Also ich versuch noch ein letztes Mal klar zu stellen wie ich das eigentlich meine, und wer danach sich oder seinen Hund immer noch angegriffen oder abgeurteilt fühlt, dem kann ich denn auch nicht mehr helfen.
Ich habe definitiv KEINE schlechten Vorurteile Sokas gegenüber, wie bereits erwähnt habe ich genug Freunde mit Sokas oder auch nicht Sokas und im Vordergund steht wohl Grundsätzlich der Hund als solcher und dessen Charakter.
Käme mir einer von euch mit einem Soka entgegen würde ich sicher nicht die Straßenseite wechseln, meinen Hund auf den Arm nehmen, (und das nicht nur weil sie zu schwer sind
, oder panisch ne andere Richtung einschlagen.
Die von euch die hier Sokas haben brauchen mir gar nicht erzählen wie lieb, toll und verträglich ihre Hunde sind, das bezweifel ich überhaupt nicht.
Was Tibetan ja nochmals erwähnte ist, dass es immer auf den Besitzer und dessen Intentionen ankommt, und das in den falschen Händen ein Schäferhund sicher ebenfalls gefährlich ist, das sehe ich ebenso.
Der Punkt ist, dass sich leider allzu oft jene Menschen mit schlechten Absichten nur allzu gerne eben die Sokas aussuchen, was zu der ganzen schlechten Presse geführt hat.
Und ich gehe nicht von euren Hunden als solche aus, sondern von folgendem.
Kauft sich einer dieser speziellen Halter einen Soka und richtet ihn ab ist dieser Hund gefährlicher als ein Schäferhund.
Wir hatten 2 Monate einen Owtscharka in "Pflege" der aus Duisburg Stadt ich möchte mal sagen befreit wurde.
Owtscharka sind HSH und deshalb brauche ich sicher nicht zu erläutern dass sie in der Innenstadt absolut nicht zu halten sind.
Wir konnten diesen Hund zu Bekannten vermitteln die ebenfalls Jahrelange Erfahrung mit HSH hatten und die in der Schweiz sehr abgelegen mit tollem großen Grundstück leben.
Er hat sich dort toll entwickelt, ist mit anderen Hunden zwar immer noch nicht verträglich aber dafür das der Vorbesitzer ihn so verkorkst hat ist er jetzt wirklich klasse.
Und jetzt zu dem was ich meine, Hools, also dieser Owtscharka (Ich nehme an der Name sagt alles über seinen Vorbesitzer) hätte einen "abgerichteten" Schäferhund in der Luft zerrissen.
Ich bin mir sogar sicher das 3 scharfe Schäfer ihm absolut nichts entgegenzusetzen gehabt hätten.
Hier also das was ich meine,
ein abgerichteter, zu falschen Zwecken genutzter Soka ist gefährlicher als ein abgerichteter Schäfer oder Berner etc.
Ich gehe dabei nicht von euren Hunden aus, die wie ich annehme liebevoll und in einem guten Umfeld aufwuchsen.
Deshalb bin ich der Meinung das beispielsweise die Maulkorbpflicht als solche nicht so schlecht ist, wobei der Einwand das diese dann für alle größeren Hunde und nicht nur für Sokas gelten sollte, wahrscheinlich richtig ist.
Ich bin der Meinung das jeder Hund egal welcher Rasse die Möglichkeit bekommen sollte sein "Wesen" unter Beweis zu stellen und danach die Befreiung für den Maulkorb erhalten sollte. (besser wäre es vielleicht zu sagen das jeder HH die Möglichkeit bekommen sollte zu zeigen das er seinen Hund verantwortungsvoll und richtig erzogen hat)
Ich bin NICHT der Ansicht das jeder Soka potenziell bösartig und gefährlich ist, ich bin nur der Meinung das gerade in Deutschland eine bessere Selektierung zwischen den Hunden erfolgen sollte die wesensfest oder wie ihr sie eben beschreibt lieb sind, und jenen die zu falschen Zwecken erzogen werden.
Ich bin keinesfalls Befürworter einer generellen und allgemeingültigen Maulkorbpflicht für alle Sokas.
So ich hoffe ich habe nochmal deutlich gemacht das ich kein Problem mit den Sokas an sich habe, zumal man ja mal deutlich sagen muss dass die Lieste der Hunde der Anlage 2 beispielsweise in NRW quasi täglich wächst.
Es wäre schwachsinn zu behaupten das diese Rassen plötzlich über Nacht potenziell gefährlich geworden wären sondern daran das sich diese Hunde immer größerer Beliebtheit bei den falschen Besitzern erfreuen.
Und wie gesagt, ich komme aus NRW und fahre regelmäßig mit meinen Hunden dort Freunde und Familie besuchen und mein Hund fiele dort ebenfalls in die Kategorie der Anlage 2 Hunde, deshalb ist er aber in meinen Augen ganz sicher kein "Kampfhund"
Lg Lany