Einen Hundeführerschein für ALLE HB und ALLE Hunde - super!!! Aber dann mit Hand und Fuß und bitte schon von WIRKLICHEN Experten gemacht und nicht selbsternannten Pseudokennern!!
Aber die "falschen" HB, die sich leider zZt in Wien wie es scheint va Staffs halten, werden sich einen Pfifferling darum scheren! Sie kümmern sich ja auch nicht um andere bestehende Gesete.
Das Gesetz in Tirol wurde NIE exekutiert und ist längst hinfällig! Die HB, die ich mir für Hunde wünsche und zu der Zeit Sokas hatten haben sich jedoch gleich am Anfang darum gekümmert alles zu besorgen und hatten auch keien Probleme. Die anderen, hat es eh nicht interessiert und hätte es auch nicht, wenn das Gesetz exekutiert worden wäre.
Ja, es steht bei Sokas in TH oft, dass sie unverträglich wären oder besser nicht zu anderen Hunden. ABER 1. wird das oft falsch eingeschätzt, weil leider auch nicht in allen THs Mitarbeiter sind, die Ahnung haben, 2. ist es oft auch eine Vorsichtsmaßnahme, weil eben in den Köpfen der Leute steckt, dass Staff & Co unverträglich wären und 3. lässt es sich im TH oft schwer einschätzen, ob ein Hund wirklich verträglich ist
Beispiele: wir haben vor fast 2 Jahren eine Pithündin aus dem hießigen TH geholt, das erste was man uns sagte: völlig unverträglich, total durchgeknallt mit anderen Hunden und bloß fernhalten von jedem anderen Hund; beim 2. Spaziergang traf sie einen Staffrüden - kein Problem, beim 3. meine Hündin - kein Problem, beim 4. den Rüden eines Freundes - kein Problem usw. zum Schluss hat sie als 3. Hund gelebt und ging oft mit bis zu 9 Hunde spazieren
die Pithündin hier bei mir wurde vermittelt als nicht umbedingt verträglich, hat ihren tauben Zwingerkollegen gebissen und bloß nicht zu Katzen; jetzt lebt sie mit teilweise 3 anderen Hunden, kommt auch beim Kontakt mit fremden Hunden klar und auch mit der Katze war es nie ein Problem
die Pithündin eines Freundes, die ich oft zum Aufpassen haben, kam auch als nur sehr bedingt verträglich und bloß aufpassen, ja nicht spielen lassen ect. Am Anfang war sie völlig überdreht und wusste sich auch nicht recht zu benehmen. Doch nach 2 Tagen ging sie mit uns im Rudel spazieren, einige Zeit später spielte sie mit fremden Hunden wenn sie durfte und ignoriert nach wie vor Hunde, zu denen sie nicht hin darf
die Liste ist verlängerbar
Habe es hier im TH auch oft erlebt, dass Hunde anderer Rassen als unverträglich eingestuft wurden und dann gingen sie gemeinsam spazieren oder leben inzwischen in der Gruppe
Sicher gibt es auch Staffs die unverträglich sind, warum sollte es sie nicht geben? Sind HUNDE!!! Und Hunde können nunmal auch unverträglich sein. Könnte genug Beispiele aufzählen.
Ja, in den Köpfen der mancher Leute sind nur Sokas die bösen. Nur um das zu ändern nützt es nichts, wenn man ihnen ständig einen Sonderstatus zuweist. Man muss sie eben als normale Hunde zeigen, die sich verhalten wie normale Hunde und auch so leben wollen.
Und ja, wir machen in Tirol was - wir leben mit unseren Hunden NORMAL. Wir treffen Menschen wie andere HB, wir reden mit ihnen (oder auch nicht) wie andere HB und wir sprechen auch mit Leuten die Vorurteile haben und zeigen ihnen, dass sie das nicht haben müssen. Wir haben aber keinen besonderen Aktionismus dahinter oder wollen missionieren, wir LEBEN ganz einfach MIT unseren Hunden NORMAL. Und komisch, es funktioniert