Kastration von Hunden aus gesellschaftspolitischer und Tierschutzsicht

Ja, eigentlich schon, aber da streiten sich die Gemüter. Und man sieht es nicht......
Warum kommt nur immer wieder diese Argumentation auf, dass Züchter fürs TH züchten? Ich kenne keinen Züchter aus meinem Verein, dessen Hunde dort landen.
Bei meiner Rasse kümmern wir uns sogar vereinsübergreifend, da geht es dann tatsächlich nur um den Hund, nicht um die zugehörigen Papiere oder Nichtpapiere. VLG Ulrike
 
Warum kommt nur immer wieder diese Argumentation auf, dass Züchter fürs TH züchten?

vorallem finde ich, das dies nichtmal unter argumentation fällt sondern
einfach unwissend daherblubbern ...

ich bin kein befürworter, kastrierte hü in den ring zu stellen -
ja, vielleicht 1 oder 2 mal, das die züchtrerin ( nachzucht)und ich selber
mal 1 oder 2 berichte bekommen habe- aber ansonsten finde ich
es nicht notwendig..

vorallem nimmt man evenduell einer zukünftigen
zuchthündin die platzierung weg ?
 
vlt sollte man wie bei den freilauf Katzen eine hohe Geldstrafe zahlen müssen wenn die Hunde (RICHTIGE Züchter ausgenommen) Welpen bekommen. Blöd nur weil dann sicherlich haufenweise unfall Welpen irgendwohin verfrachtet werden oder gar wie die kleinen Bauernkätzchen einfach im Hinterhof der hals umgedreht wird. ich glaube das ganze hat ein pro und kontra... ich weiss nicht was besser ist...

ich weiss nur das ich meine Hündin nicht kastrieren lassen werde. zumindest solange nicht bis ich weiss ob sie in den nächsten Jahren zur Zucht zugelassen wird, was ja auch bedeutet das sie sowieso keine welpen bekommen darf von irgendeinem Hund sonst is es vorbei...

und die Sache mit dem kastrierten Hündinnen austellen, najaaaa ich finds nicht so gut wenns einige machen, ist aber deren Sache.
 
also meine hündin werde ich nie decken lassen aber ebenso wenig kastrieren lassen.eine kastration käme bei meiner hündin nur dann in frage wenn es gesundheitlich notwendig wäre.
 
vlt sollte man wie bei den freilauf Katzen eine hohe Geldstrafe zahlen müssen wenn die Hunde (RICHTIGE Züchter ausgenommen) Welpen bekommen. Blöd nur weil dann sicherlich haufenweise unfall Welpen irgendwohin verfrachtet werden oder gar wie die kleinen Bauernkätzchen einfach im Hinterhof der hals umgedreht wird. ich glaube das ganze hat ein pro und kontra... ich weiss nicht was besser ist...

ich weiss nur das ich meine Hündin nicht kastrieren lassen werde. zumindest solange nicht bis ich weiss ob sie in den nächsten Jahren zur Zucht zugelassen wird, was ja auch bedeutet das sie sowieso keine welpen bekommen darf von irgendeinem Hund sonst is es vorbei...

und die Sache mit dem kastrierten Hündinnen austellen, najaaaa ich finds nicht so gut wenns einige machen, ist aber deren Sache.

Warum bitte sollte man kastrierte Hündinnen nicht ausstellen?

Darf man Hunde nur ausstellen wenn man züchten will?

Ich finds albern .. kastrierte Hündinnen dürfen, kastrierte Rüden nicht .... s sei denn sie haben Implatate ....
 
Warum bitte sollte man kastrierte Hündinnen nicht ausstellen?

Darf man Hunde nur ausstellen wenn man züchten will?

Ich finds albern .. kastrierte Hündinnen dürfen, kastrierte Rüden nicht .... s sei denn sie haben Implatate ....

ich habe gesagt ich finds nicht gut, ich würde aber keinen Angreifen der es macht, wie gesagt ist ja seine/ihre Sache.
 
Warum wäre es vorbei mit der Zucht wenn sie nen Hoppala Wurf hätte? :confused:

Und ich finde es völlig i.O kastrierte Hündinnen auszustellen, es wird im Grunde ja der Standard beurteilt..und der Grund warum kastrierte rüden nicht zugelassen sind ist, dass es ja sein KÖNNTE das der rüde nie beide Hoden hatte - also nicht dem Standard entsprechen würde...-
 
Naja, es gibt auch Hündinnen, die schon zeitig Krebs hatten,oder ständig Gebärmutterentzündungen und deshalb kastriert werden mussten..... das ist ein schwieriges Pflaster...
Tja, Strafe bei ungewollter Nachzucht..... ungewollt von wem? Wer soll das kontrollieren, oftmals merkt es die Umgebung nicht mal, wenn Welpen angekommen sind.
Ich bin auch für Einsatz, gegen zu viele unkontrollierte Nachzuchten bei Hunden. Nur, wie soll das praktisch ablaufen?
Im Endeffekt bleibt eigentlich nur immer wieder AUFKLÄRUNG, AUFKLÄRUNG, AUFKLÄRUNG. :confused: Ulrike
 
keine Ahnung hab mal gehört das eine Zuchthündin keine hopplawelpen bekommen darf... wie auch immer,ich würde sowieso keinen hopplawurf haben wollen, also passe ich auch auf.
 
Naja, es gibt auch Hündinnen, die schon zeitig Krebs hatten,oder ständig Gebärmutterentzündungen und deshalb kastriert werden mussten..... das ist ein schwieriges Pflaster...

Nun ja wobei ich mich nach meinen letzten Erfahrungen nicht mehr auf jeden TA verlassen würde. Folgender Fall: hündin 3 Jahre alt, bereits 1 Mal gesunde Welpen wird gedeckt, bleibt leer, am 35 Tag beim Ultraschall zeigen sich zwar gefüllte Fruchtanlagen aber ohne Welpen. Ok 14 Tage Beobachtung, nichts verändert sich, Hündin beginnt zu bluten, wässrig, leicht milchig nach eisen riechend. Unser TA leider im Urlaub, also ab in die Tierklinik, Nach Ultraschall und röntgen heißt es die Hörner stehen kurz vor dem platzen, Hündin muss sofort jkastriert werden. Auf meinee Frage warum dann so gar keine Anzeichen, außer einem nicht mal wirklich überlriechenden Ausfluss eien, kam, das ist manches Mal so. Ok die werden es besser wissen als ich kleiner Züchter. Meine Frage nach den Kosten. Op580, Nachbehandlung usw noch mal ca 200. Ok sag ich soviel hab ich nicht mehr am Konto, muss ich zur Bank. Daraufhin ja machen sie das, es ist eh kein Problem, 4-5 Tage zu warten. Denk ich mir Hä? zuerst heißt es NOT OP, dann ist eh kein Problem. nachtigall ich hör dir trapsen. also ab zu einem zweiten TA, zur zweiten Diagnose, der sieht sich die Hündin vaginal an, sagt von Gebärmutterentzündung sind wir weit entfernt, sie hat vom resorbieren einen Ausfluss den man natürlich behandlen sollte sondt KANN sich eine Gebärmutterentzündung entwickeln. Ende vom Lied, inzwischen ist fast kein Ausfluss mehr da, alles im normalem Rahemn. hät ich auf die Tierklinik gehört wäre nun eine wertvolle Zuchthündin kastriert, aber dafür die Tierklink um 700 .-800 euro reicher. Nun inzwischen hab ich mich ein wenig schlauer gemacht udn viele TÄ sidn sehr gerne sehr schnell mit dem kastrieren zur Hand, bringt wohl um einiges mehr als eine simple Antiobiotikakurbehandlung :-(
 
Oben