kastration bei rüden??? (border collie)

die tierärztin hat es mir so erklärt:

leo gehört zu den hunden, die von den hormonen gesteuert werden und fressen gehört bei ihnen an letzte stelle.
wird er kastriert, werden die hormone weniger, bzw verschwinden ganz und mit glück frisst leo dann auch regelmässiger.
durch seine geringe futteraufnahme ist er nicht nur zu dünn, sondern auch die entwicklung (organe, körperbau...) leiden darunter auf dauer, weil er einfach zu wenig nährwerte zu sich nimmt. trotz zugabe von vitaminen usw...........und die gesundheit auf dauer ist mir dann doch lieber.

mir gehts nicht drum, dass er dick wird (jetzt hat er 18kg, 22kg wären super) - aber fressen ist immer schon ein leidiges thema und wir haben vieles gemeinsam mit dem tierarzt ausprobiert.
auch dieses *alles-abschlecken* könnte dann weniger werden und dadurch auch die aufnahme von bakterien in grossen masse - kein durchfall, kein erbrechen usw...........

ich wäge seit 2 tagen alles ab - rede viel mit anderen - alle Hundehalter von kastrierten hunden haben gesagt, sie bereuen es nicht - kein einziger ist dabei, der danach probleme macht oder hat!

lg claudia

also ich hätte auch nie eine kastra in erwägung gezogen, musste sammy aber heuer mit 10 kastrieren lassen, weil er tumore im hoden hatte. ich habe gehört, dass das bei 80% der rüden vorkommt, deswegen würde ich einen rüden künftig auf alle fälle kastrieren lassen.

das fell hat sich sehr verändert, die unterwolle wuchert richtig, was so aber nicht auffällt, bis darauf, dass er ein wenig stämmiger ausschaut - verlieren tut er natürlich sehr, sehr viel - das ist schon mühsam. aber warum machst du dir so sorgen wg dem fell?

Unser Dusty wurde vor etwas mehr als einer Woche kastriert.
Für mich waren eigentlich auch die medizinischen Gründe ausschlaggebend. Sollte sich auch sein Verhalten anderen Rüden gegenüber etwas ändern, dann bin ich darüber froh, aber ich rechne jetzt nicht wirklich damit.
Die OP selbst war komplikationslos. Am selben Tag ist er nur rumgelegen u. hat nichts getrunken u. gefressen. Aber am nächsten Tag war er schon fast wieder der alte.
Und seit er seinen "Trichter" um den Kopf losgeworden ist, hält ihn überhaupt nix mehr vom Spielen und Toben ab :)

Ich hab zwar eine BC-Mix-Hündin aber bei ihr hat sich das Fell, vor allem am Hintern :D, schon sehr verändert nach der Kastration. Es wurde weiß/grau und enorm gewellt, wie mit einem Kreppeisen behandelt. Außerdem ist es im Gegensatz zum restlichen Fell struppig und borstig, komisch anzugreifen. Nicht sonderlich schön aber mit trimmen in den Griff zu bekommen.

Dafür ist sie weder faul, gefräßig oder sonst was geworden. Charakterlich ist sie noch immer die Alte (bis auf ihren Stress während der Läufigkeit, der fällt nun natürlich weg). Und das ist mir wichtiger als das Aussehen des Fells.

Wenn du aber keine Notwendigkeit verspürst, deinen Rüden kastrieren zu lassen, dann tu's nicht!

Ich habe/hatte kastrierte Langhaar Collies..
Mein Rüde verstarb leider 3 monate nach der Kastra, kann also nicht viel über Fellveränderung etc. sprechen.
Die Hündin allerdings, die bekam grauenhaftes Fell, das kaum mehr zu bürsten ist :( Ich muss es immer wieder auch ausscheren...:o

Oben