Kampf unter Hunden-Wie soll man dazwischen gehen

Milka94

Medium Knochen
Hey!

Also: w.o.: wie soll man zwei raufende Hunde trennen?
Gar nicht und wenn ja man kann doch nicht einfach zu sehen?

Wenn ja, ist meistens das Problem das man unabsichtlich vom Hund gebissen wird..... wie also soll man am besten diese Situation lösen?

Das man es soweit gar ned erst kommen lassen soll, ist mir klar! ich möchte wirklich nur wissen wie man zwei oder mehrere raufende Hunde voneinander trennen soll!!!

Danke!

Lg
Milka94

Ist mir klarnur was ist wenn die 2 sich halb zerfleischen ?

Was würdest denn du in einer richtig gefährlichen situation machen???

Also würden meine Hündinnen miteinander raufen, dann würde ich dazwischen gehen und zwar aus einem einfachen Grund: Die zwei hören nicht mehr auf, wenn sie mal begonnen haben - zwei Hündinnen, ungefähr gleich alt und auch ungefähr gleich stark. Das ist es mir persönlich zu unsicher, sie das auskämpfen zu lassen - vor allem weiß ich, wie so etwas enden kann. Die zwei toten DSH Hündinnen eines Bekannten haben mich damals schon geschockt. :o

Und in dem Fall geh ich einfach dazwischen, da ist es mir dann egal, ob ich was abbekomme oder nicht. Bei fremden Hunden würde ich nie allein dazwischengehen. :o

Ich bin Polizistin - und im Dienst bewaffnet.....! :eek:

War ein kleiner Witz meinerseits! :D

Wollen doch hoffen dass das ein Witz ist - bei uns in der Hundezone wollte ein Polizist einen Staff erschießen weil er sich gefürchtet hat (der Polizist) - er hat zielsicher den Asphalt getroffen und der Querschläger hätte fast eine andere anwesende Hundebesitzerin erwischt - mittlerweile ist dieser Polizist vom Revier verschwunden.....;)

Trennen kann manchmal notwendig sein - ich musste meine beiden Mädels 3x trennen als sie sich intern geprügelt haben. Ich hatte eine Freundin wo ich ab und zu helfen musste - mit meinen Hunden ist es mir bisher immer gelungen sie von externen Prügeleien fernzuhalten.

Es ist ein Albtraum wenn man es tun muss - kommt gleich nach im Eis einbrechen :mad: aber es kann notwendig sein....

Wenn man trennt sollte man versuchen selbst so wenig wie möglich hysterisch zu sein - sollte nie reingreifen und herumzerren (man kann dabei selbst gebissen werden und man kann die Hunde dabei noch mehr verletzen wenn sie ineinander verbissen sind) hintreten ist ebenfalls ein NONO (Verletzungsgefahr) - am besten einen (nicht harten) Gegenstand - eine Jacke, einen Mantel, Leine mit Beißkörben etc... was immer man hat nehmen und damit trennen.

Es kommt auf die Situation an, auf die Größe der Hunde, die Rasse , die Gegebenheiten - wenn ich am Wasser bin ist es leichter usw.... Ein Patentrezept gibt es nicht ....

Aber trennen kann notwendig sein .....

Ich hatte ja schon Mühe, einen schwerstverletzten Dachs zu erlösen! - Ich würde NIE auf raufende Hunde schiessen! Und wenn ein Hund in einen Menschen "verbissen" ist, wäre es zudem noch zu gefährlich für den Angegriffenen!

Das glaube ich auch nicht ;) auch bei dem Revier um unsere Ecke war das ein Einzelfall. Die meisten die hier Dienst tun sind nett und kompetent....

Trennen kann manchmal notwendig sein - ich musste meine beiden Mädels 3x trennen als sie sich intern geprügelt haben. Ich hatte eine Freundin wo ich ab und zu helfen musste - mit meinen Hunden ist es mir bisher immer gelungen sie von externen Prügeleien fernzuhalten.

Es ist ein Albtraum wenn man es tun muss - kommt gleich nach im Eis einbrechen :mad: aber es kann notwendig sein....

Wenn man trennt sollte man versuchen selbst so wenig wie möglich hysterisch zu sein - sollte nie reingreifen und herumzerren (man kann dabei selbst gebissen werden und man kann die Hunde dabei noch mehr verletzen wenn sie ineinander verbissen sind) hintreten ist ebenfalls ein NONO (Verletzungsgefahr) - am besten einen (nicht harten) Gegenstand - eine Jacke, einen Mantel, Leine mit Beißkörben etc... was immer man hat nehmen und damit trennen.

Es kommt auf die Situation an, auf die Größe der Hunde, die Rasse , die Gegebenheiten - wenn ich am Wasser bin ist es leichter usw.... Ein Patentrezept gibt es nicht ....

Aber trennen kann notwendig sein .....

ja das hört sich ganz vernünftig an - aber setzt du es im ernstfall auch genau so um? falls ja - hut ab (:

ich habs damals nicht gekonnt ruhig zu bleiben und mein wissen wie es eigentlich richtig geht einzusetzen als mein hund damals mit nem pitbull in eine schlimme rauferei gerat.. am anfang hab ich mir nicht viel gedacht denn so rüdenraufe rein sind meistens eh schnell vorbei aufeinmal is es dann doch eskaliert. als der bulli dann meinem hund am genick hatte und alles nur noch blitzschnell voller blut war.. ka ich glaub ich hab garnichts mehr gedacht ich weiß nur noch das ich wie ne blöde geschrieben hab drauf eingetreten hab und iwie des vieh von meinem hund weg zerren wollte.. zum glück is da grad unser TA privat an der seiten straße vom feld vorbei gefahren der war sofort zur stelle (denk sonst wär eh noch schlimmeres passiert) er hat dann die hunde getrennt und sofort meinen hund versorgt.. ka eigentlich weiß ich den ablauf garnicht mehr richtig ich weiß nur noch das ich dann da stand voller blut, käse weiß, nur noch gezittert hab und mir sau schlecht war..

wollt damit nur sagen das im ernstfall auch gutes wissen manchmal nix hilft
weil meist handelt man dann doch nur im schock und da will man nur eins - seinen hund retten

Kommt auf den Kampf an!

Grundsätzlich: NIE dazwischen gehen! Eine Einmischung der Menschen verschlimmert die Sache meistens nur! - Und die einzigen wirklich verletzten danach sind die HH!

Ich habe allerdings auch schon einen Kampf getrennt - und zwar alleine! - Ging aber nur, weil ich meinen ins Platz drücken konnte, als ich den anderen Hund "am Wickel" hatte! - Würde ich heute aber vermutlich nicht mehr machen!

Damals war ich mir einfach sicher, dass es kein "echter" Kampf aufs Blut war sondern ein "normaler" Rüdenstreit!

Biggy

Genau getroffen. Ein nicht sehr routinierter Hundeführer ist schlecht beraten, wenn er versucht, in einen ernsten Kampf zwischen 2 gleich starken Hunden einzugreifen und hat alle Chancen, selbst am schwersten verletzt zu werden. Auch nach 40 Jahren DSH würde ich mich nicht trauen, allein in so einen Kampf einzugreifen. Interessanter Weise hatten wir mir unseren Rüden nie Probleme; sehr wohl aber brannten unseren beiden gleichaltrigen Hündinnen einmal die Sicherungen durch. In einem solchen Fall vergessen die nämlich alles an Gehorsam, was sie jemals gelernt haben. Zu zweit mit meiner Frau konnten wir sie trennen; allein wäre es hoffnungslos gewesen.

Es ist sehr schwer in einer solchen Situation richtig zu reagieren - das wird niemand bestreiten und man ist dann wenns passiert ist völlig fertig und auch noch Tage danach. Nur wenn man in eine Situation kommt wo man seinen Hund retten muss - was soll man sonst tun .....

Ich persönlich werde in solchen Situationen völlig ruhig und handle - danach klappere ich auch wie ein Klubbensack weil das Adrenalin sich bemerkbar macht. Nur in der Situation gehe ich mit allem was ich habe hinein - weil wenn einer meiner Hunde bei sowas hops geht - das würde ich mir nie verzeihen.

Ich würd auch sagen: nicht dazwischengehen!

Obwohl, das sagt sich jetzt so leicht ...

Da ich weiß, dass Chico ein sehr verträglicher Hund ist und nie auf einen Kampf eingehen würd, sondern sich eher aus der Situation flüchten würd, weiß ich, dass ich nie in so ne Situation komm, wo mein Hund in nen ernsthaften Beißkampf verwickelt wird.

Anders siehts aus wenn ein Hund meinen Chico anfällt, obwohl Chico nicht darauf eingeht und flüchten will. Ich könnt jetzt nicht sagen wie ich reagieren würd, aber ich würd sicher nicht daneben stehen und zusehen wie mein Hund totgebissen wird. Es kommt halt drauf an, wie lang der Kampf dauert. Wenn er einmal hinfährt reicht die Zeit um zu reagieren wahrscheinlich gar nicht aus, wenn er immer wieder beißt und nicht ablässt, dann würd ich mit Sicherheit dazwischengehen (wenn nötig auch mit Gewalt).

Ich würd auch sagen: nicht dazwischengehen!

Obwohl, das sagt sich jetzt so leicht ...

Da ich weiß, dass Chico ein sehr verträglicher Hund ist und nie auf einen Kampf eingehen würd, sondern sich eher aus der Situation flüchten würd, weiß ich, dass ich nie in so ne Situation komm, wo mein Hund in nen ernsthaften Beißkampf verwickelt wird.

Anders siehts aus wenn ein Hund meinen Chico anfällt, obwohl Chico nicht darauf eingeht und flüchten will. Ich könnt jetzt nicht sagen wie ich reagieren würd, aber ich würd sicher nicht daneben stehen und zusehen wie mein Hund totgebissen wird. Es kommt halt drauf an, wie lang der Kampf dauert. Wenn er einmal hinfährt reicht die Zeit um zu reagieren wahrscheinlich gar nicht aus, wenn er immer wieder beißt und nicht ablässt, dann würd ich mit Sicherheit dazwischengehen (wenn nötig auch mit Gewalt).

Nie lange abwarten - je schneller Du dazwischengehst umso größer ist die Chance dass Du die Hund noch auseinander bekommst bevor es so richtig losgeht. Ja länger Du wartest umso schwieriger und gefährlicher wird es.

Es ist sehr schwer in einer solchen Situation richtig zu reagieren - das wird niemand bestreiten und man ist dann wenns passiert ist völlig fertig und auch noch Tage danach. Nur wenn man in eine Situation kommt wo man seinen Hund retten muss - was soll man sonst tun .....

Ich persönlich werde in solchen Situationen völlig ruhig und handle - danach klappere ich auch wie ein Klubbensack weil das Adrenalin sich bemerkbar macht. Nur in der Situation gehe ich mit allem was ich habe hinein - weil wenn einer meiner Hunde bei sowas hops geht - das würde ich mir nie verzeihen.

da beneid ich dich wirklich um deine ruhe
ich könnts nicht und ehrlich gesagt ich will nie wieder im leben in so eine situation kommen :(

hät mir nie gedacht das ich mich einmal zwischen meinen hund und einen pitbull schmeissen muss.. mein "glück" war ja nur das der bulli sich zwischen hals und nacken bei meinem hund richtig festgebissen hat und den nicht mehr loslassn wollte.. ich weiß nur noch das ich den hund am halsband gepackt hab gschlagen und getreten hab, geschrien hab wie ne blöde und ach keine ahnung.. glaub wenn der hund auf mich los wär würd ich eh nimmer da stehn.. wie der TA uns sein freund die da vorbei gfahren sind und geholfen haben die zwei dann getrennt haben usw ich weiß es nicht mehr.. ich hat irgendwie n blackout.. ich war einfach fertig mit der welt.. einfach der schock und die sorge das mein hund stirbt.. ka ich war mit der situation einfach mehr als überforder..

und ich wünsch sowas keinem! das is mit abstand eins von den schlimmsten sachen die mir je mit meinem hund passiert sind.. *auf holz klopf*

Nie lange abwarten - je schneller Du dazwischengehst umso größer ist die Chance dass Du die Hund noch auseinander bekommst bevor es so richtig losgeht. Ja länger Du wartest umso schwieriger und gefährlicher wird es.

Wenn ich seh an der Reaktion des Hundes dass er aggressiv wird, dann bring ich Chico natürlich rechtzeitig aus der GEfahrensituation. Trotzdem kanns mal zu ner Situation kommen, wo aus Spiel plötzlich ernst wird und ohne Vorwarnung zugebissen wird bzw. wo ich die Situation vielleicht nicht schnell genug richtig deuten kann. In dem Fall würd ich den ersten Biss wahrscheinlich nicht verhindern können. So war das gemeint :)

Ich glaube wenn man es pragmatisch sieht - was willst Du eigentlich anderes tun als dazwischengehen - ich finde es gibt wenig Optionen. Meinen Hund todbeißen lassen ist inkazeptabel also keine Option. Die Hoffnung dass der andere HB das regelt wird sich nicht erfüllen (jedenfalls nach meiner Erfahrung) - willst Du danebenstehen und warten bis Hund tod ist....

Das Ideal wäre - wenn sowas schon passiert - dann sollte der HB vom Agressor als erster einschreiten.... meine Erfahrung - wenn die Hunde sich prügeln dann steht man allein auf weiter Flur -

Extern ist es mir nicht mit meinen eigenen Hunden passiert - aber es war 1x Hund von einer Freundin und 1x Hund der mir anvertraut war.

Ich habe bei diesen beiden Vorfällen meine Jacke verwendet und die Leine mit den angehängten Beißörben. Das gesamte Volumen meiner Stimme, meine gesamte Agression und dann auf den Moment gewartet wo die Raufenden kurz lockerer gelassen haben. Es war nicht lustig - aber ich bin nicht verletzt worden und die Hunde waren ebenfalls mäßig verletzt.

Hast du die JAcke dann einfach auf die Hunde geworfen @Snuffi
Das wär eine gute Möglichkeit die Hunde "abzulenken"!

Hast du die JAcke dann einfach auf die Hunde geworfen @Snuffi
Das wär eine gute Möglichkeit die Hunde "abzulenken"!

Nein - die Jacke wie einen nassen Aufreibfetzen zwischen die Hunde gehauen beim Schnauzenbereich. Meine Hoffnung war dass sie die Jacke erschreckt und sie in die Jacke beißen - hat funktioniert.

Das wär eine super Möglichkeit eben raufende Hunde zu trennen .... muss ich mir merken..... wobei es auch nur mit der JAcke funktioniert..... was anderes kannst ihnen eh nicht azwischen "hauen"..... ohne sie zu verletzten

Das wär eine super Möglichkeit eben raufende Hunde zu trennen .... muss ich mir merken..... wobei es auch nur mit der JAcke funktioniert..... was anderes kannst ihnen eh nicht azwischen "hauen"..... ohne sie zu verletzten

Jedes Kleidungsstück geht oder auch eine Leine mit 4 Lederbeißkörben - wie meine beiden Mädels auf der Couch auf die Idee kamen sich zu prügeln hat mein Schlafhemd gereicht - nur auf der Straße ist nicht so gut strippen ....

Es ist aber ein Allheilmittel - es kommt auf die Situation und auf die Hunde an.

Ich würde im ERNSTFALL immer dazwischen gehen weil ich nicht zusehe, wie einer meiner Hunde umgebracht wird. Meine Hunde sind total sozial und ich kenne "GEZICKE", "ZURECHTWEISUNG" u."ERNSTFALL" auseinander.

Einmal hat ein Cokerspaniel meine Rottihündin angefallen, die hat niemandem was getan. Ich in meiner Reaktion hin, Cocker am Kragen geschnappt, er hat sich gewehrt und mich 5x gebissen. Hab ihn so lange gehalten und beruhigend auf ihn eingeredet bis er sich beruhigt hatte. Danach fuhren wir ins Krankenhaus.

Ein andermal hatten wir eine Rauferei mit 2 Rottihündinnen vom Nachbarn, da haben wir erst die eine Rotti von meiner Mischlingshündin getrennt und dann die anderen 2 Rottis. (ich hatte ein Rottimäderl u.meine Cindy vom Avatar).
Ging alles gut, wir hatten uns alle mehr erschreckt als tatsächlich war. Normal haben sich unsere Spazierzeiten nicht gekreuzt, aber da ging er mal später, ich früher und als ich um mein Hauseck gehe, war der Nachbar mit seinen da und schon hat es gekracht.

Einmal hatte ich auf Pflege eine Staffhündin, die ging auf meine Cindy los. Ich bin nur hin, mit tiefer Stimme ordentlich geplärrt und schon war es vorbei.

Ich muss sagen, ich gehöre zu den Menschen, die in so einer Situation nicht nachdenken sondern handeln. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Hunde das von mir erwarten. Sie suchen ja auch Schutz bei mir, wenn ihnen ein anderer Hund im Spiel zu aufdringlich wird und den bekommen sie dann auch. Also ist es meine Aufgabe als RUDELCHEF auch in so einer Situation einzugreifen.

Ein Patent für solche Situationen gibt es sowieso nicht, man kann nur hoffen dass es nicht passiert.

Das mit der Jacke ist eine gute Idee, T-Shirt ginge dann sicher auch (ich meine nicht die Teile, die mehr zeigen als verdecken). Oberteil hat man immer an und mir wäre es nicht zu blöde, nur im BH dazustehen, wenn ich meinem Hund damit das Leben retten kann.

Oben