Kaninchen Heaven & Hell

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Mein Neuzugang - Heaven & Hell!

Die zwei Süßen!



Ihr Stall



...und ihr Freigehege... (es ist doch verstellbar geworden, sie dürfen jeden tag ein paar Stunden raus & herumtoben!)

 
Das Gehege siehts schön. Aber ich würd da ganz schön aufpassen, dass sie sich nicht durchgraben, das geht nämlich flott!

Also unbeaufsichtigt würd ich sie nicht lassen im Freigehege und den Stall würd ich max. zur Übernachtung nehmen, sieht ziemlich klein aus :eek:

Lg Cony
 
Detto ! Gib ihnen 3 Tage und sie sind durch und haben sich ein unterirdisches Gangsystem gebaut ! Und der Stall ist leider wirklich nicht für längere Zeit geeignet (Klein, keine Rückzugsmöglichkeit) ! Aber das Gehege schaut toll aus, lass es fix stehen und leg den Boden aus mit Maschendrahtzaun dann gehts !
 
Also ich muss sagen meine Kaninchen haben NIE gegraben, bis ich angefangen hab :D Hab unterirdisch massive Rohre verlegt damit sie runter können und sie im Sommer nicht der Hitzschlag trifft, es wird gern genutzt, vor wenn ihnen mal was unheimlich ist :) Deswegen graben sie aber so auch keine Löcher, sie erweitern nur den Eingang.

Ich hab eben selten brave Exemplare :p

LG Bettina
 
JA das stimmt leider ... die kleinen Racker sind schnell =)
Ich hab auch mal ne Frage .. Ich wohne in einer Wohnung und hab mir meine Loggia verglasen lassen um dort die Hasen zu halten.

Es wird im Winter aber sehr kalt draussen ... Würdet ihr mir raten, dass ich sie im Winter nicht draussen lasse? Bis jetzt hab ich das nicht gemacht aber es wäre hald sehr sehr praktisch ... ausserdem haben sie da auch viel mehr Platz zum laufen als in der Wohnugn ... *hmmm*

Es bekommt so um die 5-6 Grad ... halten die das aus oder ist ihnen da kalt??

Lg
 
Es wird im Winter aber sehr kalt draussen ... Würdet ihr mir raten, dass ich sie im Winter nicht draussen lasse? Bis jetzt hab ich das nicht gemacht aber es wäre hald sehr sehr praktisch ... ausserdem haben sie da auch viel mehr Platz zum laufen als in der Wohnugn ... *hmmm*

Es bekommt so um die 5-6 Grad ... halten die das aus oder ist ihnen da kalt??

Lg

Die Temperatur an sich ist nicht problematisch wenn du darauf achtest, dass es nicht feucht wird. Trockene Kälte macht einem Kaninchen nichts nur sollten sie sich daran gewöhnen können d.h. nicht mitten im Winter vom warmen Innenraum nach außen geben :rolleyes:
Wenn sie immer im Freiem sind bekommen sie dann auch ein entsprechend dichtes Winterhaarkleid.
 
Hi!

ich kann Ling-Blaim nur Recht geben.

ausserdem brauchen sie Platz um sich sozusagen warm zu laufen.
wenn sie in einem zu kleinen "käfig" wären, könnten sie schon erfrieren.

LG
 
So am Dienstag ziehen die beiden zu mir nach Salzburg. Sie werden in Zukunft in der Wohnung wohnen in einem schönen Käfig (Danke nochmal Kerstin!) und dürfen sich - wenn ich zuhause bin - frei in der Wohnung bewegen!





 
So am Dienstag ziehen die beiden zu mir nach Salzburg. Sie werden in Zukunft in der Wohnung wohnen in einem schönen Käfig (Danke nochmal Kerstin!) und dürfen sich - wenn ich zuhause bin - frei in der Wohnung bewegen!







Ich bin ja normal niemand, der sofort schreit, wenn die Haltungsbedingungen nicht 100%ig optimal sind, aber dieser Käfig ist für zwei Kaninchen defintiv zu klein ;)

Welche Maße hat er denn 1,20? Oder 1,40?

Also ich hatte anfangs einen 1,40 m Käfig und hatte auch vor, die zwei immer raus zu lassen, wenn ich zu Hause bin. Hat genau gar nicht funktioniert. Nachts waren sie im Käfig, weil ich immer dabei sein musste, wenn sie draußen waren und untertags ist man ja auch gleich ein paar Stunden am Stück unterwegs. Da sitzen sie wieder im Käfig.

Meine zwei haben schnellstens gezeigt, dass sie diesen Käfig nicht akzeptieren und haben sich einfach nicht mehr einfangen lassen. Abgesehen davon kann man die Wanne alle 2 Tage komplett reinigen, weil sie wahnsinnig viel pinkeln und das müffelt sehr schnell. Meine zwei haben jetzt nur die Wanne so eines Käfigs als Toilette ;)

Jetzt haben sie über 4 qm 24/h täglich zur Verfügung sie gehen jederzeit freiwillig hinein, wenn ich sie rufe nach dem Freilauf.

Bitte überleg dir diese Art der Haltung noch mal :eek:

Lg Cony
 
also wenn beide kaninchen mit den beinen ausgestreckt drinnen liegen können ist das sicher nicht so schlecht.
mein kaninchen hatte auch sicher keinen größeren Käfig und am Tag dann eben ca. 5 - 6 Stunden, manchmal auch 10 oder 12 Stunden Auslauf, er hat sich nie geweigert zurück in den käfig zu gehen, denn jedesmal wenn er brav rein ist gabs ein gudsi, es hat gereicht *hasi hausi* zu rufen und schon kam er brav angedüst und holte sich seine knabbereien im käfig ab.
mein kaninchen ist vielleicht in den 6 stunden, zwei davon herumgelaufen, den rest hat er auf der bank liegend, oder unterm tisch, oder sonst wo verbracht. nicht jeder hat den platz den kaninchen 4 qm zur verfügung zu stellen, das heisst ja einem Hund müsstest du ne eigene wohnung zur verfügung stellen oder wie? überleg dir mal wieviele kaninchen auf bauernhöfen es gibt die ihr leben bevor sie geschlachtet werden zu dritt oder zu viert in so einem käfig verbringen- das ist traurig!!!
ich bin überzeugt davon dass die beiden es bei renipinsel sehr gut haben werden und ich denke einem kaninchen reichen 5-8 stunden auslauf am Tag...nicht jeder der seinem kaninchen nicht die halbe wohnung zur verfügung stellt ist automatisch ein tierquäler....
 
Wer sein Kaninchen alleine hält, dem werd ich bzgl. Haltung nicht viel Beachtung schenken, sorry ;)

Möchtest du stundenlang in einem Raum liegen, in dem du dich grade mal ausstrecken kannst?

Wenn man nachts die Kaninchen nicht raus lässt sinds schon mal gute 7 Stunden. Wenn man dann noch arbeiten geht sinds weitere, sagen wir mal, 7 Stunden mindestens. Dann einkaufen, mim Hund raus usw.

Ich möcht hier nicht streiten, aber meiner Meinung nach (und auch die des Tierschutzgesetzes) ist diese Haltung nicht artgerecht.

Und nur weil so und so viele Kaninchen irgendwo nicht artgerechet gehalten werden muss man es bei seinen Kaninchen ja nicht auch so machen oder?

Und mit einem Hund brauchst du mir da gar nicht zu kommen. Der begleitet mich jede freie Minute nach draußen, dem wirds wohl wurscht sein, wenn er in der Wohnung pennt. Abgesehen davon fänd ich auch net artgerecht einen Hund in nur einem Raum zu halten.

Es geht weiters nicht um die halbe Wohnung sondern um 4 qm und wer diesen Platz nicht hat, sollte sich solche Tiere nicht anschaffen. Punkt.

@reinipinsel

Sorry, ich möchte dir nicht unterstellen, dass es deinen Tieren nicht gut geht. Du wirst nur schnell merken, dass der Freilauf und die Haltung so, wie du ihn dir derzeit vorstellst, nicht funktionieren wird.

Lg Cony

also wenn beide kaninchen mit den beinen ausgestreckt drinnen liegen können ist das sicher nicht so schlecht.
mein kaninchen hatte auch sicher keinen größeren Käfig und am Tag dann eben ca. 5 - 6 Stunden, manchmal auch 10 oder 12 Stunden Auslauf, er hat sich nie geweigert zurück in den käfig zu gehen, denn jedesmal wenn er brav rein ist gabs ein gudsi, es hat gereicht *hasi hausi* zu rufen und schon kam er brav angedüst und holte sich seine knabbereien im käfig ab.
mein kaninchen ist vielleicht in den 6 stunden, zwei davon herumgelaufen, den rest hat er auf der bank liegend, oder unterm tisch, oder sonst wo verbracht. nicht jeder hat den platz den kaninchen 4 qm zur verfügung zu stellen, das heisst ja einem Hund müsstest du ne eigene wohnung zur verfügung stellen oder wie? überleg dir mal wieviele kaninchen auf bauernhöfen es gibt die ihr leben bevor sie geschlachtet werden zu dritt oder zu viert in so einem käfig verbringen- das ist traurig!!!
ich bin überzeugt davon dass die beiden es bei renipinsel sehr gut haben werden und ich denke einem kaninchen reichen 5-8 stunden auslauf am Tag...nicht jeder der seinem kaninchen nicht die halbe wohnung zur verfügung stellt ist automatisch ein tierquäler....
 
Ich bin ja normal niemand, der sofort schreit, wenn die Haltungsbedingungen nicht 100%ig optimal sind, aber dieser Käfig ist für zwei Kaninchen defintiv zu klein ;)

Lg Cony

Da muss ich ganz kräftig zustimmen ... vor allem eben für 2 ... absolut KEINE Rückziehmöglichkeit gegeben in dieser Art von Käfig! :eek:

Glg
 
ich habe meinen zu einer zeit gekauft als man noch der meinung war kaninchen könne man gut alleine halten, nun als dann die allgemeine Änderung dieser Einstellung aufkam- was ich gut finde- war mein Kanickel schon 10 Jahre alt, und da hab ich dann nicht noch einen Partner gekauft.Wusste auch nicht ob das gut gehen würde etc. Schließlich wurde er 13.
Ja er war auch in der Nacht drinnen, auch zu seinem eigenen Schutz, man weiß ja nie. Und er hat in der Früh noch immer noch gepennt wenn ich gekommen bin und sich dann erstmal gestreckt, ein Hund der 6 Stunden alleine in der Wohnung ist täglich hats auch nicht viel besser. über nacht schläft der auch, genauso wie mein Kanickel in der Nacht meistens gepennt hat.
 
ich habe meinen zu einer zeit gekauft als man noch der meinung war kaninchen könne man gut alleine halten, nun als dann die allgemeine Änderung dieser Einstellung aufkam- was ich gut finde- war mein Kanickel schon 10 Jahre alt, und da hab ich dann nicht noch einen Partner gekauft.Wusste auch nicht ob das gut gehen würde etc. Schließlich wurde er 13.
Ja er war auch in der Nacht drinnen, auch zu seinem eigenen Schutz, man weiß ja nie. Und er hat in der Früh noch immer noch gepennt wenn ich gekommen bin und sich dann erstmal gestreckt, ein Hund der 6 Stunden alleine in der Wohnung ist täglich hats auch nicht viel besser. über nacht schläft der auch, genauso wie mein Kanickel in der Nacht meistens gepennt hat.

Ich werd da mit dir nicht mehr weiter diskutieren. Hab gerade gesehen dass du auch diejenige bist, die sich bzgl. Futter (Stichwort Getreide) nicht belehren lässt.

Da sind mir meine Nerven und meine Zeit zu wertvoll ;)

Fehler macht jeder, auch ich hab ein Kaninchen alleine gehalten, als ich 8 Jahre alt war, trotzdem befürworte ich meine damalige Haltung in keinster Weise und würde nie auf die Idee kommen, jemanden gut zuzusprechen, der seine Kaninchen in dieser Art hält.

Lg Cony
 
Eine Möglichkeit wäre einen zweiten Käfig in der Größe zu kaufen/besorgen und die beiden aneinander zu schieben, damit die Kaninchen mehr Platz haben und hin und her hoppeln können. So habe ich es anfangs auch gehandelt. Meine beiden waren dann relativ schnell stubenrein - und ich konnte das Gitter ganz runter nehmen und sie hatten nur mehr die Wanne zum pinkeln und sind im Zimmer den ganzen Tag und die ganze Nacht herum gelaufen.
 
Eine Möglichkeit wäre einen zweiten Käfig in der Größe zu kaufen/besorgen und die beiden aneinander zu schieben, damit die Kaninchen mehr Platz haben und hin und her hoppeln können. So habe ich es anfangs auch gehandelt. Meine beiden waren dann relativ schnell stubenrein - und ich konnte das Gitter ganz runter nehmen und sie hatten nur mehr die Wanne zum pinkeln und sind im Zimmer den ganzen Tag und die ganze Nacht herum gelaufen.

Also so ist das eh bei mir auch geplant. Jetzt hab ich mal den Käfig, weil ich eben keine Zeit mehr habe, jetzt herumzubasteln. Sie werden aber definitiv die ganze Nacht und tagsüber wenn ich zuhause bin, zumindest im ganzen Vorzimmer frei herumlaufen dürfen und das sind einige qm und da kommen auch die anderen Tiere nicht hin...
Ich möcht mir dnan einen zweiten größeren Käfig kaufen und den größeren unter den kleineren drüberstellen und verbinden. Daneben geht sich leider vom Platz her nicht aus...

Ich hoff mal, dass es mit den Mietzen und Hanna kein Problem gibt und die beiden schnell stubenrein werden, dann dürfen sie in der ganzen Wohnung herumlaufen frei - das wird sich aber erst zeigen, ob das geht... :)
 
Also so ist das eh bei mir auch geplant. Jetzt hab ich mal den Käfig, weil ich eben keine Zeit mehr habe, jetzt herumzubasteln. Sie werden aber definitiv die ganze Nacht und tagsüber wenn ich zuhause bin, zumindest im ganzen Vorzimmer frei herumlaufen dürfen und das sind einige qm und da kommen auch die anderen Tiere nicht hin...
Ich möcht mir dnan einen zweiten größeren Käfig kaufen und den größeren unter den kleineren drüberstellen und verbinden. Daneben geht sich leider vom Platz her nicht aus...

Ich hoff mal, dass es mit den Mietzen und Hanna kein Problem gibt und die beiden schnell stubenrein werden, dann dürfen sie in der ganzen Wohnung herumlaufen frei - das wird sich aber erst zeigen, ob das geht... :)

Also meine zwei Kaninchen leben mit Hunden zusammen und da gibts überhaupt keine Probleme. Sie haben bei der Vorbesitzerin schon mit 3 Hunden zusammen gelebt und hatten somit überhaupt keine Angst.

Ich musste jedoch die Hunde vor den Hasen in Sicherheit bringen. Sie hatten da nämlich sehr wenig Respekt, sind auf Jack rum gehupft, wenn er auf seinem Platz gelegen ist. Eben so bei Cindy. Die schläft auf der Couch und der Hase springt mit Karacho drauf.

Inzwichen sind die Hunde also immer, wenn die Hasen am Abend raus dürfen im anderen Zimmer, weils mir zu stressig wär. Aber vom Vertragen her gibts keine Probleme.

Ich konnte die Hasen nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen, weil sie doch immer wieder was zum Kaputtmachen gefunden haben. Kabeln haben sie zwar zu 90% verschmäht, aber dafür ging ein Schuh drauf, Schuhbänder sowieso, die Tapete, Bücher (überhaupt alles aus Papier) ....

Waren zwar immer nur "Klenigkeiten", aber mit der Zeit wars doch zu viel. Abgesehen davon sind meine zwar super stubenrein beim Pinkeln, aber die Bämmerl liegen halt doch überall herum.

Du wirst eh sehen, wie sich deine Zwei tun. Zwei Käfige sind auf jeden Fall schon mal ein Anfang :)

Lg Cony
 
Oben