Katze entwurmen - wie?

@kokospalme



Na wissen hoffentlich alle im WUFF,dass Kittenfriends.at
für Katzen unerhört gutes leistet und nicht nur Katzis entwurmt..;) :D
 
@gataskilaki + kokospalme:

Und unsere Katzen kommen auch zu uns ins Bett! Ist das dann nicht unhygienisch?




Sorry,die Frage hab ich ganz übersehen.
Nein,brauchste nicht so "überhygienisch" sehen,dann hätte ich mir im Ausland allemal selbst Würmer und andere Parasiten einheimsen müssen.Nix geschah in den vielen Jahren.;) :D
Und stell dir vor,deine Fellis dürften ab heute nicht mehr zu euch ins Bett kuscheln kommen,na was glaubste was dann los wär,nicht nur "Zickenalarm".*lol*vielgrins*
 
hätt da auch mal ne frage...

ich bin als "pflegemama" tätig und unser TSV hat ein problem... wir bekommen oft kranke tiere zB von bauernhöfen und die müssen immer als erstes entwurmt werden da manche schon kurz vorm darmverschluss stehn etc und wir nicht lange zeit haben sie zu beobachten ob wirklich würmer da sind. aber ich denke bei ner katze vom bauernhof kann man davon schonmal ausgehn. ja und nun hatten schon einige katzen nach der wurmkur einen zusammenbruch... sprich durchfall, fieber etc. und mit durchfall ist nicht der normale entwurmungsdurchfall gemeint. weis irgendjemand etwas was genauso gut ist wie das mittel vom TA aber die katze nicht so stark angreift? vl was homöopatisches? wir wollen den katzen ja helfen und ihnen nicht mit der wurmkur das letzte bisschen immunsystem rauben!

lg anna
 
@die-mami

Hi,
zunächst mal,Katzen können von Wurmmitteln sehr wohl (kurzfristig)Darmprobleme bekommen,die unbedingt vom TA antibiotisch und entzündungshemmend behandelt werden m ü s s e n.

Sollten Katzen bei Euch nach dem Entwurmungmittel einen Zusammenbruch erleiden,bitte sofort euren TA aufsuchen!!!!!
Desweiteren sollte man zunächst bis zur Normalisierung der Darmtätigkeit eine Magen/Darmdiät einhalten,ebenso dringendst einen TA aufsuchen!!!,falls der Durchfall mit Erbrechen od.Blutungen weiter anhält,ich weiss,das wird schwierig werden,betriffts wohl meist Bauernhofkätzchen,oder sprichst du von Kätzchen,die bereits auf Pflegestellen leben,da ists ebenso unumgängl.sie vet.med.behandeln zu lassen.
Die Wurmkuren sollten stets vorher mit dem TA erörtert werden,Wurmbefall ist nicht gleich Wurmbefall!

Eine Katze kann nicht mit homöopathischen Mitteln entwurmt werden,das wäre so,als gäbest du ihnen ein Placebo.

Wenn eine Katze vor der Wurmkur anderweitig sehr akut krank sein sollte,dann ists gleichfalls sehr ratsam,den TA zu konsultieren,nicht immer werden Katzen nur wegen der Würmer krank.

Setz dich bitte ebenso mit Kittenfriend.at "kokospalme" hier im Forum,od.ausserhalb des Forums in Verbindung,die haben meines Erachtens enorme Erfahrungen im Umgang mit wildlebenden Katzen einschl.Bauernhofkatzen und auch Wohnungskatzen.

Mögliche Anzeichen für einen Wurmbefall sind:
Ausscheiden von Würmern (reiskornartiges oder spaghettiähnliches Aussehen
Durchfall und Erbrechen
Auf dem Hintern rutschen (auch „Schlitten fahren“ genannt)
Erbrechen von Würmern
Gewichtsabnahme trotz ungestörter Futteraufnahme
Häufiges Belecken der Analregion
Stumpfes Fell

Es gibt:
Spulwürmer
Bandwürmer
Hakenwürmer
Peitschenwürmer

Zu den Protozoen gehören Arten wie:
Kokzidien, Toxoplasmen, Giardien und Amöben.
Ein Befall mit Darmparasiten kann sich je nach Art und Stärke des Befalls verschieden schwer äußern. Häufig sind Durchfall und Erbrechen, vor allem bei jungen Tieren ein ernstzunehmender Zustand, bald gefolgt von Appetitlosigkeit und Kümmern. Bei älteren Tieren beobachtet man oft auch nur schlechtes Haarkleid und Gewichtsverlust trotz gutem Appetit. Gelegentlich haben die Tiere Juckreiz am ganzen Körper oder aber auch speziell am After.

Da unterschiedliche Parasiten mit verschiedenen Mitteln bekämpft werden müssen, ist es wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt. Mit bloßem Auge ausnahmsweise sichtbar sind Spulwürmer, wenn sie bei starkem Befall erbrochen werden oder bei Durchfall mit dem Kot ausgeschieden werden. Es handelt sich um runde Würmer unterschiedlicher Länge, die „Spaghetti"-artig erscheinen können. Bei Bandwurmbefall werden „Reiskorn“- große Glieder am After der Tiere oder auf dem Kot gefunden, die sich gegebenenfalls noch raupenartig bewegen können. Mit dem Mikroskop können die Eier der Parasiten und die Protozoen in Kotproben nachgewiesen werden. Mit dem vom Tierarzt zur Verfügung gestellten Probengefäß nehmen Sie eine Probe, die nicht älter als 12 Stunden und bis zur Untersuchung kühl gelagert werden sollte. Unglücklicherweise ist die Diagnose nicht immer leicht, weil die ausgewachsenen Würmer ihre Eier nur unregelmäßig ausscheiden. Das Problem genau zu erkennen ist jedoch der Schlüssel für die erfolgreiche Behandlung.

LG
gataskilaki
 
da wir (noch) kein tierheim haben kommen alle katzen zu allererst zum TA zur erstkontrolle und zum entwurmen. bzw werden nicht entwurmt wenn der gesundheitszustand dies nicht zulässt. dann kommen sie auf eine pflegestelle. ohne pflegestelle kann unser tierschutzverein keine katze aufnehmen. wir füttern fast ausschlieslich schonkost da alle katzen irgendwie immer irgendwas haben. und natürlich fahrn wir auch sofort zum TA wenn es zu einem zusammenbruch kommt. aber manche katzen kann man nicht mehr retten... es ist einfach scheusslich wenn eine katze sowiso schon krank ist und durch würmer schon kurz vorm darmverschluss steht. ohne entwurmung würde die katze jämmerlich eingehn, mit entwurmung ist die chance das sie nicht überlebt leider auch nicht hoch. aber wie es scheint gibt es wirklich kein alternatives mittel :(

dieses mittel zum auftragen kann doch nicht ernsthaft gegen würmer helfen, oder?

lg anna
 
Und stell dir vor,deine Fellis dürften ab heute nicht mehr zu euch ins Bett kuscheln kommen,na was glaubste was dann los wär,nicht nur "Zickenalarm".*lol*vielgrins*[/quote]

könnte ich mir eh nicht vorstellen!;) Lg Erni
 
@die-mami

Davon bin ich überzeugt,dass ihr entspr.und verantwortungsvolle Vorsichtsmassnahmen bei euren Katzis walten lässt.

Ja da muss ich zustimmen,dass es sehr wahrscheinl.keine andere Alternative gibt.

Was meinst'n für'n Mittel zum auftragen,etwa "Profender Spot-on", ist gegen alle Würmer,auch Bandwürmer,den TA musst ja eh vor Anwendung dieses Präparates fragen,hier in D und gut vorstellbar auch bei euch,ist's nämlich verschreibungspflichtig!
Wird mit wenigen Tropfen auf die Haut des Tieres geträufelt.Spot-on soll einfach und sicher in der Anwendung sein und kann bei jungen Katzen bereits ab der neunten Lebenswoche eingesetzt werden,entsprechend den Körpergewichten gibt's unterschiedl.Packungen.

Ich wünsche dir für deine weitere Arbeit im Katzenschutz viel Kraft und toi,toi,toi!;) :D

Lg
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ERNI


Vergass ich ganz und gar gestern zu erwähnen,wenn du eine Kotprobe(n) zu deinem TA bringst,die Sprechzeiten erst wieder am nächsten Tag beginnen,dann gibste die Probe sauber und gut verpackt(ich machs zB immer in einen neuen Frühstücksbeutel *grins*grins*) und lege sie bis zur Abgabe in den Kühlschrank,soll sehr wichtig dabei sein!!!!!
Und der Stuhl darf auf keinen Fall über 12 Std.Lagerung im Kühlschrank überschreiten,ach und es kann durchaus vorkommen,dass im Kot keine Eier u.s.w.nachgewiesen werden,weil die Würmer od.anders "bewegliches" dann evtl.nicht im Kot mitausgeschieden wurden,also auch hierin dann besser nochmal eine zweite Kotprobe kontrollieren lassen,vor allem wenn ein Verdacht besteht.

Servus und Tschüss!;) :D
LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird ja lustig - von 4 Katzen Stuhlproben! Fast eine logistische Meisterleistung! Aber Spaß beiseite: irgendwie wird´s schon gehen. Mein Mann kennt ja schon jede Katze an ihrem Kot auseinander! Ist wirklich wahr! :o :o
 
Na, das wird ja lustig - von 4 Katzen Stuhlproben! Fast eine logistische Meisterleistung! Aber Spaß beiseite: irgendwie wird´s schon gehen. Mein Mann kennt ja schon jede Katze an ihrem Kot auseinander! Ist wirklich wahr! :o :o


Das ist ja wirkl.lustig....
Aslo das hab ich noch nicht geschafft,gepinkelt haben meine unterschiedlich und auch wurde unterschiedl.von beiden zugescharrt,daran konnte ich beide erkennen.
 
Um noch mal ganz kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich hab meinen TA mal gefragt, wieso das bei ihm immer so fix und unproblematisch geht mit Tablettengabe.
1. beim Tierarzt benehmen sich meine sowieso mustergültig, da setzt man sich hin und läßt machen, außer bei Spritzen, da haben sie schon etliche verbogen

Er hat mir einen ganz einfachen (logischen) Trick verraten:
Katze wo drauf setzen oder zwischen die Beine, Tablette griffbereit UND eine Plastikspritze mit etwas Wasser. Katzenkopf am Fell nach hinten, Katzenmäulchen öffnet sich von allein, Tablette rein und sofort, noch bevor die Katz die Zunge bewegt das Wasser hinterher, das löst den Schluckreflex aus. Die Katze muss und wird schlucken, sie kann nicht anders.

Das hat er mir mehrmals demonstriert, Ghiz saß ganz brav, er wußte gar nicht wie ihm geschieht. Kopf hinter, Maul auf, Wasser, schlucken, Kopf vor. Kopf hinter, Maul auf, Wasser, schlucken.
Es klappt also wirklich nicht nur einmal, wie mir mein TA und Ghiz bewiesen haben :D

(keine Sorge, Ghiz mußte das jetzt nicht 20 mal machen, der TA weiß genau wie weit er gehen kann und Ghiz ist ein Lamm bei ihm)
 
Um noch mal ganz kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich hab meinen TA mal gefragt, wieso das bei ihm immer so fix und unproblematisch geht mit Tablettengabe.
1. beim Tierarzt benehmen sich meine sowieso mustergültig, da setzt man sich hin und läßt machen, außer bei Spritzen, da haben sie schon etliche verbogen

Er hat mir einen ganz einfachen (logischen) Trick verraten:
Katze wo drauf setzen oder zwischen die Beine, Tablette griffbereit UND eine Plastikspritze mit etwas Wasser. Katzenkopf am Fell nach hinten, Katzenmäulchen öffnet sich von allein, Tablette rein und sofort, noch bevor die Katz die Zunge bewegt das Wasser hinterher, das löst den Schluckreflex aus. Die Katze muss und wird schlucken, sie kann nicht anders.

Das hat er mir mehrmals demonstriert, Ghiz saß ganz brav, er wußte gar nicht wie ihm geschieht. Kopf hinter, Maul auf, Wasser, schlucken, Kopf vor. Kopf hinter, Maul auf, Wasser, schlucken.
Es klappt also wirklich nicht nur einmal, wie mir mein TA und Ghiz bewiesen haben :D

(keine Sorge, Ghiz mußte das jetzt nicht 20 mal machen, der TA weiß genau wie weit er gehen kann und Ghiz ist ein Lamm bei ihm)

Stimmt, das ist wirklich logisch :)
 
hätt da auch mal ne frage...

ich bin als "pflegemama" tätig und unser TSV hat ein problem... wir bekommen oft kranke tiere zB von bauernhöfen und die müssen immer als erstes entwurmt werden da manche schon kurz vorm darmverschluss stehn etc und wir nicht lange zeit haben sie zu beobachten ob wirklich würmer da sind. aber ich denke bei ner katze vom bauernhof kann man davon schonmal ausgehn. ja und nun hatten schon einige katzen nach der wurmkur einen zusammenbruch... sprich durchfall, fieber etc. und mit durchfall ist nicht der normale entwurmungsdurchfall gemeint. weis irgendjemand etwas was genauso gut ist wie das mittel vom TA aber die katze nicht so stark angreift? vl was homöopatisches? wir wollen den katzen ja helfen und ihnen nicht mit der wurmkur das letzte bisschen immunsystem rauben!

lg anna


Hallo Anna!

Bei freilebenden Katzen vom Bauernhof oder bei Streunern kann man ganz sicher davon ausgehen, dass ein Wurmbefall vorliegt. ;)
Die Gefahr was einen Darverschluß betrifft, ist eigentlich größer bei Katzenwelpen, als bei erwachsenen Katzen, trotzdem finde ich die Vorgensweise natürlich richtig, dass die Katzen zuerst mal entwurmt werden, da ja die Würmer das Immunsystem der Katze schwächen und diese sowohl für Katze als auch Mensch eine Gesundheitsgefährdung darstellen.

Mit welchem Präperat entwurmt denn der TA?
Dass die Katzen nach dem Entwurmen zusammengebrochen sind, hab ich bislang noch nie erlebt und ich war im letzten Jahr ungefähr mit 100 Kitten beim TA oder hab selber entwurmt. (und davon waren viele wirklich sehr schlecht beinand)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Katzen e schon so recht krank waren und das Entwurmen evtl. gar nicht der Hauptgrund für die schlechte Befindlichkeit war, oder schließt du diese Möglichkeit aus?
Vor allem das mit dem Fieber würde schon für eine bestehende Erkrankungen oder Entzündung sprechen- bei einem Zusammenbruch, wegen Übelkeit, Kreislaufprobleme usw. sollte die Temperatur eigentlich sinken (Untertemperatur) und net steigen. ;)

Was den Durchfall betrifft:
Vielleicht wurde auch ein Mittel verwendet, dass nicht gut verträglich ist, oder gar überdosiert wurde?
 
ich hab das bisher nie gekonnt. da charly (der neue) tabletten gegen den durchfall bekommen musste, hat mir die TÄ genau gezeigt, wie sie das macht und das geht wirklich:eek:

einfach die katze im genick ein bissl anheben, dann kriegen sie diesen "starren blick", dann (zu zweit gehts noch leichter) bohr ich mit dem kleinen finger der freien hand ein bissl an den zähnen, bis sie den mund aufmacht. die tablette schieb ich dann wirklich gaaaaaanz nach hinten, durch den genickgriff hat sich charly nicht gewehrt. hat gut geklappt!!
 
ich hab das bisher nie gekonnt. da charly (der neue) tabletten gegen den durchfall bekommen musste, hat mir die TÄ genau gezeigt, wie sie das macht und das geht wirklich:eek:

einfach die katze im genick ein bissl anheben, dann kriegen sie diesen "starren blick", dann (zu zweit gehts noch leichter) bohr ich mit dem kleinen finger der freien hand ein bissl an den zähnen, bis sie den mund aufmacht. die tablette schieb ich dann wirklich gaaaaaanz nach hinten, durch den genickgriff hat sich charly nicht gewehrt. hat gut geklappt!!



Siehste exakt und gut,brauchst beim sogenannten Nackenfellgriff nur seitl.ans Mäulchen
gehn,dann gehts glaub ich fast noch besser,aber findet jeder für sich am besten heraus.;) :D
 
Oben