kastrations panne

Ich hab ja gehört, dass eine Kastration in diesem Alter gar nichts mehr ändert, weil das Verhalten schon zu eingefahren ist.

Wie schon geschrieben, ich bin sehr froh meinen Rüden nicht kastrieren lassen zu haben - weil ja eigentlich ich an der "Unverträglichkeit" schuld war. Vielleicht wärs auch eine Möglichkeit für Dich, erst einmal zu versuchen, sein Verhalten zu ändern, bevor die Holzhammer-Methode Kastration in Frage kommt (deren Wirkung in punkto Rüden ja auch nicht 100% gegeben ist - vielleicht wirds dadurch nur schlimmer?)

Das Grundverhalten sicher. Aber eine gewisse Reife kommt auch erst mit einem gewissen Alter. Ein Hund sollte seine Pubertät schon durchleben dürfen. Das gehört einfach zur mentalen Reifewerdung dazu
 
Ja, hab Dein Satzzeichen eh gesehen. Habs nur im ersten Moment falsch gelesen und lustig gefunden :)

Naja, aber zur Zucht verwendet man doch ausschließlich reinrassige Hunde, oder?

Ich hab halt einen Narren an struppigen, verkreuzten Promenadenmischungen gefunden, und find's immer heftig, wenn sich jemand so dagegen ausspricht. Natürlich ist die Überbevölkerung an Hunden im Tierheim schlimm, aber die Züchter hören ja deswegen auch nicht auf, zu züchten, nur weils schon genug Hunde auf der Welt gibt...
egal, wir hatten diese Diskussion hier schon Mal und sind jetzt reichlich off topic.

Ich mag Mischlinge genauso wie Rassehunde, ich hatte und habe auch immer Mischlinge bei mir zuhause, meine Mausi ist ein Zuckerstück von einem Mix :)
Ich würde mir auch bei den Züchtern viel strengere Kontrollen wünschen, einen Zuchtstop ab einer gewissen Anzahl von Würfen etc.,
Und was die wilden Verpaarungen betrifft, so machen gerade bei den Kleinhunden, Leute mit Mixverpaarungen gute Geschäfte, da gehört mal reingefahren.

Aber du hast recht es ist völlig O.T :)

Unsere Mausi

 
Also schlimmer sollte es nicht werden, da ein gewisses Verhalten schon hormonell bedingt ist (zB laeufigen Huendinnen nachrennen wollen, Ruedenunvertraeglichkeit ect.).
Und wie gesagt, ich moechte ihn nicht dem Risiko aussetzen im hoeheren Alter nochmals in Narkose legen zu lassen.

Naja, aber er könnte ja dann ein Problem damit haben, dass er für andere Rüden nach Hündin riecht. Was die Unverträglichkeit eventuell noch vergünstigt.
Hast Du eine Begründung für Deine Angst vor dem Prostatakrebs? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Und unter "Holzhammer-Methode" versteh ich ganz was anderes ....
Bei Rueden ist das nur ein gaaanz kleiner Eingriff (bei dem ich natuerlich dabei sein werde :) )

Die "Holzhammer-Methode" war eher im übertragenen Sinne gemeint - Hoden ab und gut is!
Was halt nicht immer gegeben sein muss - und was man, wie ich am eigenen Hund erfahren habe :) , auch über andere Wege erreichen kann.
 
Gibt es als Pulver und Spray in der Apotheke. DOG-STOP Dragées beseitigt durch spezielle Wirkstoffe auf Chlorophyll-Zucker-Basis den spezifischen Geruch der läufigen Hündin, befreit sie also vom "Lockstoff". Der sonstige Vorgang der Läufigkeit wird nicht gestört, die Hündin ist also nach wie vor deckfähig und in keiner Weise geschädigt.

mfg
Sticha

Ist es natürlihcer oder Synthetischer Art?
 
Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, was nach Andreas Post bezüglich des "Faul seins" kam...ABER, da es sich ja auch mit auf mein Post bezog (denn ich habe das ja auch geschrieben) möchte ich hier klarstellen:

Ich bin NICHT gegen Kastration, Shiva ist ja auch kastriert, wenn das auch gesundheitliche Aspekte hatte. Ich gebe zu, wenn Shiva nicht solche Schmerzen gehabt hätte und sich die Milche nicht verhärtet hätte und sich dadurch im inneren Eiter gebildet hätte, hätte ich sie NICHT kastrieren lassen.
Das "Faul sein" bezog sich auf die Aussage, die aussprach: Ich lasse meine Hündin kastrieren, weil ich keine Welpen will"...DARAUF (soll ich noch Pfeile hinmachen? :D ) bezog sich meine Aussage. DENN zum Welpen bekommen gehört ja noch ein bisschen mehr.
Ich habe nicht von Stress für die Hündin gesprochen, ich habe nicht davon gesprochen, dass die Hündin einmal Mammatumore bekommen kann, ich habe von nichts dergleichen gesprochen, als von diesem "weil ich keine Welpen will"
So, ich wollts nur mal gesagt haben. Ich finde es nicht falsch einen Hund zu kastrieren allerdings so früh finde ICH (also, ich finde, gelle--- ;) ) nicht okay. :cool:
 
Ich hab jetzt das ganze Trara dazwischen nicht gelesen, aber wenn man nicht mal eine Läufigkeit bei einer Hündin abwarten und "ertragen" kann, sollte man sich vielleicht einen Rüden nehmen oder vielleicht gar keinen Hund :mad:
 
also ich hab mir das ganze jetzt auch nicht durchgelesen, und möcht nur sagen, einerseits versteh ich sie wenn sie die hündin kastieren lassen will. ich wohne auch am land und meine erste hündin wurde damals das erste mal läufig und wies gott will is ein fremder hund zu uns in den garten und naja das ende war dann halt ne kastraktion, da die kleine maus damals zu jung und zu schwach war um die welpen zu kriegen! jetzt ist sie 9 jahre und quitschvergnügt!
es ist nicht einfach weder mit rüden noch mit hündinnen! aber darauf sollte man immer vorbereitet sein!

LG
 
ich glaube das die Frühkastration weniger wegen den Umständen der Läufigkeit immer öfters vorkommt, sondern weil Tierärzte sie empfehlen

Ich persönlich halte von einer Frühkastration nichts, kenne aber frühkastrierteHündinen, die sich völlig normal entwickelt haben, trotz Frühkastration.
Eine Dobermannbesitzerin lies ihre Hündin auch mit 6 Monaten kastrieren, als ich fragte warum so früh, bekam ich die Auskunft, das der Tierarzt dazu rät um
eine Inkontinenz zu verhindern, die scheinbar bei Dobermännern eher auftritt, wenn sie kastriert werden :confused:

Es ist leider der Trend zur Frühkastration deutlich zu erkennen, ich habe wirklich absolut keine Ahnung, wie es sich auf den Hund auswirkt, das wird man erst in
15 Jahren oder sogar später sagen können. Ich weis auch nicht wie lange es in Amerika schon üblich ist, so früh zu kastrieren, aber auch da wird vermutlich erst in 10 Jahren die erste Studie über die Frühkastration eine
genauere Aufklärung bringen können.

Haflinger lebt ja jetzt in Amerika, vielleicht kann sie uns näheres dazu schreiben, wie es um die Gesundheit von frühkastrierten Hunden steht.
Sie bringt sicher eher was in Erfahrung
 
Internationales Hundesymposium 2004
Aus dem Vortrag von Dr. Michael Lehner zum Thema Kastration/Sterilisation bei Hunden:

"...Über die Frage, ob man den ersten Zyklus abwarten soll, besteht leider weder weltweit Einigkeit, noch existiert eine einheitliche Lehrmeinung. Für die OE oder OHE vor der ersten Läufigkeit spricht, dass die OP-Wunde und OP-Zeit nochmals etwas herunterkommt, noch weniger Blut- und Gewebeverlust entsteht und die Hündin die Op insgesamt noch etwas besser verträgt. Die Hormonveränderung in der Hündin ist geringer und das Risiko von Gesäugetumoren und -veränderungen liegt deutlich tiefer (0,5% anstatt bis zu 38% und davon rund die Hälfte bösartig). Auch das Risiko der Inkontinenz reduziert sich um 50% (Uni Zürich).
Nachteil ist eigentlich nur die noch nicht abgeschlossene körperliche und verhaltensmässige Entwicklung der Hündin. Genaue Daten über Unterschiede zwischen beiden Gruppen gibt es nur sehr widersprüchliche (bei sehr kleiner Gruppengrösse und meist vorgefasster Meinung). Hinsichtlich der Skelettentwicklung ist inzwischen bewiesen, dass keinerlei Häufung von Wachstumsstörungen (eher das Gegenteil bei der OE) oder Gelenk- und Knochenkrankheiten im späteren Leben vorkommt.
Ich persönlich würde meine eigene Hündin zur Zeit vor der ersten Läufigkeit operieren. ....
Das beschriebene mehr kindliche, infantile, freundliche Spielverhalten finden ich und der Grossteil meiner Kunden eher angenehm..."

und weiter:

"Statistisch gesehen wird eine operierte (OE/OHE) Hündin 9,6 Monate älter als eine sexuell intakte Hündin. Das ist nicht die Welt - allerdings, da die Hündin durchschnittlich 11 Jahre alt wird, doch ein um 7% längeres Leben.

Pro-Argumente:
kein Zyklus mehr - keine Blutungen mehr - keine Einschränkung beim Gassigehen - kein unerwünschter Nachwuchs - klare Reduzierung des Risikos bei Mammatumoren - keine gynäkologischen Probleme im Alter - seltener Altersdiabetes - seltener Epilepsie - weniger Hautprobleme - unproblematischeres Verhalten (kann auch negativ sein)

Contra-Argumente:
OP kann icht rückgängig gemacht werden!! - Inkontinenz - Narkoserisiko (heute sehr gering) - kostet Geld - möglicherweise Fellprobleme (kann auch positiv sein) - möglicherweise Gewichtszunahme (vermeidbar) - möglicherweise Verhaltensänderung (vermeidbar - kann auch positiv sein)"

So weit die Meinung eines Fachmannes, der unzählige Veröffentlichungen zu diesem Thema studiert und für diesen Vortrag zusammengefasst hat. Ihr seht, auch Experten sind bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung. Ich interpretiere das Ganze jedenfalls so, dass einige eventuell irgendwann auftretende gesundheitliche Probleme damit vermeidbar werden und würde unbedingt eine Hündin wenn schon dann VOR der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Andere sehen das halt anders.
Auf jeden Fall ist es mehr als unfair, jemandem der sich für die Kastration entschieden hat, gleich zu unterstellen, dass er nur zu "faul" und unfähig ist.
Vor allem habe ich hier noch kein wirkliches Argument GEGEN eine Kastration gefunden!

lg
Gerda
 
hey
so ich bin jetzt erst wieder da und nein es sollte keine diskussion für oder wider kastration werden,
und nein ich bin nicht zu faul, wenn ja dann brauch ich mir keinen hund nehmen daneben ab september noch zwei kurse und am wochenende die hundeschule zu besuchen und nebenbei noch mama von einem fünf monate alten kind sein,
fakt ist das nicht nur ich auf den hund aufpassen werden sondern auch die schwiegereltern (welche im haus wohnen) die körperlich nicht mehr soo gut drauf sind, dass sie sich gegen eventuelle rüden, die leider bei uns frei rumlaufen und wenn mann sie verjagen will auch schon mal anknurren oder versuchen zu schnappen, wehren können.
und ja es geht mir um das ausschalten eines höheren risikos bezüglich krebs und co, denn wenn es vielleicht wie jemand erwähnt hat nur kurz auf die lebenszeit positiv auswirkt, ist es mir alle mal wert.
ich weiss nicht warum ihr über das für und wider unbedingt diskutieren wolltet, es war auch eine frage ob jemand schon andere sachen die vielleicht irgendwie ulkig waren beim ta erlebt hat. aber anscheinend ist hier in dem forum für sowas kein platz.
werde mich wahrscheinlich hier zurückziehen, weil mehr als streiten kann an hier anscheinend e nicht

lg
shelpy
 
@ gerda

danke, wir sollten vielleicht ein eigenes forum gründen wo man über solche sachen diskutieren kann ohne gleich als faul beschimpft zu werden, weil ich bin normal stille mitleserin schreibe nicht so viel, aber wenn ich lese merke ich hier doch einen gewissen aggressiven ton aus welchen grund auch immer
lg
shelpy
 
@Shelpy

Ich glaube auch, dass so etwas nicht persönlich zu nehmen ist. Manche wollen halt unbedingt ihre Meinung loswerden und vergreifen sich in der Eile des Gefechts im Ton. Und etwas Geschriebenes wirkt sowieso oft ein bisschen "strenger" trotz der Smileys.

@Laudatio Amore

Weisst Du noch, was Du geschrieben hast? Ich würde das übereinstimmend mit Georg auch als "seltsame Gesprächskultur" bezeichnen:

"Sorry, das kann ich nicht verstehen, deshalb die Frage, auch wenn es böse klingt: Wenn die Leute meckern würden, dass sie deinen Hund nicht mögen, gibst du sie dann ab? Denn immerhin ist es ja so schrecklich, wenn man angemeckert wird"....ich kanns mal wieder nicht verstehen."

"Oder glaubt Shelpy an die unbefleckte Empfängnis beim Hund?"

"nur, damit der arme Hund kein Stress hat...das ist ne blöde Ausrede"

"Wer keine Welpen will kann aufpassen und wenn man nicht aufpassen WILL ist man zu FAUL zum Aufpassen... grrr...ihr bringt einen echt um den Verstand, so viel kann ich gar nicht rauchen... "

lg
Gerda
 
hey
danke aber sorry, das forum ist mir mit dem herumgezicke einfach wirklich zu blöde, ich werd sehen wie ich meinen account löschen kann, sowas hab ich wirklich nicht nötig.
ich weiss nur, dass ich es nicht aus faulheit machen wolle, sondern wegen der gesundheit meines hundes und wenn man bei drei verschiedenen tierärzten nachfragt bekommt man drei verschiedene antworten:confused:, also muss man sowieso selber entscheiden.
und schon gar nicht geht es mir darum meine hündin ohne leine losziehen zu lassen, sorry aber ich will meinen hund nicht irgendwann dann auf der straße finden, verletzt oder gar tod und vor allem geht es mir auch darum das sindy einfach wahnsinnig gerne mit anderen hunden spielen würde und das soll sie auch in zukunft können, ohne das im eingezäunten garten die ganze zeit zwei stehen müssen und nur auf die hunde zum aufpassen blicken müssen, möchte mich mit dem anderen hundehalter auch gern in ruhe unterhalten können und die beiden in ruhe spielen lassen können ohne wenn sie sich zu nahe kommen sofort das spiel unterbrechen muss.

also liebe zicken bis denne, mich lest ihr hier sicher nicht mehr
lg
shelpy
 
@Shelpy: Mach gut, wenn du keine Kritik vertragen kannst, bist hier eh falsch... :cool:

Komisch, dass es hier Leute gibt, die seit fünf, sogar sechs Jahren hier sind und alles durchgestanden haben und dann halten es manche nicht mal nen paar Tage aus. Das sind die Leute, die NULL Kritik vertragen, die hier ein Thema reinstellen und nur positives hören wollen...das wäre dann aber kein DISKUSSIONSforum sondern ein Nachplapperforum... :rolleyes:
 
@Shelpy: Mach gut, wenn du keine Kritik vertragen kannst, bist hier eh falsch... :cool:

Komisch, dass es hier Leute gibt, die seit fünf, sogar sechs Jahren hier sind und alles durchgestanden haben und dann halten es manche nicht mal nen paar Tage aus. Das sind die Leute, die NULL Kritik vertragen, die hier ein Thema reinstellen und nur positives hören wollen...das wäre dann aber kein DISKUSSIONSforum sondern ein Nachplapperforum... :rolleyes:

ich kann sie ja schon irgendwie verstehen - sie hat hier ihre geschichte von dem verpatzten kastrationstermin erzählt und wollte keine belehrungen bezüglich der tatsache, dass sie ihren hund kastrieren lässt und schon gar keine Unterstellungen à la "du bist ja faul"... das ist nämlich nicht grad die feine art

außerdem, warum kritisierst DU ihre entscheidung, ihren Hund kastrieren zu lassen? du kannst ja sehr wohl sagen, dass du gegen eine kastration (bzw. frühkastration) bist und deine Argumente dagegen vorbringen, aber das geht auch in einer anderen tonart, nicht so, dass sich gleich jeder auf den schlips getreten fühlen muss...

nur weils ein Diskussionsforum ist, kann man trotzdem versuchen sachlich zu bleiben und muss nicht immer gleich einen Streit provozieren...
 
ich kann sie ja schon irgendwie verstehen - sie hat hier ihre geschichte von dem verpatzten kastrationstermin erzählt und wollte keine belehrungen bezüglich der tatsache, dass sie ihren hund kastrieren lässt und schon gar keine Unterstellungen à la "du bist ja faul"... das ist nämlich nicht grad die feine art

außerdem, warum kritisierst DU ihre entscheidung, ihren Hund kastrieren zu lassen? du kannst ja sehr wohl sagen, dass du gegen eine kastration (bzw. frühkastration) bist und deine Argumente dagegen vorbringen, aber das geht auch in einer anderen tonart, nicht so, dass sich gleich jeder auf den schlips getreten fühlen muss...

nur weils ein Diskussionsforum ist, kann man trotzdem versuchen sachlich zu bleiben und muss nicht immer gleich einen Streit provozieren...
DANKE!!!!!!!!!:)
@shelpy: wäre schade, wenn du gehen würdest
 
Oben