Lass sie kastrieren, warte noch ca. 6 Monate und du wirst sehen das sie ruhiger wird. Mein Kater ist buchstäblich die Wände hochgegangen in dem Alter. Die Tapete und der Türstock haben noch immer Spuren davon. Er hat auch genauso wie deine Katze viel kaputt gemacht.
Ja kastriert wird sie nächste Woche
Dein einziger Fehler ist das du meinst sie tut das aus RACHE. Tut sie nicht. Sie hat jediglich gecheckt "oh wenn ich was runterwerfe dann kommt gleich wer angetanzt". Sie will aufmerksam auf sich machen. Manche Katzen machen das indem sie dir etwas vorplappern, andere indem sie was runterwerfen.
Naja, ich finds halt komisch das immer dann etwas fliegt wenn ich sie z.B. nicht dann streicheln kann od. will wenn sie es möchte & es passiert eben nur in solchen Situationen. Das sie Aufmerksamkeit braucht ist mir klar, aber es geht eben ned rund um die Uhr das ich mich nur auf sie fixiere.
Stell dir die Katze vor wie ein dreijähriges Kind. Die machen auch lauter blödsinn, nur damit sie im Mittelpunkt stehen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.
Wie auch immer, das Verhalten legt sich mit der Zeit. Mein Kater (Chester) hat zwar immer noch zweimal am Tag seine "narrischen 5 Minuten" wo nichts vor ihm sicher ist und er durch die Gegend rennt wie ein Bekloppter, aber das ist normal.
Auch wenn es auf dich wie Boshaftigkeit oder Rache wirkt, glaub mir Katzen denken nicht in diesen Dimensionen. Ich denke mir das du im Moment einfach nur gefrustet und sauer bist und mal Dampf ablassen mußt. Es hat auch Zeiten gegeben da wollte ich Chester durch Sonne und Mond schießen.

Ganz normal!
Hast recht,...außerdem hatte sie gerade was ruiniert als ich den Beitrag geschrieben habe....
Lass die Katze jetzt erst mal kastrieren, dann von der OP erholen. Ich glaub nicht das die Bachblüten was nützen werden, aber gib sie weiter denn Schaden können sie nicht. Wenn die Katze so 8 oder 12 Wochen nach der Kastration (dann haben sich die Hormone abgebaut und die Katz steht weniger unter Strom, hat weniger Stress) noch immer keinerlei Besserung im Verhalten zeigt:
Dann würde ich dir dringenst raten eine zweite Katze im selben Alter dazuzunehmen. Lass dich dann nicht vom Gepfauche und Streitereien verunsichern, es kann gut und gerne mal 4 Wochen dauern bis sich Katzen halbwegs untereinander akzeptieren.
Naja, ich bin da ein gebranntes Kind weil was sie mit der anderen Katze aufgeführt hat war ja nimmer normal.
Meine Mutter, bei der das andere Katzerl jetzt ist, musste xmal mit ihr zum TA und der hat geglaubt ein Hund wäre über die Katze hergefallen und hätte sie so zugerichtet.
Ansonsten: räum alles weg was nur irgendwie zerbrechlich ist.
Zerbrechlich ist eig. eh nix, aber ihr Zielgebiet ist fastimmer die Küche. Und die ist auch nicht wirklich groß, d.h es ist wenig Stauraum vorhanden und der wird komplett genutzt. Somit stehen diverse geräte (Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle, etc.) heraußen und irgendwas fliegt dann halt.
Oh und noch was: hat deine Katze so einen überdimensionalen Kratzbaum wo sie sich austoben kann? Und lass die Katze ruhig mit dem Hundespielzeug spielen und umgekehrt. Das macht nix!
Naja, als überdimensional würd ich ihn nicht bezeichnen. Er ist selber gebaut und etwa 175cm hoch, mit vielen Platten zum draußsitzen, ein paar Höhlen, einer Hängematte und überall hängen dann noch so Stoffmäuse und raschelklumpat herum.