Geh bitte - seit wann darf in der Natur jeder Rüde decken???
und jedes weibliche tier junge kriegen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geh bitte - seit wann darf in der Natur jeder Rüde decken???
und jedes weibliche tier junge kriegen?
Geh bitte - seit wann darf in der Natur jeder Rüde decken???
Nach langer Zeit muss ich doch wieder etwas dazuschreiben, ganz einfach, weil der Unsinn der angeblichen "Vorteile" der Kastration nicht auszurotten sind!
Erstens - es gibt recht wohl wissenschaftliche und prominente Kritiker der Kastration (es sei denn, sie erfolgt aus medizinischen Gründen). Hier ein Link zu Dr. Udo Gansloßer.
http://www.stadthunde.com/magazin/g...stration-interview-mit-dr-udo-ganslosser.html
Es gibt Studien (bitte, man lese regelmäßig Wuff, da steht auch alles drin!).
Dann....Eigenbeispiel - Aaron wurde im Alter von 2 1/2 Jahren kastriert und wurde inkontinent. Nein, nicht psychisch - das, was hier behauptet wurde, war Blödsinn. Ich habe mit Dr. Alois Holzmann von der Vet Med gesprochen (ist jetzt schon in Pension), auch er ist ein Gegner von einer Kastration ohne medizinische Notwendigkeit. Und ja, ein Rüde kann nach einer Kastra undicht werden! Sogar in unserem Fall (Vergrößerung der Prostata) meinte er, dass es andere, konservative Methoden gegeben hätte. Und KEINE Kastration!
Eine Kastration IST ein schwerwiegender Eingriff, der wirklich nicht so als Allheilmittel und Vorbeugung gegen alle möglichen Verhaltens- medizinischen Probleme durchgeführt werden sollte! Eine Kastration HAT Auswirkungen!
Und das sind leider nicht immer positive! Inkontinente Hündinnen sind häufig, auch Rüden können inkontinent werden. Von Verhaltensänderungen gar nicht zu reden. (aufgrund der Hormone, bzw. des Wegfalls derselben)
Ach ja....Dr. Holzmann meinte, man könne es bei Aaron versuchen, entweder Anabolika zu geben oder sonstwie das Testosteron wieder aufzubauen. Er nannte aber auch die Möglichkeit der Akupunktur (Blasenmeridian).
Aaron bekam von unserem TA nun eine Neuraltherapie - genau in jenen Blasenmeridian. Seither ist er wieder dicht.
Auch Dr. Ziegler hatte schon damals, bei unserem Besuch bei ihr, von Akupunktur gesprochen. Auch sie ist übrigens eine Gegnerin von der Übereifrigkeit beim Kastrieren.
Aber ja....lauter "Unwissende".
Ich senfe da auch mal mit...Hallo du, ich hab ja meinem vor kurzem kastrieren lassen und der Sexualtrieb macht schon einiges aus. Vorher war er nur auf andere Hunde fixiert und ich hab mir echt schwer getan ihn mich interessanter zu machen. Du hast ihn ja gesehen oder? Jetzt ist er ein richtig anhänglicher und braver Hund geworden nach der Kastra. Also ich find die Vorteile überwiegen hier eindeutig weil er jetzt nicht mehr seinen Hormonen ausgeliefert ist und er sich jetzt leichter tut beim lernen.
Es ist vielleicht nicht für jeden so gut wie es bei mir war aber dazu muss man ja seinen Hund kennen um voraus zu ahnen, wie er nach der Kastra sein könnte. Ist halt meine Meinung, beeinflusst vom guten Ergebnis bei uns.
Ich hätts ja nicht machen lassen wollen aber leider hat er gelitten wenn Weiberl läufig waren. Vom nix fressen, bis sudern und raunzen über nicht hören wollen, weil grad der Duft der läufigen Weiberl interessanter waren als ich.
Aber ja es ist eh jedem seine Entscheidung wie er tut.
Ich senfe da auch mal mit...
Leider muss ich meinen ja aus med. Gründen demnächst kastrieren lassen. Wenn es med. nicht notwendig wäre, dann würde ich es nicht tun.
Der rote Text im zitierten Post, spricht für mich gegen die Kastra.
Ich möchte meinen Hund durch einen Eingriff nicht so radikal verändern.
Wenn er vorher der prollige, eher nicht folgende Jungspund war und dann ein braver angepasster Kuschelweicher Hund geworden ist....ehrlich das schreckt mich!
(Aber ich hab eh keine Wahl)
frag bei animal learn nach, cvr hat aus dieser studie zitiert...
...
Ich finde es viel zu früh man sollte erst mit einem Jahr kastrieren lassen.
Ein Beispiel meine Hündin hatte ich mit 7 Monaten kastrieren lassen
5 Jahre danach war sie inkontinent die Blase hat sich gesenkt sowas passiert
wenn man zu früh kastriert hätte es mir jemand gesagt hätte ich es nicht zugelassen.
Sie war eher ängstlich das wurde dann noch schlimmer.Warte lieber noch damit.
Es gibt sehr viele Faktoren wo dir viele davon abraten.
@ tamino:schau einmal unter
http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit/kastration/kastration.html
ist zwar nicht das, was ich gemeint hab, aber auch nicht uninteressant...
Tamino schrieb:Noch einmal: 1000 Fragebogen zu verschicken an HH, diese dann zu sorieren, z.B. nach der Fragestellung: Ist Ihr Hund nach der Kastration dicker geworden und dann daraus abzuleiten, X % der kastrierten Hunde werden dick, ist einfach.........