Katze entwurmen - wie?

Na hoffentlich nicht... ;) Aber ich wette, sie ist so schlau und lernt aus ihrem "Fehler" :p



Als Freigänger-Mietze kommts net drum herum,DU ebenso wenig mit der Eingabe!:p :D

Also Medis lässt sich keine gern ins Mäulchen drücken,meiner bekommt tgl.davon
und tgl.wird bei mir ein Rennsport veranstaltet und der tgl. WINNER is:gataskilaki;) :D :p
 
Als Freigänger-Mietze kommts net drum herum,DU ebenso wenig mit der Eingabe!:p :D

Also Medis lässt sich keine gern ins Mäulchen drücken,meiner bekommt tgl.davon
und tgl.wird bei mir ein Rennsport veranstaltet und der tgl. WINNER is:gataskilaki;) :D :p

Mit dem "Fehler" meinte ich jetzt eher den Fakt, dass sie die Wurst einfach so geschluckt hat ohne - wie üblich - die Tablette darin zu finden :D :p
 
@gataskilaki + kokospalme:
nein, Vivi hat keinen Durchfall mehr! Ich war 2 x beim TA: sie hat insgesamt 4 Spritzen bekommen und wir haben ihr 5 Tage lange Antibiotika gegeben. Der TA meinte, es sei eine Darminfektion.
Jedenfalls gebe ich Vivi auf gar keinen Fall mehr eine Wurmtablette! Sie ist ja schon eine alte Dame und geht nur ganz selten ins Freigehege.
Aber ich bin natürlich verwirrt, was ich mit meinen anderen Katzen tun soll: entwurmen oder nicht entwurmen? Ich denke fast auch, dass es gescheiter ist, nur zu entwurmen, wenn Verdacht auf Würmer besteht! Dann kann ich ja wie empfohlen eine Stuhlprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.
Ich möchte meinen Lieblingen auf gar keinen Fall schaden!!!
Das Freigehege ist 15qm² mit Sitzgelegenheiten in verschiedenen Höhen und Baumstämmen zum Krallen schärfen. Und dann haben sie noch Gras zum Knabbern und auch Waschbetonplatten - auf denen liegen sie besonders im Sommer gerne! In den 3 Jahren, seit wir das Gehege jetzt haben, hat die Molly allerdings auch einmal eine tote Maus gebracht!
Noch eine Frage fällt mir eben ein: wie erkenne ich denn, dass eine Katze Würmer hat?! Als wir Molly bekommen haben, hatte sie einen Bandwurm, das hat man daran erkannt, dass bei ihrem Hintern diese kleinen weißen Dinger rausgekommen sind. Aber sonst? Sieht man das in den Kisterln? Und unsere Katzen kommen auch zu uns ins Bett! Ist das dann nicht unhygienisch?
Oje, Fragen über Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht!:confused: :confused: :confused: :o
 
@kokospalme


In eurem Fall würd ich auf jeden Fall auch Breitspektrum-Mittel anwenden,gar keine Frage.

@Transdanubia
Und wenn schon die Banminth-Paste von dir gewählt,die wie Karin schön erklärt,u.U.nicht ausreichend ist,muss ebenso dem KG der Katze entspr.dosiert werden.

Liebe Grüssli:D
gataskilaki

...Banminth habe ich für eine Erstentwurmung meiner Katzenwelpen verwendet - und natürlich nach Körpergewicht dosiert. Es handelte sich bei meinen Kleinen eindeutig um Spulwürmer. Sie haben sich wohl bei der Mutterkatze angesteckt, da sie damals noch als reine Wohnungskatzen in meiner wirklich sehr gepflegten Wohnung lebten. Mutterkatze habe ich ebenfalls mit einem Breitspektum-Mittel in Tablettenform vom TA behandelt. Alle drei sind nach meiner Beurteilung jetzt wurmfrei.
 
Noch eine Frage fällt mir eben ein: wie erkenne ich denn, dass eine Katze Würmer hat?! Als wir Molly bekommen haben, hatte sie einen Bandwurm, das hat man daran erkannt, dass bei ihrem Hintern diese kleinen weißen Dinger rausgekommen sind. Aber sonst? Sieht man das in den Kisterln? Und unsere Katzen kommen auch zu uns ins Bett! Ist das dann nicht unhygienisch?

http://www.ciara.de/wuermer_wurmbefall_entwurmung.html#Symptome


Oje, Fragen über Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht!:confused: :confused: :confused: :o

Du nervst doch nicht, zum Fragen stellen ist das Forum doch da! ;) :)
 
@ERNI

Du nervst überhaupt nicht,ist doch ganz normal,dass du informiert sein möchtest.;)
Geh die Wurmtherapien ganz cool und easy an,du bringst den Kot zum untersuchen und entsprechend handelste,vor allem kann der TA exakt entscheiden,ob Breitspektrum.....
Wenn du allerdings Würmer vorher schon vermutetst,dann ntl.entspr.handeln.

Na dann hat kokospalme scho Recht,aber ich bin nach wievor der Meinung,bei ausschliessl.Wo-Katzen,od.wie bei dir,mit dem kl.Freigehege erst Kotprobe dann....

Wenn du eine Wohnungskatze hast, wird sie seltener an Würmern erkranken, die größte Gefahr ist dann im Sommer,wenn Fliegen ihre Larven im Katzenfutter ablegen.

Frei laufende Katzen bekommen ohne regelmäßige Entwurmung immer Würmer, da jede Maus Würmer hat.
Merken tust du es bei Katzen,wenn die Würmer aus dem After oder dem Kot heraus krabbeln,auch die larven kann man erkennen.
Und man muss sie wiederum auch nicht unbedingt am Kot sehen!
Wenn deine Katze Würmer oder Milben hat,erkennst du es zB an den Augen,wenn das Unterlid (die weiße Haut) nicht mehr ganz zurückgeht.
Sie können bei Wurmbefall ebenso Durchfall bekommen und einen sehr grossen Appetit entwickeln,also unterschiedliche Äusserungen zum selbst erkennen von Würmern bei Katze,weisst kommt ebenso auf die Spezie des Wurmbefalles drauf an.

Also gibt gar kein Grund zur Sorge,Stuhl mit beobachten und wenns ein richtiges Freigehege ist,kannst wie schon erwähnt,vorsichtshalber regelmässige Kotproben abgeben.
Also Ruhe und Überblick bewahren,dann wird alles net so heiss gegessen,wie's gekocht wird.;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Banminth habe ich für eine Erstentwurmung meiner Katzenwelpen verwendet - und natürlich nach Körpergewicht dosiert. Es handelte sich bei meinen Kleinen eindeutig um Spulwürmer. Sie haben sich wohl bei der Mutterkatze angesteckt, da sie damals noch als reine Wohnungskatzen in meiner wirklich sehr gepflegten Wohnung lebten. Mutterkatze habe ich ebenfalls mit einem Breitspektum-Mittel in Tablettenform vom TA behandelt. Alle drei sind nach meiner Beurteilung jetzt wurmfrei.



Welpen bekommen die Würmer stets von der Mutter mit.
Das ist schon sehr vernünftig mit Breitspektrum-Mittel bei der Mutter und die Babys werden in Abständen ich glaub 2x entspr.entwurmt,aber da kann dich 10000%ig "kokospalme" bestens weiter informieren,sie ist doch bei Kittenfriends.at im Katzenschutz sehr aktiv tätig,in ihrer Tätigkeit stehen Wurmkuren mit im Vordergrund.:D :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoff ich hab´s jetzt nicht überlesen... sollte man Wohnungskatzen auch entwurmen oder ist es da nicht notwendig? Sie können nur auf den Balkon. Über meinen Hund kann da ja nichts übertragen werden oder?
 
Hoff ich hab´s jetzt nicht überlesen... sollte man Wohnungskatzen auch entwurmen oder ist es da nicht notwendig? Sie können nur auf den Balkon. Über meinen Hund kann da ja nichts übertragen werden oder?

Am besten nur wenn sie auch wirklich Würmer hat.
Ob sie durch den Hund "angesteckt" werden kann, weiß ich nicht, aber sicher ist, dass Hunde auf jeden Fall auch Würmer haben können. Aber solange er nichts hat kann ja auch eigentlich nichts übertragen werden, oder? :o Wir warten am Besten auf gataskilaki, sie scheint sich damit ziemlich auszukennen :D ;)
 
@renipinsel

Katzen können durch den i.d.Wo.lebenden Hund sehr wohl an Würmer kommen,die Eier und Larven verschiedener Wurmarten können zB durch Schlecken über die Zunge aufgenommen werden und es gibt Larven,die zB direkt durch die Haut eindringen u.s.w.

Sinnvoll ists wie erwähnt,in jedem Fall eine Kotprobe von Pinsel und Mickey abgeben,ehe zu schnell und zu oft zum Wurmmittel gegriffen wird.
Deine Katzis sind zwar reine Wo-Katzen,wegen Hanna aber sinnvoll,die Wahrscheinlichkeit eines W-Befalles nicht total auszuschliessen und ggflls.bei Nachweis von Würmern tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpen bekommen die Würmer stets von der Mutter mit.
Das ist schon sehr vernünftig mit Breitspektrum-Mittel bei der Mutter und die Babys werden in Abständen ich glaub 2x entspr.entwurmt,aber da kann dich 10000%ig "kokospalme" bestens weiter informieren,sie ist doch bei Kittenfriends.at im Katzenschutz sehr aktiv tätig,in ihrer Tätigkeit stehen Wurmkuren mit im Vordergrund.:D :D ;)

Haha, lesen sollt man können:o , ich hab das überflogen und gelesen, bei mir stehen nur die Wurmkuren im Vordergrund. *lol*:D

Ja stimmt e so wie Gataskilaki das schreibt. Falls die Welpen jünger als 6 Wochen oder auch bis 8 Wochen sind, war das mit dem Banmith e eine relativ gute Lösung, vor allem weil die Mutter ja e mit einem Breitbandwurmittel entwurmt wurde.
Auch wenn kein Bandwurmverdacht vorliegt, Banminth wirkt net mal annähernd zuverlässig gegen Spulwürmer, also min. 1 Mal würde ich die Welpen dann schon noch zusätzlich zum Banminth mal mit was "Gscheiterem" entwurmen.(optimal Milbemax S, oder Flubenol, wenn dir Pasten lieber sind)
 
Oben