"Kampfhund" bei Ikea

Caronna, in Wien gilt laut Wiener Tierhaltegesetz folgendes:

"Schutzhundeausbildung

§ 8a. Die Ausbildung von Hunden zu Schutzzwecken (Schutzhundeausbildung) sowie sonstige vergleichbare Ausbildungen von Hunden, die ein gegen den Menschen gerichtetes Angriffsverhalten beinhalten, sind verboten. Dieses Verbot gilt nicht für die Ausbildung von Diensthunden des Bundes."

endlich mal ne klare Antwort!
auch wenn die "nur" für Wien gilt. Also bin ich ein Stücken weiter gekommen.
es scheint also das das Ländersache ist.

Danke

also ich hab vorhin meine schwester angerufen und hab folgendes erfahren: das ganze ist bitte ca. 15-20 jahre her und ist heute sicher anders, aber damals war es so.

besagter freund arbeitete jahrelang als hundeführer bei der siwacht. einsatzgebiet scs. er musste damals für seinen hund mind. eine schh1 vorweisen können!!
schwester arbeitete vor gut 10 jahren auch bei einer sicherheitsfirma am meiselmarkt, nachts. hierfür wurde extra jemand gesucht, der dienst MIT hund macht. vorzuzeigen war auch mind. eine schh1
allerdings wurde immer darauf hingewiesen, dass am tag oder wenn viele menschen da waren, der hund nur mit leine und maulkorb versehen sein musste und der hund nur als "abschreckung" bzw. zum eigenen schutz dient

mich würde interessieren, ob beim ikea durch die sicherheitsfirma jemand extra mit hund bestellt wurde oder ob der sec seinen hund halt einfach so mitnimmt. allerdings müsste der hund lt. gesetz dann mit maulkorb versehen sein. eigentlich sollte man seinem hund so eine art "arbeit" , wie hier beim ikea, nicht antun :o

Steht nicht im Gesetz Leine oder Maulkorb?
das der Schreiberling eh keine Ahnung hatte.... vielleicht war der hund ein Boxer, gehört zu den Schutzhundrassen, sieht denen auch ähnlich. Ein Boxer aus der Nachbarschaft wurde nicht in eine Bus gelassen weil das doch ein Kampfhund ist.

Steht nicht im Gesetz Leine oder Maulkorb?
das der Schreiberling eh keine Ahnung hatte.... vielleicht war der hund ein Boxer, gehört zu den Schutzhundrassen, sieht denen auch ähnlich. Ein Boxer aus der Nachbarschaft wurde nicht in eine Bus gelassen weil das doch ein Kampfhund ist.

Langsam wird es ein bißchen mühsam:
An belebten Orten (und ein Einkaufszentrum gehört da ganz sicher dazu) ist beides, Maulkorb und Leine, Pflicht. Das wurde aber eh schon x Mal geschrieben. Und ebenso, daß es völlig egal ist, um was für einen Hund es sich handelt (aber du kannst ja gern Meli fragen, die hat den Hund schon gesehen, ich übrigens auch :D)

Oben