Echt ne interessante Disskussion!
Mein damaliger Deutsch Drahthaar Rüde Rocky (5 Jahre und unkastriert) ist mal bei einem Spaziergang von einem Weissen Schäferrüden angefallen worden. Meiner war an der Leine und der Schäfer hinter dem Zaun, doch der ist plötzlich drüber gesprungen.
Ich war natürlich mal baff und auch irgendwie unfähig mich irgendwie zu bewegen. Hab nur noch schnell meinen abgeleint und den Atem angehalten. Meiner ist völlig harmlos, doch der Weisse ist sofort auf ihn hingeschossen und es ging los, wobei Rocky eigentlich nur ausgewichen ist und eigentlich nur raus aus der Situation wollte.
Mein Freund ist dann hin und hat mit der Leine auf den anderen hingeschlagen, daraufhin hat der dann abgelassen und ist wieder zurück in sein Grundstück.
Rocky kam mit dem Schrecken davon, hatte aber ein loch in der Kopfhaut!
Mit meinem Cocker ist mir bis jetzt noch nix passiert, würde der aber angegriffen werden und ich steh daneben oder hab ihn an der Leine, würde ich auf jeden Fall mit aller Kraft auf den anderen losgehen und versuchen dahinzutreten wo´s richtig weh tut, weil ich kann das echt nicht ab, wenn Leute zu doof sind ihre Hunde unter kontrolle zu halten...das Risiko das ich verletzt werden könnte, würde ich eingehen, wie gesagt das wär´s mir wert, denn hab keine Lust dann einen ewig traumatisierten Hund zu hause zu haben nur wegen der Dummheit anderer. Und wie gesagt Schmerzensgeld ist auch nicht schlecht!
Aber Raufereien können einfach mal zustande kommen, ohne das wirklich irgendwer schuld ist...da ist es wohl einfach wichtig (am besten zu zweit) zu versuchen die HUnde durch irgendwas zu irritieren, damit sie ganz kurz voneinander ablassen damit man sie dann schnell schnappen kann. ZB Leine dazwischen schmeissen oder eine Jacke über beide Hunde, am besten aber hilft glaub ich Wasser! Leider hat man das nicht immer dabei!
HAb mal gehört dass man wenn man zu zweit ist die Hund am Schwanz packen soll und zurückziehen soll. Angeblich entspannen sich durch den raschen Zug kurzzeitig die Muskeln und man kann sie dann trennen. Aber keine Ahnung ob da was dran ist. Hat das von euch vielleicht schon jemand gehört??? Ich weiß nicht, kann man da die Hunde nicht verletzen?
lg Sophie und Ornir