Kastration...Entscheidung getroffen

Doch sicher macht er die, aber wenn ich mir das so anhöre, dann weiß ich nicht, wie gut mein TA wirklich ist und wenn ich dann so eine OP bei ihm mache... :cool:
Ich mein, ich glaube nicht, dass er was verhaut oder so, aber wahrscheinlich wäre es besser, mir sowieso einen neuen TA zu suchen und das würde ich dann gleich vor der OP machen.

Meine Hündinnen sind nicht kastriert nur mein Rüde schon. Aus dem ganz einfachen Grund weil ich ihn nicht immer wegsperren wollte wenn eine der Mädels läufig ist. Naja, jetzt hab ich noch 2 Welpen von einer meiner Hündinnen wovon der Rüde wahrscheinlich auch wieder kastriert wird. Ist aber nicht fix, ich grüble noch.

LG fanatic

Puuh, das ist aber schon anstrengend, wenn du ihn nicht kastrierst oder?? :eek:
Ich meine, für dich, die Hündinnen und den Rüden. Ist doch für alle ein bissi ein Stress, wenn sie dann läufig werden oder? :cool:

Dakota schrieb:
Puuh, das ist aber schon anstrengend, wenn du ihn nicht kastrierst oder?? :eek:
Ich meine, für dich, die Hündinnen und den Rüden. Ist doch für alle ein bissi ein Stress, wenn sie dann läufig werden oder? :cool:

Ich grüble nur ob kastrieren oder sterilisieren. :rolleyes:

LG fanatic

meine erfahrung war, dass diese rüden furchtbar zu stinken begonnen haben, fast so wie ranzige frettchenrüden. dann ist auch noch dazu gekommen, dass das fell stumpf geworden ist, bzw. die hunde allgemein recht krnak wirkten. sie waren matt und flegmatisch

Sammy hat jetzt 2x eine Hormonspritze bekommen hat aber keine von den aufgezählten Anzeichen :) . Er ist noch immer der Gleiche :D . Was mir aber aufgefallen ist, dass er besser bzw. mehr frißt (was bei ihm gar nicht so schlecht ist) und das er sich schneller "entleert".

ich hab auch einen rüden, und ich werde ihn nicht kastrieren lassen.
ausser er wird irgendwann ein extremer raufer oder haut mir ständig wegen läufigen hündinnen ab.
dann überleg ichs mir aber wenns nicht unbedingt sein muss dann nicht.

zum einen weil ich vielleicht mal mit ihm züchte und zum andern weil ich finde das kastrierte rüden sowohl von hündinnen als auch von rüden nicht wirklich akzeptiert werden.

kastrierte hündinnen hingegen schon, also würd ich mir keinen rüden nehmen wenn ich schon vorher weiß das ich ihn sicher kastrieren lasse.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
zum einen weil ich vielleicht mal mit ihm züchte und zum andern weil ich finde das kastrierte rüden sowohl von hündinnen als auch von rüden nicht wirklich akzeptiert werden.
kastrierte hündinnen hingegen schon, also würd ich mir keinen rüden nehmen wenn ich schon vorher weiß das ich ihn sicher kastrieren lasse.

Welche Rasse ist es denn?.

Wäre mir noch nie aufgefallen dass kastrierte Hunde weniger akzeptiert werden. :confused:

LG fanatic

Sockemaus schrieb:
lg sandra

Diese Erfahrung kann ich absolut nicht bestätigen. Weder mein eigener Kastrat noch die kastrierten Rüden meiner Bekannten (und das sind einige) hatten je Probleme bei der Begegnung mit anderen Hunden. Im Gegenteil ich hab sogar öfters die Erfahrung gemacht, dass sie auch von Hunden, die eigentlich aggressiv auf anderen Hunde reagieren viel besser akzeptiert werden.

muss elke recht geben. bei meinen sind auch rüden verträglich und spielen mit ihm die andere rüden die nicht kastriert sind zerreissen würden (laut besitzer). hündinen die heiß sind sind auch immer glücklich weils sie mit ihm auch mal spielen können ohne aufgeritten zu werden. also kann ich nix von nicht akzeptiert sagen.

ich muss auch gestehen das ich kastrationsbefürworterin bin eben weil es schon so viel tierleid gibt und ich es nicht verantworten könnte wenn noch ein paar kleine blackys und ein paar miezis rum rennen weil ich halt keine kastration wollte.

bei meinen katzen hab ich keine wesensveränderung bemerkt außer das sie ruhiger und ausgeglichener wurden. beim blacky kann ichs nicht sagen weil er schon kastriert war als ich ihn bekommen hab.

blackysfrauli schrieb:
muss elke recht geben. bei meinen sind auch rüden verträglich und spielen mit ihm die andere rüden die nicht kastriert sind zerreissen würden (laut besitzer).

Da ist mein eigener Wuffl das beste Beispiel - der war (heute ist es ja überhaupt schon deutlich besser) absolut aggressiv gegen unkastrierte Rüden, bei kastrierten Rüden war das sogar in seiner "Glanzzeit" der Aggression (damals als wir ihn aus dem TH geholt haben hätte er Welpen tot gebissen) nicht der Fall. Nicht dass er mit ihnen gespielt hat, aber er hat sie nicht gefressen.

@fanatic mein hund ist ein australien shepherd

@elke ich kann es eben schon bestättigen, mag sein das es bei dir nicht so ist, bei unseren sehr wohl und ich kenne auch viele hunde die kastrierte rüden nicht wollen, eher hündinnen, aber egal du hast halt eine andere meinung dazu aber ich hab genauso meine.

und ich werd mir keinen rüden nehmen um ihn dann zu kastrieren.
das heisst noch lang nicht das es ungewollte nachkommen gibt, so gut hab ich meinen hund auch bei läufigen unter kontrolle.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
@elke ich kann es eben schon bestättigen, mag sein das es bei dir nicht so ist, bei unseren sehr wohl und ich kenne auch viele hunde die kastrierte rüden nicht wollen, eher hündinnen, aber egal du hast halt eine andere meinung dazu aber ich hab genauso meine.

und ich werd mir keinen rüden nehmen um ihn dann zu kastrieren.
das heisst noch lang nicht das es ungewollte nachkommen gibt, so gut hab ich meinen hund auch bei läufigen unter kontrolle.

lg sandra

Hallo Sandra!

Warum so agressiv?

Ich hab ja auch nie gesagt, dass jemand seinen Hund kastrieren lassen muss. Und auch nicht, dass Du Deinen Hund nicht unter Kontrolle hast.

*kopfschüttel*

es war eigentlich nur der erste absatz für dich gedacht, den rest eher allgemein.

kastrierte rüden werden halt meiner meinung nach nicht besser akzeptiert, sondern sie sind absolut keine bedrohung mehr für andere und auch im rang ganz unten, und das möcht ich nicht.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
es war eigentlich nur der erste absatz für dich gedacht, den rest eher allgemein.

kastrierte rüden werden halt meiner meinung nach nicht besser akzeptiert, sondern sie sind absolut keine bedrohung mehr für andere und auch im rang ganz unten, und das möcht ich nicht.

lg sandra

Sorry, ist für mich nur irgendwie etwas heftig herüber gekommen.

Abgesehen davon, dass ich nicht will, dass mein Hund eine "Bedrohung" für anderen ist, ist z. B. mein kastrierter Rüde alles andere als im Rang ganz unten. Obwohl mit 12,5 Jahren sicher nicht mehr der jüngste und auch von der Grösse her nicht der Grösste - ist er unweigerlich in jedem Rudel (egal ob Hundeschule, bei Freunden, usw.) eindeutig und unmissverständlich der Boss, auch gegenüber einigen unkastrierten erwachsenen Rüden.

Aber wie gesagt, ich hab weder mit kastrierten noch mit unkastrierten Hunden ein Problem.

Elke schrieb:
Abgesehen davon, dass ich nicht will, dass mein Hund eine "Bedrohung" für anderen ist, ist z. B. mein kastrierter Rüde alles andere als im Rang ganz unten. Obwohl mit 12,5 Jahren sicher nicht mehr der jüngste und auch von der Grösse her nicht der Grösste - ist er unweigerlich in jedem Rudel (egal ob Hundeschule, bei Freunden, usw.) eindeutig und unmissverständlich der Boss, auch gegenüber einigen unkastrierten erwachsenen Rüden.
.

Weiß auch von hunden (Rüden wie Hündinnen) die nach der Kastration immer noch in höchster Position stehen!

also ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass kastrierte rüden von vorne herein nicht ernstgenommen werden, weil sie ja keine gefahr mehr darstellen (für unkastrierte rüden). ein hund riecht dass, ob sein gegenüber noch zeugungsfähig ist, und je nach dem wird er behandelt.

ich kenne fast aussschließlich kastierte rüden, die von nicht kastrierten rüden bestiegen werden. und diese lassen es sich meist auch gefallen, was sollen sie denn machen ?? womit sollen sie trumpfen, wenn´s eh keine hoden mehr haben und das gegenüber das weiß ??

ausnahmen bestätigen sicher die regel, es kommt auch sicher auf den hund individuell an.

bei hündinnen ist es das gegenteil. diese produzieren nach einer kastration eben keine weiblichen hormone mehr (bzw. in geringerer form) und werden darurch von artgenossen als weniger weiblich weil nicht zeugungsfähig, vielleicht sogar als konkurrent angesehen.

@blackysfrauli:

zu deinem post.
ich denke, es ist besser, wenn jemand der mit einem hund nicht sehr gut umgehen kann diesen kastrieren läßt, damit eben weniger passiert und man die gefahr (auch die gefahr unbedacht welpen in die welt zu setzen) zu minimieren.

auf der anderen seite denk ich mir halt, wer sich einen hund nimmt egal ob weibchen oder männchen, der sollte vorher überlegen, ob er alles was dazu gehört mit in kauf nimmt.
es kingt vielleicht hart, aber: wer das nicht will, der sollte sich halt keinen hund nehmen.

ich nehme mir doch nicht ein haustier um es dann operativ so zu verändern, damit ich mir das leben mit diesem tier erleichtere.
dann kann ich es gleich lassen, denn das ist meiner meinung nach vergewaltigung der natur.

sicher, es gibt immer gründe einen hund zu kastrieren.

wenn jemand einen second-hand hund hat, der schon durch falsche handhabung verpfuscht worden ist, dann ist es sicher besser wenn man so ein tier kastrieren läßt.
oder wenn ein tier krankheitsbedingt kastriert werden muss. dazu zähe ich auch hormonelle störungen oder überproduktion.

aber von vorne herein zu sagen ich lass meinen hund kastrieren, nur weil man sich die mühe nicht machen will, mit dem tier wie es nun mal ist zu leben, oder es zu erziehen, finde ich absurd.

ich habe auch rüde und hündin. mein rüde ist sterilisiert d.h. nicht zeugungsfähig aber potent. meine hündin ist jetzt 7 jahre alt und war in ihrem leben schon 10 mal läufig. aramis wurde erst mit 3 jahren sterilisiert. und ich hatte noch keinen einzigen ungewollten zwischenfall, geschweigedenn ungewollte welpen.

warum schaff ich das und andere nicht ??

ich bin auch nicht strenger oder gehe nur mit leine, im gegenteil. das kann ja wohl schwer nur an meinen hunden liegen. denn mit meinen über 50 pflege/sitter/urlaubshunden ist mir auch nie was passiert.

ich sage, es ist reine erziehungssache und wer sich dafür zu schade ist sollte sich für ein anderes haustier entscheiden.

und wie gesagt, unter bestimmten vorraussetzungen beführworte ich eine kastration auch, aber sicher nicht aus bequemlichkeit,

lg

super-josy schrieb:
Weiß auch von hunden (Rüden wie Hündinnen) die nach der Kastration immer noch in höchster Position stehen!

So ist es auch mit meinem Rüden. Seit er kastriert ist, hat sich nichts verändert. Er selbst weiß nicht mal dass er nicht mehr "kann". :D

Oben