Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie (So

AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

achja und es geht nicht nur um katzenfutter sondern generell um tierfutter, auch rinder und hühnernahrung zB
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Gern geschehen...
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Ich glaube, das ist ein falsches Buch, sonst hätten sie beim Verlag selbst schon etwas geschrieben und amazon. de hätte es auch. Es mutet mich eigenartig an, dass ein einziger Ebay-Händler das Buch haben sollte.

Ich würde da mal lieber abwarten bevor ich das Geld ausgebe. ;)

lg
Bonsai
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Ich glaube, das ist ein falsches Buch, sonst hätten sie beim Verlag selbst schon etwas geschrieben und amazon. de hätte es auch. Es mutet mich eigenartig an, dass ein einziger Ebay-Händler das Buch haben sollte.

Ich würde da mal lieber abwarten bevor ich das Geld ausgebe. ;)

lg
Bonsai



Ich hab eben bei Ebay
(Negative Bewertung negativ 4 - 156 - 177)
nachgesehen und da kauf ichs sowieso nicht,ich kann warten bis Buchhändler
bzw.amazon.de den Verkauf wieder offiziell anbieten.
Du hast Recht,man wird stutzig,wenns von nur einem einzigen Händler,der es auch noch ausgerechnet bei Ebay anbietet.
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

schaut am besten mal in nen thalia, die sind nicht so schnell mit dem zurückschicken (ich hab da mal gearbeitet, ich weis das :))

IIIIIIIIIIIIIICH hab es *freudentanz*





Hab ich auch eben getan,
weder thalia.at/thalia.de noch amazon.de noch sonst jemand anders bieten es an.
Heisst,dass der Verkauf immer noch gestoppt ist.
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Ich hab mit dem Buchhändler heute telefoniert. Die bieten das Buch jetzt schon an, damit sie den Vorsprung vor den anderen haben. Immerhin hat der bei EBAY einige tausend positive Bewertungen... denke also, daß der ok ist...

Aber mir ist's eigentlich wurscht... ich hab's ja schon! ;)
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter" des
Lebensmittelexperten Hans-Ulrich Grimm wird nun ab 10. April im
Buchhandel erhältlich sein.

ISBN 978-3-552-06049-4

Übrigens ist das Buch bei E-Bay für über 200 Euro rausgegangen:

http://cgi.ebay.de/Katzen-wuerden-M...ryZ83366QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem





Ich bin durch den Link von Gonzo auf diesen Verkäufer gestossen:
http://cgi.ebay.de/Katzen-wuerden-Maeuse-kaufen-KEIN-PORTO_W0QQitemZ120105
455811QQcategoryZ7539QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

200,00 Euro ist ja irre,also diesen Preis kann ich mir verkneifen.
Danke,ich werd am 10.April bei amazon.de nachsehen.;) :) :D
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

ich glaub ich wart lieber bis amazon es wieder hat. außerdem sind die versandkosten nach Ö ja auch ziemlich hoch!:eek:
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

ich glaub ich wart lieber bis amazon es wieder hat. außerdem sind die versandkosten nach Ö ja auch ziemlich hoch!:eek:
7 euro für ein Buch sind schon heftig, bei amazon ist es versandkostenfrei.

lg
Bonsai
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Kann mich mal wer aufklären, was das für ein Buch ist?:confused: :eek:
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

@Dani599


Handelsblatt.com - Unternehmen / Industrie
Kampf ums Schwarzbuch Tierfutter
Montag 5. März 2007, 17:00 Uhr


Der ehemalige "Spiegel"-Redakteur Hans-Ulrich Grimm wollte in diesen Tagen sein "Schwarzbuch Tierfutter" auf den Markt bringen. Für Masterfoods war bereits die Ankündigung zu viel. Der Marktführer hat die Veröffentlichung per einstweiliger Verfügung verhindert.

DÜSSELDORF. Katzen würden Mäuse kaufen" – das ist natürlich Blödsinn, denn Katzen kaufen bekanntlich Whiskas. Wenn sie denn könnten. Davon ist zumindest Masterfoods überzeugt, Deutschlands größter Tierfutter-Hersteller, der nicht nur Whiskas sondern auch Marken wie Pedigree, Chappi, Sheba oder Frolic vertreibt. Und weil dem so ist, zieht das Unternehmen nun andere Saiten auf und gegen den Zsolnay Verlag zu Felde.

Die Österreicher hatten in diesen Tagen "Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter" auf den Markt bringen wollen, aus der Feder des Publizisten und ehemaligen "Spiegel"-Redakteurs Hans-Ulrich Grimm. Nun aber wurden
ANZEIGE
ausgelieferte Exemplare der ersten 6 000-er Auflage zurückbeordert, jegliche Werbung gestoppt. Der Grund: Masterfoods hat die Kampagne per einstweiliger Verfügung verhindert.

Tatsächlich will Grimm in seinem Buch mit der Vorstellung aufräumen, für Deutschlands Haustiere sei das beste gerade gut genug. Aus Schlachtabfällen und Kadavern werde in Tierkörperbeseitigungsanlagen Tiermehl gewonnen, als Rohstoff für die großen Hersteller von Heimtiernahrung. Erst Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe sowie andere Zutaten aus der Kunstnahrungshexenküche machten daraus ein Menü für Haus- und Nutztiere. Schockierende Fakten, recherchiert bis ins Detail: die "kriminellen Machenschaften" der "Tierfutter-Mafia", ihre "fetten Gewinne" und die "Verlierer": "Tier und Mensch" – das ist der Tenor, mit dem Zsolnay Lesern das Schmökern schmackhaft machen wollte. Der Verlag steht zu den Enthüllungen: "Hunde und Katzen bekommen Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs, Schweine haben Darmprobleme, und unter Rindern breiten sich gefährliche Bakterien aus, die auch den Menschen befallen können."

208 Seiten umfasst das Schwarzbuch Tierfutter, dessen Cover mit einer lilafarbenen Bordüre an einen Whiskas-Napf erinnert, – offenbar 208 Seiten zu viel für den Futterhersteller Masterfoods, dem schon die paar Sätze aus der Werbung reichten. Die Aussagen seien falsch und geschäftsschädigend heißt es in der Verdener Firmenzentrale. Man verarbeite ausschließlich "Materialien von gesunden Schlachttieren, die laut amtlicher Fleischbeschau für die menschliche Ernährung tauglich sind."

Die Heimtierbranche boomt; in etwa jedem dritten Haushalt lebt ein Tier. Rund 2,1 Mrd. Euro geben Deutschlands Tierfreunde jährlich für industriell hergestelltes Futter aus. Gleichzeitig verschärfen zunehmend No-Name-Produkte den Kampf um den Kunden. Das spürt auch der zum Mars-Konzern gehörende Branchenprimus Masterfoods, der bereits eine Umstrukturierung samt Stellenabbau hinter sich hat. Ist die Empfindlichkeit deshalb gewachsen? "Nein", sagt Masterfoods-Sprecherin Margrit Kolbe-Hopp. "Wir behalten uns grundsätzlich vor, gegen verleumderische Behauptungen vorzugehen. Bei uns ist Qualität oberstes Gebot."

Tatsächlich ist das Schwarzbuch für die Branche starker Tobac und Autor Grimm nicht irgendwer. Seit Jahren nimmt er Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelproduktion publizistisch aufs Korn, von Bio bis zu den Zusatzstoffen. Seine Bücher wurden Bestseller. Deutschlands wohl berühmtester Gastrokritiker Wolfgang Siebeck ("Die Zeit") urteilte: "Grimm ist ein Journalist von der investigativen Sorte, und was er gründlich untersucht, das sind die Produkte der Nahrungsmittelindustrie, über die wir uns alle noch viel zu viele Illusionen machen." Ob dieser Ritterschlag hilft?

Auch der Verlag Zsolnay hat inzwischen Juristen eingeschaltet. "Wir gehen davon aus", heißt es in der Wiener Zentrale, "dass das, was in Grimms Buch steht, stimmt." Erneuter Erscheinungstag angebl.10.04.07.


LG
gataskilaki
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Würden Katzen Whiskas kaufen?
abgelegt im Archiv Tierische Neuigkeiten von Gabriele Müller am 05.03.07
katzenessenmaeuse_thumbnail.jpg
Der Werbespruch ist genial - der Inhalt auch? Katzen würden...Whiskas - oder halt - doch lieber Mäuse kaufen? Dieser Frage auf den Grund gehen, wollte der renommierte Fachjournalist und Ex-Spiegelredakteur Hans-Ulrich Grimm mit seinem "Schwarzbuch Tierfutter". In dem steht allerhand Unappetitliches über die Zusammensetzung des Tierfutters.

Denn was schon lange gemunkelt wird, hat Grimm recherchiert und wollte es am 2.3. veröffentlichen. Genauer gesagt, die ersten paar tausend Exemplare waren gerade frisch ausgeliefert, als der Masterfoods-Konzern, der unter anderem Whiskas und Pedigree produziert, einschritt. Per einstweiliger Verfügung wurde der Verlag gezwungen, das Buch zurück zu holen und jede weitere Werbung zu stoppen, berichtet heute das Handelsblatt. Auch bei Amazon ist das Buch inzwischen verschwunden.

Autor Grimm ist nicht für Zimperlichkeit bekannt: Er spricht von "Tierfutter-Mafia" und deren fetten Gewinnen. Das gefiel den Tierfutterverkäufern gar nicht: Sie werfen Grimm Geschäftsschädigung und falsche Behauptungen vor. Man darf gespannt sein, wie der Kampf Verlag gegen Konzern ausgehen wird?

Über den Skandal bereits berichtet haben u.a. die Weblogs Dogs&Blogs und Tierisch Berlin und verlassene Pfoten. Hoffentlich werden es noch mehr. Das Katzentagebuch hat sich auch gerade mit dem Thema "Futterqualität" beschäftigt.




ermalink: Würden Katzen Whiskas kaufen?
Tags: Whiskas Pedigree Masterfoods Zsolnay Handelsblatt Grimm Katzenfutter Hundefutter Katzen würden Whis

Trackback: http://www.creative-weblogging.com/cgi-bin/mt-tb.pl/56489
Bookmarke diesen Eintrag:

del.icio.us - Readster - Lycos - Alltagz - Folkd - Wong - Wikio - Newstube - Reddit - YIGG
Ähnliche Einträge:

Interview mit Hans-Ulrich Grimm - 08 März 2007

Katzen-Content erobert die Blogosphäre - 28 März 2007

Rattengift im Katzenfutter? - 25 März 2007

Den heiligen Rasen kaufen - 27 März 2006


Ihr Kommentar zu Würden Katzen Whiskas kaufen?:

Kommentar von: dagmar

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich, dass Ihr in mein Katzentagebuch gesehen habt und meine Meinung zum Thema "Katzenfutter" durchgelesen habt. Aufgrund meiner vielen Katzenkinder gibt es auch ein Forum unter der Hauptdomain, in welchem wir uns noch viel deutlicher mit dem Thema beschäftigen. Besonders interessant ist die Tatsache, welche Marken uns bei den ebay Versteigerungen begegnen. Es lässt viele Vermutungen offen, wenn eine Person x-mal eine bestimmte Marke verkauft (wohl eine Palette mit nach Hause genommen, die dort über Jahre hin vertickt wird?) Genial sind diejenigen, die Futter verkaufen, wo die Etikettiermaschine kaputt ging - am Schluss stellt sich heraus, dass das Futter schon Jahre alt ist. Suchtmachende Stoffe, Zucker, genial - die Industrie beherrscht die Stubentiger über die entsprechenden Inhaltsbeigabgen und ein weiteres tut das Werbemonopol. Davon will aber niemand mehr etwas wissen, wenn die Tiere Zahnstein haben und Karies ihre Zähne ruiniert. Vergleichen, vergleichen, vergleichen - es wird nicht teuerer, auch wenn teureres Futter gekauft wird. Die benötigten Mengen werden geringer - somit die Unterhaltskosten. Ganz zu schweigen von den Tierarztbesuchen, den Schmerzen und den Nerven für alle. Lieben Gruß
von Dagmar

Kommentar von: Verlassene-Pfoten.de

Ich habe das Glück, daß ich das Buch bei der ersten Auslieferung bereits bekommen habe. Was der Autor H.-U. Grimm beschreibt wird wird wohl jeden Leser zum BARFEN treiben. Wer bis jetzt nur vermutet hat, daß er seinem bepelzten Freund mit Fertigfutter nicht unbedingt die beste Nahrung zukommen läßt, der / die wird nun feststellen, daß wir jahrelang nur Müll in unseren Haustieren entsorgt haben.
Ich hoffe der Verlag und vor allem auch die Fachpresse lässt sich durch die Macht von Masterfood nicht einschüchtern und paukt die Veröffentlichung des Buches durch alle Instanzen.
Alleine das Verbot der Veröffentlichung ist ja schon eine Art Werbung dafür. Statt sachlich zu entkräften wird versucht zu vertuschen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen... sobald es wieder erhältlich ist.
Interessant ist übrigens die Begründung der einstweiligen Verfügung. Es wird nicht gegen den Inhalt aufbegehrt, sondern gegen die Werbung für das Buch...

Kommentar von: shual

Hallo, verlassene Pfote. Da der Autor sich mit slogan/Titel und cover auf Masterfood eingeschossen hat war eine Aktion von denen im Werbekonzept einkalkuliert. Man wird ja schließlich nicht ohne Grund "Bestseller-Autor". Wie Masterfood dann im Buch wegkommt ist eine andere Frage. Da sich die Industrie hier auf EU-Verordnungen berufen kann mag das Buch vielleicht Wellen schlagen, aber verändern wird es nichts, es sei denn der Bürger ... kann man vergessen. Am ende kauft die Masse doch über den Preis.
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

hm...wenn jetzt ohnehin nurmehr eine wahrscheinlich zensierte Version davon auf den Markt kommt kann man sich das Geld dafür wohl sparen...sehr schade...
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

hm...wenn jetzt ohnehin nurmehr eine wahrscheinlich zensierte Version davon auf den Markt kommt kann man sich das Geld dafür wohl sparen...sehr schade...



Schon,aber die zensierten Seiten sollen im wesentlichen die Veröffentlichung der Namen Masterfoods u.s.w. und so glaub ich die Futtersorten betreffen und das die Futtermittelindustrie(zB Masterfoods) keine Tierfutter-Mafia ist,obwohl sie sehr wohl eine ist.:eek: :mad: :eek:
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Bei dem Werbeslogan wird mir heute noch schlecht: Katzen würden Whiskas kaufen :mad: :mad:

Meine Katze hat ausschließlich Trockenfutter (IAMS) gefressen und es war ihr nix anderes näherzubringen. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich nicht hart geblieben bin und sie genauso roh ernährt habe wie Deikoon jetzt.

Alleine wenn ich heute darüber nachdenke, was für Schmarrn da drauf gestanden ist - z.B. Hairball - so ein Schwachsinn :mad:

Nein, die nächste Katze wird ausschließlich roh ernährt und nie wieder kommt mir so ein FeFu oder TroFu Zeug ins Haus - auch für Hunde nicht :mad:

Und dass das keine Mafia sein soll - darüber kann ich auch nur lachen. Die scheffeln Millionen und dieses Geschäft lassen die sich nicht vermiesen :cool:

Ich finde es gut, dass das Buch wieder auf den Markt kommt und die Menschen in "zensierter" Ausführung vielleicht ein wenig wachrüttelt, was sie ihren Haustieren da eigentlich antun.
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Ich finds auch wichtig und gut,dass das Buch wieder a.d.Markt kommt und ich besorgs mir ja eh,unabhängig davon,dass uns die Praktiken der Tierfuttermittel-Mafia bereits gut bekannt sind.

Hunde und Katzen würden Frischfleisch kaufen!;) :D

Und nur zB Produkte die angebl.sogar Haarballen auflösen,bzw.zum ausscheiden fördern.....mei bittschön wer glaubt das mit dem heutigen Kenntnisstand von den KB tatsächlich noch?:confused:
 
AW: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter Katzen-Nahrungsmittelindustrie

Und nur zB Produkte die angebl.sogar Haarballen auflösen,bzw.zum ausscheiden fördern.....mei bittschön wer glaubt das mit dem heutigen Kenntnisstand von den KB tatsächlich noch?:confused:

Ich habs damals schon nicht geglaubt, aber es gibt Leute die denken echt das funktioniert :confused:
 
Oben