Katzen und die Sommerhitze...

Nori 3000

Neuer Knochen
Hallo,
Ich hab zwei kätzchen (so ca 11 jahre) und jeden sommer (wurde/wird) die sommerschlappheit ärger. Die äußert sich so das die zwei völlig fertig daliegen, und ganz flach atmen...
sie bemühen sich zwar sich auf z.B. kaltes metall legen aber den armen macht die hitze stark zu schaffen.

Geht es euren tiegern auch so? Und wenn ja, tut ihr etwas dafür das sie ein bisschen fitter werden?
freue mich überanworten,
glg nora
 
Ich mache einen Waschlappen feucht und streichle meine Katzen,
das haben sie zwar nicht so gern wenn das Fell feucht wird aber es hilft ein wenig.
Lg Majo.
 
Unsere Mietzen liegen oft im Bad/WC auf den kühlen Fliesen, man sollte darauf achten das sie auch zugang zu solchen Orten haben und die Türen offen sind.
Wir haben Kurzhaarkatzen, hätte wir aber Langhaarkatzen würde ich sie im Sommer kurz schneiden/scheren. Man kann auch mal eine Wanne (Wäschekorb) aufstellen
und spielzeug das schwimmt reinwerfen wo sie spielen und sich abkühlen können. Unsere Katzen finden das manchmal ganz spannend, manchmal aber auch ganz doof und uninteressant - muss man probieren und liegt oft an der Tagesverfassung.
L.g.
 
den zugangzu kalten fliesen usw. ham sie eh, aber das mögen sie nicht....
Und vor wasser ham sie großen respekt.
Ich hab mich von MaJo´s vorschlag inspirieren lassen und ein geschirrtuch eingekühlt, und das haben sie ein bisschen mehr gemocht als den nassen waschlappen (der aber besser gewirkt hat)...
danke für weiteren tipps :D
glg nora
 
Hallo,
Ich hab zwei kätzchen (so ca 11 jahre) und jeden sommer (wurde/wird) die sommerschlappheit ärger. Die äußert sich so das die zwei völlig fertig daliegen, und ganz flach atmen...

Ich würde ein Herzultraschall machen lassen. Kommt mir schon recht ungewöhnlich vor.
 
Meine Katze liegt dann immer im Wintergarten, und lässt den Kopf irgendwo runter hängen, der ist zwar beschattet, aber es hat sicher genauso viel Grad wie draußen, wenn nicht mehr.
Keine Ahnung warum sie das macht, die kann jederzeit in den kühlen Keller, in den Garten und sich unter schattige Bäume legen, aber nein sie legt sich mitten in die Sauna.
 
Hallo ich habe einen reinen Wohnungskater Namens Fleckie den macht die hitze nicht sehr viel aus. Fleckie legt sich sogar gerne in die pralle Sonne auf den Balkon aber er kann jederzeit in jeden Raum maschiern. Unsere Wohnung ist relativ kühl.Es steht auch immer frisches Wasser in der Küche.
Tja und obwohl Fleckie ein ganz normale kurzhaar Katze ist friesiren wir in trotzdem ein paar mal in der Woche und es geht ganz schön etwas runter.
P.s. er steht aufs friesiren.

L.G. Katzenmutter
 
Ich würde ein Herzultraschall machen lassen. Kommt mir schon recht ungewöhnlich vor.
Bei der Affenhitze dieser Tage ist es gar nicht so verwunderlich, wenn unsere Lieblinge - egal, ob Hund oder Katz - regelrecht durchhängen.

Schließlich können sie nicht, wie wir Menschlein, durch Schwitzen für Temperaturausgleich sorgen. Da ist die Idee, ihnen mit nassem Waschlappen oder Tuch zu kommen, goldrichtig.

Bei einem unserer Kater habe ich kürzlich etwas beobachten können, was ich sonst so nur von Hunden kenne. Er suchte sich einen kühlen und schattigen Platz unter dichtem Farnkraut und begann sich eine Mulde zu kratzen. Dort legte er sich sichtlich behaglich auf die frische, feucht-kühle Erde . . .
 
...also mein Kater liegt bei der Hitze auch immer in einer kühlen Ecke, zum beispiel im Bad auf den Fließen oder sogar auf unseren Ledersofa im Wohnzimmer. Erstaunlicherweise steht das nicht den ganzen Tag in der Sonne und das Material bleibt angenehm kühl :).

Aber man merkt schon, dass der Kater ganz schön durchhängt bei diesen extremen Temperaturen. Vielleicht sollte ich auch mal den Tipp mit dem nassen Waschlappen probieren, auch wenn mein Katerchen sonst nicht so das kühle Nass mag :D...

Gruß Heidi
 
hi

auch meine beiden (12 und 13 jahre alt) liegen bevorzugt auf den kühlen fliesen zb vor der küche. oder einfach nur am teppich, gaaaaanz lang ausgestreckt.

Ich hab probiert ein feuchtes handtuch aufn wäsche ständer zu hängen, sodass es fast bis zum boden geht, Rudi liebt es da entlang zu spazieren und quasi unter dem handtuch durch zu laufen.

Wies jetzt den einen Tag ganz extrem heiß war hab ich ca. 2 cm eiskaltes wasser in die badewanne eingelassen sicherheitshalber. Siehe da als ich von der arbeit kam waren tapper seitlich der wanne und am rand ;-) dürften sie also benutzt haben.

lg
syra
 
meine zwei Senioren liegen am liebsten im WG, wo ab 14 Uhr ca. die Sonne reinscheint und wuzzeln sich :eek: - keinerlei Anzeichen von Schlappheit oder sonstigen - der etwas eigenartigen Kater :rolleyes:, hat auch noch seine Spielanfälle, wo er dann alle tyrannisiert :cool: - sie sind beide über 14 Jahre alt und dennen macht das genau Null, sogar fressen tuns nicht weniger :eek:
 
mein katerchen hat während der grossen hitze schon sehr gelitten.

er ist nur auf der terrasse herumgelegen und hat gepennt :sleeping2:

ich hab versucht, ihn mit nassen tüchern zu kühlen, das hat ihm ganz und gar nicht gefallen - da hat es schon besser geklappt, als ich mir die hände nass gemacht hab und ihn gestreichelt hab, da war er nach ein paar minuten pitschnass :D

gefressen hat er kaum, mir war wichtig, dass er genügend flüssigkeit zu sich nimmt, eine flasche katzenmilch am tag hat er aufgeschleckt.
 
Hallo,
ich lasse am Tag mindestens im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die Jalousien unten so werden die Räume dann kühler und meine Fellnasen legen sich einfach ins Schlafzimmer auf´s Bett und können angenehm kühl schlafen.
Und nachts sind die Jalousien ja eh überall unten.




Viele Grüße von

Engelskatze :).
 
Meine Katzen sind zwar erst 2 Jahre alt (der Kater herzkrank, die Katze völlig gesund), aber die Hitze der letzten 14 Tage hat sie auch beide ziemlich geschafft.

Sie haben sich so wenig wie möglich bewegt und sind entweder im Haus, wo es tagsüber doch etwas kühler ist, herumgeknotzt oder haben sich schattige Plätze im Garten gesucht, an denen sie Stunde um Stunde verschlafen haben.

Sorgen mach ich mir deshalb keine, die schalten eh von allein in den Energiesparmodus :D

Bei alten Tieren - wie meinem Hund - hab ich schon immer ein wachsames Auge drauf :eek:
 
Hallo,

die Idee mit dem feuchten Geschirrhandtuch oder Waschlappen ist gut, Paulchen mag das auch recht gern und ich hab den Eindruck dass es ihm hilft.

Vor ein paar tagen hab ich einen eiswürfel zum Spielen auf den Balkon gelegt, den hat er hin-und hergekugelt und hat sich Pfötchen so ein wwenig kühlen können.

Ansonsten hab ich bemerkt, dass er auch mal stehenbleibt wenn ich meine Pflanzen mit Wasser einsprühe und er ein wenig (nicht zuviel!) vom feinen Wassernebel abbekommt.

Lg
 
meine beiden sind nichtmal ein jahr alt und das ist ihr erster sommer
sie verbringen seeehr viel zeit in der wohnung in kühlen ecken oder auf den fliesen im bad u pennen nur...in der nacht gehn sie dann auf rundgang.

sie legen sich auch total gerne auf feuchte handtücher die wir nachn duschn entweder zu ihnen am boden legen oder in den WK schmeissen
 
so wie das ausschaut, hab nur ich so perverse Katzen die die Hitze super finden :eek::eek::D
 
Oben