Katzenhaltung

B

Bonsai

Guest
Falls es ja doch wen interessiert:

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2133.html

http://www.katzennet.de/rassen/katzenkauf4.html

http://www.sibicats.de/sibirische-katzen-einzelhaltung.htm

http://www.abc-tierschutz.de/katzen.htm

http://www.klaerchens-katzenhomepage.de/eine_zwei.html

http://www.katzenhof.ch/warumzwei.html

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

usw. usw.

Es gibt ca. 60.000 Links zum Thema Katzen und Einzelhaltung und alle zielen genau auf eines hin: Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist schlicht und einfach falsch!!!

Es mag Ausnahmen geben, die sind jedoch sehr, sehr selten, eben Ausnahmen.

Ansonsten kann man hier nichts schönreden.

Eine Katze alleine in der Wohnung gehalten ist eine absolut falsche, dem Tier nicht gerechte Haltung und einfach nur gemein. Das hat mit Tierliebe nichts zu tun.
 
Danke, Bonsai! :)
Ich versteh ja nicht allzu viel von Katzen - aber sogar mir ist klar, dass man diese Tiere nicht vermenschlichen und in Einzelhaft verkommen lassen darf. Ein Mensch kann einer Katze bei aller Liebe nicht den Artgenossen ersetzen, das sagt mir schon allein mein Gefühl.
(Sollte ich irgendwann :eek: auch einmal Katzen haben, dann werden es sicher mindestens zwei, wenn nicht drei, vier, fünf ... :D )
 
aber zu einer älteren katze eine neue dazunehmen, nur weil man "umdenkt" is auch ein blödsinn. ich glaub meine hätt da gar keine freude.

wie seht ihr das?
 
aber zu einer älteren katze eine neue dazunehmen, nur weil man "umdenkt" is auch ein blödsinn. ich glaub meine hätt da gar keine freude.

wie seht ihr das?

Das seh ich anders.
Ich habe meinen Asti als 2-jährigen aus dem TSH geholt.
fast 4 Monate später ist dann mein Smàri (damals 9 Monate alt) eingezogen.
2 Wochen hat es gedauert, dann wurden die beiden Freunde.
13 Monate später ist Luna eingezogen (damals 4 Monate), da hat die Zusammengewöhnung 2 Tage gedauert und nach nochmal 10 Monate später kam die kleine Emmi dazu (sie war erst 8 Wochen alt). Emmi wurde sofort akzeptiert.

Du siehst, bei mir hat es 3 Mal geklappt. Ohne Probleme!
Und die 4 lieben einander sehr!

Vor 2 Jahren habe ich ihnen dann noch einen Hund dazugesetzt :D.
War auch kein Problem.

Mittlerweile sind die Katzen zwischen 7 (Asti) und 3 (Emmi) Jahren alt.

schau mal:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=52058&highlight=Katzen+kuscheln
 
aber zu einer älteren katze eine neue dazunehmen, nur weil man "umdenkt" is auch ein blödsinn. ich glaub meine hätt da gar keine freude.

wie seht ihr das?
Ich denke, wenn deine Katze nicht zu den Ausnahmen der wirklich aggressiven und daher nicht mehr vergesellschaftbaren Katzen zählt, dann kann es auch bei älteren Katzen noch durchaus positive Auswirkungen haben, wenn man eine zweite dazu nimmt. Man müsste dann halt eventuell recht vorsichtig an die Zusammengewöhnung herangehen und Geduld haben, möglich ist es auf jeden Fall. :)
 
aber zu einer älteren katze eine neue dazunehmen, nur weil man "umdenkt" is auch ein blödsinn. ich glaub meine hätt da gar keine freude.

wie seht ihr das?

Ich würde sagen auch da kommts drauf an.
Zu unserer Siana hätten wir niemals eine Zweite Katze dazunehmen können. Allerdings ist die die meißte Zeit über im Freien.
 
die ersten paar monate hatte ich auch nur einen kater, dann dachte ich mir ich tu ihm was gutes und nehm ein brüderchen (damals meinte jeder, dass 2 kater sich eh auch vertragen :eek:) dazu.
naja julio hätte sich ja nach seinen eifersuchtswochen schon mit dem neuen felixbaby vertragen wollen - aber was macht dieses teufelsbaby - er attakiert ständig seinen großen "stiefbruder" :eek:

das ganze hat sich erst wirklich beruhigt, als meine hündin asta eingezog, sie spielt nun liebend gerne schiedsrichter und geht dazwischen :cool::D

felix ist wohl so ein seltener kater, er wollte wirklich niemanden - weder julio noch asta noch menschlichen besuch :eek:
heute ist er (gott sei dank) schon etwas älter und total schmusig - wenn ich nicht mag, werden sogar julio oder asta zu seinen schmusestunden genötigt ;):D
also auch ein einzelgänger kann sich (irgendwann) ändern
lg
 
bei meiner katze ist der hund das problem.

ich hatte letzes jahr eine babykatze für ein paar tage zur vermittlung und solang die 2 alleine waren hat die große die kleine ignoriert. aber wenn die kleine zum hund dazugegangen ist hat sie losgepfaucht und wollt sie vom hund verjagen.

mit erwachsenen katzen kommt sie überhaupt nicht zurecht. da pfaucht sie los und ich hab dann immer angst das die 2 raufen.

leider schlepp ich recht oft katzen an die ich im park finde und das is dann immer eine nervenprobe für mich. dem hund ist es total egal und der will sofort mit jeder katze spielen. aber vor meiner katze krieg ich richtig angst. da weiß ich nie wie ich reagieren soll.
 
aber wenn die kleine zum hund dazugegangen ist hat sie losgepfaucht und wollt sie vom hund verjagen.

mit erwachsenen katzen kommt sie überhaupt nicht zurecht. da pfaucht sie los und ich hab dann immer angst das die 2 raufen.

leider schlepp ich recht oft katzen an die ich im park finde und das is dann immer eine nervenprobe für mich. dem hund ist es total egal und der will sofort mit jeder katze spielen. aber vor meiner katze krieg ich richtig angst. da weiß ich nie wie ich reagieren soll.
Meistens haben die Menschen das Problem, nicht die Katzen. Es ist eine völlig natürliche Reaktion, dass sich Katzen anpfauchen, auch dass sie mal raufen, Ohrfeigen verteilen und sich gegenseitig unterdrücken. Wenn ich dabei jedes Mal Angst haben müsste, hätte ich viel zu tun. :)

Sollen sie ruhig mal catchen, das sieht schlimmer aus, als es ist, auch wenn sie mal brüllen wie am Spieß, ein paar Minuten später kuscheln sie wieder zusammen. Ich würde nur eingreifen, wenn es wirklich Ernst wird und das war bis jetzt wirklich noch nie der Fall, auch wenn ich zwei Kater habe, die sich überhaupt nicht ausstehen können. Die raufen oft mal, ignorieren sich jedoch meistens, weichen sich aus und hie und da kann es sogar passieren, dass sie der Übermut packt und sie miteinander spielen.

Ein bisschen mehr Vertrauen in die Tiere, eine lockere Einstellung und ein gutes Gespür ist das Um und Auf der Mehrkatzenhaltung.
 
Meine Eltern hatten 2 Katzen als sie ungefähr 8 Jahre alt waren kamen 2 kleine dazu. Warum die beiden dazu kamen ist eine lange Geschichte.
Faktum ist die ersten Tage haben die alten die jungen angefaucht aber nur ein paar Tage. Die alten waren schon ein bisschen Träge und durch die jungen würden sie wieder aktiver. Sie tobten mit den jungen durch die Wohnung. Ihr werdet es nicht glauben wenn die jungen auf eine blöde Idee gekommen sind haben die alten nachgemacht. Eben eine kleine Rasselbande.

Danke Bonsai für diesen Treadh. :):):)
 
aber zu einer älteren katze eine neue dazunehmen, nur weil man "umdenkt" is auch ein blödsinn. ich glaub meine hätt da gar keine freude.

wie seht ihr das?



Naja schau mal,deine Katze ist zwar schon älter und NICHT krank,hat sich aber doch nie ganz alleine auf dich konzentrieren müssen und wenn Katze eine ausgeglichene Wesensart hat(auf Grund ihres Alters schon ausgeglichener),was spricht dagegen,wenn man für deine Katze eine zu ihr passende Katze,ebenso älter,ebenso schon ruhiger u.s.w.auswählt.
Der Altersunterschied sollte demzufolge nicht allzu groß sein,obwohl es genauso gut anders sein kann.
Eine ängstliche und schnell zur Furcht neigende Katze passt nicht zu einer ziemlich dominanten Katze.
Ob Katze od.Kater spielt nicht unbedingt eine Rolle,da gibt es nämlich ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte von langjährigen Katzenhaltern.
Und eine ältere Katze hat ganz andere Bedürfnisse als ein junger Rabauke.
Und zu guter Letzt ist von grosser Bedeutung,das man bei der Zusammenführung
viel Zeit hat und für einige Tage Zuhause bleibt.

Es kann durchaus passieren,das die Vergesellschaftung nicht von heute auf morgen klappt,sie müssen doch erst lernen,mit der vollkommen neuen Situation umzugehen.

Achso und nun schreibst auch,das deine ältere Katze nicht mit gleichaltrigen kann,hmmmm,das waren ja auch immer nur ein paar Tage?
Egal ob jung,jünger od.gleich alt,es braucht seine Zeit und da werden schon mal Fellhaare herumfliegen,Imponiergehabe gehört ebenso dazu.etc.etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flodder bleibt alleine....ich hab einfach zuviel Angst, das er eine 2. Katze
ansteckt, ich hab darüber auch mit dem Tierarzt gesprochen und er riet mir auch von einer 2. Katze ab....leid tut es mir schon, ich hatte nie nur eine Katze alleine, aber in diesem Fall getrau ich mich echt nicht, ...
 
huch, offensichtlich bin ich nicht dafür geschaffen 2 katzen zusammenzuführen. ich habe ab und an mal pflegekatzen bei mir, aber die dürfen dann nur zu meiner katze wenn ich da bin.

und wenn mein raubtiger im schweinsgalopp auf ein 8 wochen altes kätzen losgeht, dann krieg ich einen herzinfarkt.... vor allem weil sie ja den hund verteidigt oder eifersüchtig ist oder was auch immer.

hund zu katze war leichter.. und bitte keine aufklärungen... ich weiß es sind 2 unterschiedliche tiere!;)
 
Mein Flodder bleibt alleine....ich hab einfach zuviel Angst, das er eine 2. Katze
ansteckt, ich hab darüber auch mit dem Tierarzt gesprochen und er riet mir auch von einer 2. Katze ab....leid tut es mir schon, ich hatte nie nur eine Katze alleine, aber in diesem Fall getrau ich mich echt nicht, ...



Ne also bei der Krankengeschichte von Hrn.Flodder würd ich auch keine 2.Katze zusetzen.
 
Ich sehe es bei Siana als Einzelkatze nicht so als Problem, da sie mehr draußen ist als in der Wohnung. Und draußen sind etliche Katzen unterwegs.
Sie müsste also nicht auf Kontakt mir Artgenossen verzichten.

es auch nicht schlimm, wenn eine einzelkatze eh "ausgang" hat - find ich persönlich sogar besser als 2 reine wohnungskatzen :eek:
mir tuts schon leid, dass ich meine leider nicht rauslassen kann :(
lg
 
es wird immer 2 meinungen geben. frei nach dem motto: ist das glas halbleer oder halbvoll?

ich bin gegen freigang bei MEINER katze, weil ich sie nicht von einem reifen runterkatzen will.

mir ist es egal ob sich jemand eine oder 2 katzen hält, jeder muss wissen ob er das vertreten kann und genug seit hat.
 
es wird immer 2 meinungen geben. frei nach dem motto: ist das glas halbleer oder halbvoll?

ich bin gegen freigang bei MEINER katze, weil ich sie nicht von einem reifen runterkatzen will.

mir ist es egal ob sich jemand eine oder 2 katzen hält, jeder muss wissen ob er das vertreten kann und genug seit hat.




Ich sag halbvoll!:p
 
Oben