bin nur erstaunt, weil meine tierärztin und mein trainer verteufeln eine frükastration, haben irgendwie gemeint, der junghund entwickelt sich dann nicht zu einem vollwertigen reifen hund, oder so...weil er die geschlechtshormone für seine entwicklung bräuchte...
...stimmt das oder ist das wieder so ne sache wo sich die welt der experten in zwei lager spaltet? (wie so oft und die laien wissen dann erst recht nicht wem sie glauben sollen)
Ja, da scheiden sich die Geister... mich haben die Vorteile der frühen Kastration einfach überzeugt, hab mir mehrere Studien dazu durch gelesen und mit versch. Tierärzten gesprochen. Es gibt ja einige die damit bereits Erfahrung haben und viel erzählen können
Ich kann dir versichern, dass mein 40 kg Rüde sowohl körperlich als auch geistig ausgereift ist (erwachsen geworden ist), kein Depperl geworden/geblieben ist, er ist auch nicht welpenhaft oder "kindlich" geblieben, etc.
Wennst magst, kannst ihn auch gerne kennen lernen den frühkastrierten Wuff und dir selbst ein Urteil bilden
Meist wiederlegen lebende Beispiele diese Ammenmärchen (hören auf zu wachsen, werden nicht erwachsen, bleiben dumm/kindisch/welpenhaft, etc.) besser.
Bis zum heutigen Tag (Thyson ist jetzt 4,5 Jahre) hab ich die Entscheidung nicht bereut und konnte keinen negativen Aspekt feststellen. Bei meiner Arbeit im Tierschutz übrigens auch nicht.
Selbiges gilt auch für Katzen - ich habe einen Kater der mit 12 Wochen kastriert wurde - hat heute (6 Monate später) 6 kg, einen tollen Katerkopf, schönes Fell, etc. Keine Probleme, keine Entwicklungsstörungen oder Wesensschwächen..
Aber wie gesagt, mach dir selbst ein Bild und schau dir ein paar frühkastrierte Hunde an, gibt eh einige im WUFF Forum
Wobei: wirklich frühkastrieren ist das ja eigentlich nicht, es ist lediglich eine Kastration VOR der Geschlechtsreife... richtige Frühkastration bei den Amis wird ja bei Welpen durchgeführt, also in der 12-14 Lebenswoche... oder sogar in der 8.ten Woche.