Kampf unter Hunden-Wie soll man dazwischen gehen

@aracan

Ich weiß was du meinst. In unserer Hundezone gibts auch so einen Kandidaten. Ein Dobi-Schäfer Rüde. Er versucht ständig alle kleineren und jüngeren Rüden zu unterdrücken.
Kommt mit gesträubtem Nackenfell und knurrend angestackst und stellt sich direkt über den Hund mit der Schnauze am Nacken. Meiner war damals 14 Wochen und hat sich sofort zwischen meine Beine verkrümelt und sich nicht gerührt...sein Glück! Denn 5 min später das gleiche Schauspiel bei einem Zwergpinscher, der sich jedoch gewährt hat...sein Fehler...Resultat eine Rauferei weil der Schäfer-Dobi mix auf ihn los ist!
Danach wollte er wieder zu meinem...hab der Halterin dann einen vernichtenden Blick zugeworfen (weil ich´s lächerlich finde dass ich da nicht vorausschauend handle und auf meinen Hund achte wenn ich weiß dass er so ist) daraufhin ist sie gegangen!

Ich hab in der Situation (bei meinem jetzt) nicht eingegriffen, weil er ja noch nix bei ihm gemacht hat, hatte meine Hand jedoch griffbereit in der Nähe seines Nackens. (beim Schäfer-Mix)
Ich finde so ein Verhalten in einer Hundezone komplett unangebracht! Diese Hunde haben nämlich selbst absolut kein großese Ego sondern komplett das Gegenteil und suchen sich darum kleine oder junge Hunde aus.

Hier liegt es am Besitzer dieses Hundes dafür zu sorgen dass er keine Hunde belästigt und bedrängt, weil soweit kommt es noch, dass man mit gut sozialisierten Hunden nicht mehr auf die Hundewiese kann, weil man von Haltern mit Hunden die Probleme machen verdrängt wird! :mad:

Aber ich würde mal mit dem HH sprechen und ihm oder ihr Sagen dass deiner bedrängt wird und ob es möglich ist dass er/sie darauf achtet dass er das nicht mehr tut. Einfach ganz normal. Denn unterwerfen hin oder her...wenn sich ein Hund bereits unterwirft und sichtlich Angst hat...muss der andere von ihm ablassen!

lg Sophie und Ornir

Hi also wenn sich meine 4 Hunde Mädels mal in den Haaren haben gehe ich auch dazwischen und wenn einer kommt rufe ich meine zurück aber muss sagen meine Hunde haben nur so ein oaar bestimmte Hunde die sie nicht mögen mit anderen Hündinen und Rüden vertragen sie sich super auch auf dem Hundeplatz hatte ich noch nie ein Problem.

Unter meinen Hunden selbst gehe ich nicht dazwischen, muss ich auch nie, die klären alles "verbal".

1) beim Spazieren andere Hundeführer treffen: wenn es zu einer Keilerei kommt (egal ob mit oder ohne Leine) gucke ich wie kompetent der andere Halter reagiert...schreit der nur rum oder reisst an dem Hund rum muss ich meine Hunde eben im richtigen Moment rausrufen und halten.

2) ich auf dem Platz bin: hier gilt die Regel, dass beide Hundeführer sich abwenden und vom Geschehen entfernen, alle anderen ihre Hunde zu sich holen, sodass der Stress sich zu 95% schon erledigt hat und die Hunde auseinander gehen. Wenn es wirklich kracht und das Weggehen nicht hilft, Ruhe bewahren und jeder von hinten den eigenen Hund am Schwanz halten bis einer "nachfassen" will, in dem Moment ziehen beide den Hund zurück und gut ist, aber das hatte ich noch nie!

3) Gestern war ich auf dem Weg in meine Moorrunde mit beiden Rüden an der Leine, letzte Strasse vor den Feldern, ein freilaufender Rottimix, ALLEINE!
Da der Hund sofort ohne Kompromisse auf meine beiden angeleinten losging konnte ich nur loslassen und mir den fremden Hund schnappen (da meine sofort wieder ablassen) dieser hat dabei allerdings nach mir geschnappt, das hätte auch schiefgehen können. So ist aber keinem was Ernstes passiert, nur der Besitzer des Rottis kam nach 10 min dann mal rausgerannt und hat mich angemacht, was mir einfiele seinen Hund festzuhalten!!!

Liebe Grüße Anne

Ich finde das blöd wenn der Rotti halter dich noch dumm anmacht wenn ich weis mein Hund hat was gegen andere dann kann ich ihn nicht alleine draußen lassen.

Ich muss mal von meinen Erlebnis berichten besser gesagt Erlebnissen - ich weiß ich bin/war selber schuld und werd jetzt hoffentlich nicht zur Sau gemacht :o

Ich war mit meiner damaligen Hündin in der Huzo und ihre verhasste Huskydame war auch drinnen - kaum hat die Huskyhündin meine gesehen ist sie hin und hatte sie schon meine hat sich natürlich gewehrt und sie hat dann aber nicht mehr aufgehört - ich habe im Schock gehandelt und geschrieben hab es mit "kiara aus" und "aus" und "pfui" usw probiert nichts hat geholfen dann wollte ich die leine dazwischen schmeißen hab aber leider nur meine Hündin erwischt :o und es hat nichts gebracht - irgendwann hab ich dann meine am Halsband erwischt und die andere ihre Hündin am BG - ein paar Kratzer am Ohr mehr hatte sie zum Glück nicht

ein 2. Mal ging sie auf einen anderen Hund los - ich weiß bis heute nicht warum sie hat den Hund gekannt und schon ein paar mal mit ihm gespielt. Ich bin sofort wieder eingeschritten habe wieder gerufen und bin ihr nach aber habe sie nicht erwischt. sie hat zwar 1-2 mal vom andern losgelassen ist diesem aber nachgerannt als er wegrennen wollte und packte ihn immer wieder - ich konnte sie einfach nicht erwischen weil sie viel zu schnell war - zum schluss konnte ich sie dann doch am HB schnappen. Der Hund hatte nur eine minimale Verletzung und bekam vom TA nur eine Creme drauf und desinfektion das wars

Zum Glück ist nie etwas schlimmeres probiert aber ich könnte nicht daneben stehen und zuschauen 1. aus dem Schock heraus, 2. ich möchte nicht wissen was die anderen Sagen und Denken wenn man seinen Hund einfach nicht wegholt - erst recht wenn der eigene Hund mit dem Streit begonnen hat! Da kann ich einfach nicht zusehen

So einen Fall habe ich auch schon erlebt und es war unverständlich :eek:- bevor der eigene Besitzer reagiert hat sind wir schon zu 5. bei den 2 Rüden gestanden. War ein echt blödes erlebnis und ich war wirklich wütend auf den Besitzer - zur Geschichte:

Wir (3 andere Hundebesitzer + Hunde und ich) gingen unsere Abendrunde und trafen Kiaras Freunde und wussten das ein anderer Freund (Rüde) auch noch kommen wird. Von draußen kam ein fremder Mann den keiner von uns kannte mit seinem Pitbull und fragte ob ein Rüde dabei sei; wir antworteten "nein, aber es kommt gleich einer".

Er ging trotzdem rein und lies seinen Rüden los, dieser hat sich mit unseren Mädels gut verstanden und es gab keine Probleme - nach nicht einmal einer halben Runde sahen wir den besitzer des anderen Rüden kommen und sagten zum Neuen das nun der andere Rüde kommt und er aufpassen soll - darauf meinte dieser "jaja wir werden schon sehen wie es läuft" (er hätte den Hund nur anleinen und 6 Meter zum anderen Ausgang gehen müssen und es wäre nicht so weit gekommen).
Der andere Rüde - mit Rüden verträglich - kam und wollte zu seinen Freunden da er unsere Hunde schon kannte. So schnell konnten wir nicht schauen ging der Pitbull auf ihn los - er hat geschriehen und gewinselt und wir standen schon bei ihm der besitzer hat grad mal ein "aus" von sich gegeben - dann kam der Rüde frei ist weggerannt und hat sich am Rücken geworfen - der andere Rüde hitnerher unt hat wieder zugebissen an der Kehle - der besitzer stolzierte ganz langsam hin und lies wieder nur ein leises "aus" von sich :mad::mad::mad:

lg cori

@cori

also die Geschichte mit dem Pitbull finde ich echt abartig!!! Würde der meinen Hund erwischen ich glaub ich würd ihn töten! (natürlich nur so dahingesagt)
Aber ich finde in so einem fall gehört sofort die Polizei gerufen und Anzeige erstattet!

lg Sophie und Ornir

und ich denke auch, das ein verantwortungvoller Hundebesitzer auf jeden fall eingreifen sollte, sollte sein Hund eine Rauferei beginnen!

Hallo,

da ich eine Kampfzicke besitze (jetzt im Alter fast gar nicht mehr :D) ist das ja auch mein Thema.

Ich bin immer dazwischengegangen - ich kann da gar nicht anders vom Gefühl her. :o Denken tu ich dann hinterher :D

Ich hab meistens meine Handtasche die immer sehr schweeeer ist (peinlich) dazwischen geworfen, aber vehement, egal wen ich getroffen habe.
Meine hörte ja auf wenn ich einen Brülller los lies, nur viele Male der Gegner nicht...:mad:

Später dann habe ich per Zufall eine super Lösung gefunden. Jemand schenkte mir so eine Mini Handalarm Anlage. Die ist so klein wie eine Scheckkarte und die hast in der Jackentasche.

Sie macht mehr Lärm wie eine Autoalarmanlage. Das Ding kann man kurz drücken oder Feststellen. Die hab ich dann hineingeworfen, da ist jeder Hund sooo erschrocken, das sofort alles beendet wurde.

Meine hab ich vorher daran gewöhnt...immer wieder kurz eingeschalten...da sie ja auf "gebrüllten" :D Befehl aufhörte.

LG Gabi und Kischa die ehemalige Kampfzicke

Hallo,

also am besten ar nicht einmischen da raufereien unter Hunden normal sind. Nur wenn es anfängt Blutig zu werden. Ich hatte auch mal so ein Problem. Da ging es aber um den Beuteneid. Ich ging dazwischen indem ich meine Strickjacke auf die beiden ausgeworfen habe sodass sie vor schreck sofort voneinander ab liessen. Was auch hilft ist wenn man beide mit Wassr begiesst. Grad bei Wasserscheuen Hunden :-)

Liebe Grüße

Oben