"Kampfhund" bei Ikea

"Auch Wartende werden nervös, schließlich ist Hundephobie nicht gerade selten. Bei Kindern beträgt die Rate laut Verhaltensforscher Kurt Kotrschal zehn bis zwölf Prozent."

Schon so viele Kinder sind verhaltensauffällig. (Spezifische Phobie, klassifiziert nach ICD-10)

Ich gratuliere den Eltern zu ihrer kompetenten Erziehungsarbeit. Muss toll sein für das Kind, wenn die pure Anwesenheit eines Tieres schon Angst und Schrecken auslöst.

Und natürlich muss der angstauslösende Hund sicher gefesselt werden, er sei nun tatsächlich gefährlich oder nicht. Feste Leine und Maulkorb jedenfalls! Am besten gleich ab in einen Käfig! Oder Einschläfern!

Kommt ja gar nicht in Frage, dass die Hundephobiker sich Hilfe suchen mit ihrem Problem.
Nee, sie haben kein Problem. Wenn der Hund erstmal weg ist, haben sie kein Problem.

Solche Zahlen lassen hoffen für die Zukunft der Erde.
Sperrt alles ein oder rottet aus, was vielleicht und unter Umständen einem Kind Angst machen könnte. Weg mit Hunden, Bienen, Spinnen, Schlangen. Wer braucht die schon. Ein "sicheres und angstfreies" Leben für Menschen ist wichtiger.

Darf ich mal die Speibtüte haben. Danke.

Ich mag oft das einzelne Kind.
Was mich stört, ist die unkontrollierte Vermehrung des Menschen, die ohne die geringste Kritik und Wahl Jedem und Jeder erlaubt, ein Kind aufzuziehen. (Allerdings erst im 20. Jahrhundert - früher gab es eine Selektion.)

Das Ergbnis sieht man: Der Großteil der Kinder ist inzwischen verhaltensauffällig. Sie haben Phobien, Depressive Störungen, sind in der schule aggressiv, sind magersüchtig, sportsüchtig, haben ADHS usw., usw.

Wann wird man das Problem angehen und den ELTERNFÜHRERSCHEIN einführen? Eine Pflicht zur pädagogischen Bildung und ständigen Weiterbildung für jede Frau, die Mutter werden will!

Psychische Erkrankungen gehören endlich enttabuisiert und wie organische Erkrankungen therapiert.
Das kann es nicht sein, dass der Hund, die Spinne, die Schlange, der falsch drein blickende Klassenkamerad "schuld" sind am Verhaltensproblem eines Minderjährigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir grad vor, wie ein DIEB, HANDTASCHENRÄUBER...nach draussen läuft. Der Security sieht das, lässt den Hund los und gibt Befehl zu stellen...der Hund MIT mauli verfolgt den Dieb und was macht er dann? wie soll er ihn *halten*?

Ich war lange im Securitybereich und eine Kollegin hatte 4 Schäferhunde, die ausgebildet waren (Gendamarie). Nie hatte ein Hund beim Revierdienst, Veranstaltung einen Mauli drauf - grad bei Einlasskontrollen zb...

Und wenns einen beim IKEA stört, ja dann geht man halt 2m weiter vorbei :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe: es gibt in Ö

keine privaten Diensthunde

keine Ausbildung für Hunde in Privathand, die ein "Stellen" ermöglicht

der Einsatz von Polizei (Gendamerie) mit Diensthunden ist was absolut anderes

Einen HH mit Hund in Privathand ist es absolut nicht gestattet, diesen zum "Stellen und Halten:eek:" zu verwenden.

"Auch Wartende werden nervös, schließlich ist Hundephobie nicht gerade selten. Bei Kindern beträgt die Rate laut Verhaltensforscher Kurt Kotrschal zehn bis zwölf Prozent."

Schon so viele Kinder sind verhaltensauffällig. (Spezifische Phobie, klassifiziert nach ICD-10)

Ich gratuliere den Eltern zu ihrer kompetenten Erziehungsarbeit. Muss toll sein für das Kind, wenn die pure Anwesenheit eines Tieres schon Angst und Schrecken auslöst.

Und natürlich muss der angstauslösende Hund sicher gefesselt werden, er sei nun tatsächlich gefährlich oder nicht. Feste Leine und Maulkorb jedenfalls! Am besten gleich ab in einen Käfig! Oder Einschläfern!

Kommt ja gar nicht in Frage, dass die Hundephobiker sich Hilfe suchen mit ihrem Problem.
Nee, sie haben kein Problem. Wenn der Hund erstmal weg ist, haben sie kein Problem.

Solche Zahlen lassen hoffen für die Zukunft der Erde.
Sperrt alles ein oder rottet aus, was vielleicht und unter Umständen einem Kind Angst machen könnte. Weg mit Hunden, Bienen, Spinnen, Schlangen. Wer braucht die schon. Ein "sicheres und angstfreies" Leben für Menschen ist wichtiger.

Darf ich mal die Speibtüte haben. Danke.

Ich mag oft das einzelne Kind.
Was mich stört, ist die unkontrollierte Vermehrung des Menschen, die ohne die geringste Kritik und Wahl Jedem und Jeder erlaubt, ein Kind aufzuziehen. (Allerdings erst im 20. Jahrhundert - früher gab es eine Selektion.)

Das Ergbnis sieht man: Der Großteil der Kinder ist inzwischen verhaltensauffällig. Sie haben Phobien, Depressive Störungen, sind in der schule aggressiv, sind magersüchtig, sportsüchtig, haben ADHS usw., usw.

Wann wird man das Problem angehen und den ELTERNFÜHRERSCHEIN einführen? Eine Pflicht zur pädagogischen Bildung und ständigen Weiterbildung für jede Frau, die Mutter werden will!

Psychische Erkrankungen gehören endlich enttabuisiert und wie organische Erkrankungen therapiert.
Das kann es nicht sein, dass der Hund, die Spinne, die Schlange, der falsch drein blickende Klassenkamerad "schuld" sind am Verhaltensproblem eines Minderjährigen.

Deine Ansichten und Einstellungen sind sowas von tief. Da kommt mir das kotzen.:mad:

Ich sehe es wie Tamino....mir ist absolut nicht klar, aus welchem Grund ein Hund, welcher SchH1 (Sportschutz!!!!!!) geprüft ist, im Anlassfall auf Menschen gehen soll? Im Gegenteil - genau DAS darf er ja nicht! (sonst wär es ja Zivilschutz und der ist - Ausnahme Polizei und ich glaub Militär - absolut verboten!
Mich würde auch interessieren, wie das gesetzlich geregelt ist.

Ein Polizei -DH darf nur in streng geregelten Situationen ohne MK eingesetzt werden.
Ein privater Security oder sonst-was Hund darf eigentlich gar nicht eingesetzt werden, egal, welche Ausbildung. Echte Notwehr mal ausgenommen. Aber wirken durch ihre reine Anwesenheit, das dürfen sie.

Ja.

Lt. Auskunft der Polizei gibt's es i.S. Security keine Diensthunde. Ein österr. Diensthund befindet sich im Eigentum der Rep. Österreich, solange er als Diensthund eingesetzt wird. (Ikea hab ich angeschrieben, vielleicht kommt Antwort ja noch.)

Ein Hund in Privathand ist - egal welche Ausbildung er hat - kein "Diensthund". Darf zu gar nix eingesetzt werden. Muss nach den gesetzlichen Regeln geführt werden.

Es ist durchaus keine Kritik!

Ich habe nur die Realität beschrieben, ja und so ist es!
Es reicht alleine schon, wenn sich zwei in die Haare bekommen :o ein Sec ist hauptsächlich dazu da, um zu zeigen, dass "kontrolliert" wird.

@ Melamigo

Soll jetzt in keinster Weise eine Kritik sein, ich bin überzeugt davon, daß der Dienst als Security wirklich kein "Honiglecken" ist. Aber Deinen Bericht finde ich trotzdem nicht besonders "beruhigend".
Mir ist klar, daß Securitys in manchen Bereichen wirklich notwendig sind, trotzdem hab ich's schon erlebt, daß Sec. wenn's wirklich "kracht" einen ziemlich überforderten Eindruck gemacht haben. Ist ja auch kein Wunder - da steht EIN Sec. und plötzlich kriegen sich 5 Leute "in die Wolle". Der Sec. soll dann "Wunder wirken", bis die Polizei da ist. Wäre schon für jemanden der "frisch und munter" ist, eine ziemliche Herausforderung. Am Ende einer 12-Stunden Schicht ohne Mittagspause wohl erst recht heftig. Und wenn der Sec. dann noch einen "nervös wirkenden" Hund ohne jede Schulung/Prüfung (egal welcher Rasse!!!) dabei hätte, finde ich das wirklich in keinster Weise beruhigend.
Vielleicht sollten sich da die Medien einmal über die Arbeitsbedingungen der Securitys und die Ausbildung und Eignung der Hunde Gedanken machen, statt über die Rasse.

Ich weiß, das klingt jetzt "böse", aber Gott behüte, daß da einmal etwas passiert, weil "ein nervöser" Hund mit der Situation nicht klar kommt und sein mit der Situation ebenfalls überforderter Halter ihn nicht mehr unter Kontrolle halten kann.

Liebe Grüße, Conny

Ich wüsste auch keine Prüfung, welche das Arbeiten als Sec (Hundeführer) prüft, ausbildet dgl.

Aber die Sec.Firma hat meistens nicht mal eine Ahnung davon, ob der Hund einen gewissen Grundgehorsam hat :eek:

Lt. meiner Anstellung muss der Hund immer an Leine mit MK geführt werden. Klar wenn ich sonntags auf der Baustelle war, war sie ohne MK. war auch niemand dort außer ich ;)

Gesetze sollten sowieso für alle gleich sein :)

Es gibt ja auch keine "Prüfungen" auf diesem Gebiet für Hunde von Privathaltern.

Nur finde ich es dann absolut nicht korrekt, dass dieser Hund ohne Maulkorb geführt wird, während das Gesetz eindeutig einen Maulkorb verlangt.....s. Menschenansammlungen etc. und von den Kunden verlangt wird, dass sie das Gesetz einhalten.....

Außerdem bin ich auch der Meinung: was Gutes tut man gewissen Rassen mit derartigen Auftritten sicher nicht......

Sorry! Vielleicht ist es bei der Group4 anders als bei den anderen Firmen!
Aber wer bitteschön kontrolliert die Ausbildung von HH und Hund? Haben die geprüfte Trainier/Richter vorort? oder reicht eine ÖPO1 bei einem befreundeten Richter auf einer OG-Prüfung mit dem Ergebnis 70/70/70 und diese nur geschenkt? (JA solche Freundschaftsdienste solls auch im Hundesport geben :eek: )

Mein Hund hat auch einen Gehalt bekommen, aber kein einziger meiner Kollegen und Arbeitgeber kannten meinen Hund (nicht mal ein Foto) :rolleyes: und solche werden dann in irgend einem Einkaufcenter abgestellt. Die Geschäftsleitung von Ikea hat vl. gar keine Ahnung was sich als Sec herumtreibt. Die Firmen melden sich bei der Sec, sagen was sie brauchen, und die Sec stellt das Personal bereit (so siehts aus liebe Leute!)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Ottonormalbürger deinen Hund im Dienst auf Personen schicken darfst und unbestraft davon kommst. Da kann dir deine ganze Firma nicht helfen!

Wir hatten den Fall, dass jemand eine unbezahlte Ware aus dem Geschäft mitgenommen hat. Dieser wollte nach Aufhalten des Sec flüchten. Der Sec hat brav den Dieb daran gehindert und musste im Endeffekt gerichtlich aufpassen, dass er nicht belangt wird zwecks Freiheitsberaubung (glaube ich wars).

Also..... wünsche ich dir viel Glück, wenn du deinen Hund einsetzt! :cool:

@leopold

ich war bei Group4 im Dienst. Meine Kollegin (Tagdienst) und viele Nachtrevierfahrer haben Diensthunde. Diensthunde müssen eine bestimmte Ausbildung durchgemacht haben (alle möglichen Prüfungen BGH usw) und werden in der Firma angemeldet und bekommen auch ein *gehalt*.

Ich habe meinen Hund mit im Dienst zu meinem Schutz (mache auch nachts Dienst). Er ist aber nicht angemeldet, also kein Gehalt (habe auch keine entsprechenden Kurse gemacht), trotzdem steht die Firma rechtlich hinter mir, sollte im Dienst mein Hund zum Einsatz kommen und mich gegen jemanden verteidigen.
Und mein Hund trägt im Dienst keinen Mauli, weil er angeleint ist. Würde mich jemand angreifen, kann ich die Leine loslassen, den mauli vorher abnehmen, käme ungefähr genauso blöd, wie wenn eine Frau zuerst ihren Pfefferspray aus der handtasche kramen muss, bevor sie ihren Angreifer ansprühen kann.

Aber zu dem IKEA-Hund - mich stört immer dieser Begriff KAMPFHUND - wenns blöd hergeht, kann dir auch ein Yorki das Ohr abbeissen :rolleyes:

@leopold

ich war bei Group4 im Dienst. Meine Kollegin (Tagdienst) und viele Nachtrevierfahrer haben Diensthunde. Diensthunde müssen eine bestimmte Ausbildung durchgemacht haben (alle möglichen Prüfungen BGH usw) und werden in der Firma angemeldet und bekommen auch ein *gehalt*.

Ich habe meinen Hund mit im Dienst zu meinem Schutz (mache auch nachts Dienst). Er ist aber nicht angemeldet, also kein Gehalt (habe auch keine entsprechenden Kurse gemacht), trotzdem steht die Firma rechtlich hinter mir, sollte im Dienst mein Hund zum Einsatz kommen und mich gegen jemanden verteidigen.
Und mein Hund trägt im Dienst keinen Mauli, weil er angeleint ist. Würde mich jemand angreifen, kann ich die Leine loslassen, den mauli vorher abnehmen, käme ungefähr genauso blöd, wie wenn eine Frau zuerst ihren Pfefferspray aus der handtasche kramen muss, bevor sie ihren Angreifer ansprühen kann.

Aber zu dem IKEA-Hund - mich stört immer dieser Begriff KAMPFHUND - wenns blöd hergeht, kann dir auch ein Yorki das Ohr abbeissen :rolleyes:

Was allerdings mit der Firma absolut nichts zu tun hat. und mit dem Beispiel IKEA ebenso wenig.

Du hast Deinen Hund schlicht bei der Arbeit mit. Wirst Du angegriffen und der Hund verteidigt Dich,

ist das vor dem Gesetz genau dasselbe, wie wenn Frau XY mit ihrem Hund spazieren geht, von einen Menschen angegriffen wird und der Hund verteidigt sie.

Rechtlich gesehen geht's dann nur noch um die Verhältnismäßigkeit und die Zumutbarkeit. "Diensthunde" in Privathand gibt es nicht.

Interessiert mich! wo steht eigentlich geschrieben das ausgebildete Diensthunde im Privaten Schutzdienst nicht erlaubt sind? Begleiter von Geldtransporten sind auch bewaffnet, ebenso Wachpersonal.
und dann noch: ich habe mehr Respekt vor DSH und anderen Diensthunderassen als vor Staffs und co. schließlich macht ein kniehoher Hund weniger her als ein 60 kg DSH. der Zeitungsbericht ist eh ne Farce, schon das Vokabular ist kennzeichnend, die Überschrift wiederlich.

Was soll das auch:
Auf Nachfrage kann auch die Ikea-Mitarbeiterin nicht erklären, warum der Mann mit scharfem Hund unterwegs ist. (...) Die eingesetzten Hunde sollen aber angeblich "sehr gut ausgebildet" sein. Fragt sich nur wozu? Zum Inbusschlüssel-Suchhund?

Borniertheit des Schreiberlings?
Schon mal aufgefallen das auch IKEA mit Geld umgeht? und gab es nicht mal einen Anschlag? Auch Einbrecher, Diebe soll es geben. Ich weis ja nicht ob das SIcherheitspersonal auch mit Waffen ausgerüstet ist... da lob ich mir doch besser eine Hund!

Hatte von euch schon jemand mal richtig viel Geld in den Händen? Ich ja! mal mit meine Mercedesbus ein paar Hunderttausend zum Nachttresor gebracht von einem großen Computerhändler (der auch später mal überfallen wurde).

ALso, wo steht im Gesetz das privates Sicherheitspersonal keine Ausgebildeten Hunde haben darf?

ALso, wo steht im Gesetz das privates Sicherheitspersonal keine Ausgebildeten Hunde haben darf?

DAS steht nirgends, DAS hat auch niemand geschrieben.

Jeder Hund darf jede private Ausbildung durchlaufen, die dem Gesetz entspricht.

Diensthundeausbildung ist ausschließlich den Diensthunden vorbehalten.

Diensthunde sind ausschließlich bei Polizei, Bundesheer und Zoll beschäftigt.

Hatte ja schon geschrieben: hat Sicherheitspersonal den eigenen Hund mit, so ist das ein Hund wie jeder andere und somit gesetzeskonform zu führen wie jeder andere Hund.

wo steht das bitte?

hier mal eine Seite eines Wachdienst: http://www.owd.at/security/werkschutz.php
auch dort ist ein Hundeführer zu sehen (unten)

Was soll denn sonst ein Hund beim Wachdienst, gassie geführt werden ? ;)

Du bist doch noch da:confused:? Ich habe geglaubt, Du hast Dich verabschiedet:confused:?

Neuer versuch mich rauszumobben? Lesen kannst du doch, oder? Was schrieb ich:
Zur Freude vieler hier werde ich mich wohl was zurückziehen und nur ab und an mal verbeischauen.
Ich werde dir und anderen also die Freude was versauen, ab und an!

Neuer versuch mich rauszumobben? Lesen kannst du doch, oder? Was schrieb ich:
Zur Freude vieler hier werde ich mich wohl was zurückziehen und nur ab und an mal verbeischauen.
Ich werde dir und anderen also die Freude was versauen, ab und an!
Also wenn eine Frage für Dich Mobbing ist, dann kann man Dir nicht helfen;):cool:!

wo steht das bitte?

hier mal eine Seite eines Wachdienst: http://www.owd.at/security/werkschutz.php
auch dort ist ein Hundeführer zu sehen (unten)

Was soll denn sonst ein Hund beim Wachdienst, gassie geführt werden ? ;)

!

Ein Hundeführer ist ein Mann, der einen Hund führt. Sonst nix.

Noch einmal: Der Beruf eines Hundebesitzers macht einen Hund nicht zum Diensthund.

Wenn Sicherheitsleute einen Hund dabei haben, haben's halt einen Hund dabei, mehr nicht.

Zwecks Info einfach unter Diensthundewesen gucken.

Schon mal aufgefallen das auch IKEA mit Geld umgeht? und gab es nicht mal einen Anschlag? Auch Einbrecher, Diebe soll es geben. Ich weis ja nicht ob das SIcherheitspersonal auch mit Waffen ausgerüstet ist... da lob ich mir doch besser eine Hund!

Einbrecher sind in der Regel nicht während der Öffnungszeiten zugange, ebenso werden die Einnahmen sicher nicht im größten Gewühl durch den Eingangsbereich getragen. Und für Ladendiebe sind sonst überall Detektive zuständig, die möglichst unauffällig kontrollieren-sicher schreckt ein patroullierender Securitytyp mit Hund keinen Ladendieb ab. Wie sollte der denn wirklich einen Dieb erkennen, wenn es der schon durch die Kassen in den Servicebereich geschafft hat?

DAS steht nirgends, DAS hat auch niemand geschrieben.

Jeder Hund darf jede private Ausbildung durchlaufen, die dem Gesetz entspricht.

Hatte ja schon geschrieben: hat Sicherheitspersonal den eigenen Hund mit, so ist das ein Hund wie jeder andere und somit gesetzeskonform zu führen wie jeder andere Hund.

Weißt du zufällig, wie es in dem Fall aussieht, wenn ein Polizeihundeführer aus dem Dienst ausscheidet, seinen Diensthund mitnimmt, und irgendwo als Security anheuert? Ich nehme an, der Hund verliert trotz entsprechender Ausbildung den Diensthundestatus?

Einbrecher sind in der Regel nicht während der Öffnungszeiten zugange, ebenso werden die Einnahmen sicher nicht im größten Gewühl durch den Eingangsbereich getragen. Und für Ladendiebe sind sonst überall Detektive zuständig, die möglichst unauffällig kontrollieren-sicher schreckt ein patroullierender Securitytyp mit Hund keinen Ladendieb ab. Wie sollte der denn wirklich einen Dieb erkennen, wenn es der schon durch die Kassen in den Servicebereich geschafft hat?

:D:D Du hast halt keine Ahnung, da kommen die bösen Kassenentleerer und sobald sie entleert haben, gehen's zum Service und tauschen Ingo in Amalie um, spart Zeit Weg und schont die Umwelt:D

Oben