Kastration einer Hündin; wann ist der beste Zeitpunkt?

Vusel:
Kannst mir mal kurz schreiben, in welcher Studie das war, dass die Kastration keinen Einfluss auf das Verhalten der Hündin hat ? Gerne per PN,
Danke schon mal :)

Sammy10:
Kennt von euch wer eine Hündin die frühkastriert wurde und nicht mehr gewachsen ist?Die geistig nicht ausgereift ist oder sonst irgendwelche Anormalitäten hat?
Wahrscheinlich kennt keiner eine. Denn:
Wie will man Vergleiche ziehen ?
Eine Kastration ist nicht rückgängig zu machen
Ist ein Hund geistig und körperlich "unterentwickelt" oder nicht so entwickelt, wie man es erwartet hätte, wäre das vielleicht auch ohne Kastration so gewesen.

Zweite frage:Wie erkennt man einen Hund der geistig nicht ausgereift ist.
Da bin ich auch auf Antworten gespannt.
 
Kurze zwischenfrage:
Kennt von euch wer eine Hündin die frühkastriert wurde und nicht mehr gewachsen ist?Die geistig nicht ausgereift ist oder sonst irgendwelche Anormalitäten hat?
Ich kenne sehr viele und alle sind geistig und von der grösse her normal.:D
Zweite frage:Wie erkennt man einen Hund der geistig nicht ausgereift ist.:confused:
Würde mich jetzt echt über eine Antwort freuen.

Meine ist groß geworden und hat sich super entwickelt und geistig ist sie auch voll da:D



Biggi schön Dich wieder zu lesen wo hast Du gesteckt? Sorgen gemacht hab:)
 
Meine ist groß geworden und hat sich super entwickelt und geistig ist sie auch voll da:D



Biggi schön Dich wieder zu lesen wo hast Du gesteckt? Sorgen gemacht hab:)
Ja solche kenn ich eh :D,aber ich würde gerne einen Bericht vom gegenteil hören.
Nie bekomm ich eine Antwort :eek:,dabei hätte es mich wirklich interessiert.:rolleyes:
 
Es muss Antworten geben,sonst könnten ja nicht soviele sagen:Auf keinen fall vor der ersten Läufigkeit.Darum habe ich angenommen sie haben solche Hunde schon kennen gelernt.:p
 
Taya ist auch mit 7 Monaten vor der ersten läufigkeit kastriert worden heute ist sie 3 geworden und ich habe gesundheitlich überhaupt keine Probleme mit ihr sie ist auch rang und schlank
 
Es muss Antworten geben,sonst könnten ja nicht soviele sagen:Auf keinen fall vor der ersten Läufigkeit
Wie sollte man denn eine Antwort bekommen ?

Ist der Hund kastriert, kann man nicht sagen, WIE er sich OHNE KASTRA entwickelt HÄTTE, denn das ist nicht rückgängig zu machen.

Ist ein Hund nicht kastriert, kann man auch nicht sagen, WIE er sich MIT KASTRA entwickelt HÄTTE, da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Deshalb gibt es keine Antworten.
 
Es muss Antworten geben,sonst könnten ja nicht soviele sagen:Auf keinen fall vor der ersten Läufigkeit.Darum habe ich angenommen sie haben solche Hunde schon kennen gelernt.:p

meine vorige Hündin ist vor der ersten Läufigkeit kastriert worden (ist normal gewachsen) und Leni auch.
Leni ist sehr groß geworden (67cm), also nicht klein geblieben und hat sich prächtig entwickelt.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie sie sich entwickelt hätte, wenn sie später oder gar nicht kastriert worden wäre.

LG Biggi
 
meine vorige Hündin ist vor der ersten Läufigkeit kastriert worden (ist normal gewachsen) und Leni auch.
Leni ist sehr groß geworden (67cm), also nicht klein geblieben und hat sich prächtig entwickelt.
Natürlich kann ich nicht sagen, wie sie sich entwickelt hätte, wenn sie später oder gar nicht kastriert worden wäre.

LG Biggi

Das meine ich ja.:)Aber warum können dann soviele sagen der wächst nicht usw.Die müssen ja dann eine Gegenteilige Erfahrung gemacht haben.
Und die würde mich interessieren.
 
Das meine ich ja.:)Aber warum können dann soviele sagen der wächst nicht usw.Die müssen ja dann eine Gegenteilige Erfahrung gemacht haben.
Und die würde mich interessieren.


ich denke, weil man ja bei Rassehunden die etwaige Größe annehmen kann und deswegen diese Aussagen kommen.

Bei Leni ist die Mutter eine Malamut und der Vater ein großer Münsterländer und da weiß ich die Größe der Hunde und Leni ist sogar etwas größer geworden.

LG Biggi
 
Das meine ich ja.:)Aber warum können dann soviele sagen der wächst nicht usw.Die müssen ja dann eine Gegenteilige Erfahrung gemacht haben.
Ach es gibt noch so viele alte "Überlieferungen" im Hundebereich. Es gibt ja auch noch tatsächlich Leute/TÄ die behaupten, es wäre gut für die Hündin, wenn sie vor der Kastra einmal geworfen hat.

ich denke, weil man ja bei Rassehunden die etwaige Größe annehmen kann und deswegen diese Aussagen kommen.
Du schreibst es selber: "annehmen". gwiss is nix :D
Ich kenne einige zu groß oder zu klein geratene Collies nach dem englischen Standard. Je nach dem, was in der Linie grad mal drin ist/war. Mit der Kastra/nichtKastra hat das aber meiner persönlichen Meinung nach nichts zu tun.
 
Es tut mir ja sehr leid, dass ich auch ein Wochenende habe und deshalb an diesem nicht jede Minute ins Wuff schaue, um Antworten zu schreiben. :cool:

Man kann nicht sagen, ob der oder der Hund körperlich "ausgewachsen" ist, da man ihn ja nicht ohne Kastration hat aufwachsen sehen, genauso ist es andersrum auch. Man kann es gar nicht sagen, aber es ist biologisch gesehen MÖGLICH!!!

Aber warum springen alle nur auf das Wachstum des Hundes allgemein an? Was ist mit den Organen, mit den Hormonumstellungen, die der Hund nie durchgelebt hat? Und jetzt können nicht alle sagen "ach, das haben wir selbstverständlich auch alles untersuchen lassen, jedes einzelne...", denn das glaube ich bei weitem nicht.

Woran man einen unterentwickelten Hund erkennt? Indem er sich nicht wie ein Hund verhält! Hündinnen, die mit zwei Jahren noch immer wie kleine Welpen an anderen Hunden hochspringen und die Sozialdistanz nie einhalten können - das wäre ein Beispiel.

Klar kann das auch bei nichtkastrierten Hündinnen auftreten oder bei Hündinnen, die erst spät kastriert worden, aber ist es nicht logisch, dass ein Hund, der die Hormonumstellung auf die Erwachsenenphase nicht mitgemacht hat, gar nicht richtig "erwachsen" werden oder sein kann?

Ich habe das Beispeil mit der Distanz darum angeführt, weil wir hier so einen Fall haben. Eine Hündin, etwas kleiner als Kniehöhe, kennt keinerlei Respekt im Umgang mit anderen Hunden, obwohl sie oft mit anderen Hunden Kontakt hat. Sie ist jetzt 2 Jahre und benimmt sich wie ein Welpe/Junghund. Von Shiva wurde sie schon des öfteren in die Schranken gewiesen, aber es ändert sich nichts, die kapiert es nicht, dass sie kein Junghund mehr ist. Diese Hündin wurde mit 6 Monaten kastriert. Jetzt kann das natürlich auch der Zufall schlecht hin sein, dass gerade diese Hündin ohne Kastration auch so ein "asoziales" Hundeverhatlen an den Tag legen würde, genauso kann es jedoch mit der Frühkastration zusammenhängen und so lange sowas passieren KANN, rate ich stets von einer Frühkastration ab, denn "so ein Hund" kann gar nicht richtig mit anderen Hunden umgehen und wenn es an der Kastra liegt, dann ist das sehr schade, denn die hätte nicht gemacht werden müssen, da die Hündin dafür keine gesundheitliche Indikation aufwies.

Ein Hund, der nicht Hund sein kann, weil er es nicht lernt, weil seine Hormone ihm keine Zeichen geben, dass er "erwachsen" wird oder ist.

Keiner kann sagen, wie sich der eigene Hund ohne Kastra entwickelt hätte. Und ob der Hund nach der Kastra "ach so lieb" ist, muss nicht heißen, dass es gut war, ihn frühkastrieren zu lassen.

@Snoopy&Jenny: Wenn dir andere Meinungen so egal sind, frage ich mich, warum du in einem Forum für Meinungsaustausch zugegen bist. :rolleyes:
 
Kurze zwischenfrage:
Kennt von euch wer eine Hündin die frühkastriert wurde und nicht mehr gewachsen ist?Die geistig nicht ausgereift ist oder sonst irgendwelche Anormalitäten hat?
Ich kenne sehr viele und alle sind geistig und von der grösse her normal.:D

Kann ich auch nur so bestätigen. Abgesehen davon dass ich selbst auch einen Frühkastraten habe. ;)

Trotzdem würde ich nicht vor der 1. Läufigkeit kastrieren bzw. warten bis der Hund vollständig erwachsen ist.

Aber wie gesagt ist das jedem selbst überlassen.
 
Wie sollte man denn eine Antwort bekommen ?

Ist der Hund kastriert, kann man nicht sagen, WIE er sich OHNE KASTRA entwickelt HÄTTE, denn das ist nicht rückgängig zu machen.

Ist ein Hund nicht kastriert, kann man auch nicht sagen, WIE er sich MIT KASTRA entwickelt HÄTTE, da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Deshalb gibt es keine Antworten.

Wenn man einen reinrassigen Hund hat, kann man meiner Meinung nach schon sagen ob er nun zu klein gewachsen ist oder nicht. Ist er kleiner als im Standard angegeben, kann man zumindest die Vermutung hegen dass es von einer zu frühen Kastration kommt.
 
Wenn man einen reinrassigen Hund hat, kann man meiner Meinung nach schon sagen ob er nun zu klein gewachsen ist oder nicht. Ist er kleiner als im Standard angegeben, kann man zumindest die Vermutung hegen dass es von einer zu frühen Kastration kommt.

Kann man - aber ich kenne keinen einzigen!
Und sehr sehr sehr viele Geschwister, Halbgeschwister, Tanten usw. von Jasko wurden mit 9 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Die sind alle weder kleiner, verspielter, dümmer, weniger aufnahmefähiger, überdrehter - oder "unfertiger" als ihre Mütter....
 
Kann man - aber ich kenne keinen einzigen!
Und sehr sehr sehr viele Geschwister, Halbgeschwister, Tanten usw. von Jasko wurden mit 9 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Die sind alle weder kleiner, verspielter, dümmer, weniger aufnahmefähiger, überdrehter - oder "unfertiger" als ihre Mütter....

Na sag ich doch (weiter oben). ;)
 
Kann man - aber ich kenne keinen einzigen!
Und sehr sehr sehr viele Geschwister, Halbgeschwister, Tanten usw. von Jasko wurden mit 9 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Die sind alle weder kleiner, verspielter, dümmer, weniger aufnahmefähiger, überdrehter - oder "unfertiger" als ihre Mütter....

Manchmal vielleicht ein etwas blöder Vergleich, aber hier passt es: Es gibt kupierte Hunde, die in ihrer Kommunikation mit anderen Hunden keinerlei Probleme haben, trotzdem rät man immer vom Kupieren ab, da es 1. tierschutzwidrig ist und 2. die Kommunikation des Hundes einschränken kann.

So viel dazu.
 
Oben