Katzen und Freigang

tiana

Super Knochen
Hallo,
mich würde einmal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Sollte eine Katze Freigang haben, wenn es die Möglichkeit gibt? Oder sollte man sie aus Angst vor Auto und sonstigen Gefahren eher drinnen behalten?

Es ist nämlich so, meine Katze ist vor ca ein Jahr wegen Nierenversagen eingeschläfert worden. Sie war passionierte Freigängerin, wollte nach einer Zeit drinnen, immer wieder hinaus, egal welches Wetter war. Sie ging aber nie über die Straße, war immer nur im Garten und im Wald hinter unserem Haus.
Jetzt spiele ich und meine Familie ( oke hauptsächlich ich) mit dem Gedanken, wieder eine Katze zu uns zu holen. Sie muss aber Freigängerin sein, jetzt wurde mir geraten vielleicht die Katze drinnen zu lassen.
Abgesehen davon ,das mein Vater das nie im Leben erlauben würde, aus welchen seltsamen Gründen auch immer, würde mir die Katze doch auch leid tun.
Dann könnte sie nie auf einen Baum klettern, nie Vögeln und Mausen nachjagen und hätte auch keinen Kontakt zu Artgenossen ( zwei Katzen wären meinem Dad sicher auch zu viel).

Was denkt ihr darüber?

Tina

kommt auf die gegend an....aber ICH würde meine nicht rauslassen, auch wenn ich jetzt in ein haus ziehen würde was in hintertupfing steht.

zum einen, weil es die derzeit hier wohnenden katzen nicht gewohnt sind und keine überlebenschance hätten draussen....und zum anderen wäre mir das risiko zu hoch. es sind nicht nur autos, es sind auch nicht abgedeckte swimmingpools der nachbarn im winter, ausgelegtes gift und wirklich fürchterlich bösartige menschen die gefahrenquellen darstellen.

den freigänger kater meiner ehem. schwiegermutter habens mit einem brett wo nägel durchgeschlagen waren gehaut und das komplette hinterteil zerfetzt. der kater hat sich grad noch heimgeschliffen und mußte richtig zammgeflickt werden wie ein putzfetzen.....

einen baum könnens daheim auch haben....bis zur decke mit ästen...von mir aus die ganze wand entlang, wenns klettern wollen. und mäuse....ja in einem haus kann das schonmal vorkommen, daß sich mauserl einnisten....dann habens mäuse auch *G*.

hallo
ja ich denke , es hängt wirklich zusammen damit WO man wohnt!
wenn eine stark befahrene straße in der nähe ist würde ich die katze nicht rauslassen , oder irgendwie die zäune sichern damit sie nicht aus dem garten kann . ich kenne nämlich viele katzen besitzer die ihre freigängerkatzen verloren haben , weil sie vom auto überfahren wurden oder gar nicht mehr nach hause kamen , oder fast verhungert gefunden wurden usw. die todesliste der freigänger ist endlos:(

ich selber hab schon die 2te wohnungskatze (die erste wurde 17j.) die 2te ist jetzt 6j. und ich hab nicht das gefühl , daß ihr etwas abgeht , man kann für eine wohnungskatze ganz tolle sachen herrichten damit sie sich wohl fühlt !

grüße
sylvia

Tja, da bin ich auch in der Zwickmühle, ich hatte mal zwei Wohnungskatzen die dann beim Umzug aufs Land zu Freigänger wurden. Alles war in Ordnung, bis ich dann nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden hatte wo ich mit den beiden und Aaliyah einziehen durfte.

Meine Wohnung ist an einer Hauptstraße, mein Gizmo wurde im Oktober vom Auto angefahren und so schlimm verletzt daß er eingeschläfert werden musste :( . Es hängt mir immer noch mächtig nach, und Scully, seine Schwester geht nur noch selten raus, doch einsperren kann ich sie nicht.
Jedesmal wenn ich die Terrassentür öffne kommt die Angst, wenn sie länger wie 2 Minuten weg ist, kommt schon Panik....Jinx kam ende November mit der Vorausetzung daß sie eine Wohnungskatze bleibt. Sie kommt nicht raus, zu groß ist die Angst daß wieder etwas passiert.

Wenn ich in einer ruhigen Gegend leben würde hätte ich immer noch Angst, aber ich weiß nicht ob ich dann eine Wohnungskatze einfach wieder rauslassen würde :confused:

Lg

Eliara71 & Chaoten

ich hab mal so schräg nach innen stehende zaunaufsätze gesehen (ich kann das nicht richtig benennen) , wo die katze dann nicht über den gartenzaun springen kann ..... wäre doch auch eine möglichkeit .
ich hab sogar schon perserkatzen an langen laufleinen gesehen;) , hat komisch ausgeschaut , aber die katze war draußen und doch gesichert.....

grüße
sylvia

Ich denke das muß man abwägen... Meine vier Kater sind alle Freigänger und sind es von Anfang an gewohnt. Allerdings wohne ich auch sehr ländlich und meine streunen in Richtung Dorfausgang. Das heißt aber nicht, das sie nicht gerne an der warmen Heizung liegen:D

*Sandra* schrieb:
Ich würde eine Katze immer rauslassen, finde das voll die Tierqäulerei, wenn eine Katze eingesperrt wird.
Das finde ich wiederrum zu pauschal. Wie schon erwähnt, muß man sehen, wo und wie man wohnt. Außerdem wird es immer Katzen geben, die vielleicht behindert sind und in Wohnungshaltung besser aufgehoben sind. Ist dann noch eine Zweitkatze und genügend Abwechslung da, finde ich es ok.

ich hab ja auch einen freigänger. der kater ist uns vor 5 jahren zugelaufen. den könnte ich unmöglich als wohnungskatze halten, der hält es im sommer keine 30 minuten in der wohnung aus :o

da wir einen gemeinschaftsgarten teilen, ist es mir auch nicht möglich, den garten katzensicher zu machen. sicher habe ich immer bauchweh, wenn ich die autos auf unserer strasse vorbeidonnern sehe, aber was kann ich tun? :(

in deinem fall würde ich dir dringendst raten, deinen garten, so du die möglichkeit dazu hast, katzenausbruchsicher zu machen. bonsai kann dir sicher gute tipps geben, sie hat ein fort knox für katzen zuhause :D

also ich würde bei mir zuhause (ländl. gegend) nie im leben eine katze einsperren. (rassekatze jedoch schon)

1. wollten meine unbedingt raus
2. sind katzen nicht dumm und laufen einfach so über die straße, bei uns die katzen warten - schauen - u gehen dann drüber
und wir haben wirklich sehr viele katzen in der nachbarschaft das eine mal zusammengefahren wurde von dem wüsst ich nicht mal was und es sind extrem viele rundherum :D
3. meine beiden cats sind absolute freigänger (überhaupt die Kleo), es würde mir das herz bluten wenn ich sie einsperren müsste, das ist einfach ihre natürlichste Haltung die man machen kann. Vorausgesetzt die gegend passt.

2ms0lm1.jpg

2. sind katzen nicht dumm und laufen einfach so über die straße, bei uns die katzen warten - schauen - u gehen dann drüber
und wir haben wirklich sehr viele katzen in der nachbarschaft das eine mal zusammengefahren wurde von dem wüsst ich nicht mal was und es sind extrem viele rundherum :D

das würde ich so nicht sagen! junge unerfahrende katzen laufen schon "einfach so" über die strasse. wenn ich abends mit dem auto durch unsere gegend (auch 22. bez.) fahre sehe ich unzählige katzen die oft sehr knapp vor meinem auto über die strasse laufen :eek:

und leider auch immer wieder welche, die es nicht geschafft haben, dem auto auszuweichen :(

das würde ich so nicht sagen! junge unerfahrende katzen laufen schon "einfach so" über die strasse. wenn ich abends mit dem auto durch unsere gegend (auch 22. bez.) fahre sehe ich unzählige katzen die oft sehr knapp vor meinem auto über die strasse laufen :eek:

und leider auch immer wieder welche, die es nicht geschafft haben, dem auto auszuweichen :(

also daher das wir soviele katzen in der gegend haben sind meine beiden zwar immer getrennt unterwegs aber mit vielen ältern zusammen. Hab meine schon angetroffen in der nacht wie ich mitn auto in unsere straße bin. 1. hab ich sie sofort gesehen weil sie leuchthalsbänder oben haben und 2. is die ältere weggehüft und meine hinten nach.

und ich muss dir schon auch ganz ehrlich sagen
seit ich auf der welt bin sind unsere katzen freigänger
erste eine ist mit dem alter von ca. 13-15 jahren an einem gift gestorben sonst sind alle sehr sehr alt geworden trotz auto, jäger, was weiss ich noch alles. Nur weil ich glaube das meine katze irgendwann von einem auto zusammengefahren wird kann ich sie doch nicht ein lebenlang einsperren. (und ich geh von meiner gegend aus)

also ich würde bei mir zuhause (ländl. gegend) nie im leben eine katze einsperren. (rassekatze jedoch schon)

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber warum sollte eine Rassekatze keine Chance aus Freigang haben? Sind die mehr wert als "Bauernhofkatzerln" und dürfen deswegen nur drinnen gehalten werden? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden..

Wenn ich eine Katze hätte, dann nur mit gesichertem Freigang. Die Bilder einer überfahrenen Katze, wo die Gedärme rausgequillt sind und der Kopf nur mehr Brei war, spuken noch immer in meinem Hirn und das ist 20 Jahre her. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber warum sollte eine Rassekatze keine Chance aus Freigang haben? Sind die mehr wert als "Bauernhofkatzerln" und dürfen deswegen nur drinnen gehalten werden? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden..

Wenn ich eine Katze hätte, dann nur mit gesichertem Freigang. Die Bilder eine überfahrenen Katze, wo die Gedärme rausgequillt sind und der Kopf nur mehr Brei war, spuken noch immer in meinem Hirn und das ist 20 Jahre her. :(

ich glaub eher das es damit zu tun hat, dass Rassekatzen doch schneller Opfer von Diebstahl werden :o

wobei, ich trau mich meine beiden (Rasse- und Hauskatze) überhaupt nicht rauslassen - wenn denen was passieren würde, ich tät auszucken :(
daheim sind sie in Sicherheit, da kann ihnen nix passieren, sie kennen es auch nicht anders von ihren Vorbesitzern und ich bin defintiv ruhiger :)

Also ich sehe das wie Deikoon :)
Da ich keine ruhe hätte wenn sie nicht mehr Heim kommen würden.
Deshalb haben meine ein Aussengehege :D da können sie Tag und Nacht raus und es kann ihnen NICHTS passieren.

Ich sag immer es kommt drauf an wo man wohnt. Meine Eltern haben auch ne supertolle Katze. Die gerne draussen ist und immer viele Mäuse uns bringt. Die kann man nicht einsperren. Aber da wo die daheim sind, fahren fast keine Autos und wenn dann nehmen die Rücksicht. Zweitens wenns wo auftaucht und ihr würde was fehlen würde bei uns sofort angerufen werden. Wenn ich aber hier ne Katze hätte würde ich ihr nur gesicherten Freigang ermöglichen. Was ich auf jedenfall dann wichtig finde ist, dass die Katzen geimpft und regelmäßig entwurmt werden, wenns freilaufen können.

Was ich davon halte??

Gestern hab ich einen traurigen Rekord gesehen...auf 30 KM 9 "glückliche katzen" die am Asphalt gepickt sind:mad:

Noch Fragen??

Oben