"Kampfhunde" zerstören Spielplatz

Da ich grad ein wenig Zeit hab, sowieso nicht schlafen kann und mir eh schon speiübel ist dachte ich mir, les mal hier rein.

Aber sorry snuffi, wenn ich lese, dass du zum zig 1000mal wieder denselben Blödsinn schreibst, dann wird mir gleich noch übler.
Ja mag sein, dass es va in Wien Staffs in den falschen Händen gibt, dass es noch immer leider Leute gibt, die sie aus den falschen Gründen halten und damit der Rasse nicht gerade helfen was ihr Bild in der Öffentlichkeit betrifft.

ABER was hilft es deiner Meinung nach da, wenn du diese tollen Hunden als anders als andere darstellst, als besonders schwierig und schwer führbar ect.? Deshalb wird das Bild in der Öffentlichkeit nicht besser! Deshalb werden diese "falschen" Leute sich kaum weniger solche Hunde halten, eher noch mehr, sind doch stolz so schwieirige, gefährliche Hunde zu haben.

Man muss den Leuten zeigen, klar machen, vorführen ect. dass auch ein Staff, Pit ect. einfach nur ein Hund ist. Ein Hund, der vielleicht von manchen Menschen für schlimmste Sachen missbraucht wird. Deshalb ist aber weder die Rasse schlecht, noch schwierig oä!

Jeder Hund kann schwierig werden, wenn ich entweder für meine Bedürfnisse die absolut falsche Rasse habe (man stelle sich einen begeisterten Sportler mit einer englischen Bulldogge vor :rolleyes:) oder wenn ich einfach am besten überhaupt KEINEN Hund hätte. Da ist ein Soka weder was besonderes noch eine Ausnahme, er ist einfach ein HUND!

Was du mit deinen Aussagen erreichst ist einzig und alleine, dass die Leute noch mehr Angst und Bedenken vor diesen ach so schwierigen Hunden haben und die "falschen" Leute sich noch toller vorkommen, wenn sie einen an der Leine haben.

Mir ist klar dass ich Euch damit auf die Nerven gehe - tut mir auch leid weil ich mich eigentlich nicht streiten will - aber wie soll Deiner Meinung nach das Problem gelöst werden.

Für mich besteht das Problem darin dass gewisse Rassen stigmatisiert werden, die Medien das ausnützen und die Politiker darauf reagieren. Was ich will - ist verhindern (bzw. dazu beitragen es zu verhindern) dass in Österreich eine ähnliche Entwicklung kommt wie in D,NL,F,CH - wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren...:confused:

Was würdest Du konkret tun :confused:

Ich weiß, dass ich eigentlich schon laaaange schlafen sollte.
Ich weiß, dass ich/andere das jetzt schon zum 1039484570 mal sagen
Ich weiß, dass man bei dir auf absolut taube Ohren stößt
Ich weiß es...

Und trotzdem verspür ich wieder so ein Brodeln in meiner Magengegend, dass ich mich wieder NICHT zurückhalten kann...

Ich finde es super dass Du trotzdem schreibst - meine Ohren sind nicht taub sonst würde ich Dir nicht zurückschreiben. Ich nehme auch Deine Meinung ernst - nur ich weiß nicht wie man damit das Problem lösen könnte. Dass es ein Problem gibt (nicht die Hunde) erlebst Du in Wien wenigstens nicht jeden Tag aber oft (zu oft) - nicht weil die Hunde was Böses tun - sondern weil Menschen so sind wie sie sind ....

EIN EINZIGER!!!!!!!!! Liiiiiiiiies doch endlich mal und hör verpeept nochmal auf, dir alles so zu drehen wie du willst :mad:

Soll ich Dir wirklich alle Artikel und Pressenotizen der letzten 3 Jahre ausgraben ? Hast Du damals den Vorgang miterlebt als in den NL Hunde enteignet und getötet wurden ? Damals ist mir kotzübel geworden und spätestens seit dem Moment bin ich der Meinung dass man etwas dagegen tun muss - nicht gegen die Hunde - gegen den Meinungstrend ....

Ich persönlich bin nicht empfindlich was Sokas betrifft, sondern ich bin empfindlich wenn ich 10003482134 mal das selbe dumme Lesen muss.
Bauuuchweh! Da du wahrscheinlich weißt, dass der Deutsche Schäferhund (Kommisar Rex) vor ach so lieben Labis die Beißstatistik im heiligen Europa anführt, weiß ich nicht, was das nun schon wieder soll.

Die Beißstatistiken kenne ich ganz gut - aber dummerweise sind die dem Normalbürger wurst - ich glaube weil er/sie vermutlich weniger Angst hat von einem Rex oder einem Goldie gebissen zu werden. Masse geht nicht nach Fakten - wenn dem so wäre hätten wir einige gesellschaftliche Probleme nicht.

Dresden im Jahre 2007. Es hat sich in den letzten 2 Jahren NICHT allzuviel getan.

American Staffordshire Terrier: - 5 Vorfälle
Schäferhund/-mischlinge - 30 Vorfälle
Rottweiler/-mischlinge - 6 Vorfälle
Labrador/-mischlinge - 5 Vorfälle
Boxer/-mischlinge - 4 Vorfälle
Dobermann/-mischlinge - 2 Vorfälle
Dogge - 3 Vorfälle
Hirten-/Hütehunde - 2 Vorfälle
Dogo Argentino - 1 Vorfall
Leonberger - 1 Vorfall
Setter - 1 Vorfall
Hovawart - 1 Vorfall
Westhighland Terrier - 1 Vorfall
Cocker Spaniel - 2 Vorfälle
Husky - 1 Vorfall
Deutscher Jagdterrier - 1 Vorfall
Chihuahua - 1 Vorfall
Spitz - 1 Vorfall
unbekannte Rassen/Mischlinge - 16 Vorfälle

Fällt dir auf, dass dein geschriebenes einfach nur und ausschließlich eine Lüge ist?

Nein - weil ich nie geschrieben habe dass diese Hunde (sag mir bitte einen Sammelbegriff den ich verwenden kann) die Beißstatistik anführen. Es geht nicht um das was sie real getan haben oder eben nicht - es geht darum dass sie in der Gesellschaft - und die besteht nicht nur aus Dir und mir - zu einem Symbol der Angst werden.

Kein Hund dieser Welt ist Pazifist! Wer redet denn hier denn iiiirgendetwas schön? Warum bestehst du sooooo wehement darauf, dass es Hunde und Sokas gibt? Sind Hunde die blöderweise AmStaff, Pitbull, Bullterrier sind, denn sooooooo anders? Sie haben 2 Ohren, 4 Pfoten und bellen :eek: WOOOOO GENAU siehst du den Unterschied zwischen Sokas und Hunden???????????

Der Unterschied ist das Bild im Kopf der Bevölkerung, der Unterschied ist wie mit ihnen in einigen europäischen Ländern umgegangen wird, der Unterschied ist dass immer mehr im TSH landen

Ansonsten sind SOKAS für mich genauso Hunde mit 4 Pfoten und 2 Ohren.

Kein Mensch der Welt sagt, dass Sokas sich selbst erziehen WOOOOHER NIMMST DU DAS?? Sokas sind super Hunde um sich auszugrenzen???????? Gehts dir aber schon noch gut????

Du lebst in Tirol, ich lebe in Wien. Ich lade Dich gerne ein mal Urlaub hier zu machen und im 16.Bez. (ich wohne im 8. aber an der Grenze zum 16.) mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen.

Selbsterziehend - das Bild ist bei mir aufgetaucht - als wir hier im Forum über diese Hunde geschrieben haben.

Haben Sokas also deiner Meinung nach ausschließlich Menschen, die "autoaggressiv" handeln, und sich aus der Gesellschaft ausgrenzen wollen??? :mad:

Nein - im Gegenteil - nur die wenigen bei denen das der Fall ist reichen aus um dieses Bild zu vermitteln. Und liefern denjenigen die SOKAS lieber gestern als morgen auf einer Liste hätten einen guten Vorwand. Ich höre das nicht so selten in der Hundezone....

Wie erklärst du dir denn folgendes?

Hund einer Freundin: Aus dem Tierheim. Wurde sichtlich geschlagen, war massiv untergewichtig, mehere gebrochene Knochen. Anfangs war die Hündin das ängstlichste Wesen, das ich jemals gesehen hab, und jetzt hat sie wieder Vertrauen gefasst. Alle Menschen sind suuuper! Und wenn sie nicht auf Anhieb super sind, wartet sie 5 Minuten und entspannt sich dann. KEIN EINZIGES MAL ist eine Gefahr von dieser Hündin ausgegangen. Zeig mir einen Jack Russel, der das mit sich machen lässt!

Überrascht mich nicht - ich sehe diese Hunde als dem Menschen gegenüber sehr soziale Hunde. Es geht nicht darum dass sie per se böse sind - es geht um das Bild in Medien und Gesellschaft dem man entgegenwirken soll.

Kannst dich noch an die Border Collie Hysterie erinnern? NIX ANDERES! Was ist deiner Meinung nach ein sehr einfacher Hund?

Ich muss jetzt mit meinen Snuffis auf die VetMED - wir haben Termin - aber ich schreibe dann wenn ich wiederkomme gerne weiter. Nicht um Euch auf die Nerven zu gehen - sondern weil ich die Diskussion wichtig finde um einen Rassismus gegen die Hunde zu vermeiden....

Zuletzt bearbeitet:
@ Snuffi

Du bist aber nicht wirklich der Meinung, dass deine Aussagen hier im Forum den Sokas helfen, oder?v:eek:

1. Sind deine Aussagen max. kontraproduktiv und
2. wenn es um die Situation in Wien geht, dann muss schon in Wien was gemacht werden, nicht in einem Forum

@ Snuffi

Du bist aber nicht wirklich der Meinung, dass deine Aussagen hier im Forum den Sokas helfen, oder?v:eek:

2. wenn es um die Situation in Wien geht, dann muss schon in Wien was gemacht werden, nicht in einem Forum
Dann sag welche Vorgehensweise Du produktiv findest, ich sehe es auch so wie Snuffi.
LG

@ Snuffi

Hier im Forum gehe ich davon aus dass man das Problem viel offener diskutieren kann als im Alltag. Hier sind ja Leute die Hunde haben und sich mit Hunden auskennen - also hoffe ich doch dass man hier eine Diskussion führen kann ohne gleich Gefahr zu laufen im Rassismus zu landen...

Was ist kontraproduktiv daran ??? Klar kenne ich die Situation in Wien besser als in Tirol - aber wenn Listen kommen dann landesweit - also ist auch Tirol betroffen. Es mag sein dass es wiener Eierköpfe sind die solche Gesetze beschließen aber Tiroler werden das dann mitausbaden.

Wieso ist es so schwer für Euch über einen gewissen Schatten zu springen und über den Rand des eigenen Suppentellers mal hinaus zu schauen. Du hast SOKA, mein HundeCO hat einen SOKA willkommen im Club - wir sitzen im gleichen Boot.

Wieso ist es so schwer für Euch über einen gewissen Schatten zu springen und über den Rand des eigenen Suppentellers mal hinaus zu schauen. Du hast SOKA, mein HundeCO hat einen SOKA willkommen im Club - wir sitzen im gleichen Boot.

Hi,

danke, aber da springe ich lieber raus und schwimme.

Wer selbst einen SoKa hat, sollte über die Rasse ein bisserl mehr Bescheid wissen und sich informieren ...

lg Nina

Wenn ich mir die Situation in Tirol ansehe dann gab bzw sogar gibt es eine Liste für "gefährliche" Hunde - auch wenns vielleicht nicht exekutiert wird oder vielleicht (hoffe es) das Gesetz so wieder gekippt wird ...

Neuer Entwurf: Hundegesetz in Tirol

Derzeit beinhaltet das Hundegesetz in Tirol 17 Hunderassen, welche als gefährlich eingestuft werden. Es ist aber bereits ein neues Hundegesetz in Planung. Dieses soll keine „gefährlichen“ Rassen mehr enthalten. Vielmehr sollen nur Hunde als gefährlich eingestuft werden, die auch gefährlich sind – unabhängig der Rasse.

Beißt ein Hund in Zukunft zu, werden vor allem jene Hundebesitzer Schwierigkeiten bekommen, die bereits durch Gewaltbereitschaft oder Drogendelikte aufgefallen sind.

Darüber hinaus sollen Alkoholkranke und Rauschgiftsüchtige keinen Hund halten dürfen. Wenn ein Hund auffällig werden sollte, so liegt es an den Experten, zu entscheiden, wie mit dem Hund weiter verfahren werden soll.

Im Herbst sollen die neuen Regelungen im Landtag beschlossen werden. Ob damit die Diskussionen um den treuesten Begleiter des Menschen beendet sind, wird sich zeigen.

Sollte das wieder gekippt werden und stattdessen der neue Entwurf kommen - wäre das wunderbar. Soweit ich weiß wird das aber erst im Herbst klar sein (wenn ich mich irre korrigiert mich) - nur wie wird entschieden werden wenn bis dahin ein paar Vorfälle von den Medien aufgegriffen werden.

Eine Frage an jene die diese Diskussion rassistisch und damit sinnlos finden - was tut ihr WENN in Österreich Listen kommen wo Euer Hund draufsteht. Was ist WENN ihr Eure Hunde abgeben müsst weil es Gesetz ist......

Habt ihr Geld und Möglichkeit dann auszuwandern um weiter mit Eurem Hund leben zu können oder wandert er dann in die Gaskammer wie es nachweislich in den NL passiert ist :confused:

gut dann senf ich auch mal....ich darf das, ich hab einen "SOKA":p

meine meinung zum thema soka in wien:
ich seh das problem darin dass es v.a. hier in wien einige hinterhofzüchter gibt die sich absolut nichts sch***en was mit ihren hunden passiert!
nicht nur dass die kleinen absolut nicht sozialisiert werden, werden sie auch viel zu jung abgegeben...
das dies negative folgen auf einen hund hat weiß wohl jeder!
ein weiteres problem ist dass es bei diesen leuten rein ums geld geht...egal ob da ein 13,14 oder 17-jähriger kommt und sich mal eben so das "süße hundebaby" nimmt ohne nachzudenken...

ich kenne einige sokas die total verträglich sind und echt lammfromm...
ich kenn aber auch das gegenteil...hunde die, sagen wir es mal nett formuliert, einen klescher haben!
und hier zähl ich auch meine hündin dazu, die mit meinen weiteren hunden total verträglich ist und auch einige freunde außerhalb der family hat, sonst aber doch ziemlich unverträglich ist!

tja, auch meine hündin wurde zu früh von der mutterhündin getrennt, war nicht sozialisiert (sie stammt aus dem tierschutz!) ...und glaubt mir, es war nicht so dass ich mich nicht bemüht hätte aus ihr einen freundlichen hund zu machen....doch seelische wunden sitzen tief:( und das monster in ihr wird immer weiterleben :p

ich seh es schon auch etwas gefährlich immer nur zu sagen dass Sokas die liebsten hunde seien und sowieso und überhaupt nie etwas böses wollen....
schön, dass ein soka (ich hasse diesen ausdruck) meist menschenfreundlich ist, das ist ja bekannt! aber ich finde es gehört doch auch darauf hingewiesen dass die verträglichkeit mit anderen hunden leider oft zu wünschen übrig lässt....
ich denke es würden weniger hund abgegeben werden wenn sich die besitzer dessen bewusst wären BEVOR sie sich so eine rasse zulegen....
sind wir mal ehrlich: bei wievielen staffs, pits & co aus tierheimen steht dabei: ....bitte keine anderen tiere im haushalt oder verträgt sich leider nicht mit anderen hunden....
ich will es hier keineswegs verallgemeinern, es sind nur meine erfahrungen zu dem thema

lg nina und co

Hi,

danke, aber da springe ich lieber raus und schwimme.

Wer selbst einen SoKa hat, sollte über die Rasse ein bisserl mehr Bescheid wissen und sich informieren ...

lg Nina

Hallo Nina - ich versteh dass Du so grantig warst einen eigenen Thread zu eröffnen um "Snuffi" etwas durch den Kakao zu ziehen - fand diesen Thread auch sehr kreativ und lustig ....

Aber was ich beim besten Willen nicht verstehe ist warum Du dagegen arbeitest wenn jemand sich bemüht etwas für diese Rassen zu tun :confused:

Ich kann Dir viele Artikel auflisten wo sich die Medien redlich bemüht haben diese Rassen in Mißkredit zu bringen, ich kann Dir eine Menge Vorfälle zitieren wo tatsächlich grimmige Dinge passiert sind (und nein es mach das nicht besser wenn Dackel und Schäfer die Beißstatistik anführen). Reicht es nicht was in den NL passiert ist, die Listen und Verodnungen in D und CH sowie die Aktuelle Entwicklung in F.....

In Europa ist es für diese Hunderassen 5vor12 und ich finde halt dass man da etwas dagegen tun muss.

ich seh es schon auch etwas gefährlich immer nur zu sagen dass Sokas die liebsten hunde seien und sowieso und überhaupt nie etwas böses wollen....
schön, dass ein soka (ich hasse diesen ausdruck) meist menschenfreundlich ist, das ist ja bekannt! aber ich finde es gehört doch auch darauf hingewiesen dass die verträglichkeit mit anderen hunden leider oft zu wünschen übrig lässt....
ich denke es würden weniger hund abgegeben werden wenn sich die besitzer dessen bewusst wären BEVOR sie sich so eine rasse zulegen....
sind wir mal ehrlich: bei wievielen staffs, pits & co aus tierheimen steht dabei: ....bitte keine anderen tiere im haushalt oder verträgt sich leider nicht mit anderen hunden....
ich will es hier keineswegs verallgemeinern, es sind nur meine erfahrungen zu dem thema

lg nina und co
So sehe ich das auch. Ich kenne zuckersüsse Staffs, - aber da hat auch der/die HB ein grösseres Gerhirn als eine Erbse und ist sich darüber klar worauf er/sie achten muss. Ich kenne aber auch eine
HB eines Staffs, die unumwunden zugibt, dass ihr Zwerg Kinder anknurren darf, weil sie Kinder hasst. Den Hund habe ich gesittet, bei mir hat er das nicht gedurft und sich auch daran gehalten.
Im Grunde genommen sitzt der Schaden immer am oberen Ende der Leine, das Problem dabei ist, dass Hunde aus dem Tierheim oft solche geistigen Nackerbatzerln als Vorbesitzer anführen können. Wenn dann noch bei der Übergabe nicht wirklich aufgeklärt wird, kommt es zu Vorfällen, die keiner will, schon gar nicht der neue HB und das Image der Hunde wird immer schlechter.
Zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Boxer hatte, war auch noch oft die Meinung vertreten: gefährlich, weil auch mit dem Boxer Idioten Hundekämpfe veranstaltet haben. Das Glück dieser Rasse war, dass sie kein Modehund mehr ist und das schon lange.
Staffs sind derzeit Modehunde und dass ist das schlimmste was einen Hund passieren kann.
Staffs gibts wie Sand am Meer, sie sind günstig zu haben und die Leute können sich bei Problemen kaum einen Trainer leisten oder sind so davon überzeugt, alles selbst können, dass sie gar nicht auf die Idee kommen. Die Menschen dieses Forums ausgenommen.
Ich für meinen Teil kenne jede Menge unbelehrbarer und solange nichts gravierendes passiert, haben die Narrenfreiheit. Wenn allerdings ein Unfall geschieht, büßen dafür in erster Linie die, die ihr Herz wirklich an die Rasse gehängt haben.

Sobald selbst Hundebesitzer Hund und Kampfhund unterscheiden, kann man von einem Nichthundebesitzer wohl kaum mehr erwarten, dass er mehr Wissen und Verstand hat als so mancher Hundebesitzer.

Ich bitte alle dieses Vorurteil aus manchen Medien nicht unreflektiert zu übernehmen, weil sobald ein Kampfhund nicht mehr als Hund gilt, was ja wohl das Ziel ist, haben wir und vor allem die Hunde verloren! Und lasst euch nicht von Leuten auseinander dividieren die zwar keine Ahnung von Staffords und Pitts haben aber sie nicht mehr in die Kategorie Hund einordnen wollen und somit diesen Rassen mehr als schaden und dann noch behaupten sie wollen diesen Rassen helfen?

LEIDER sind Staff, Pit & Co momentane Mode... Aber auch das wird wieder vorbeigehen. Danach werdens vielleicht wieder Schäfer? Oder Labis? Oder Goldis? Oder Borders? Ach hatten wa ja alles schon...

Modehunde wird es immer geben und ich hoffe inständig dass ich selbst nie einen solchen haben werde also die Hunde die ich halte nicht in Mode kommen. Nur keine von den hier genannten Rassen ist je auf eine Liste gekommen, wurde nicht mit Beißkorb und Leinenzwang, höherer Hundesteuer oder Gaskammer bedroht - das ist der springende Punkt.

Weshalb diese Hunde von DIR (!) als interessierter Hundehalter (ah tschuldigung - Besitzer!) sooo getrennt werden von allen anderen, macht mich einfach unglaublicih wütend!

Wenn in einem Thread über SOKAS diskutiert wird beziehe ich mich auf diese Hunde. Aber vielleicht zu Deinem besseren Verständnis - ich stehe auf dem Standpunkt jede Rasse hat ihre Eigenheiten und die sollte man kennen. Es geht nicht darum ob SOKAS mehr oder weniger "lieb" als andere Hunde sind - es geht darum dass sie europaweit immer mehr Probleme haben weil es große Teile der Gesellschaft gibt die sie loswerden wollen.

Dumme Leute gibts überall. Als ich das letze Mal Bus gefahren bin, haben zwei Yorkies (ohne Beißkorb) meinen Feli (mit Beißkorb) tyrannisiert und blutig gebissen. Und nun? Was genau willst du mit diesem "Extrembeispiel" sagen??

Naja ich hätte einen Yorkie es nicht erlaubt meine Hunde blutig zu beißen - aber ich fürchte die Fahrgäste im Bus haben das vermutlich noch lieb gefunden... und genau das ist das Problem

Phoa jetzt aber........... Du übertriffst dich selbst! Das allgemeine Modeproblem hab ich schon angesprochen, aber dass meine türkische Freundin ihre Pitmixhündin als Statussymbol hält, wäre mir bislang noch nie aufgefallen. Werde nächstes Mal schreiend wegrennen und die Zeitungen auf sie hetzen? :mad:

Für Wien kann ich Dir definitiv sagen dass es solche Fälle gibt (auch aus Eigenerfahrung) ich mache ja auch den Fehler dass ich oft zu sehr von mir ausgehe aber ich fürchte Deine türkische Freundin ist nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung mit Migrationshintergrund ;)

Ich kenne einen Türken der seine beiden Staffs vorbildlich hält und ich war kurz davor auf der Donauinsel einen türkischen Youngster eine runterzuhauen als er tatsächlich meinte ich solle doch meine Dogos gegen seinen Pitt kämpfen lassen - na zwei Begegnungen - und was sagen sie aus :confused:

Mhm... Und wenns keine Sokas wären, wärens Schäfer, oder sonst was. Verstest du auf was ich hinaus will?

ja - aber leider sind die SOKAS im Moment die Zielscheibe - vielleicht müssen wir uns aus irgendeinem Grund in 20 Jahren für Dackel einsetzen - dann werden wir das hoffentlich auch tun - nur jetzt&hier haben wir ein Problem mit SOKAS in der öffentlichen Wahnehmung - weil halt leider ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung glaubt dass alle diese Rassen automatisch Kampfhunde sind.

Ich hab noch NIIIE was von bösen ausländischen Sokahaltern gelesen :rolleyes:

Google und Deutschland aber auch Frankreich ist da ein guter Tipp - massenhaft Artikel zum nachlesen.

Gut, wenns auch heißt, dass ALLE Jagdhunde, ALLE Hütehunde, ALLE Herdenschutzhunde, ALLE Gebrauchshunde und ALLE anderen Hunde nur noch in erfahrene Hände gegeben werden, bin ich bei dir!

Am schönsten wäre wenn JEDER Hund nur in erfahrene gute Hände käme - aber das kann nicht funktionieren - soviele diese Hände gibts nicht und jeder muss mal anfangen als HB - aber Hund die gerade Medienzielscheibe sind und europaweit immer mehr stigmatisiert werden - gehören nur in gute Hände bis sich der Hype, die Hysterie wieder gelegt hat.

... Von Fleisch werden Hunde (alle) blutrünstig, Käse macht blind, ein Hund der bellt der beißt nicht, Welpenschutz.... Das ist die selbe Schiene. Ich kenne viele unverträgliche Hunde, und wirklich wenig unverträgliche "Sokas" Was ist deiner Meinung nach eine Anfängerrasse???? Kann man die im Supermarkt kaufen?

In gute Hände, da stimm ich dir zu. In weit erfahren man sein muss um einen Hund (...... :mad:) zu halten ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden? Ich bekam mit 15 einen wirklich NICHT einfachen Hund. Und stand dann da und habs trotzdem gebacken gekriegt.

Ich habe selber mit 15 einen DSH geführt - ich mache das sicher nicht am Alter fest. Jeder Mensch ist anders.

Im Supermarkt kannst Du keinen Hund kaufen ;) hoffe auch dass das in Zukunft nicht möglich sein wird. "Anfängerrassen" - das wäre eigentlich ein eigener Thread ....

Mal ganz abgesehen davon, als ich meine Feli vor 8 Jahren bekommen habe, gabs da den Begriff Kampfhund noch nicht einmal....

Muss ich widersprechen - der Begriff ist Anfang des 20.Jh. in der Hundeszene geprägt worden - und nun sind die Medien auf diesen Zug aufgehoppelt. Auf diesem Zug fahren die Medien aber schon seit etwa 10 Jahren.

Guter Link zum Thema Kampfhunde
http://www.mir-san-hund.de/Aufklaerung.pdf

Ich weiß aus einem anderen Thread dass Du einen schwierigen Hund hast und bewundere wie Du damit umgehst. Kann es sein dass Du deswegen diesem Thema gegenüber etwas sensibel bist ???

Ich habe nicht vor diese Hunderassen zu stigmatisieren oder auszugrenzen - mir liegt daran dass es sie noch lange gibt - in guten Händen ohne Medienhetze und sonderbaren Verordnungen.

Sobald selbst Hundebesitzer Hund und Kampfhund unterscheiden, kann man von einem Nichthundebesitzer wohl kaum mehr erwarten, dass er mehr Wissen und Verstand hat als so mancher Hundebesitzer.

Ich bitte alle dieses Vorurteil aus manchen Medien nicht unreflektiert zu übernehmen, weil sobald ein Kampfhund nicht mehr als Hund gilt, was ja wohl das Ziel ist, haben wir und vor allem die Hunde verloren! Und lasst euch nicht von Leuten auseinander dividieren die zwar keine Ahnung von Staffords udn Pitts haben aber sie nicht mehr in die Kategorie Hund einordnen wollen und somit diesen Rassen mehr als schaden und dann noch behaupten sie wollen diesen Rassen helfen?

Dann würde ich empfehlen genau zu lesen - genau das tue ich nicht ;)

Wenn ich den im Forum gebräuchlichen Begriff SOKA verwende dann weil darunter diese Rassen zusammengefasst sind und es einfach lähmend wäre in jedem Posting alle Rassen einzeln aufzuzählen die eben diese medialen und gesellschaftlichen Probleme haben.

Ich glaube es ist ein Unterschied ob man in einem Hundeforum schreibt oder einen Zeitungsartikel. ;)

Ich finde die Diskussionen zu dem Thema immer wieder erheiternd. Ich kenne nur Pit/Staff Besitzer die sich WÜNSCHEN würden, dass man einige Auflagen erfüllen muß um einen Soka zu führen.

Warum? Weil es verdammt viele Idioten (90% aller "Soka Halter") gibt, die keinerlei Ahnung haben und sich den Hund als Statussymbol halten. Und da Pits/Staffs nun mal Terrier sind, sind sie manchmal net so einfach zu erziehen. Dazu kommt, daß die meisten weder sozialisiert wurden, noch sonst irgendetwas gelernt haben in der Prägephase und aus dubioser Quelle stammen.

Und ich will jetzt kein Gemaule hören von wegen "das ist aber bei allen Hundehaltern so". Nö, isses nicht. Wer mir nicht glaubt, kann sehr gerne mal einen Blick ins Wiener Tierschutzhaus werfen. Das hat schon einen Grund, warum mehr als die Hälfte dort Pits/Staffs&Co sind, die meisten davon teilweise unverträglich.

Das ergibt sich aus der Kombination von Vermehrern und Dumpfbacken als Besitzer. Wär bei jeder anderen Hunderasse genauso.

Da die Idioten nie aussterben, bin ich sowieso der Meinung das ein komplettes Importverbot von Hunden gut wäre und der Verkauf von Hunden komplett VERBOTEN wird. Mit zwei Ausnahmen: anerkannte Tierschutzorgas und seriöse Züchter unter einem Club. Das wird's aber nicht spielen leider.

Da fängst es schon an, welches sind denn die Rassen,die nicht zum normalen Hundebegriff dazugehören sondern gesondern behandelt und betrachtet werden müssen. Das möchte ich erst einmal wissen, damit wir wissen worüber wir gerade sprechen

Falls sich die Diskussion am Begriff spießt - ich habe zu Beginn meiner Anwesenheit im Forum den Begriff Steffi&CO verwendet weil es mir einfach zu mühsam ist immer 5 Hunderassen einzeln aufzuzählen. Hier im Forum wurde der Begriff "Soka" oder "Kampfschmuser" verwendet - ist im Prinzip mM auch gut solange jeder weiß was darunter zu verstehen ist.

Vielleicht wäre es zielführend sich auf einen Begriff zu einigen der die betroffenen Rassen beschreibt - den der Begriff Hund ist vielleicht doch etwas allgemein. :rolleyes:

Hier im Thread gehts prinzipiell um "Kampfhunde" zerstören Spielplatz ....

Was sind Kampfhunde? Könnten nicht auch nicht-Kampfhunde Spielplätze zerstören?

Ich finde die Diskussionen zu dem Thema immer wieder erheiternd. Ich kenne nur Pit/Staff Besitzer die sich WÜNSCHEN würden, dass man einige Auflagen erfüllen muß um einen Soka zu führen.

Warum? Weil es verdammt viele Idioten (90% aller "Soka Halter") gibt, die keinerlei Ahnung haben und sich den Hund als Statussymbol halten. Und da Pits/Staffs nun mal Terrier sind, sind sie manchmal net so einfach zu erziehen. Dazu kommt, daß die meisten weder sozialisiert wurden, noch sonst irgendetwas gelernt haben in der Prägephase und aus dubioser Quelle stammen.

Und ich will jetzt kein Gemaule hören von wegen "das ist aber bei allen Hundehaltern so". Nö, isses nicht. Wer mir nicht glaubt, kann sehr gerne mal einen Blick ins Wiener Tierschutzhaus werfen. Das hat schon einen Grund, warum mehr als die Hälfte dort Pits/Staffs&Co sind, die meisten davon teilweise unverträglich.

Das ergibt sich aus der Kombination von Vermehrern und Dumpfbacken als Besitzer. Wär bei jeder anderen Hunderasse genauso.

Da die Idioten nie aussterben, bin ich sowieso der Meinung das ein komplettes Importverbot von Hunden gut wäre und der Verkauf von Hunden komplett VERBOTEN wird. Mit zwei Ausnahmen: anerkannte Tierschutzorgas und seriöse Züchter unter einem Club. Das wird's aber nicht spielen leider.

danke!

Oben