Katze entwurmen - wie?

~Benny~

Junior Knochen
Wir entwurmen unsere Katze und unseren Hund immer mit Wurmtabletten.
Bei Benny (der Hund) wickeln wir die Tablette einfach in eine Scheibe Wurst und schwupp - weg ist sie :D
Die Katze ist da leider etwas vorsichtiger, die kann man nicht so leicht austricksen :o Was meint ihr, wie kann man das am Besten machen? Ich habs schon mit Dosenfutter versucht, aber das hat sie auch gemerkt :o Dann habe ich's mit Leberwurst versucht, aber das klappt auch nicht... Sie ist zu schlau :p Kennt ihr noch weitere "Tricks" um ihr die Tablette unterzuschieben? :D
 
Mit dem Nackengriff funktioniert es auch nicht, oder hast den noch net probiert? Da weiß man dann nämlich wenigstens, dass die Tablette dort gelandet ist, wo sie hingehört. ;)

lg Karin
 
Mit dem Nackengriff funktioniert es auch nicht, oder hast den noch net probiert? Da weiß man dann nämlich wenigstens, dass die Tablette dort gelandet ist, wo sie hingehört. ;)

lg Karin

Ich mache das nicht so gerne... :o Ich werd's jetzt noch mal mit Salami probieren, wenn's nicht klappt, mache ich das mit dem Nackengriff, aber es widerstrebt mir :o :p
 
Du könntest z.b. eine Wurmpaste nehmen, die entweder in den Mund spritzen oder auf die Pfoten geben, dann schlecken sie es von selber ab.

Oder du löst die Tablette in ein klein wenig Milch auf, ziehst das Ganze in einer Spritze hoch und spritzt es in den Mund.

Oder du nimmst eine Kotprobe deiner Katze, gehst damit zum Tierarzt und lässt diese auf Würmer untersuchen und wirst in den meisten Fällen feststellen, dass entwurmen völlig unnötig ist, weil keine Würmer vorhanden sind. Wurmbehandlungen sind immer eine große, körperliche Belastung für den Körper und sollte nicht prophylaktisch gemacht werden.

lg
Bonsai
 
Manchmal funktionierts mit Camembert ganz gut, weil der so schön klebt (vorausgesetzt deine Mieze frießt Käse :D ).

Neu gibts auch ein Entwurmungspräparat, das man wie ein Flohmittel im Nacken aufträgt.

Lg Michaela:D
 
kokospalme und Bonsai erklärten's ja schon mal sehr,sehr gut,ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.


Eine reine Wohnungskatze entwurmt man nicht so einfach mal,weil der KB meint,es sei wieder mal nötig,Katze zu entwurmen.
Alle Wurmkuren,insbes.die gegen mehrere Wurmsorten wirken,können erheblichen Schaden auf die Organe der Katze ausrichten.
Die Devise heisst eigentlich ""so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig entwurmen"",deshalb mein ich auch wie Bonsai es bereits erwähnte,eine Kotprobe v.d. Katze zum TA bringen,der dann gezielt auf Wurmeier und Larven untersuchen kann,falls Wurmbefall bestätigt wird,kann explizit mit einem dafür geeigneten Wurmmittel behandelt werden.
Die meisten Wurmkuren sind näml.Breitspektrum-Wurmmittel und wie erwähnt,sind diese doch mit grosser Vorsicht anzuwenden.


TIPP:
Du kannst dich hinknien,oder Katzi auf den Tisch hochnehmen,oder Katze zwischen die Beine nehmen, mit der linken Hand mit sicherem Griff das Fell kurz hinter den Ohren,nach links zurück ziehen. Die Katze öffnet automatisch das Mäulchen,Tablette mit rechtem Zeigefinger weit nach hinten in den Rachen schieben und sofort das Mäulchen zuhalten,kannst auch dabei mit dem Finger das Kinn und den Halsbereich streicheln,damit ein schnellerer Schluckeeffekt eintritt.
 
Hallo!

Hab' erst kürzlich eine (übrigens leider wirklich notwendige) Wurmkur mit meinen Freigänger-Miezen hinter mich gebracht. Ganz einfach: Aus der Apotheke Banminth-Paste (gibts für über/unter 2 kg) kaufen, die Paste ist in einer Einwegspritze aufgezogen, kostet ca. 8.- . Katze zwischen die Beine klemmen, Mäulchen mit Daumen-Mittelfinger-Griff öffnen, das Zeug rasch auf die Zunge spritzen. Katzen schlucken problemlos. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, nicht lang rumzuzögern und selbstbewusst an die Sache ranzugehen, dann ist die Aktion für Dich und die Katze mit dem wenigsten Stress verbunden.
Paste auf die Pfote schmieren funktioniert bei meinen nur bedingt, die zwischen vor Schreck so schnell davon, dass die Paste auf der Strecke bleibt.

Die Flüssigkeit zum auf den Nacken träufeln kenne ich auch vom TA, frag am besten dort od. in der Apotheke, die sind - für mich überraschend - sehr gut mit Medikamenten für Tiere bestückt.

Liebe Grüße,

M.
 
@Transdanubia


Stimmt genau,z ö g e r n darf man bei unseren Fellmonstern schon mal gar nicht,ich weiss ein tägliches Lied davon zu singen,jawolle.....:rolleyes: :p ;) :D
 
@Gataskilaki:
Ich bin geschockt! Mein TA sagt auch, ich soll meine Katzen 1 x im Jahr entwurmen. Meine Katzen haben keinen Freigang, sondern ein Freigehege.
Nachdem wir diesmal alle 4 Katzen entwurmt hatten, hat unsere Vivi, die über 10 Jahre alt ist, blutigen Durchfall bekommen. Der TA meinte allerdings, dass der Durchfall nichts mit der Entwurmung zu tun hat. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das sehr wohl zusammen hängt und wir haben uns entschlossen unsere alte Dame nicht mehr zu entwurmen. Was sagst du dazu? Bitte um Info - danke Lg erni
 
Eine reine Wohnungskatze entwurmt man nicht so einfach mal. Alle Wurmkuren,insbes.die gegen mehrere Wurmsorten wirken,können erheblichen Schaden auf die Organe der Katze ausrichten.

Ich bin geschockt! Mein TA sagt auch, ich soll meine Katzen 1 x im Jahr entwurmen. Meine Katzen haben keinen Freigang, sondern ein Freigehege.
Nachdem wir diesmal alle 4 Katzen entwurmt hatten, hat unsere Vivi, die über 10 Jahre alt ist, blutigen Durchfall bekommen. Der TA meinte allerdings, dass der Durchfall nichts mit der Entwurmung zu tun hat. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das sehr wohl zusammen hängt und wir haben uns entschlossen unsere alte Dame nicht mehr zu entwurmen. Was sagst du dazu? Bitte um Info - danke Lg erni



Hi Ernie,
typisch,weisst an den jährlichen Wurmkuren und insbes.an den Impfungen
(für ausschliessl. Wohnungskatzen) verdienen's ne Menge Kohle auch auf dem Rücken unserer NUR-Wohnungskatzen,wer lässt sich so ne lukrative und sichere Einnahmequelle schon entgehn?

Weisst Ernie,machs einfach so,wie wir hier schon berichteten,wennst meinst,da könnte was sein,auf Grund Rohfütterung od.od.od. und weil Hundi evtl.auch verwurmt sein kann,dann schnappste dir den Kot des einzelnen Tieres od.von allen und bringst den zum TA,der wird ihn dann entsprechend auf Würmer und Larvenzeugs untersuchen,dann erst wird entschieden,ob Wurmbehandlung sinnvoll ist od.nicht.
Und lass dir vor allem das Untersuchungsergebnis in kopierter Form aushändigen,du weisst doch:Vertrauen ist gut,Kontrolle besser!
Die Wurmkuren habens näml.mächtig in sich,chem.Keulen Hoch 3,wen verwunderts da,dass deine Vivi eventuell davon blutigen Stuhl hat.

Dein TA wird klar nicht das Wurmmittel dafür verantwortlich machen,schöne heilende und helfende TA-Welt.(bei einigen v i e l e n in D wenigstens)

Hat Vivi noch blutigen Stuhl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man Katzen und andere Tiere nicht einfach so entwurmen soll (ich bin auch nicht gerade Fan von irgendwelchen Chemiekeulen...). Aber diese Katze ist eine Freigängerin und hat daher schon mal häufiger Würmer und im Moment hat sie ganz sicher welche.
Danke für alle genannten Vorschläge :) Wenn sie wieder da ist (im Moment streunt sie irgendwo rum... :rolleyes: ), werde ich mich da mal ran machen... Zuerst versuch' ich's noch mal mit Salami, dann mit Camembert, wie Pikdame schon gesagt hat und sonst werde ich - wie gataskilaki und andere gesagt haben - ihr die Tablette einfach ins Mäulchen schieben ;)
 
Hallo!

Hab' erst kürzlich eine (übrigens leider wirklich notwendige) Wurmkur mit meinen Freigänger-Miezen hinter mich gebracht. Ganz einfach: Aus der Apotheke Banminth-Paste (gibts für über/unter 2 kg) kaufen....

M.

Da du schreibst, eine wirklich notwendige Wurmkur, meinst du wahrscheinlich dass die Katzen einige Würmer hatten, oder?
Banminth hat nicht unbedingt eine tolle Wirkung:p , wenn ich das mal so sagen darf. So zwischendurch bei leichter Verwurmung, oder als. 2 Entwurmung bei starkem Wurmbefall naja, ok. Aber wenn die Katzen wirklich stark verwurmt sind, ist es wichtig ein "Breitbandwurmitel" wie z.B Milbemx zu benutzen.
gataskilaki hat schon recht, immer gleich zur chemischen Keule zu greifen, wenn nicht mal gesagt ist, dass die Katze überhaupt Würmer hat, ist auch net grad optimal.
Ich seh das halt von der anderen Warte, da ich ständig Katzerl in Pflege bekommen, bzw. vermittle die alle leichten bis hochgradigen Wurmbefall haben. Nämlich, dass Katzen viel öfter und viel mehr Würmer haben, als man überhaupt annimmt. Unglaublich wie viel Würmer in so einem kleinen Katzenbauchi drinn sein können, wenn man das net selber mal gesehen hat, was da nach einer Gabe eines "gscheiten" Wurmittels alles rauskommt :eek:
Wenn ma dann Tierärzte mit so Mittelchen wie "Banmith" daherkommen, die in solchen Fällen e eigentlich "für die Katz" sind und die Katzen dann trotzdem weiterhin "schön" verwurmt bleiben, dann frag ich mich schon. rolleyes: Würmer sind ja, so wohl für die Katze als auch für den Menschen gesundheitsschädigend.

@Erni, ich weiß nicht wie das Freighege gebaut ist, aber glaubst net, dass die Katzen da ab uns zu auch mal mit Mäusen Kontakt haben?

lg Karin
 
@kokospalme


In eurem Fall würd ich auf jeden Fall auch Breitspektrum-Mittel anwenden,gar keine Frage.

@Transdanubia
Und wenn schon die Banminth-Paste von dir gewählt,die wie Karin schön erklärt,u.U.nicht ausreichend ist,muss ebenso dem KG der Katze entspr.dosiert werden.

Liebe Grüssli:D
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man Katzen und andere Tiere nicht einfach so entwurmen soll (ich bin auch nicht gerade Fan von irgendwelchen Chemiekeulen...). Aber diese Katze ist eine Freigängerin und hat daher schon mal häufiger Würmer und im Moment hat sie ganz sicher welche.
Danke für alle genannten Vorschläge :) Wenn sie wieder da ist (im Moment streunt sie irgendwo rum... :rolleyes: ), werde ich mich da mal ran machen... Zuerst versuch' ich's noch mal mit Salami, dann mit Camembert, wie Pikdame schon gesagt hat und sonst werde ich - wie gataskilaki und andere gesagt haben - ihr die Tablette einfach ins Mäulchen schieben ;)



Klar,wenn sie Freigängerin ist,siehts schon wieder ganz anders aus!;) :D
Du musst dir dein Katzi im richtigen Moment regelrecht schnappen,sieh am besten zu,dass du alles vorher schon vorbereitet hast und vor allem nicht vor ihrer Nase vorbereiten,denn dann wird sie dir mit Sicherheit eins "pusten".

Viel Glück und Erfolg dabei!
 
Klar,wenn sie Freigängerin ist,siehts schon wieder ganz anders aus!;) :D
Du musst dir dein Katzi im richtigen Moment regelrecht schnappen,sieh am besten zu,dass du alles vorher schon vorbereitet hast und vor allem nicht vor ihrer Nase vorbereiten,denn dann wird sie dir mit Sicherheit eins "pusten".

Viel Glück und Erfolg dabei!

Danke :) Mit der Salami hat's jetzt geklappt :cool: - ein wenig verfressen ist sie also doch :D :p
 
Oben