Kastration einer Hündin; wann ist der beste Zeitpunkt?

2-3 Läufigkeiten abwarten daß man den Zyklus genau kennt, und dann genau in der Mitte von 2 Zyklen kastrieren wenn die Hormone am Normalstand sind. Diese steigen 8 Wochen vor der Läufigkeit und brauchn danach wieder 8 Wochen um sich zu normalisieren. Wie soll man bei einem Welpen wissen, wann sie läufig wird und wann die Hormone am Normalstand sind ????
 
2-3 Läufigkeiten abwarten daß man den Zyklus genau kennt, und dann genau in der Mitte von 2 Zyklen kastrieren wenn die Hormone am Normalstand sind. Diese steigen 8 Wochen vor der Läufigkeit und brauchn danach wieder 8 Wochen um sich zu normalisieren. Wie soll man bei einem Welpen wissen, wann sie läufig wird und wann die Hormone am Normalstand sind ????

Du kannst aber nicht generell von diesem Fall ausgehen. Es gibt Hündinnen, die werden nach der Läufigkeit scheinträchtig, da brauchen die Hormone eine etwas längere Zeit. Manche Hündinnen verkraften die Scheinträchtigkeit nicht so gut, es kann sich sogar so weit hinziehen, dass sie bis zur nächsten Läufigkeit noch scheinträchtig ist (so war es bei Shiva :().

Bei einem Welpen kann man es nicht wissen, da hast du recht, deshalb lassen einige leider ihre Hunde schon sehr sehr früh kastrieren, um sicher zu gehen, dass sie genug Zeit vor der ersten Läufigkeit haben.

Es ist ja so, dass man spätestens 4 Wochen vor der Läufigkeit und frühestens 6 Wochen nach der Läufigkeit kastrieren sollte. Der Zyklus ist noch nicht in seine normalen Bahnen zurückgelenkt und es kann du vermehrten Blutungen während der OP kommen. Sollte eine Hündin scheinträchtig werden, sollte man diese Scheinträchtigkeit noch abwarten. Voraussetzung ist natürlich, dass alles normal abläuft. Ich habe zu Hause ja das beste "unnormale" Beispiel sitzen.
 
Natürlich gibt es "unnormale" Verläufe. Aber mit den 8 Wochen davor und 8 Wochen danach liegt man im Normalfall gut wegen der Hormone. Scheinträchtigkeiten ausgenommen - das ist dann sowieso nach Bedarf anders.
 
Ehrlich gesagt hab ich bei Gina das Problem nicht genau zu wissen wann die Stehtage sind. :eek: Werde aber wohl bis Oktober warten müssen bis alles vorbei ist?
 
Wenn sie aufgehört hat zu bluten warte 8 Wochen und dann kannst du sie im Normalfall ruhigen Gewissens kastrieren lassen.
Scheinträchtigkeit ausgenommen. Wir sind dann Anfang November dran.
 
Wenn sie aufgehört hat zu bluten warte 8 Wochen und dann kannst du sie im Normalfall ruhigen Gewissens kastrieren lassen.
Scheinträchtigkeit ausgenommen. Wir sind dann Anfang November dran.

Sie blutet nicht, das ist ja mein Problem. Bei Ashana seh ich das sofort, die blutet, bei Gina ist das "leider" nicht so. :eek:
 
Ehrlich gesagt hab ich bei Gina das Problem nicht genau zu wissen wann die Stehtage sind. :eek: Werde aber wohl bis Oktober warten müssen bis alles vorbei ist?

Na ja, wenn du einen Rüden in der Nachbarschaft hast, der danach nicht rumheult und nichts mehr frisst, sprich also nicht so sehr darunter leidet, kannst du es testen, indem du ihn schnuppern lässt und wenn deine Hündin die Rute zur Seite legt und stehen bleibt, dann ist sie in den Stehtagen. ;)

Manche geben den Tipp, dass man seine Hündin mal die Oberschenkel (weit oben) kraulen soll und wenn sie die Rute zur Seite legt, dann ist sie in den Stehtagen, allerdings habe ich bisher feststellen müssen, dass jeder Hund seine Rute zur Seite legt, wenn man ihn den "Pops" krault. Shiva findet das auch sehr toll und legt die Rute immer zur Seite...aber sie ist kastriert. :D
 
Na ja, wenn du einen Rüden in der Nachbarschaft hast, der danach nicht rumheult und nichts mehr frisst, sprich also nicht so sehr darunter leidet, kannst du es testen, indem du ihn schnuppern lässt und wenn deine Hündin die Rute zur Seite legt und stehen bleibt, dann ist sie in den Stehtagen. ;)

Manche geben den Tipp, dass man seine Hündin mal die Oberschenkel (weit oben) kraulen soll und wenn sie die Rute zur Seite legt, dann ist sie in den Stehtagen, allerdings habe ich bisher feststellen müssen, dass jeder Hund seine Rute zur Seite legt, wenn man ihn den "Pops" krault. Shiva findet das auch sehr toll und legt die Rute immer zur Seite...aber sie ist kastriert. :D

Ich hab ja selber einen Rüden daheim. Zwar kastriert, aber das stört ihn nicht besonders. :rolleyes: Sie lässt es schon seit 2 Wochen zu, dass er auf ihr reitet. Daher bin ich mir nicht sicher. Haben gerade heute wieder kontrolliert, sie ist - wie schon die ganze Woche - extrem geschwollen "da unten", Zitzen sind aber in Ordnung. Hatte schon angst dass sie scheinträchtig geworden ist. :eek:
 
Ich hab ja selber einen Rüden daheim. Zwar kastriert, aber das stört ihn nicht besonders. :rolleyes: Sie lässt es schon seit 2 Wochen zu, dass er auf ihr reitet. Daher bin ich mir nicht sicher. Haben gerade heute wieder kontrolliert, sie ist - wie schon die ganze Woche - extrem geschwollen "da unten", Zitzen sind aber in Ordnung. Hatte schon angst dass sie scheinträchtig geworden ist. :eek:

Dann ist deine Hündin sehr lange in den Stehtagen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Shiva schon ab Tag 3 der Läufigkeit gestanden ist wie eine 1 und das dann über zwei Wochen, so ca. 18 Tage lang. Ist halt sehr gierig, dein Hund (und meine war es auch). :p:D
 
Dann ist deine Hündin sehr lange in den Stehtagen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Shiva schon ab Tag 3 der Läufigkeit gestanden ist wie eine 1 und das dann über zwei Wochen, so ca. 18 Tage lang. Ist halt sehr gierig, dein Hund (und meine war es auch). :p:D

Na gut, wenn das "normal" ist, bin ich ja beruhigt. *aufatme* :eek:

Dann warte ich mal ab bis die Schwellung zurück geht. *beobacht* :D
 
Noch schmusiger wäre allerdings ein Plüschhund, nicht wahr?

@Mopsine: lass Dich bitte nicht zu einer Frühkastration überreden, damit tust Du Deinem Hund nichts gutes.

Wenn es unbedingt sein muss ( aber überleg' Dir das, muss es denn sein? ), dann bitte möglichst erst nach der zweiten Läufigkeit.

Deine Meinung ist mir sowas von egal wie hätte ich bitte meine beiden trennen können hä????? Und wenns dann Welpen gibt schreien auch alle gelle:mad:
 
Ich würde auf jeden Fall warten, bis der Hund körperlich (physisch) und geistig (psychisch) ausgereift ist, dass heißt, bis er vollständig "erwachsen" ist. In der Regel ist das mit 2 Jahren.

Gibt es denn gesundheitliche Probleme, weshalb du eine Kastration wählst? Ich will dir nichts ausreden, nur nachfragen. ;)

Frühkastrationen können erhebliche Probleme hervorrufen.

@Snoopy: Shiva ist übrigens auch sehr schmusig und wurde erst als erwachsener Hund und nicht als halber Welpe kastriert und das, obwohl sie gesundheitliche Probleme hatte.

Einen jungen Hund so einer OP auszusetzen kann viele Folgen haben:

- Wachstum wird eingeschränkt
- Hund reift geistig nicht vollständig aus (immerhin kann er sich nicht so entwickeln, wie es natürlich vorgesehen ist)
- Nebenwirkungen von der OP, die ein erwachsener Hund besser wegsteckt als ein Junghund/Welpe
- da der Körper eines Jungshundes noch nicht vollständig ausgereift ist, können während der OP Probleme wie Kreislaufzusammenbruch, Aussetzen der Atmung eintreten

Das kann auch alles bei einem erwachsenen Hund passieren (außer die körperliche und geistige Ausreifung), allerdings steckt das ein gesunder erwachsener Hund weit besser weg als ein Junghund.

Jenny war kein halber Welpe mehr auch Deine Meinung ist mir wurscht:D Zahnwechsel hatte sie abgeschlossen und somit kein Problem mehr um sie früh zu kastrieren
 
Mein Hündin wurde erst drei Monate nach der 2. Läufigkeit mittels Laparoskobie (Knopflochmethode) kastriert.
Nach der 2. Läufigkeit deshalb, weil mir vom Zuchtverband dazu geraten wurde wg. geistiger und körperlicher Entwicklung. Mein Mädchen ist noch immer so freundlich wie ein Welpe. D.h. jetzt nicht, dass ich gewartet habe bis sie unfreundlich wird, sondern dass sie geistig reifer wird.
 
Und wie so oft wird hier heftigst diskutiert, während es den Thread-Ersteller ohnehin schon gar nicht mehr interessiert (oder nie interessiert hat?) :rolleyes:

Hallo Mopsine - ein Muh oder Mäh wäre schon noch ganz nett wenigstens :)
 
Man wird mit der Kastrationsdiskussion = ob/wann und ob überhaupt, nie auf einen Nenner kommen.
Ich finde jeder soll es für sich selbst entscheiden und sich gut von einem TA beraten lassen.

LG Biggi
 
Kurze zwischenfrage:
Kennt von euch wer eine Hündin die frühkastriert wurde und nicht mehr gewachsen ist?Die geistig nicht ausgereift ist oder sonst irgendwelche Anormalitäten hat?
Ich kenne sehr viele und alle sind geistig und von der grösse her normal.:D
Zweite frage:Wie erkennt man einen Hund der geistig nicht ausgereift ist.:confused:
Würde mich jetzt echt über eine Antwort freuen.
 
Oben