Kampf unter Hunden-Wie soll man dazwischen gehen

Wir hatten auch mal ne hausintere Keilerei wegen einem Apfel unter 20 andren :(
Wasser hat in dem Fall gar net geholfen, ich glaub da hätt ich sie ins Schwimmbad werfen müssen. Außeinander gangen sins nur weils die kleine Mauer runter gfalln sin...

Ohne Mauersturz hätt ma aber auch keinen TA gebraucht, die Lilo is leider so blöd gflogen, dass sie sich den Ballen auf ner Kante aufgeschlagen hat :(

LG Jasmin

Ich schmeiße in so einem Fall immer die Leine fest dazwischen oder sonst irgendwas oder Zuhause wäre ein Gartenschlauch super und wenn sie erschrocken sind, dann schnappst du dir einem am HB oder Genick.

aber ich weiß, die Theorie ist immer leichter gesagt als getan. :o

wenns zu einer rauferei kommt zieh ich immer den fremdling am halsband zurück und gebe meiner ein aus, sie lässt dann auch sofort ab.

warum?
weil mir der fremde hund sicher nicht folgt und ich meiner kleinen sicher nicht in den rückenfalle, sie festhalte so das der fremde freie fahrt hat.

wenns zu einer rauferei kommt zieh ich immer den fremdling am halsband zurück und gebe meiner ein aus, sie lässt dann auch sofort ab.

warum?
weil mir der fremde hund sicher nicht folgt und ich meiner kleinen sicher nicht in den rückenfalle, sie festhalte so das der fremde freie fahrt hat.

so hab ichs gemacht wenn meine zwei gerauft haben sie hab ich geschnappt und ihm ein "Aus" gegeben ... weil sie hätte nicht aufgehört ... :o

drum ist es halt eben schwierig weil es selten ist das sie auf das "Aus" hört drum hoff ich wenns wirklich passiert das zwei leute dabei sind oder der eine aufhört sobald er drausen ist aus der keilerei ....

so hab ichs gemacht wenn meine zwei gerauft haben sie hab ich geschnappt und ihm ein "Aus" gegeben ... weil sie hätte nicht aufgehört ... :o

drum ist es halt eben schwierig weil es selten ist das sie auf das "Aus" hört drum hoff ich wenns wirklich passiert das zwei leute dabei sind oder der eine aufhört sobald er drausen ist aus der keilerei ....

na das ist blöd!

würd aber trotzdem den fremden festhalten wenn ich merke der hört auch nicht auf und meinen hund wenn er echt nicht ablässt nen tritt verpassen wenn ich irgendwie dazu komme

ich denke in so einer situation reagiert man aus dem bauch heraus. hier wurde oft erwähnt abwarten und nicht dazwischen gehen: mache ich definitiv nicht, auch wenns zweifellos unvernünftig ist! ich warte aber sicher nicht ab, obs mein hund packt oder nicht.. kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand macht der seinen hund über alles liebt!!?!??!

mein dackel ist leider ein kampfzwerg - wie so viele auch... war schon in einige raufereien verwickelt. habe immer versucht, sie am rückenfell oder an den hinterbeinen zu erwischen und sie dann einfach hochgehoben... war aber nie ein richtig ernsthafter kampf sondern eher eine dackelartige wichtig tuerei!

bei einem richtigen kampf - keine ahnung, aber tatenlos zusehen könnte ich nicht!

und wenn der fremde gar nicht aufhören will, dann schepperts aber gewaltig!

Meine Rottihündin dürfte niemand fremder am Halsband festhalten,dass mag sie nämlich gar nicht :o

tja, und ich würds auch nicht mögen wenn sie meine hündin anfliegt!

aber bei einem biss kriegt man ja auch schmerzensgeld:D:D:D
sorry musste auf deinen kommentar sein.

kommt mir irgendwie so vor wie fass mein hundchen ja nicht an

Meine Rottihündin dürfte niemand fremder am Halsband festhalten,dass mag sie nämlich gar nicht :o

welcher hund mag das schon??

ich mags nicht so gern, wenn ein fremder hund meinen beißt... da wird mami böse und da würde mami den hund wohl nicht nobel am hb nehmen sondern wo anders :cool:

tja, und ich würds auch nicht mögen wenn sie meine hündin anfliegt!

aber bei einem biss kriegt man ja auch schmerzensgeld:D:D:D
sorry musste auf deinen kommentar sein.

kommt mir irgendwie so vor wie fass mein hundchen ja nicht an

Tja ,mein Rotti fliegt keine Hunde an ,sie ist gut sozialisiert :)
Ich konnte aber anderwärtig schon mal beobachten das meine Hündin nicht gut darauf reagiert wenn sie jemand fremder am Halsband nimmt -
und ja ich mag es absolut nicht wenn fremde meine Hunde angreifen ohne meine Zustimmung,da kann's schon mal Ärger geben..und zwar mit MIR ;)

Wo ist eigentlich dein Rotti hingekommen hast du den schon wieder verkauft? Du wechselst deine Hunde anscheinend wie deine Kleidung :eek:

Also ich selbst geh fast immer dazwischen auch wenn es vl falsch ist.
Bei mir ist das Reflex und ich lass mich wohl lieber beißen bevor mein Hund was abbekommt.
Erst vor kurzem hatte meine Hündin aufgrund eines Spielzeuges eine Rauferei mit einem Riesenschnauzer.
Tja, der Besitzer weit entfernt - ich packte beide am Kragen und zog sie auseinander. Meine Hündin gab dann Ruhe...ich stellte mich vor sie und die Schnauzerhündin machte dann auch einen Abgang.

Schlimm ist es, wenn sich die Hunde bereits ineinander verbissen haben.
Das hab ich mal bei zwei Rüden gesehen. Auseinander ziehen kann man sie nicht weil sie dann noch mehr zu machen und es zu weiteren Verletzungen führen kann.
Die beiden Rüden standen nur ruhig da und hielten sich gegenseitig im Nacken fest.
Die Besitzer waren schon am verzweifeln und sprachen nur ruhig auf die Hunde ein bis sie los liessen und dann sofort von ihren Menschen gehalten und angeleint wurden.
Es sah wohl doch schlimmer aus als es war weil beide Gott sei Dank völlig unverletzt waren - vl lags am dicken Fell der beiden:D
Aber der Anblick ist echt nicht schön:eek:

Tja ,mein Rotti fliegt keine Hunde an ,sie ist gut sozialisiert :)
Ich konnte aber anderwärtig schon mal beobachten das meine Hündin nicht gut darauf reagiert wenn sie jemand fremder am Halsband nimmt -
und ja ich mag es absolut nicht wenn fremde meine Hunde angreifen ohne meine Zustimmung,da kann's schon mal Ärger geben..und zwar mit MIR ;)

Wo ist eigentlich dein Rotti hingekommen hast du den schon wieder verkauft? Du wechselst deine Hunde anscheinend wie deine Kleidung :eek:

ist leider im hundehimmel.....

also ich weiss nicht was du jetzt meinst.

es geht hier darum was man macht wenn zwei hunde raufen und du schwankst dahin das du sagst es gäbe ärger mit dir wenn wer deinen hund am halsband packt.....

ich sage, ich fasse jeden hund an der es wagt meinen hund anzufliegen/anzugreifen so das es zur rauferei kommt....und nur dann:rolleyes:

Puh! Wenn ich das hier so durchlese, dann komme ich ins Schwitzen.
Ich habe noch nie eine Keilerei zwischen Hunden erleb, ich meine so eine richtige mit Verletzungen.
Wenn meine Zwei sich bekriegen, dann gehts furchtbar laut zu und sie packen sich auch mal im Nacken, an der Gurgel oder an einem Bein, aber mehr als ein vollgesabbertes Fell gibts da nicht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es sich hier um eine spielerische Keilerei handelt, nach dem Durchlesen eurer Posts bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher. Raufen bei euch immer Gleichgeschlechtliche oder auch Mandl und Weibl? Meine Hündin ist kastriert und somit für den Rüden geschlechtsneutral. Kannst da zum Blutrausch kommen?
lg

Wie sieht das bei einem Rudel aus?

Bei einem Kampf zwischen 2 Hunden würden sich sofort die anderen einmischen und ebenfalls auf den Schwächeren der am Boden liegt hinbeissen.

Da müsste man doch trennen oder auch da auskämpfen lassen, wenn man sieht keiner der Hunde blutet?

LG

Amaz

einmal kam ein tut-nix angerannt und meiner war an der leine. ich war schon dabei am schnauzen sie soll ihren Hund an die leine nehmen isses schon passiert. noroc zieht den schwanz ein, heult auf und versucht sich hinter mich zu drängen. oooo, sowas passiert nicht um meine beine, den hund hab ich am nacken gepackt und die schnauze weggerissen - die kann froh sein hat sie keine anzeige... eine woche später wollte sie das mit tem tut-nix wieder rufen (als hätte sies vergessen) da liess ich meinen los, der ging sofort zu boden auf den rücken, ich stand provokant daneben um meinen hund "stärker" zu machen und rief ihr zu das ich ihrem hund sowas von an die schnauze kicken würde, wenn der eine falschebewegung macht, ob sie denn vergessen hätte das er schon mal zugebissen hat?!. sie versuchte zich mal zu rufen und nahm ihn dann am HB... geknurrt hatte er und mein fuss war bereit. klingt brutal - aber sonst hätte es mir die dame nicht geglaubt! und genau diesen hund geben sie einem geschätzt 10 jährigen kind zusammen mit einem zweiten hund (labrador) zum spazieren mit!!!

traurig find ich, das dieser hund mit etwas arbeit und der nötigen konsequenz, ein ungefährlicher hund sein würde...

@nora2: eine spielerische rauferei kann auch total brutal aussehen aber ungefährlich sein. das erkennst du aber an den hunden sehr gut. wir sind auch schon einer frau mit nem DSH begegnet, die völlig erstaunt war, dass ich sie spielen liess, denn ihrer hat total laut gespielt. vom hören her hätte man meinen können, dass noroc grad zerfleischt wird, aber meiner hatte nen riesen spass, schwänzelte und "griff" von selbst immer wieder an :) ich weiss oft schon an der haltung wenn er einen hund begrüsst, ob das jetzt friedlich oder nicht so friedlich wird. je nach dem reagier ich dann auch - spielen lassen, oder mit starker stimme meinen hund wieder weg rufe. aber ausser die obige geschichte - ist noch keine von unseren vielen begegnungen blutig ausgegangen. und ich vertraue auch in zukunft meiner und norocs einschätzung.

gruss
anja&noroc

@amaz: eine freundin hat leider sowas mal erlebt. 4 huskies die einen kleinen terrier zerbissen. sie und der husky-besitzer haben sofort eingegriffen aber es war schon zu spät. das ganze war ein dummer unfall, alle waren an der leine, die 3 hundehalter (im ganzen) hatten sich freundlich hunterhalten, nur hat der husky-besitzer den terrier hinter dem kinderwagen nicht gesehn und war darauf nicht gefasst. einer attakierte - die anderen machten mit :(:( wenigstens (so dumm es klingt) konnten sie sich einigen und gab es nicht noch einen riesen rechtsstreit zwischen den HHs.

in einen rudel"angriff" einzugreifen ist wahrscheinlich noch gefährlicher für die HHs, als in einen zweikampf... denke ich zumindest.

Weil's zum Thema passt: Wie reagiere ich richtig, wenn der eigene Hund von einem wesentlich größeren und erwachseneren Hund "unterworfen" wird, sich auch bereits unterwirft, der andere aber nicht lockerlässt?

Ich rede hier noch gar nicht von Bissverletzungen, einfach davon, dass der andere Hund offenbar nicht gelernt hat, eine Unterwerfung zügig zu akzeptieren, wie das normalerweise unter Hunden üblich ist. Was ist da zu machen?

Weil's zum Thema passt: Wie reagiere ich richtig, wenn der eigene Hund von einem wesentlich größeren und erwachseneren Hund "unterworfen" wird, sich auch bereits unterwirft, der andere aber nicht lockerlässt?

Ich rede hier noch gar nicht von Bissverletzungen, einfach davon, dass der andere Hund offenbar nicht gelernt hat, eine Unterwerfung zügig zu akzeptieren, wie das normalerweise unter Hunden üblich ist. Was ist da zu machen?

Zwischen unterwerfen und unterwerfen gibt es feine Unterschiede, das kann ein Mensch daher nie genau beurteilen, wann das lange genug ist.

In dem Einzelfall würde ich beobachten , vielleicht beruhigend auf beide Hunde einreden und nix machen, da ein Eingreifen eher schaden könnte als nutzen.

Für die Zukunft würde ich um den Hund einfach einen Bogen machen, es sei denn, sie haben beide gleich nach dem Vorfall deutlich gezeigt, dass sie sich jetzt gut verstehen.

Echt ne interessante Disskussion!

Mein damaliger Deutsch Drahthaar Rüde Rocky (5 Jahre und unkastriert) ist mal bei einem Spaziergang von einem Weissen Schäferrüden angefallen worden. Meiner war an der Leine und der Schäfer hinter dem Zaun, doch der ist plötzlich drüber gesprungen.
Ich war natürlich mal baff und auch irgendwie unfähig mich irgendwie zu bewegen. Hab nur noch schnell meinen abgeleint und den Atem angehalten. Meiner ist völlig harmlos, doch der Weisse ist sofort auf ihn hingeschossen und es ging los, wobei Rocky eigentlich nur ausgewichen ist und eigentlich nur raus aus der Situation wollte.
Mein Freund ist dann hin und hat mit der Leine auf den anderen hingeschlagen, daraufhin hat der dann abgelassen und ist wieder zurück in sein Grundstück.
Rocky kam mit dem Schrecken davon, hatte aber ein loch in der Kopfhaut! :mad:

Mit meinem Cocker ist mir bis jetzt noch nix passiert, würde der aber angegriffen werden und ich steh daneben oder hab ihn an der Leine, würde ich auf jeden Fall mit aller Kraft auf den anderen losgehen und versuchen dahinzutreten wo´s richtig weh tut, weil ich kann das echt nicht ab, wenn Leute zu doof sind ihre Hunde unter kontrolle zu halten...das Risiko das ich verletzt werden könnte, würde ich eingehen, wie gesagt das wär´s mir wert, denn hab keine Lust dann einen ewig traumatisierten Hund zu hause zu haben nur wegen der Dummheit anderer. Und wie gesagt Schmerzensgeld ist auch nicht schlecht! :D

Aber Raufereien können einfach mal zustande kommen, ohne das wirklich irgendwer schuld ist...da ist es wohl einfach wichtig (am besten zu zweit) zu versuchen die HUnde durch irgendwas zu irritieren, damit sie ganz kurz voneinander ablassen damit man sie dann schnell schnappen kann. ZB Leine dazwischen schmeissen oder eine Jacke über beide Hunde, am besten aber hilft glaub ich Wasser! Leider hat man das nicht immer dabei! :rolleyes:

HAb mal gehört dass man wenn man zu zweit ist die Hund am Schwanz packen soll und zurückziehen soll. Angeblich entspannen sich durch den raschen Zug kurzzeitig die Muskeln und man kann sie dann trennen. Aber keine Ahnung ob da was dran ist. Hat das von euch vielleicht schon jemand gehört??? Ich weiß nicht, kann man da die Hunde nicht verletzen?

lg Sophie und Ornir

Verstehe. Das Blöde ist nur: Besagter anderer Hund ist (hab ich nicht nur einmal beobachtet) ein begabter "Unterwerfer", besonders gegenüber kleineren Hunden. (Typisches Muster: Es geht alles 5 min gut, vielleicht auch 20, 30 oder 50, und irgendwann im Spiel kriegt der andere seinen Rappel und beschließt das Spielzeug jetzt zu "erdominieren" anstatt zu "erspielen").

Und "einen Bogen machen" würde leider im Zweifelsfall bedeuten, mit Hund und kleinem Kind die Hundewiese dann doch nicht zu betreten, sondern das Kind unter Mühen zu motivieren, jetzt doch woanders hinzugehen.

Insofern wäre ich sehr in Versuchung, meinen ganzen Mut zusammenzunehmen, den anderen Hund zu packen und von dem meinen zu entfernen. Die meisten Hunde, die ich kenne, lassen von einem Hund, der bereits am Rücken liegt und quietscht, ab. Dieser eine leider nicht.

Oben