Kampf unter Hunden-Wie soll man dazwischen gehen

als mein hund von einem anderen rüden angefallen wurde und dieser sich in seiner schnauze verbissen hat, haben wir beide unsere hunde jeweils an den hinterpfoten hochgehoben. mein hund wiegt knapp über 30 kg, wie ich solche bärenkräfte entwickeln konnte, ist mir heute noch schleierhaft (hab grad 50 kg). als die hunde dann in der luft schwebten ließen sie los. panik und geheule hat bei mir dann erst zuhause eingesetzt.
unser hund hat sich mal vor jahren einen westi aus dem arm seiner besitzerin gepflückt und diesen wohl nicht sofort mehr ausgelassen. mein freund hat vorne hingegriffen und wurde vom westi gebissen.
meiner meinung nach ist hinten hochheben am wirkungsvollsten, aber da sollten es schon zwei leute sein, einer für jeden hund.
reinschlagen ist ganz kontraproduktiv, eine umstehende frau (die eigentlich die rauferei provoziert hat, da sie den anderen rüden aus der umzäunung raus ließ), hat damals mit ihrer leine reingeschlagen, da hat der andere hund erst so richtig aufgedreht.
lg!
jasmin

Bisher war es so, dass bei den kleinen Beißereien, die wir bisher hatten, ich meinen Rüden an den Hinterbeinen hinten rausgezogen habe (also einen Arm um die Hinterbeine geschlungen, die andere Hand ans Geschirr). Mein Hund würde MICH allerdings auch nie beissen, auch nicht in Rage (hatten bei so einer Keilerei diese Situation, dass er schnappen wollte, aber in dem Moment noch gemerkt hat, dass ich es bin und sofort ganz vorsichtig war, mein kleiner Schatz... :rolleyes:) Was mir eine Trainerin mal eingebleut hat, was ich auch nciht mehr vergessen werde, auch wenn ich schwitzige Hände bekomme, dass ich nicht anfange zu schreien.
Als allerdings mal ein Rhodesian meinte, aus Frust, weil ihn die Meute gemobbt hatte, meinen Hund beißen und am Genick schütteln zu müssen und dann noch weitere Hunde drauf gegangen sind, hatten wir das Glück, dass alles Hundebesitzer anwesend waren und in Bruchteilen von Sekunden reagiert und ihre Hunde abgerufen haben.
Eine "echte" Beißerei ist uns bisher erspart geblieben, aber ich glaube, soooo mutig ist mein Zwerg auch nicht. Und wenn es von einem anderen Hund ausgeht, ich glaube, dann würde ich auch mit allem was ich habe zulangen, um meinen Hund da heil raus zu bekommen!!! Vielleicht nicht das Klügste, aber das ist mein Hund mir wert.
LG
maja

Aus gegebenen Anlass grabe ich den Thread wieder aus ...

Gestern gegen 18:30 fingen meine beiden Hunde im Garten zu raufen an. Ich bin auf der Terasse gesessen und instinktiv sofort hingestürmt und habe versucht die Beiden zu trennen. Ich habe dabei nicht nachgedacht sondern sofort gehandelt :rolleyes:
Jedes Mal wenn ich einen der Beiden hatte biss der Andere nach. Es kam mir vor als würden Stunden vergehen. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft die Beiden zu trennen und habe Evita sofort ins Haus gebracht. Als ich sie gepackt habe, hat sie mich am Unterarm erwischt aber dann auch gleich wieder losgelassen. Hab dann erst mal meine Oma angerufen und sie gebeten, dass sie rüber kommt. Wir haben dann erstmal die Hunde untersucht und versorgt. Bin mit Evita gegen 19:30 Uhr dann doch zum TA gefahren und hab die Wunden anschauen lassen. Sie hat eine Rißwunde ober dem Aug und ein "Loch" vom Fangzahn neben dem anderen Aug. An der Wange ist sie aufgerissen. Chester hat ein Loch von Evitas Fangzahn an der Pfote, eine Rißwunde beim Ohr und am Kinn eine Wunde.

Auch ich wurde am Abend noch im Spital versorgt. Wundverband und morgen nochmals zur Kontrolle hin. Antibiotika hab ich bekommen und für die Hunde besorg ich heute Käspappeltee (schreibt man den so?).

Alles in allem bin ich natürlich heil froh, dass alles so glimpflich ausgegangen ist.

Und ich denke, ich würde jedes Mal wieder dazwischen gehen und im nachhinein würde mir einfallen, dass ich sie zb. mit dem Wasserschlauch anspritzen hätte können, oder den Schlüsselbund schmeißen ... :o
Aber in dem Moment setzen die Gedanken einfach aus ...

Naja hauptsache den Hunden gehts gut. Meine Hand schmerzt aber auch das werd ich überleben.

Lg Y.

wir mussten am sonntag erst dazwischen gehen. meine und eine andere hündin sind aufeinander los gegangen. gott sei dank hat eine helferin die andere hündin an den hinterbeinen erwischt und ich dann sofort meine am halsband, denn diese hatte ein vorderbein meiner hündin zwischen den zähnen und nicht mehr los gelassen. meine hat der anderen dafür ein pircing ins ohr gebissen:mad: hätte man die zwei nicht getrennt, wäre das mit sicherheit sehr schlimm ausgegangen, denn die waren wie im blutrausch..... kurze zeit ist meine gehinkt und hat gewinselt, es ist aber keine verletzung in dem sinne passiert, dass wir einen TA gebraucht hätten.

@ staffbull:
Oje... :( Ich wünsch euch gute Besserung... :(
Weißt du, was der Auslöser für den Raufhandel war? :o

GLG
VERA

Letzten Donnerstag oder Freitag ist es auch bei uns passiert, aber der Romeo hört auf ein aus so sehr.., dass er sofort loslässt und verschwindet... wähernd ich den anderen halten muss... und der runterkommen muss :rolleyes:

Weißt du den Grund? für dei Rauferei???

NAtrülich gute BEsserung euch dreien

keine ahnung ob das blöd ist, aber ich würde (wenn die möglichkeit besteht) einen kübel wasser drüber schütten. oder mit gartenschlauch bespritzen.
obwohl, wenn man wirklich in der situation ist..ob man da noch denkt?

Irgendwie überleg ich mir das mit dem Zweithund wohl doch noch wenn ich mir das so durchles... :o

Nein ich weiß leider nicht was der Auslöser war.
Evita "murrt" ziemlich beim spielen und Chester "versteht" das nicht so ganz, kommt mir vor. Er fahrt sie dann immer ziemlich an und Evita wird fuchtig. Normalerweise gibts da von mir schon ein "EEEiiii PFUI" und die Sache ist gegessen. Ich versteh es nicht, die Beiden sind jetzt schon ungefähr 5 Jahre zusammen und noch nie war etwas.
Ich pass eh immer so auf aber diesmal ... :(

Das mit dem Gartenschlauch ist mir im nachhinein auch eingefallen. Aber das ging alles so schnell, dass ich nur geschrien habe und auf meinen Hunden gehängt bin. Ja, ich weiß der ganz falsche Weg, aber ich war total überfordert. :(

Danke für die Genesungswünsche

keine ahnung ob das blöd ist, aber ich würde (wenn die möglichkeit besteht) einen kübel wasser drüber schütten. oder mit gartenschlauch bespritzen.
obwohl, wenn man wirklich in der situation ist..ob man da noch denkt?

Stimmt Frau dachte nicht und Wasser war keins da. Als ich mit meinen 14 Wochen alten Welpen spazieren ging und sich ein fremder Hund auf meinen an der Leine befindlichen stürzte, in den Bauch meines am Rücken liegenden Welpen verbiss war ich nur noch ein Bündel "rette den kleinen Kerl". Nichts hat genützt, bis ich dem Hund die Hinterbeine so auf Seite gerissen hab, dass eines aus dem Gelenk sprang. Dann ließ er los. Für meinen Welpen war es zu spät. 2 Jahre später ist einer Bekannten fast an der selben Stelle das Gleiche passiert. Ihr Hund hat es 4 Tage lang überlebt, dann starb er. Verarbeitet hab ich das wohl nie so richtig und die Angst sitzt tief.

der Staff meiner Freundin hat sich mal in einem Pudel verbissen und nicht mehr ausgelassen, sie ist dazwischen und hat dem Staff versucht das Maul aufzureissen, hat dann auch funktionert nach langem hin und her, wäre sie nicht dazwischen gegangen würde der Pudel heute nicht mehr leben.

Meine ist auch mal von einem Pit Bull angegangen worden. In so einer Situation bleibe ich merkwürdigerweise stoisch ruhig. Die Besitzerin hat ihre am Halsband gehalten und zugedreht. Der Hund hat in Janice's Nackenfell gebissen und nicht losgelassen. Das einzige was ich sofort gesagt hab war "NICHT wegreissen, auf KEINEN Fall anreissen". Hat ein paar Sekunden gedauert, dann wollte die Hündin ihren Griff verbessern und in dem Moment konnten wir sie dann auseinanderreissen. Janice hatte nur kleine Wunden (nicht mal richtige Löcher) von den Reiszähnen als sie festgehalten wurde. War in dem Fall das optimale Vorgehen, die Hündin konnte meine nicht schütteln da sie am Halsband festgehalten wurde und die Hunde wurden im richtigen Moment getrennt.

Bei einem Schäferhund der eher oft hintereinander tackert wärs was anderes gewesen... es kommt immer auf die Streiterei an.

Ansonsten hab ich bis jetzt *klopf auf Holz* - auch zwischen anderen Hunden - nur harmlose Kämpfe gesehen, da reichts wenn die Besitzer beide wegrennen in andere Richtungen oder mal laut HEY brüllen.

Ich habe da auch nie zugesehen, bin immer dazwischen gegangen. Passiert halt in St. Pölten denke ich öffter weil in der ganzen Stadt, auch Innenstadt, lassen die Leute ihre Hunde frei laufen......:confused::eek:

Ich hab bei einer Rauferei sofern Ruhe bewahrt soweit es halt tragbar war und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Nämlich wenn einer der Hunde nach Luft geschnappt hat. dann muss es aber schnell gehen.

Und Snuffi hat vollkommen recht. Wenn sowas passiert steht man immer alleine da. Man muss teilweise auch noch den anderen HB coachen damit der auch im richtigen Zeitpunkt eingreift........:cool:

ähm ja... bei unsren mädls ist das nach einem Jahr zusammen passiert,ohne direkten Auslöser haben sie angefangen zu raufen.

ich habe auch dazwischen gegriffen, eine hündin wurde genäht, mein finger wurde genäht und ist gebrochen.

mit dem Wasserschlauch das hab ich probiert hat nichts geholfen.
Leider war keine 2. Person anwesend.
wäre ich nicht dazwischen gegangen,hätt ich glaub ich jetz nur noch eine Hündin.
wir sind jetz bei einem Trainer der spezialisiert ist auf "verhaltensauffällige Hunde", da es ausser der Rauferei noch andre sachen gibt.

ähm ja... bei unsren mädls ist das nach einem Jahr zusammen passiert,ohne direkten Auslöser haben sie angefangen zu raufen.

ich habe auch dazwischen gegriffen, eine hündin wurde genäht, mein finger wurde genäht und ist gebrochen.

mit dem Wasserschlauch das hab ich probiert hat nichts geholfen.
Leider war keine 2. Person anwesend.
wäre ich nicht dazwischen gegangen,hätt ich glaub ich jetz nur noch eine Hündin.
wir sind jetz bei einem Trainer der spezialisiert ist auf "verhaltensauffällige Hunde", da es ausser der Rauferei noch andre sachen gibt.

Ich finde nicht daß sie verhaltensauffällig sind. 2 mädels zu halten wo eine davon ein Staff ist ist immer "russisches Roulett".......;)

zum Glück hatte ich unter meinen Hunden noch nie eine Rauferei...egal ob ich nun 2 Mädels habe oder ein gemischtes Duo....auch mit 3 Hunden gabs nie was...
ich lasse aber sowieso keine Unhöflichkeiten zu, von Anfang an nicht, vielleicht spielt das eine Rolle...es wird kein Spielzeug weggenommen, nicht gerempelt etc. da werden die Hunde sofort korrigiert...ich bestehe auf ein höfliches Miteinander....:) auch wenn das Spiel zu wild wird, greife ich ein, oder wenn ich den Eindruck habe, das es einem Hund zuviel wird etc. :)

Leute Leute was ist mit euren Hunden los ... :eek:

wegen dem trennen wenn meine Hündin anfangt zu raufen hilft weder aus noch ein Schlüsselbund noch Wasser die muss ich nehmen und rausholen bevor sie sich verbeisst ...

Als Tequila und Kimba damals zum raufen angefangen haben hab ich einmal aus geschrien weil ich wusste das Tequila dann aufhört und Kimba so "schlimm wie es ist" mitn Fuß bissl unsanfter von ihm weg getan
(vorallem das problem war meine kleine schwester die kurz davor von einen hund ins gesicht gebissen wurde stand daneben drum hab ich nicht lang nachgedacht!!! ;) )

Und für mich bestätigt sich immer mehr das Staff einfach nicht in einer Wohnung zusammen mit anderen gehalten gehören ;)

es ist einfach so dass es zu 80% nicht gut geht ;)

bei mir gab es ein jahr kein problem nach einem jahr gingen sich beide "ohne grund" an die gurgel ... :cool:

Hab auch schon sehr viele Hunde getrennt ...

und so mach ich es meistens auch

Ich hab bei einer Rauferei sofern Ruhe bewahrt soweit es halt tragbar war und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Nämlich wenn einer der Hunde nach Luft geschnappt hat. dann muss es aber schnell gehen.

ich warte bis eine nach luft schnappt und schnell am knack und hinten am fell und raus ... vom vorteil ist es wenn zwei leute da sind :o

Oben