"Kampfhund" bei Ikea

@ Melamigo

Soll jetzt in keinster Weise eine Kritik sein, ich bin überzeugt davon, daß der Dienst als Security wirklich kein "Honiglecken" ist. Aber Deinen Bericht finde ich trotzdem nicht besonders "beruhigend".
Mir ist klar, daß Securitys in manchen Bereichen wirklich notwendig sind, trotzdem hab ich's schon erlebt, daß Sec. wenn's wirklich "kracht" einen ziemlich überforderten Eindruck gemacht haben. Ist ja auch kein Wunder - da steht EIN Sec. und plötzlich kriegen sich 5 Leute "in die Wolle". Der Sec. soll dann "Wunder wirken", bis die Polizei da ist. Wäre schon für jemanden der "frisch und munter" ist, eine ziemliche Herausforderung. Am Ende einer 12-Stunden Schicht ohne Mittagspause wohl erst recht heftig. Und wenn der Sec. dann noch einen "nervös wirkenden" Hund ohne jede Schulung/Prüfung (egal welcher Rasse!!!) dabei hätte, finde ich das wirklich in keinster Weise beruhigend.
Vielleicht sollten sich da die Medien einmal über die Arbeitsbedingungen der Securitys und die Ausbildung und Eignung der Hunde Gedanken machen, statt über die Rasse.

Ich weiß, das klingt jetzt "böse", aber Gott behüte, daß da einmal etwas passiert, weil "ein nervöser" Hund mit der Situation nicht klar kommt und sein mit der Situation ebenfalls überforderter Halter ihn nicht mehr unter Kontrolle halten kann.

Liebe Grüße, Conny

Ich weiß zwar nicht von welcher Firmer der Sec ist. Aber ich war auch einmal beim Wachdienst beschäftigt - sogar manchmal als Hundeführer!

Jedenfalls war es so, dass keiner der Hunde eine Prüfung hatte (ich nehme einmal an, dass die Personalabteilung auch keine geringste Ahnung von Hundeausbildung oder dgl hat ;) )

Und ob das jetzt ein Staff, Schäfer, Rotti etc. ist liegt auch daran, wer den Dienst machen muss. Es sind immer private (Familien-) Hunde der Wachdienstleute :cool:

Der Hund soll lediglich zur Abschreckung sein; "Hetzen" auf Personen ist strengstens untersagt. Wobei ich denke 98% dieser Hunde hätten keine Ahnung was Herrchen/Frauchen plötzlich möchten :rolleyes:

Und das der Sec grimmig schaut - auch kein Wunder! Weiß jemand wie seine Dienstzeiten sind, ob er eine Ablöse hat für die Mittagspause?
Ich war auf Baustellen immer in 12Std Radln - ja ich hatte keine Pause! Durfte nicht mal zum Bäcker neben an ein Semmerl holen. Das man dann grimmig dreinschaut kommt häufig vor! Abgesehen von der miesen Entlohnung!

PS: Ich war nicht mit meinem Border Collie im Dienst ;-)

Es gibt ja auch keine "Prüfungen" auf diesem Gebiet für Hunde von Privathaltern.

Nur finde ich es dann absolut nicht korrekt, dass dieser Hund ohne Maulkorb geführt wird, während das Gesetz eindeutig einen Maulkorb verlangt.....s. Menschenansammlungen etc. und von den Kunden verlangt wird, dass sie das Gesetz einhalten.....

Außerdem bin ich auch der Meinung: was Gutes tut man gewissen Rassen mit derartigen Auftritten sicher nicht......

Nur finde ich es dann absolut nicht korrekt, dass dieser Hund ohne Maulkorb geführt wird, während das Gesetz eindeutig einen Maulkorb verlangt.....s. Menschenansammlungen etc. und von den Kunden verlangt wird, dass sie das Gesetz einhalten.....

Außerdem bin ich auch der Meinung: was Gutes tut man gewissen Rassen mit derartigen Auftritten sicher nicht......

So ist es.
Zumal beim Ikea ja üblicherweise nicht das Jahrestreffen der Hell´s Angels stattfindet, bei dem ein Securitymensch samt Hund vielleicht "Härte" ausstrahlen müsste. Dort sind viele Eltern mit Kindern unterwegs oder auch Leute, die sich vielleicht grundsätzlich vor Hunden fürchten. Und wer jemals beim Ikea war, weiss, dass das das Paradebeispiel einer Menschenansammlung ist:eek:

Egal für welche Rasse, wenn eine Maulkorbpflicht wo Sinn macht, dann genau dort.

Der standard-Artikel strotzt sicher nicht von besonderem Niveau, aber beim Ikea mit einem Listenhund ohne Maulkorb Dienst zu machen, ist zumindest ähnlich klug. (man stelle sich nur vor, irgendjemand hatscht dem Hund unabsichtlich auf die Pfote, während der Security ev. einen Taschendieb beobachtet, und der Hund schnappt - super fürs Image der Hunde:( )

Es gibt ja auch keine "Prüfungen" auf diesem Gebiet für Hunde von Privathaltern.

das finde ich aber jetzt schon "witzig", weil in einem anderen thread wurde sich fürchterlich aufgeregt, wie man (auch ein ganz so ein böser securitymann) jemand doch glatt mit großem Hund ohne mk, nicht in ein einkaufcenter lassen wollte......und selbst hier im Forum brüsten sich ja viele, dass sie sich nicht an die Gesetze halten, wie mk und/oder leinenpflicht:rolleyes:
also misst man hier (und auch im RL) wohl doch mit zweierlei maß:cool:

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich mich als Privatperson übers Gesetz hinwegsetze oder ob ich das während der Ausübung meines Jobs tu.

Ich persönlich würde mich nicht darüber aufregen, weil mir das wurscht ist, ob jemand seinem Hund einen Maulkorb raufgibt oder nicht. Nur erweist der Security-Mensch der ganzen Kampfhundedebatte keinen guten Dienst, mit seinem Hund ohne MK rumzurennen.

Ich stell mir grad vor, wie ein DIEB, HANDTASCHENRÄUBER...nach draussen läuft. Der Security sieht das, lässt den Hund los und gibt Befehl zu stellen...der Hund MIT mauli verfolgt den Dieb und was macht er dann? wie soll er ihn *halten*?

Ich war lange im Securitybereich und eine Kollegin hatte 4 Schäferhunde, die ausgebildet waren (Gendamarie). Nie hatte ein Hund beim Revierdienst, Veranstaltung einen Mauli drauf - grad bei Einlasskontrollen zb...

Und wenns einen beim IKEA stört, ja dann geht man halt 2m weiter vorbei :rolleyes:

Ich verstehe die Aufregung, die das Thema verursacht. Ich würde aber weder den erbosten Artikelschreiber noch den gestressten Hundeführer anklagen (schon gar nicht den armen "Kampfhund") sondern IKEA fragen, was sie sich dabei denken, derart tierfeindliche UND kinderfeindliche Zustände einzuführen.

Was soll denn hier die Bemerkung, dass aber Kinder den nervösen Hund sogar hätten streicheln dürfen? Ist das ernst gemeint? Einen Securityhund streichelt man nicht, ist ja kein Teddybär, oder? Ich würde sagen: "Weißt du, der Hund ist privat freundlich, er mag Kinder, aber hier im Haus ist er im Dienst und muss aufpassen, da muss man ihn in Ruhe lassen, kann ihn nicht streicheln." Wie sollen denn Kinder (und beobachtende Gauner übrigens auch) sonst lernen, was in einer Situation passt und was nicht?

Ich halte es für tierfeindlich, was IKEA da lässig einreißen lässt und dann letztlich allen Hunden damit schadet (beileibe nicht nur den "Kampfhunden"!). Und das ist meine Meinung als NHH über IKEA:

IKEA macht genug Umsatz, um den Securityleuten mehr zu bezahlen - die dann wiederum bessere Ausbildung und besser ausgebildete Hunde haben könnten, vielleicht auch öfter Schichtwechsel, denn wer weiß, wie lange die beiden im Dienst waren.

Aber merke: auch der bestausgebildete Hund ist keine Maschine, das weiß sogar ich als NHH. Wenn also der Hund an einem bestimmten Tag nicht mehr kann und den Maulkorb vielleicht in seiner Nervosität gar nicht vertragen würde (und sei's nach einer halben Stunde), dann hat die Firma IKEA dafür Sorge zu tragen, dass der Hund nicht in dieser Verfassung unter Kunden schaulaufen muss und evtl. ungewollt Besucher verängstigt (oder in seiner Verzweiflung irgendwann gar streichelnde Kinder beißt ?).

IKEA tut gut daran, die Sicherheitsvorkehrungen besser zu organisieren und etwas mehr Geld dafür ausgeben. Keiner kann mir einreden, dass man dafür die IKEA-Kästchen teurer machen muss. Ich halte dagegen: einfach nur die Gier der Konzernhalter ein wenig dämpfen und mit dem kleinen Eigenverzicht das Service für die Kunden verbessern (und dazu gehört eben auch großzügig organisierte Security, einschließlich Tierschutz und Kinderschutz).

zum Thema Hund streicheln, da war ich einmal live dabei, da wurde normal gefragt und er durfte gestreichelt werden, der Hund hat sich gefreut, also warum darf man das nicht, den grund würde ich gerne wissen, es ist ein ganz normaler Hund, das ist/war kein polizei-angriffshund, der jeden attackiert, der ihm in die quere kommt - da verstehe ICH wiederum die Aufregung nicht:confused:
abgesehen davon, bin ich mir nicht mal sicher, ob das ein von Ikea-angestellter securítymann war oder von der scs, ich bin schon seit fast 25 jahren regelmäßig in der scs unterwegs, das was mich wirklich traurig stimmt, dass man immer mehr security braucht, das sollte man vielleicht mal hinterfragen:rolleyes: vor 25 jahren, war dort nämlich noch (fast) keiner unterwegs, aber jeder weiß, wie sich die Kriminalität dort entwickelt hat:mad:

edit: ob der Hund für diesen "Job" geeignet ist, lass ich mal dahin gestellt, weil an der ohren- und rutenstellung hat man gesehen, dass er nervös war, aber sicher nicht mehr, als die vielen, die tagtäglich von hh durch einkaufzentren geschleift werden oder auch selbst gesehen, der kniehohe langhaarige Mischling, der durch den Ikea gezerrt wurde, vom Frauchen, mit geduckter Haltung und eingeklemmter rute, weil Frauchen vor lauter schauen, sich nicht auf den Hund konzentrieren konnte........

.....
Aber merke: auch der bestausgebildete Hund ist keine Maschine, das weiß sogar ich als NHH. ......
Ich bin ja froh, dass uns Hundehaltern das endlich mal jemand gesagt hat:rolleyes::D!

Ohne die genannte Situation zu kennen und auch nicht den Hundeführer samt Hund - rein nur durch die Beschreibung, finde ich es idiotisch, einen Hund (egal welcher Rasse) für diese Art der Arbeit zu nehmen, wenn er mit diesen Situationen überfordert ist.

Ich finde Securities gut und habe überhaupt kein Problem damit. Auch ist es doch überhaupt kein Problem, wenn Hunde mitarbeiten, doch muß dieser Hund ordentlich geschult sein und vor allem dafür geeignet sein;).

Ich stell mir grad vor, wie ein DIEB, HANDTASCHENRÄUBER...nach draussen läuft. Der Security sieht das, lässt den Hund los und gibt Befehl zu stellen...der Hund MIT mauli verfolgt den Dieb und was macht er dann? wie soll er ihn *halten*?

Ich war lange im Securitybereich und eine Kollegin hatte 4 Schäferhunde, die ausgebildet waren (Gendamarie). Nie hatte ein Hund beim Revierdienst, Veranstaltung einen Mauli drauf - grad bei Einlasskontrollen zb...

Und wenns einen beim IKEA stört, ja dann geht man halt 2m weiter vorbei :rolleyes:

Also du stellst dir vor, dass der Securitymann einem Taschendieb beim IKEA seinen Hund ohne MK hinterherschickt um den zu stellen und das, während dort gleichzeitig 1000 Leut und 400 Kleinkinder herumwuseln:confused:

Also ich halte das sehr an den Haaren herbeigezogen und hoffe inständig, dass derlei verboten ist, bzw nicht zu den Aufgaben der Security dort gehört.:eek: :eek:

Wozu hätt er sonst einen Diensthund?
Da versteh ich dann nicht, wozu überhaupt ein Hund?

Wie gesagt, ich kenn das von meiner Kollegin. Wir hatten mal einen Revierdienst und in einer Firma einen Einbruchsalarm. Ihr Hund wurde vorgeschickt und er hat den fliehenden Einbrecher gestellt (ohne Mauli). Er hat ihn zu Boden gerissen und stand über dem Einbrecher. Bis die Polizei eingetroffen war, war schon alles vom Hund erledigt. OK, dort waren zu der Zeit keine Menschen.

Wozu hätt er sonst einen Diensthund?
Da versteh ich dann nicht, wozu überhaupt ein Hund?

Also meiner Meinung nach gibt´s in Ö Diensthunde nur bei Polizei, Justiz, Zoll etc.
Der Hund eines Securitymannes ist einfach ein Hund, der mit seinem Herrl im Dienst ist (also gesetzlich in etwa das gleiche, wie ein Hund der im Sekretariat tagsüber unterm Tisch liegt).

Bzw welche Ausbildung hätte denn ein "privater Diensthund", nachdem Zivilschutz ja verboten ist bei uns? :confused:

Also du stellst dir vor, dass der Securitymann einem Taschendieb beim IKEA seinen Hund ohne MK hinterherschickt um den zu stellen und das, während dort gleichzeitig 1000 Leut und 400 Kleinkinder herumwuseln:confused:

Also ich halte das sehr an den Haaren herbeigezogen und hoffe inständig, dass derlei verboten ist, bzw nicht zu den Aufgaben der Security dort gehört.:eek: :eek:

Bei Kommissar Rex hat das so funktioniert :D:)

Also es muß doch eine gesetztliche Regelung geben, welche Befugnisse ein Security hat und in welcher Weise er seinen Hund "einsetzen" darf. Ob und wenn ja welche Ausbildung des Menschen und des Hundes notwendig ist etc.

Kann ja nicht sein, daß diese Tätigkeit in einer Art "gesetzesfreiem Raum" ausgeübt wird.

Würde mich jetzt wirklich interessieren. Kennt jemand die gesetzliche Lage?

Liebe Grüße, Conny

@leopold

ich war bei Group4 im Dienst. Meine Kollegin (Tagdienst) und viele Nachtrevierfahrer haben Diensthunde. Diensthunde müssen eine bestimmte Ausbildung durchgemacht haben (alle möglichen Prüfungen BGH usw) und werden in der Firma angemeldet und bekommen auch ein *gehalt*.

Ich habe meinen Hund mit im Dienst zu meinem Schutz (mache auch nachts Dienst). Er ist aber nicht angemeldet, also kein Gehalt (habe auch keine entsprechenden Kurse gemacht), trotzdem steht die Firma rechtlich hinter mir, sollte im Dienst mein Hund zum Einsatz kommen und mich gegen jemanden verteidigen.
Und mein Hund trägt im Dienst keinen Mauli, weil er angeleint ist. Würde mich jemand angreifen, kann ich die Leine loslassen, den mauli vorher abnehmen, käme ungefähr genauso blöd, wie wenn eine Frau zuerst ihren Pfefferspray aus der handtasche kramen muss, bevor sie ihren Angreifer ansprühen kann.

Aber zu dem IKEA-Hund - mich stört immer dieser Begriff KAMPFHUND - wenns blöd hergeht, kann dir auch ein Yorki das Ohr abbeissen :rolleyes:

@leopold

ich war bei Group4 im Dienst. Meine Kollegin (Tagdienst) und viele Nachtrevierfahrer haben Diensthunde. Diensthunde müssen eine bestimmte Ausbildung durchgemacht haben (alle möglichen Prüfungen BGH usw) und werden in der Firma angemeldet und bekommen auch ein *gehalt*.

Ich habe meinen Hund mit im Dienst zu meinem Schutz (mache auch nachts Dienst). Er ist aber nicht angemeldet, also kein Gehalt (habe auch keine entsprechenden Kurse gemacht), trotzdem steht die Firma rechtlich hinter mir, sollte im Dienst mein Hund zum Einsatz kommen und mich gegen jemanden verteidigen.
Und mein Hund trägt im Dienst keinen Mauli, weil er angeleint ist. Würde mich jemand angreifen, kann ich die Leine loslassen, den mauli vorher abnehmen, käme ungefähr genauso blöd, wie wenn eine Frau zuerst ihren Pfefferspray aus der handtasche kramen muss, bevor sie ihren Angreifer ansprühen kann.

Aber zu dem IKEA-Hund - mich stört immer dieser Begriff KAMPFHUND - wenns blöd hergeht, kann dir auch ein Yorki das Ohr abbeissen :rolleyes:

Mir geht´s wie Conny, mich würden auch einfach die gesetzlichen Bestimmungen interessieren.
Magst das nicht ein bissl näher erläutern?
Welche Prüfungen muss ein "Diensthund" bei privaten Securities haben? Ich mein, wenn mein Hund eine "BGH usw" hätte und dann mit mir tagsüber im Büro sitzt, wär er deswegen ja noch kein Diensthund.:confused:
Mir ist schon klar, dass ein Hund auch zum Schutz der Security dient. Aber irgendwie muss das ja gesetzlich geregelt sein:confused:

also ich war auch mal im wachdienst, allerdings als revierstreife und ich hatte auch meinen hund mit, aber einfach nur so.
ich war bei der fa. securitas und soweit ich weiß, gibt/gab es da auch jobs als hundeführer. diese müssen aber soweit ich weiß eine ausbildung haben. schh1 oder so.
meine schwester war ziemlich zur gleichen zeit damals bei der group4 beschäftigt, auch mit hund, aber nicht als hundeführer. sie war in einkaufszentren nachts oder auf firmengeländen.

eigentlich glaube ich, dass du sobald du als hundeführer eingestellt bist und dein hund auch ein gehalt bekommt, er schon eine ausbildung braucht. mind. schh1 wars immer. ein freund von uns, ist aber sicher schon gut 15 jahre her, war nachts immer in der SCS als, ich glaube auch hundeführer, und auch wenn dein hund nicht die ausbildung eines polizeihundes hat, so ist er, wer nachts arbeitet, deine alarmanlage, weil er einfach viel schneller anschlägt bei jeden geräusch ;)

den artikel finde ich übrigends extrem mies!! :mad:
aber einen hund am TAG mitzunehmen, finde ich unnötig, da der hund nur gestresst sein kann, wenn er den ganzen tag mit herrl da rumstehen muss und da man den hund ja soweiso nicht "nachschicken" darf, hat es am tag mMn eher keinen sinn. ist ev. nur als abschreckung gedacht, damit es sich diebe viell. 2x überlegen dort was zu stehlen

Ein Polizei -DH darf nur in streng geregelten Situationen ohne MK eingesetzt werden.
Ein privater Security oder sonst-was Hund darf eigentlich gar nicht eingesetzt werden, egal, welche Ausbildung. Echte Notwehr mal ausgenommen. Aber wirken durch ihre reine Anwesenheit, das dürfen sie.

Oben