S
Sockemaus
Guest
na ich hoffe es geht wieder zurück
lg sandra
lg sandra
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sockemaus schrieb:na ich hoffe es geht wieder zurück
lg sandra
Sockemaus schrieb:schau das ist ja das komische, sie leckt weder daran noch sonst was es ist einfach alles nur schlaf so als hätte sie junge abgesäugt.
da hast mal ein foto wies aussieht aber es ist auch nimmer so geschwollen.
QUOTE]
Ja, so schlimm sieht es gar nicht aus. Da hab ich schon andere Gesäuge gesehen. Da war die komplette Milchleiste faustdick geschwollen.
Was hat den dein TA zu den Paspertin-Tropfen gesagt ??? Magen-Darm-Medikament bei Läufigkeit hilft so viel wie Mineralwasser bei Schnupfen.
Und wie wirkt das?super-josy schrieb:Paspertin wird Hündinnen in der Scheinträchtigkeit gegeben, um die Lactation zu verhindern!
Beim Hund kann Metoclopramid (= D2 Antagonist = Antiemetikum = Paspertin) oral, rektal oder parenteral für folgende Anwendungsgebiete eingesetzt werden: metabolisches und durch Arzneimittel induziertes Erbrechen, Antagonisierung von durch Apomorphin induziertem Erbrechen (schweres Erbrechen jeder Genese ausser Kinetose), Reizmagen, Gastritis, Motilitätsstörungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Refluxösophagitis, Vorbereitung zur gastrointestinalen Endoskopie oder Röntgendiagnostik. Metoclopramid erwies sich auch bei Erbrechen infolge einer Parvovirose als wirksam.
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Metoclopramid ist ein Medikament aus der Gruppe der Dopamin-Antagonisten. Das bedeutet, dieser Wirkstoff besetzt die Bindungsstellen, die normalerweise von Dopamin, einem körpereigenen Botenstoff besetzt werden und verhindert so die Dopaminwirkung.
Dopamin hat unter anderem den Effekt, Erbrechen auszulösen und den Weg von Medikamenten und Nahrung vom Magen in den Darm zu verlangsamen.
Metoclopramid verbessert Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes (Motilitätsstörungen), z.B. bei Reizmagen, Sodbrennen, Refluxösophagitis. Außerdem lindert es Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, z.B. bei Reiseübelkeit, Migräne, Arzneimittelunverträglichkeit, Leber- und Nierenerkrankungen oder Schädel- und Hirnverletzungen.
Durch die Gabe von Metoclopramid wird auch die Wirkung von anderen Medikamenten (z.B. Schmerzmittel bei Migräne) beschleunigt.
Anwendungsgebiete
- Übelkeit, Erbrechen
- Bewegungsstörungen (Motilitätsstörungen) des oberen Magen-Darm-Traktes
- Reiseübelkeit
... Bei längerer Anwendung
Und das gibt man Hündinnen zur Verhinderung der Laktation? *grübel*kann es, in ebenfalls seltenen Fällen, zum Anschwellen der Brust (auch bei Männern) und eventueller Milchabsonderung und auch zu Regelstörungen kommen.
salinoa2000 schrieb:Noch etwas aus der Humanmedizin hab ich zu Paspertin gefunden:
Und das gibt man Hündinnen zur Verhinderung der Laktation? *grübel*
aha danke. also ich hab mir da jetzt was zusammengereimt: dopaminagonist hemmt prolaktinbildung durch nachahmung von dopamin aber ungleicher wirkung; dopaminantagonist besetzt den dopaminrezeptor und hemmt dadurch das dopamin und die bildung von prolaktin.super-josy schrieb:Mir wurde es so erklärt: ähnlich wie Galastop nur anderer Neurotransmiter.