Kaninchen Heaven & Hell

Ich habe selbst 4 Hasen, in den Haus wo wir davor gewohnt haben hatten sie ein Obergeschoss für sich allein.
Davor in der Wohnung hatten sie ein eigenes Zimmer.
Im Moment wohne ich wieder bei meinen Eltern und da haben sie auch einen ganzen Raum für sich.

Jetzt müssen wir in eine kleinere Wohnung umziehen, das heisst aus zirka 130 qm² (was das Haus hatte) werden auf einmal 56 m².

WIr haben beim Schlafzimmer eine Abstellkammer die 3 Meter lang ist, da reißen wir jetzt kurzerhand die Wand raus (Holzwand) und die Hasen kriegen ein Gehege von 300x90x200 Meter.

Das Gehege soll in etwa so werden:

1.jpg


Wenn du nicht viel Platz hast in der Breite würde ich dir auch sowas empfehlen, rauslassen kannst du ja sie ja trotzdem wenn du zuhause bist.
 
Das is ja nicht meines ;-) bei mir wird das mit Teichfolie ausgelegt und mit Wannen

Is ja nur ein Beispiel
 
Bezüglich dem Käfig, meine zwei würden sich umbringen wenn ich sie zu zweit da reinstecke, auch wenn sie täglich raus kommen würden. Hatte sie zuvor auch in meinem Zimmer, die haben sich nur geprügelt und ich hab immer mehr und mehr ausgebaut, jetzt leben sie draußen ganzjährig im Außengehege und es ist Harmonie pur :) Davor hatte ich schon Schlafstörungen. Ab und zu, zur Fütterungszeit gibts kurz Zoff, da haben sie aber genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, sich nachzujagen und zu verstecken.

Den Hund in einen Käfig zu sperren wo er sich grad mal ausstrecken kann und 2 Schritte gehen kann ist auch Tierquälerei und was anderes ist es bei den Kaninchen auch nicht! Mehr als 2-3 mal Hoppeln und sich ausstrecken geht da auch nicht ;) Was ist das für ein Leben ?? Nur weil Bauern ihre Kaninchen größtenteils so halten und viele andere Mensche heißt es nicht das es gerechtfertigt und gut ist oder ? Für was Kaninchen nehmen wenn ich weiß ich hab keinen Platz dafür, für was einen Hund etc. wenns nicht geht ;) Das ist Egoismus pur!

LG Bettina
 
Hi!
Falls du mitbekommen hast hat renipinsel ja versucht für die Kaninchen einen Platz zu finden bei dem sie in einem Aussengehege oder so was sind.
Doch bis jetzt hat sie leider keinen gefunden.

Als sie sich die Kaninchen genommen hat waren die Umstände noch anders, und die Kaninchen wären in einem Aussengehege gewesen.
Jetzt ist das leider nicht mehr gegeben, und daher holt sie die zwei zu sich.

Und kommts mir jetzt bitte nicht mit dem Argument sie hätte sich das vorher überlegen sollen....
Weil manches kann man einfach nicht vorhersehen! :(

Ausserdem hat sie ja eh geschrieben dass sie schon auf der Suche nach einem zweiten Käfig ist.
(@Verena: vermutlich hat eine Freundin einen. ich frag sie morgen)

Die Idee mit einem Mehrstöckigem Innengehege hab ich auch schon gemacht. Ich denke sie ist am überlegen.

Hilfreiche Tipps sind willkommen, aber diese ewige niedermacherei hab ich in diesem Forum schön langsam satt!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder seid ihr bereits so auf die Welt gekommen!?! :p :D

LG
 
genau das will ich sagen, sie bemüht sich ja eh dass es für die kanickel besser wird, und ein paar monate werden sie in dem käfig auch aushalten......
 
Hi!
Falls du mitbekommen hast hat renipinsel ja versucht für die Kaninchen einen Platz zu finden bei dem sie in einem Aussengehege oder so was sind.
Doch bis jetzt hat sie leider keinen gefunden.

Als sie sich die Kaninchen genommen hat waren die Umstände noch anders, und die Kaninchen wären in einem Aussengehege gewesen.
Jetzt ist das leider nicht mehr gegeben, und daher holt sie die zwei zu sich.

Und kommts mir jetzt bitte nicht mit dem Argument sie hätte sich das vorher überlegen sollen....
Weil manches kann man einfach nicht vorhersehen! :(

Ausserdem hat sie ja eh geschrieben dass sie schon auf der Suche nach einem zweiten Käfig ist.
(@Verena: vermutlich hat eine Freundin einen. ich frag sie morgen)

Die Idee mit einem Mehrstöckigem Innengehege hab ich auch schon gemacht. Ich denke sie ist am überlegen.

Hilfreiche Tipps sind willkommen, aber diese ewige niedermacherei hab ich in diesem Forum schön langsam satt!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder seid ihr bereits so auf die Welt gekommen!?! :p :D

LG

Seh ich genauso, es ist ja auch keine Lösung die Kaninchen sofort ins Tierheim abzuschieben nur weil sich die Lebensumstände geändert haben.

Sitzen ja schon genug Hasen im Tierheim, und denen gehts sicher nicht besser.
 
Hi!
Falls du mitbekommen hast hat renipinsel ja versucht für die Kaninchen einen Platz zu finden bei dem sie in einem Aussengehege oder so was sind.
Doch bis jetzt hat sie leider keinen gefunden.

Als sie sich die Kaninchen genommen hat waren die Umstände noch anders, und die Kaninchen wären in einem Aussengehege gewesen.
Jetzt ist das leider nicht mehr gegeben, und daher holt sie die zwei zu sich.

Und kommts mir jetzt bitte nicht mit dem Argument sie hätte sich das vorher überlegen sollen....
Weil manches kann man einfach nicht vorhersehen! :(
Ja leider

Ausserdem hat sie ja eh geschrieben dass sie schon auf der Suche nach einem zweiten Käfig ist.
(@Verena: vermutlich hat eine Freundin einen. ich frag sie morgen)
Das wär super!

Die Idee mit einem Mehrstöckigem Innengehege hab ich auch schon gemacht. Ich denke sie ist am überlegen.
Bin ich ;)

Hilfreiche Tipps sind willkommen, aber diese ewige niedermacherei hab ich in diesem Forum schön langsam satt!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder seid ihr bereits so auf die Welt gekommen!?! :p :D

LG

Danke Kerstin!! :)

Ja leider haben sich bei mir die Umstände von einem Tag auf den anderen verändert unvorhergesehen - beziehungstechnisch :cool:... Ich geh darauf hier aber jetzt nicht näher ein, weil´s 1. niemanden etwas angeht und 2. auch nicht wirklich was zur Sache tut...

Mir wäre es auch nach wie vor lieber, wenn ich für die beiden ein schönes Zuhause finden würde, wo sie entweder ein "Kaninchenzimmer" für sich hätten oder überhaupt draußen einen schönen Stall mit Freilauf hätten... Bis dahin müssen sie´s wohl oder übel bei mir in der Wohnung aushalten, aber ich bemühe mich, es ihnen so artgerecht wie möglich zu machen.
Für´s erste bin ich mal froh, einen Käfig bekommen zu haben und sie können im Vorzimmer frei herumlaufen - ich denke nicht, dass das so schlimm ist. Und die beiden verstehen sich super miteinander, also wo ist das Problem?? Wenn sie wirklich bei mir bleiben, weil sich sonst kein Platzerl findet, werden sie wahrscheinlich einen mehrstöckigen Eigenbau bekommen.
 
Seh ich genauso, es ist ja auch keine Lösung die Kaninchen sofort ins Tierheim abzuschieben nur weil sich die Lebensumstände geändert haben.

Sitzen ja schon genug Hasen im Tierheim, und denen gehts sicher nicht besser.

Nö ins Tierheim kommen sie sicher nicht!! Das wär keine Lösung für mich!
 
@reinipinsel

Ich wollte dir da wirklich nicht auf die Füße treten.

Ich hab nur oft das Gefühl, dass Kaninchenhalter gar nicht wissen, wie falsch sie ihre Tiere halten. Ich habe selbst ein Kaninchen jahrelang alleine und tagsüber im Käfig gehalten, weil ich es einfach nicht besser wusste.

Jetzt habe ich zwei Kaninchen die ich, nach neuesten Erkenntnissen, artgerecht halte und ich möchte dieses Wissen weitergeben, weil ich das Gefühl habe, dass viele einfach nicht wissen, dass sie etwas falsch machen.

Es ist natürlich klar, dass sich Lebensumstände ändern, überhaupt keine Frage. Und dass da das eine oder andere Tier mal zurück stecken muss sehe ich auch ein.

Was mir noch eingefallen ist: falls der Freilauf im Vorzimmer nicht klappen sollte: es gibt Gitterelemente, die man recht einfach um den Käfig herum aufstellen kann. Ich hab das mit einem zerlegten Hundekennel aus Gitter gemacht :cool: Wenig dekorativ, aber die Ninchens hatten Platz und konnten mir nichts mehr anknabbern.

Lg Cony
 
Ich hatte auch mein erstes Kaninchen mit 7 Jahren oder so und das war auch in Einzelhaltung - zum Glück hat sich da doch einiges geändert, aber klar, viele stellen sich eine Kaninchenhaltung unkomplizierter vor... :(


Da hast du recht ... Meine beiden 'stinka' sind im Käfig amok gelaufen, da hatte ich ihnen dann einen halben Raum zur verfügung gestellt, und als ich dann nach Salzburg umgezogen bin, konnte ich sie schweren Herzen nicht mitnehmen...:( jetzt dürfen sie bei meiner Mutter, wo sie einen ganzen Raum haben, leben.:D
Wenn ich hier in Sbg mehr Platz hätt, hätt ich sie sofort hierher mitgenommen, aber da mußte ich schon zum wohle der beiden denken ....

Ist nicht alles einfach, aber du wirst sicher das richtige machen, nicht unterkriegen lassen;)
 
Die Kritik ging gar nicht direkt an Renipinsel :) Am besten man bastelt sich selbst ein Innengehege zusammen, die Gitterkäfige werden nie den Kaninchen gerecht werden können (falls einigermaßen Platz vorhanden ist)

Hier mal ein Link für Innengehege: http://www.kaninchengehege.de/ Falls du die Seite nicht eh schon kennst.

LG Bettina
 
Also ich muss sagen meine Kaninchen haben NIE gegraben, bis ich angefangen hab :D Hab unterirdisch massive Rohre verlegt damit sie runter können und sie im Sommer nicht der Hitzschlag trifft, es wird gern genutzt, vor wenn ihnen mal was unheimlich ist :) Deswegen graben sie aber so auch keine Löcher, sie erweitern nur den Eingang.

Ich hab eben selten brave Exemplare :p

LG Bettina
vielleicht hast du 2 jungs, bei mir graben nur die mädels... :), die leisten dafür aber ganze arbeit.. :D
 
Kaninchen Heaven & Hell sind letzte Woche in ein tolles neues Zuhause umgezogen! :)


Das freut mich für die beiden :cool:

Danke! Sie wohnen jetzt bei einer Arbeitskollegin, wo sie praktisch ein eigenes Zimmer haben. Da dürfen sie den ganzen Tag frei herumlaufen. Im Sommer geht´s dann ab in den Garten.
UND: sie sind stubenrein!! :)
 
Oben