Kann man einen Hund wirklich ERZIEHEN?

...Würde man natürliches rudelverhalten in haushundeerziehung wieder miteinbinden , ist ja dann wohl die prügelstrafe eh nicht verkehrt, der alpha rüde straft auch wehement aufbegehren ;) :)

würden sich die leute nur halbsoviele gedanken über natürliches hundeverhalten machen, wie darüber das der hund nichts mit dem wolf gemeinsam hat, würden viele "probleme" erst gar nicht als solche diskutiert werden müssen.
 
...Würde man natürliches rudelverhalten in haushundeerziehung wieder miteinbinden , ist ja dann wohl die prügelstrafe eh nicht verkehrt, der alpha rüde straft auch wehement aufbegehren

Das große Dilemma. Was macht einer, der austestet, wie weit er gehen muss, um eine Watsche zu bekommen, in einer Welt, in der nicht gewatscht wird? Verzweifeln? Zum äußersten gehen?

Übrigens glaube ich, dass der Charakter des Hundes nur Nischen in der "Erziehung" (wieder absichtlich gewählt) sind, die der Hund vor dir entdeckt. Der Charakter des Hundes ändert sich somit mit verschiedenen HF. Der Hund verhält sich auch bei verschiedenen HF unterschiedlich.
Der Charakter des Hundes wird wohl sehr oft benützt, um die Unzulänglichkeiten des Hundeführers zu erklären
 
Das große Dilemma. Was macht einer, der austestet, wie weit er gehen muss, um eine Watsche zu bekommen, in einer Welt, in der nicht gewatscht wird? Verzweifeln? Zum äußersten gehen?

..die wahrheit wird dir hier keiner offen sagen :rolleyes: :D

Übrigens glaube ich, dass der Charakter des Hundes nur Nischen in der "Erziehung" (wieder absichtlich gewählt) sind, die der Hund vor dir entdeckt. Der Charakter des Hundes ändert sich somit mit verschiedenen HF. Der Hund verhält sich auch bei verschiedenen HF unterschiedlich.

..hand drauf , ist genau so !
 
Braucht man nicht, lese ich eh in der Zeitung. Beide Angebote von mir sind Optionen. Bei Mensch wie Tier.

..nein , in der zeitung liest du nur von denen die es übertrieben haben mit den watschen (oder deren halter) oder von denen die es nicht geschaft haben die richtige mahsname an der richtigen stelle zu setzten (oder deren haltern) ;)
 
Wobei Hunde nicht wirklich Probleme haben, Watschen auszuteilen (und eigentlich auch nicht welche einzustecken). Meine Erfahrung.
 
Meine kleine hat sich in ihrem bisherigen leben genau 3 watschen abgeholt , eher detschgerln, den wenn sie prinzipell ohne druck erzogen werden, reicht ein detschgerl.

Alle 3 waren "mit ansage" , sprich ich hab nur mehr gewartet bis sie sich die abholt, daher waren sie "punktgenau getimt" und ohne zorn / wut meinersteits.

Alle 3 haben daher ihren sinn nicht verfehlt und zum erfolg geführt.

Alle 3 waren um gefahren von ihr oder ihrer umwelt abzuweden und erst nach dem alles andere versagt hatte. Für alles andere reicht alleine Geduld und Konsequenz aus !!!

Alle 3 wären verherend gewesen, wenn nicht absolut genau getimt , wenn mit wut oder zorn ausgeführt und absolut nicht zu empfehlen für ersthundhalter und leute ohne erfahrung !

..viel mehr "wahrheit" wirst du hier nicht finden ;)

Hats übrigends schon zu lesen gegeben, nur anders formuliert !
..bravo !!!

Genau das ist der grund warum ich immer "grausbirnen" bekomme wenn die "extrem gutschi-gutschi wattebausch werfer" auftauchen !
Es ist nicht möglich nur den hund wählen zu lassen , was er will und was nicht , manches wird eben als notwendig erachtet um ein reibungsloses zusammenleben zu gewährleisten !

Es ist ein schmaler grat zwischen "soviel druck wie notwendig, sowenig druck wie möglich" ... beim Training ist es extrem wichtig dem Hund ausgleich anzubieten, auch zB als belohnungsform ala "pass auf, erstmal machen wir was ich will, dann machen wir das was du willst"
 
Das große Dilemma. Was macht einer, der austestet, wie weit er gehen muss, um eine Watsche zu bekommen, in einer Welt, in der nicht gewatscht wird? Verzweifeln? Zum äußersten gehen?

Übrigens glaube ich, dass der Charakter des Hundes nur Nischen in der "Erziehung" (wieder absichtlich gewählt) sind, die der Hund vor dir entdeckt. Der Charakter des Hundes ändert sich somit mit verschiedenen HF. Der Hund verhält sich auch bei verschiedenen HF unterschiedlich.

Nu ja, ich denke schon, dass Hunde sehr deutlich Veranlagungen mitbringen. Eine "Watschn" kann für einen Hund schon die wirklich böse, drohende Stimme sein, für einen anderen reichts halt nicht.

Meiner ist ein Wassernarr. Nachdem er mir einmal von einer Brücke in ein unbekanntes Gewässer gesprungen ist, obwohl dazu "erzogen", trainiert und dressiert ;) dass er ins Wasser nur nach einem "Wasser ja" darf, 3 mal über einen Überhang wo er nicht mehr rauskam, was zu wilden Aktionen geführt hat, habe ich böserweise quasi ein 4.mal provoziert, und gleichzeitig mit meinen allerbösesten und brutalsten NEIN, Kommando "Nein" kann und kennt er natürlich absolut, meinen Rucksack nach ihm geschmissen. DAS hat gwirkt.

Jetzt können alle hier aufschreien! Wer einmal die Trauer von HH erlebt hat, deren ach so mutiger draufgängerischer Hund in jedes Wasser sprang und schlussendlich von Metallstreben augespießt wurde, kann diese Aktion vielleicht verstehen.
 
Jetzt können alle hier aufschreien!

...nein Tamino, im gegenteil, es freut mich unheimlich und macht dich für mich um welten sympatischer , zu lesen das dein Hund kein "gottgleiches, übernatürliches wesen" ist , sondern eben ein ganz normaler hund mit einem ganz normalen frauerl :2thumbsup: :heart: ;)

Und falls es nicht deutlich genug rübergekommen sein sollte bei mir ;
..zu 99,99% reicht ein "hearst" föllig aus um ordnung zu schafen, nur war es eben so wie oben beschrieben und dazu stehe ich auch !
 
Detto!

Wobei die "Watschn" je nach Hund/Trieblage durchaus zwischen "Tappserl auf den Hinterkopf" ("anklopfen") und "Rippenbrecher" variiert. Einen Hund "im Tunnel" kannst du nicht mit einem Tatschgerl erreichen. Genauso, wie auch zum Bestätigen manchmal ein ordentlicher Pracker notwendig ist, damit der Hund das registriert.

Das muss eben jeder selber herausfinden/wissen, was für seinen Hund zuviel/zuwenig/richtig ist. Mit "Erziehung" per definitionem hat es halt wenig zu tun.
 
Detto!

Wobei die "Watschn" je nach Hund/Trieblage durchaus zwischen "Tappserl auf den Hinterkopf" ("anklopfen") und "Rippenbrecher" variiert. Einen Hund "im Tunnel" kannst du nicht mit einem Tatschgerl erreichen. Genauso, wie auch zum Bestätigen manchmal ein ordentlicher Pracker notwendig ist, damit der Hund das registriert.

Das muss eben jeder selber herausfinden/wissen, was für seinen Hund zuviel/zuwenig/richtig ist. Mit "Erziehung" per definitionem hat es halt wenig zu tun.

..aber genau da scheiden sich die geister, was ist notwendig und was überzogen ?
Oft könnte ich das was du "im tunnel" nennst ohne "rippenbrecher" erreichen, einfach nur mit 3-5 schnellen, leichten leinen zupfer um sein fixieren zu unterbrechen und seine aufmerksamkeit zu erreichen ,...

Ist wirklich ein sehr heikles thema das sehr leicht falsch verstanden werden kann,... der grat ist SEHR schmal dabei !!!
 
...nein Tamino, im gegenteil, es freut mich unheimlich und macht dich für mich um welten sympatischer , zu lesen das dein Hund kein "gottgleiches, übernatürliches wesen" ist , sondern eben ein ganz normaler hund mit einem ganz normalen frauerl :2thumbsup: :heart: ;)

Und falls es nicht deutlich genug rübergekommen sein sollte bei mir ;
..zu 99,99% reicht ein "hearst" föllig aus um ordnung zu schafen, nur war es eben so wie oben beschrieben und dazu stehe ich auch !

:eek::D Hallooo??!! ich hab immer vertreten, dass es meiner Meinung mit der Mehrzahl der Hunde sowieso nie Probleme gibt, kenne jede Menge, die genauso friedlich und gut führbar wie meiner sind.:)

Für mich ist es halt ganz normal, dass HH sich auf Hund einstellt. Bei seinem Vorgänger brauchte es wirklich nie mehr als eine leicht erhobene Stimme. Der Haarige braucht, wenns um heißgeliebte Sachen wie Wasser, oder Kinder, mit welchen er arbeitet und die außerhalb der Arbeit z.B. mal nach ihm rufen und er möchte einfach starten, geht, immer wieder mal zur Erinnerung eine überdrüber "hearst" bzw. eine gehörige Portion von "ich zeig Dir wo der Bartl den Most holt".:D
 
..naja, mitunter neigst du schon sehr stark dazu dein wauzerl wie ne FCI beschreibung (nur positive eigenschaften) ausehen zu lassen , sogar dann wenn ich den "es gibt nur schönste und bravste" faktor miteinrechne :p :D

..wenn ich mich da so an die "leinen pflicht" diskusion errinnere :rolleyes: :p


:DWas ist ein...faktor?? Hab schön schönere und bravere erlebt und gesehen...:p
i.S. Leinenpflicht: ist aber so, er rennt nunmal nie zu Mensch oder Tier, er geht, und er geht schlicht nicht zu Hunden hin, wenn ich nein sag. Ist ihm auch niocht wirklich wichtig, daher kann er leicht verlässlich sein.
Beim Wasser schauts anders aus:eek:
 
:DWas ist ein...faktor?? Hab schön schönere und bravere erlebt und gesehen...:p
i.S. Leinenpflicht: ist aber so, er rennt nunmal nie zu Mensch oder Tier, er geht, und er geht schlicht nicht zu Hunden hin, wenn ich nein sag. Ist ihm auch niocht wirklich wichtig, daher kann er leicht verlässlich sein.
Beim Wasser schauts anders aus:eek:

..du kennst den ""es gibt nur schönste und bravste faktor" nicht ? :D

Is wie wenn 2 mütter über ihre kinder reden , sie überbieten sich gegenseitig immer nur ins extreme, meist dahingehend wer schon was kann und wie toll er sich dabei anstellt.

Siehste den rabauken dann , kannste oft nicht glauben das grad über DAS gesprochen worden sein soll :D :D :D

War grad in Urlaub mit meinen haarigen ,.. hab n neues spiel für die kleine -> Marschflugkörper ,.. hund von der leine lassen und zusehen wie sie hundert meter weiter ins wasser "einschlägt" und das immer punktgenau und unheimlich schnell :D dein "problem" ist mir also nicht ganz fremd :eek: !

War auch eine woche mit training "ich muss warten bis herrli sagt -zisch ab" , den auf IHN-Hinterher-Schleifen steht er nicht wirklich.

Auchja und wir sind 4te in der Landesmeisterschaft geworden (bei 24 startern in der BH1) **stolz bin auf meine schönste und bravste** :D
 
**stolz bin auf meine schönste und bravste** :D[/B]

:D Kannst Du auch, solslt Du auch.

Meiner kanns - angeblich:D verläßlich am Wasser vorbeigehen. Bis wieder Zeit ist ihm klarzumachen wer das Sagen hat. Hält so ca 3 Monate. Bis zu dem Zeitpunkt, knapp vorm Auto und ein dickflüssiges trübes Moor lockt unwiderstehlich, nachdem er durch Laufen nach Schwimmen in sauberem Wasser grad fluffig wunderschön wieder trocken geworden war.
:p:p:p Üb mal hübsch...wirst schon sehen wie die Wasserratten sind:D
 
:p:p:p Üb mal hübsch...wirst schon sehen wie die Wasserratten sind:D

..fürchte eher ist ein "makel" der sich halten wird ,.. was solls sie hat halt nen "wasserkopf" (nur wasser im kopf :D :D :D)

Is eh net so das sie nicht ohne weiterzubewegen ist , sie stellt sich halt alle 10m hin mit dem "darf ich jetzt" blick ,.. und wehe der fällt dir ne sekunde zu spät auf , dann kommt mein "nein" gleichzeitig mit dem "platsch" :eek:
 
..fürchte eher ist ein "makel" der sich halten wird ,.. was solls sie hat halt nen "wasserkopf" (nur wasser im kopf :D :D :D)

Is eh net so das sie nicht ohne weiterzubewegen ist , sie stellt sich halt alle 10m hin mit dem "darf ich jetzt" blick ,.. und wehe der fällt dir ne sekunde zu spät auf , dann kommt mein "nein" gleichzeitig mit dem "platsch" :eek:

:D:D Da ist sie ja schon toll, der Haarige stellt sich gar nix hin und - in der Phase wo er meine Auftritte als Rachegöttin schon wieder fast verdrängt hat - kommt mein NEIN lang lang nach dem "platsch"
Im dickflüssigen Moor eher ein ploooop:D

brauchst nicht antworten-ich weiß, könnte auch an Deiner ungeheuren Flinkheit und meiner noch ungeheureren Langsamkeit liegen:D:p:eek:
 
Nu ja, ich denke schon, dass Hunde sehr deutlich [....]meinen allerbösesten und brutalsten NEIN, Kommando "Nein" kann und kennt er natürlich absolut, meinen Rucksack nach ihm geschmissen. DAS hat gwirkt.

Jetzt können alle hier aufschreien! Wer einmal die Trauer von HH erlebt hat, deren ach so mutiger draufgängerischer Hund in jedes Wasser sprang und schlussendlich von Metallstreben augespießt wurde, kann diese Aktion vielleicht verstehen.


Hi!

Auch ohne diese Erklärung kann ich die Aktion verstehen. :) Meiner hatte die Angewohnheit, sich im Dickicht, wo ich ihn nicht sah, taub zu stellen. Ich habe ihn einmal beobachtet, wie er interessiert zuschaute, wie ich da draussen umherhüpfte. :) Eine Handvoll kleine Kiesel aufgelesen und ihm nachgeworfen klärte die Situation rasch. Das Prasseln im Gebüsch führte ihm deutlich vor Augen, was passiert, wenn er nicht gehorcht.
So kleine Kunstgriffe erleichtern sowohl Erziehung, als auch Dressur.

-isegrim-
 
würden sich die leute nur halbsoviele gedanken über natürliches hundeverhalten machen, wie darüber das der hund nichts mit dem wolf gemeinsam hat, würden viele "probleme" erst gar nicht als solche diskutiert werden müssen.

Meinst du jetzt, der Hund hätte nichts mit dem Wolf gemeinsam, oder meinst du, der Hund hätte sehr wohl was mit dem Wolf gemeinsam?

Ersteres stimmt nicht, zweiteres unterschriebe ich mit. :)

-isegrim-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben