach auf und geht wieder.

Ablenken lässt er sich bedingt.
Wenn ich rufe, guckt er, aber die Aufmerksamkeit ist gleich wieder bei den Leuten.
 
Haben deine Eltern ihn schon als Welpe bekommen oder erst später?

Vielleicht "erkennt" er Stimmen wieder, die ihn an etwas Negatives erinnern; oder ähneln manche Leute jemanden, den er negativ verknüpft?

Vielleicht hat ihn auch die eine oder andere Person mal am Zaun geärgert; das vergisst er nicht.

Wären so meine Gedanken ....
 
Hallo!

Ne, er (eigentlich sie, ich sollte mir das abgewöhnen :) ) ist bei Freunden geboren und war dort nur in der Wohnung und kam dann direkt zu uns.
Da sie nie alleine im Garten ist, kann ich mir auch das mit dem Ärgern nicht vorstellen - ich hab echt keine Ahnung, warum sie das macht :(
 
verbellt er immer wieder dieselben Leute/Hunde an ?

in dem Fall denke ich, daß er sie ganz einfach nicht mag.


lg.Feline
 
Leute, ich glaube ihr denkt zu kompliziert!
Schlicht und einfach: Sein Garten bzw Haus ist sein Territoritum und er verjagt (mit Erfolg) jeden der am Zaun vorbei geht....:rolleyes:
 
Naja mobydick so einfach ist es wohl nicht - immerhin macht sie es nur sehr selten, ansonsten werden Leute ignoriert.
Könnte also schon sein das sie genau an diesen Personen was störend findet (Gruch, Verhalten, Stimme - lautes Reden zb.)
 
ich bin der gleichen meinung wie mobydick ;) Haus - Hund - Garten - sein Revier !! unsere 2 Bernis bellen auch wenn wer vorbeigeht - habe selten einen Hund gesehen der nicht bellt wenn man bei einem eingezäunten Grundstück vorbeigeht :confused: und wenn unsere Pelznasen im Haus sind und sie bekommen mit weil das Fenster offen ist das wer vorbei geht schauen sie oder geben leise Laut - na und ?? dann sag ich nur alles in Ordnung und sie hören auf damit ;) wenn ich meine süßen raus lassen würde - weil sie was hören - würden sie auch bellen - aber das muß ja nicht sein bei jeden melden im Haus oder ??
 
Das Melden von "Eindringlingen" finde ich auch völlig in Ordnung.

Aber...Vorsicht, wenn der Hund glaubt, er müsse alles alleine regeln und er somit der erste am Zaun ist, der die Lage checkt...
Das ist immer noch unsere Aufgabe!;)
 
Heyho!

also ich bin sicher, es ist nicht einfach, um ihr "Revier zu verteidigen". Wie Nitewalkerin auch geschrieben hat, sie macht das nur gaaaaanz selten und normalerweise bellt sie nicht mal, wenn die Leute bis an den Zaun kommen - erst, wenn sie versuchen, die Türe aufzumachen, wird gemeldet.

Vielleicht ist es wirklich der Geruch ... ich hab schon mal mit meiner Mutter spekuliert, dass das vielleicht andere Hundebesitzer ohne ihren Hund sind und sie das irgendwie riecht ...
 
Hm. Naja in einem Forum, ohne den Hund und die Situation zu kennen ist es immer schwierig die richtigen Tipps zu geben.

Aber ihr kennt den Hund am besten.
Du wirst vielleicht anfangen müssen GENAUER zu beobachten. Sind es Männer, Frauen, jung, alt, Hut, Kappe, Geruch, Bewegungsmuster etc. Vielleicht hilft es dir, wenn du mitschreibst?
Oje, das wird sicher eine Menge Arbeit für Euch.
Aber ihr kriegt das sicher hin. ;)
Ich wünsche euch viel Erfolg!:)
 
Also ich kann so berichten :

Wohnung:
(haben bis vor 2 mon in einer gewohnt) hat unsere immer nur gebellt und geknurrt wenn es geläutet hat ist aber auf ihrem platzt geblieben..

Schwiegereltern( Haus mit Garten):
Sobald wer am Zaun vorbei ging wurde er wehemend verbellt so kenn ich sie gar nicht: starrt in die Richtung wo sie ja schon hört das er kommt stellt die Haare auf und Haut sich gegen den Zaun und bellt die läute an egal welches alter sie haben... Wenn sie weg sind geht sie mit hocherhobener Rute davon wie so habe Bösewichte verngehalten ...

Jetzt unsere Haus:
Sie hat kein Blickkontakt nach draußen da sichtschutz mit angebracht ist aber trotzdem gleiches verhalten wie schwiegerelternhaus lässt sich allerdings besser abrufen als wie mit ohne sichtschutz!


Jetzt seit ca 2 Wochen bellt und knurrt sie komischerweiße nicht mehr sondern geht nur schaun allerdings mit sehr angespannter Haltung!


So was kann ich noch sagen ?? Achja ich denke, zumindest beimenget das es revierverhalten ist.

So ich hoffe ihr habt viel spass beim lesen und interpretieren ^^:D
 
Hallo!

Erst mal danke für deine Antwort!

Also was für Leute ist echt nicht zu sagen, das passiert sehr selten (vielleicht einmal in 3 Monaten) und dann sind es immer unterschiedliche Leute ... ein älterer Mann wars einmal, ein jüngeres Pärchen das andere Mal ... Wetter war ganz normal, also trocken, nicht windig ...

Das Seltsame ist ja auch, dass er dafür nicht mal im Garten sein muss. Er liegt ruhig im Wohnzimmer, plötzlich springt er auf und will unbedingt raus zum Zaun, dann mach ich auf und geh mit ihm raus und er bellt diese Fremden an, die ich nicht mal kenne und die sichtlich auch nur vorbeigegangen sind. Es gehen aber regelmäßig Leute vorbei und normalerweise ignoriert er die sogar, wenn sie direkt zum Zaun kommen (etwa Leute, die Postsendungen bringen, Lieferanten etc.)

Ausbruchsicher ist der Garten, also passieren kann nichts.
Er ist normalerweise wie gesagt auch in keiner Weise aggressiv, deshalb ist das ja so irritierend ...

hmmm, ja ferndiagnosen sind immer schwierig. aber, was mir auffällt, du schreibst, wenn sie bellt und unbedingt rauswill, folgst du brav;) und gehst mit ihr raus, dann bellt sie auch. d.h., für mich schon revierverhalten, was du bestätigst, indem du mit ihr rausgehst! (klar, wirst du nicht immer tun, wird auch drinnen bellen, wenn du nicht mit rausgehst)
für mich wäre ein erster schritt: gehen leute vorbei, die sie, aus welchem grund auch immer für "seltsam" hält, dir das auch "mitteilt", sprich sie ruhig an, mit z.b. jaja, passt schon, habs gesehen. ignorieren, nicht aufmerksam machen lassen, nicht rausgehen und nachschauen! probiers mal ne zeit lang, ganz konsequent. auch wenns klopft, läutet, setz die gleiche reaktion. (d.h., auch ruhig reagieren, jaja... aber natürlich schon an die tür gehen ;-)
 
Danke nochmal für eure Antworten!

@kylie:
Der Grund, warum wir bei diesen Vorfällen rausgehen ist, dass sie normalerweise wirklich nur brav Laut gibt, wenn wirklich jemand IN den Garten kommt (was leider öfter vorkommt bei uns - die Leute sind so frech ... sind meistens Tandler aus Ungarn, die fragen, ob man dies und das noch braucht, die kommen sogar, wenn draußen ein Achtung-Hund-Schild ist rein, wenn sie sehen, das Tier ist im Haus ...).
Wenn wir dann sehen, dass es nur jemand ist, der vorbei geht, dann gehen wir eh einfach wieder rein und rufen sie mit bzw. sagen, dass es in Ordnung ist.

Naja, wird wohl echt nichts anderes nützen, als dass wir wirklich beobachten und mitschreiben, wie vorgeschlagen.

Danke euch jedenfalls allen!
 
Syringe schrieb:
.......Der Grund, warum wir bei diesen Vorfällen rausgehen ist, dass sie normalerweise wirklich nur brav Laut gibt, wenn wirklich jemand IN den Garten kommt (was leider öfter vorkommt bei uns - die Leute sind so frech ... sind meistens Tandler aus Ungarn, die fragen, ob man dies und das noch braucht, die kommen sogar, wenn draußen ein Achtung-Hund-Schild ist rein, wenn sie sehen, das Tier ist im Haus ...).....

ich frag mich grad, warum Ihr nicht abschließt?

Mein Gartentor ist IMMER zugesperrt.

Leider ist man auch haftbar, wenn der Hund am eigenen Grundstück jemanden verletzt :o
 
...wenn es nur so selten passiert, dann hat es nichts mit Revierverhalten zu tun und nochdazu wenn es grundverschiedenen Personen sind macht es mich noch skeptischer. Du schreibst, dass sie die Leute gar nicht sieht, oder??

ich denke dass wohl eine Verknüpfung besteht.....aber nicht wegen optischen Reizen oder mit Verteidigen des Terretoriums......

...es müsste akustisch bedingt sein.....versuch mal zu aussondieren....welche Schuhe tragen diese Menschen, wo sie sich aufregt. dicke Profilsohlen, Absätze mit Geklapper, schleifender Gang, treten diese Personen mit festen Schritt auf usw.
oder die wie schon erwähnt wurde...Stimmen der Menschen.....

...oder steigt ihr ein Geruch in die Nase, wo sie sich nicht wohlfühlt damit.....
vielleicht ein bestimmtes Parfüm/Rasierwasser, evtl. Geruch nach Zigaretten usw.

ich glaub dass es hier zu finden ist!!
 
Oben