Kaum eingezgen sind die Schrimps schon da

Pfotenbande

Super Knochen
Ich habe ja gestern eine mamaratte übernommen,und heute zwischen 12.00 und 16.00 sind ein Haufen Shrimps geboren worden.
Hör sie nur piepsen schau net rein weil ich willl net das sie den Babys was tut.
Sollte ich irgend etwas zusätzlich füttern?
Muss man etwas beachten?

Ich mein ich habe zwar alle seiten die gibt durchforstet im inet.
Da steht die ersten Tage net reinfassen und nicht stören usw.
Ab wann kann man ne shrimpszählung machen?

Bin bischen nervös vorallem die anzahl betreffend weil alles was bis 10geht würden wir behalten da ich ja eh 2bockerl hab die ich kastrieren wollte,sollten da aber buben dabei sein werde ich eine Bubengruppe machen und die mädls würden mit mama zusammen bleiben.

Vielleicht hat ja wer den ein oder andern tip für mich:)

wegen der zähltung: kommt darauf an, wie die mutter reagierst. wenn du sie kurz stressfrei separieren kannst (beim füttern vielleicht?), wäre ein zählen so ca ab dem 3ten/4ten tag möglich (hab ich damals gelesen, weil rosalind eigentlich schwanger sein sollte); und vermehrt eiweißreiche nahrung bzw kalorienhaltiger .. aber ansonsten viel spaß und hoffentlich gibts bald fotos zu sehen :p

Hi

Also ich nehm die kleinen immer ab den 2 Tag raus (am anfang nur ganz kurz und die hände vorher im streu "waschen")
Wichtig ist das die Mama jetzt mehr Eiweis bekommt als sonst.
Wenn du die kleinen rausnimmst schau gleich ob sie einen Milchbauch haben (so ein kleiner weißer strich am bauch) wenn ja -alles bestens, falls nicht (also auch beim nächsten mal rausholen nicht) wirst zufüttern müssen..

Das Käfig putzen würd ich verschieben bis die kleinen so 10 Tage alt sind (und selbst da lass das nest selbst wenn geht in ruh)
Am dem 8 Tag kann man ganz gut das geschlecht feststellen (siehst so kleine punkterl am bauch der mädls- werden später mal die zitzen)
Mit 2 wochen ca. machens die augen auf und mit 3 fangens an zu fressen (da wird sehr gern Kolbenhirse genommen)

So ich denk das wars wichtigste ;-)

lg

Hab ihr heute fopas oder wie die würmerdinger heissen gekauft,und sie mag sie bis auf 2meiner ratten haben alle sie gefressen:)

Habe die kleinen heute 5minuten auf meiner Hand gehabt ,Mensch so süss aber meine hand ist zu klein für soviele:eek:
Sie sind ganz ruhig dagelegen gelegentlich gabs ein Gerangel wer unten liegen darf:D
Der Mama ist es egal sie lässt sie mich rausnehmen und nutzt die Zeit für einen SPAZIERGANG.
Alle Bäuche sind voll mit Milch,und eins ist dabei das ist ein superminibaby aber auch das hat ein weissesmilchbauchi.
Ich denke und hoffe das es auch durchkommen wird.:o
Das wars mal von der Front:D

Sovileeeeeeeeeeeeeeee sinds:D
img1166xi8.jpg

ui ich seh schon ebi euch wirds in zukunft noch tierischer das nächste mal wenn ich bei euch bin seh ich vor lauter rattenkäfige die hundis nimma;))

Aber die eine die ich damals in der Hand hatte war ja ur lieb, wurde durch die Süße auch gleich zu einem Rattenfan;)) Die sind nicht so quirlig wie die Renners und so hart es klingt sind sie halt glaub ich auch gscheiter ;))

Lg sandra und viel Spaß mit den Kleinen

Sind die süss. :) Mich erinnern neugeborene Ratten- oder Mäusebabies immer an Marzipanschweinchen. :cool: Wie sieht eigentlich die Mamaratte aus? Hast du auch ein Bild von ihr?

AW: Kaum eingezogen sind die Schrimps schon da

Heute hat die Mama das Nest offen gelassen hier 2 fotos mama mit trinkenden babys:)
6tagealtfu0.jpg

6tagealt02uf3.jpg

Habe auch ein video gemacht,man beachte die babygeräuschkulisse besonders am ende des videos:D so gehts fast den ganzen tag ein schwarm wellenstiche sind ein schas dagegen:p

http://www.badongo.com/vid/359293

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
deine kleinen sind schlicht und einfach traumhaft :)
wennst nicht so weit weg wärst, wär ich schon bei dir :p

lg
lena

oder ich mach die sammelfahrt ( mit mittlerweile eine fleissige autofahrerin) und nutz dann gleich die gelegenheit um die zwei süßen wieder zu sehen.

Nur um die situation auch für mich ein bissale zu nutzen;))))))

lg sandra

oder ich mach die sammelfahrt ( mit mittlerweile eine fleissige autofahrerin) und nutz dann gleich die gelegenheit um die zwei süßen wieder zu sehen.

Nur um die situation auch für mich ein bissale zu nutzen;))))))

lg sandra

Wie egoistisch :P
Das wär ja super:D
Besuch für die Shrimps -Besuch für Aaron und Zilli.
Meine Degus und die Wüstis und die Hasen wollen auch Besuch:D freiwillige vor.
Ja es sind 15 butzls

Oben