Kastration...Entscheidung getroffen

Boah, wie mir diese Diskussion auf die Nerven geht!
Alle schreien, es ist ja sooo unnatürlich, seinen Hund kastrieren zu lassen ... ich finde es noch viel unnatürlicher, einen Hund (egal ob Hündin oder Rüde) "leiden" zu lassen, weil er "will", aber sein Leben lang nicht "darf" !!!!
Mein Rüde ist kastriert - und ja, wohl auch zum Teil aus BEQUEMLICHKEIT von mir!!!
Ich wollte den Stress mit läufigen Hündinnen nicht!! Bin ich jetzt ein schlechter Hundehalter? Ich sollte meinen Hund abgeben ...
Mein Rüde wird, seit er kastriert ist, nicht mehr von anderen Rüden, die mit Rüden Probleme haben, angestänkert und niedergemacht.
Und mein Hund wird sehr wohl von anderen Hunden ernst genommen, glaubt mir!! :rolleyes:
So, soviel zum Thema von mir!! ;)

Ich höre immer nur vom Stress mit läufigen Hündinnen. Ich dachte auch ich erspar meinem Rüden den Stress dass 2 Hündinnen 2x im Jahr läufig sind. So, jetzt ist er kastriert und noch genauso gestresst wie vorher, einfach klasse. :rolleyes:

akela1:
Musst du lesen, ich habe geschrieben "..........auch kastrierte Hunde können Krebs bekommen........". Das hat also überhaupt nichts mit "ausweiden" zu tun, so wie du das hin stellst.

Und ehrlich, für meinen Geschmack gibt es wirklich genug Labbis, JRT und andere Moderassen. Dieser Modestatus hat einer Rasse noch niemals gut getan, das dürfte bekannt sein. Was wäre also bitte so schlecht daran, wenn man die "Produktion" dieser Hunde etwas zurück schraubt !!! Das hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Ich habe MEINE Gründe für eine Kastration beschrieben. Jeder sieht das anders und ICH akzeptiere das.

Ob Kastration oder nicht, das muss JEDER für sich selber entscheiden. Für mich steht es nicht zur Debatte, Kastration auf jeden Fall !!

gregos schrieb:
Alle schreien, es ist ja sooo unnatürlich, seinen Hund kastrieren zu lassen ... ich finde es noch viel unnatürlicher, einen Hund (egal ob Hündin oder Rüde) "leiden" zu lassen, weil er "will", aber sein Leben lang nicht "darf" !!!! ...
Besser hätt ich's auch nicht sagen können ... ;) :)

@colliequeen

moderassen wird es immer geben. warum sollte man die zucht mit diesen hunden verbieten, nur weil es eine zeit lang mehrere davon gibt also von anderen hunderassen ??

die zeit der golden und labis ist eh so gut wie vorbei.

derzeit geht der trend in pudel und shapendoes (hab ich das richtig geschrieben ?). von denen sehr ich in letzter zeit total viele, magyar viszla deto.

lg

akela1 schrieb:
@colliequeen

moderassen wird es immer geben. warum sollte man die zucht mit diesen hunden verbieten, nur weil es eine zeit lang mehrere davon gibt also von anderen hunderassen ??

die zeit der golden und labis ist eh so gut wie vorbei.

derzeit geht der trend in pudel und shapendoes (hab ich das richtig geschrieben ?). von denen sehr ich in letzter zeit total viele, magyar viszla deto.

lg

Wir können das gerne in einem anderen Thread disskutieren. Das hat ja nichts mit Kastration zu tun.

Und du liest nicht genau "..........Produktion dieser Hunde zurück schrauben......." ich erwähne keinen Ton von VERBIETEN !!

Colliequeen, du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich stimme dir voll und ganz zu :)

akela 1

Du schreibst dann kann ich mir ja gleich alle inneren Organe .....

Der Mensch kann für sich selber Entscheidungen treffen, ich als Frau kann
entscheiden ob ich Kinder möchte, wieviele ich möchte, mir leisten kann
ob ich gesund genug bin für Kinder, ob ich rauchen will, oder Alkohol trinken
etc
Der Hund hat diese Möglichkeit nicht.
Den dann wär jeder Rüde unterwegs, um sich verpaaren zu können und
alle Hündinen würden in der Zeit der Läufigkeit einen Partner suchen um
Welpen zu bekommen.

Man greift auch dann massiv in das Sexualverhalten und in das Sexualleben
der Hunde ein ,wenn man sie nicht kastrieren lässt.

Ob es für den Hund angenehmer ist, zu können und nicht zu dürfen??
Ich bin kein Hund ich kann es nicht sagen.

Es muss jeder Hundehalter selber entscheiden, ob er Kastrieren lässt oder
nicht, aber ich finde es unmöglich, Hundehalter die für die
Kastration sind, als bequem hinzustellen und zu sagen, das solche Leute
das falsche Haustier haben.

Zuletzt bearbeitet:
gregos schrieb:
Alle schreien, es ist ja sooo unnatürlich, seinen Hund kastrieren zu lassen ... ich finde es noch viel unnatürlicher, einen Hund (egal ob Hündin oder Rüde) "leiden" zu lassen, weil er "will", aber sein Leben lang nicht "darf" !!!!
Mein Rüde ist kastriert - und ja, wohl auch zum Teil aus BEQUEMLICHKEIT von mir!!!
Ich wollte den Stress mit läufigen Hündinnen nicht!! Bin ich jetzt ein schlechter Hundehalter? Ich sollte meinen Hund abgeben ...
Mein Rüde wird, seit er kastriert ist, nicht mehr von anderen Rüden, die mit Rüden Probleme haben, angestänkert und niedergemacht.
Und mein Hund wird sehr wohl von anderen Hunden ernst genommen, glaubt mir!! :rolleyes:
So, soviel zum Thema von mir!! ;)

Mir auch. Is ja nicht nur diese Diskussion. Das Thema wurde hundertemal durchgekaut und immer wieder die selbe Leier. Es ist echt zum Haare ausreissen.
Ich weiss nicht wie oft ich es schon geschrieben habe:
Gerade in der Stadt ist es besonders arg. Nicht nur zweimal im Jahr sondern das ganze Jahr über gibt es läufige Hündinnen und Konkurenz. Es ist gegen die Natur,wenn Hunde ihren Trieb nicht nachkommen können.Im Wolfsrudel wird nur die Leitwölfin läufig und das nur einmal im Jahr.
Hunde in der Stadt, stehen pernament unter Stress. Auch wenn der Hund so erzogen ist, das er nicht darf. Er riecht es und die Natur verlangt das er seinen Geschlechtstrieb nachkommen, ausleben muss. Stress macht krank. Ständiger Druck auf den Hoden ist auch nicht gesund.
In der Stadt wo so viele Hunde auf engsten Raum zusammen leben,sehe ich die Kastration bei beiden Geschlechtern als positiv.
Wir hatte niemals Probleme mit unseren kastrierten Rüden. Keine wurde Fett,Faul oder wurde ständig bestiegen. Wenn sie ab und zu bestiegen wurden, waren es ohnehin Rüden die alles besteigen was ihnen vor die Schnauze kommt.
Naja.. soll bitte jeder machen wie er glaubt.

@Martina du bist sicher kein schlechterer Hundhalter. Ich auch nicht. :)

Also nicht jeder Rüde der in der Stadt wohnt hat Stress weil läufige Hündinnen rumlaufen.

Hier wird immer nur von seinem eigenen Hund ausgegangen.

Ich finde wenn der Hund keine probleme hat mit anderen Rüden oder dauer Geil ist dann soll er doch so bleiben wie er ist.

Sollte es doch ärger geben kann man Ihn kastrieren lassen.

Ich finde beide extremen nicht toll, weder die die sagen Ihren Hund auf jeden Fall kastrieren zu lassen egal was ist noch die die es einfach nie tun würden obwohl der Hund eh schon alles besteigt was sich bewegt.

Lg Sandra

Sockemaus schrieb:
Also nicht jeder Rüde der in der Stadt wohnt hat Stress weil läufige Hündinnen rumlaufen.

Ich finde wenn der Hund keine probleme hat mit anderen Rüden oder dauer Geil ist dann soll er doch so bleiben wie er ist.

Ich finde beide extremen nicht toll, weder die die sagen Ihren Hund auf jeden Fall kastrieren zu lassen egal was ist noch die die es einfach nie tun würden obwohl der Hund eh schon alles besteigt was sich bewegt.

Lg Sandra

Ich hab nicht geschrieben auf jeden Fall. Ich hatte einen Rüden in Pflege den ich nie im Leben hätte kastrieren lassen. Den interessierten heisse Hündinnen nicht. Nicht mal wenn sie mit dem A.. vor ihm standen. Keine Ahnung was mit ihm los war. War ein Sonderfall. :)

@irish

das war ja eh nicht auf dich bezogen ;)

man sollte halt nicht immer nur von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen, sondern jeden Hund im einzelnen behandeln und danach entscheiden.

Und das tun die wenigsten.

Lg. Sandra

Sockemaus schrieb:

Lg Sandra

Die Manu war mit dem Sammy vor kurzem beim TA, weil er immer "tröpfelte" ... da wurde eine vergrößerte Prostata festgestellt. Es kam natürlich die Frage, ob in seiner Gegend läufige Weibchen sind - klar, es sind immer irgendwo läufige Weibchen!
Die TA hat gesagt, dass läufige Weibchen immer Stress für einen "intakten" Rüden bedeuten - der eine leidet eben lautstark (jaulen, nix fressen, abhauen, ...), andere Hunde leiden eben still (wie der Sammy - dem hat man auch nix angesehen!!).

Egal, ich will hier ja nicht streiten und schließe mich daher Schnuffelchens Meinung an! :)

Irish schrieb:
@Martina du bist sicher kein schlechterer Hundhalter. Ich auch nicht.
Puh, da bin ich jetzt aber froh!! Es wäre schwer geworden, für einen bissl rasseuntypischen Golden (nicht kuschelbegeistert, bissl stur und "unsozial" ;) ) einen neuen Platz zu finden ;)

Auch mal mitreden mag. :D Ashana is nicht kastriert, und ich hoffe das bleibt so. Unsere TÄ von der ich sonst eigentlich immer begeistert war, hat gemeint, man solle sie kastrieren lassen weil unkastrierte Hündinnen im Alter sehr leicht an Krebs erkranken. :rolleyes: Ich weiß dass sie das nicht aus Geldgier sagt, die meiste Zeit zahl ich nicht einmal wenn ich bei ihr bin (wir kennen uns schon sehr lange und ich bin mit allen Tieren immer bei ihr gewesen). Sie ist auch gegen Barf. :mad:

Andererseits vertrau ich meinem Vater nicht zu 100 % dass er aufpasst wenn Ashana läufig is :o . Sie haben sogar schon mal davon gesprochen Ashana von dem netten, wuscheligen Mischlingsrüden im Dorf decken zu lassen. :eek: Aber leider müssten sie dann für diese Zeit Urlaub nehmen und das ginge nicht. :rolleyes:

@gregos

dein hund hat ja dann nicht im stillen gelitten, sondern wurde dann krank, also wars klar das du ihn kastrieren lässt.
manche hunde sind bis ins alter gesund, viele sogar. also kann keiner beweisen das er leidet.
isja auch wurscht oder, ich glaub nicht das jeder hund so drunter leidet, falls ich es doch bemerken sollte ist es wsa anderes.
es kann auch keiner sagen das es dem hund kastriert besser geht.

lg.sandra

Tina83 schrieb:
Vor allem glaub ich kaum dass alle Zuchthündinnen im hohen Alter an Krebs erkranken. :confused:

Genau das war , unter anderem, das Argument unseres TA.

Und ob ihr es glaubt oder nicht - es war der dritte Tierarzt, der mir von einer Kastration abgeraten hat .

Und es waren keine "alten" Tierärzte, (vonwegen wissen nichts über "neueste" Studien ) , es war sogar eine ganz frische dabei- gerade mit dem Doktor fertig.

Der Haustierarzt sagte: "Ich kastriere ihre Hündin - wenn sie das unbedingt wollen- aber nur gegen Unterschrift und auf eigene Verantwortung. "

Also, nach reiflicher Überlegung - pro und contra- denk ich, dass Luna *ganz* bleiben wird.

Steffie schrieb:
Genau das war , unter anderem, das Argument unseres TA.

Und ob ihr es glaubt oder nicht - es war der dritte Tierarzt, der mir von einer Kastration abgeraten hat .

Und es waren keine "alten" Tierärzte, (vonwegen wissen nichts über "neueste" Studien ) , es war sogar eine ganz frische dabei- gerade mit dem Doktor fertig.

Der Haustierarzt sagte: "Ich kastriere ihre Hündin - wenn sie das unbedingt wollen- aber nur gegen Unterschrift und auf eigene Verantwortung. "

Also, nach reiflicher Überlegung - pro und contra- denk ich, dass Luna *ganz* bleiben wird.

Solche TÄ such ich noch. :rolleyes:

Oben