Die Kraft braucht er gar nicht zum verletzen - das ist eher eine Sache im Kopf - die vorstellung von einem SOKA "zerfetzt" zu werden ist einfach schlimmer als wenn man von einem "anderen Hund" gebissen wird - beides tut weh und beides kann üble Folgen haben - aber das ist eine Sache im Kopf - so wie mit dem weißen Hai....
Die Sache mit den SOKAs ist als fordert man die Leute auf "an keinen rosa Elephanten" zu denken.
Probiert es, das geht nicht.
In Wien gibt es jedoch
zuviele, die sich diese Rassen aus Imagegründen halten und auch ich habe in erster Linie irgendeinen Möchtegernrambo im Kopf, wenn ich von diesen Rassen höre oder lese und in Wien dieses Bild sehr viele HF dieser Rassen vertiefen.
Kein Hund (egal welcher rasse) gehört in die Hand von solchen Typen und schon gar keiner, der ein bisschen mehr Wissen, was die Erziehung anbelangt erfordert als z.B. ein Malteser.
Die Hunde sind preiswert genug in der Anschaffung und auch von den Futterkosten, dass sie sich jeder Prolo leisten kann und groß genug, damit sich die Leute fürchten, (auch wenn man selbst ein Hosensch... ist). Wenn die Tierarztkosten zu hoch werden, - ab ins nächste TH und den nächsten, unverbrauchten angeschafft. Und mit dem aus dem TH sollen sich dann andere herumschlagen.
Ich kenne einige solcher Leute, weil sie in meiner Umgebung wohnen. Abgesehen von echten Liebhabern dieser Rassen, besorgen sich doch ganz bestimmte Induvidien desshalb solche Hunde, weil sie als gefährlich gelten und nicht weil sie Familienhunde sind (weil mit einem lieben Hund kann man den anderen keine Angst einjagen).
Ich versteh ja die Liebhaber, die hier diese Rassen verteidigen, aber doch net so, dass zu den Bösartigen sich auch noch Ahnungslose gesellen. Damit bricht man diesen Rassen restlos das Genick.
Mein Ex-Freund hat sich den lieben schwarzen auf meinem Bild deßhalb genommen, weil er gefährich aussieht und groß war. (Ihn hat nur interessiert, ob er eh der größte Hund in diversen Hundekursen war, der Rest war ihm gleich)
Meine Ex-Schwägerin hat ihren Amstaff mit 1 1/2 od 2 J. einschläfern lassen, weil sie keine Ahnung von Hundeerziehung hatte. Davon musste der arme Teufel auch noch ein paar Monate selbst in der Wohnung mit Maulkorb leben, was natürlich die Situation nicht verbessert hat.
Ich kenne persönlich leider nur einen einzigen HF dieser Rassen, der weiß was er tut.
Beim Rest fällt mir nur ein "Der arme Hund" und die armen Leute, die diesen HFs + Anhang über den Weg laufen.
Wenn solche Typen (die Böswilligen und die Ahnungslosen) keinen Hund bekommen, der (auch unberechtigt) als gefährlich gilt, ist diesen Rassen weit mehr gedient als wenn man allen erzählt, wie nette Hunde das eigentlich sind. Damit sollte man warten, bis die Art Hundehalter das Interesse an diesen Rassen verloren hat!!!