Junkies mit blauen Lippen

Wo ist die Familie...wo sind die Freunde...wie soll aus diesem Leben denn noch etwas werden...?

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Eine Sucht ist eine Erkrankung. Klar führen Umstände oft gravierende traumatisierende Kindheitsgeschichten dazu in Drogenszenen zu geraten - nach dem Motto nix mehr hören, nix mehr fühlen - kenn ich all zu gut. Trotzdem kann jeder Süchtige sich nur selbst helfen. Ich kämpfe selber jeden Tag mit mir nicht aufzugeben, nicht wieder so tief zu fallen und alles zu verlieren.
Aber eines hab ich begriffen - retten kann ich mich nur selbst..

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Eine Sucht ist eine Erkrankung. Klar führen Umstände oft gravierende traumatisierende Kindheitsgeschichten dazu in Drogenszenen zu geraten - nach dem Motto nix mehr hören, nix mehr fühlen - kenn ich all zu gut. Trotzdem kann jeder Süchtige sich nur selbst helfen. Ich kämpfe selber jeden Tag mit mir nicht aufzugeben, nicht wieder so tief zu fallen und alles zu verlieren.
Aber eines hab ich begriffen - retten kann ich mich nur selbst..

was aber ohne unterstützung von familie und freunden (obwohl die freunde meist selbst drauf sind) sehr schwer ist...

Soweit ich weiß, bekommen diese Leute eine gewisse Menge davon sogar gratis in der Apotheke weil sie heroinsüchtig sind und das eben als Ersatzdroge bekommen!

Tut mir leid, aber das ist völliger Blödsinn. Rohypnol ist keine Ersatzdroge für Heroinabhängige, sondern ein Benzodiazepin, dem Valium ähnlich. Als Substitute sind Methadon, Polamidon, Subutex und in Österreich auch Substitol(retardiertes Morphin) zugelassen, alles opioide Analgetika. Befindet man sich in so einer Behandlung, sind einem Benzodiazepine sogar verboten da es zu lebensgefährlichen Wechselwirkungen kommen kann. Ausnahmefälle gibt es, das bestimmt der behandelnde Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schon traurig das Ganze. Noch trauriger wird es, wenn Menschen, die nicht mal auf sich selbst aufpassen können sich dann auch noch unbedingt Tiere halten müssen. Kenne einige Fälle, wo der Hund hungrig zu Hause liegt während Herrchen unterwegs ist um sich Drogen zu beschaffen. Oft endet das für den Hund dann im Tierheim, und da kommt ja nicht jeder Wauzi wieder raus:(

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was auch schlimm aussieht, ist auch wirklich schlimm ;)
bei den Wannabe-"hoaten" Junkies, ist es jetzt auch oft ein neuer "Trend" sich die Innenseite der Unterlippe blau zu färben, damit sie ausschauen wir knallharte Typen, eben damit sie "no hoater" wirken.
Natürlich gibt es aber auch wirklich abhängige!! (Also keine Ausrede, dass die Welt in Wahrheit nur guut ist :( - falls ihr jetzt versteht, was ich meine :))

Hallo!

Ich war gestern mit meinem Hund in der U4 auf dem Weg nach Hause, als ein junges Junkiepärchen eingestiegen ist. Taumelnd und sehr neben sich stehend entdeckten sie meinen Hund..."maah...das is...aber...ein...lieber..."
Die beiden haben sich zu uns gesetzt, haben den Hund gestreichelt (dem das ja gsd wurscht ist), die streichelnde Hand des Mädls wurde immer langsamer und blieb schließlich auf meinem Arm liegen. Das Mädl ist dann immer mehr vornüber gekippt und ich glaub sogar eingeschlafen und auch der Typ konnte die Augen mit den winzigen Pupillen kaum offen halten.

Ich war wirklich erschüttert. :( Die beiden waren vielleicht 18...

Nun zu meiner Frage, das Mädl hatte extrem blaue Lippen und Finger, aber nicht so wie man es von Durchblutungsstörungen kennt, sondern eher so, als hätte sie einen von diesen abfärbenden Kaugummis gekaut. Ich hab diese Blaufärbung bei den kaputten Typen am Karlsplatz schon öfter gesehen und wollt mal wissen, was es eigentlich damit auf sich hat.

Google sagt, das kommt von Schlaftabletten (Somnubene), die einen Farbstoff beigefügt haben, damit man Missbrauch sofort erkennt.

Weiß jemand mehr darüber?

hej ähm .
ich war auch mal dort am karlsplatz und hab das ganze auch beobachtet
und ich hab dort auch so nem typ angesprochen warum die sowas nehmen und blabla er hat gemeint dass ist für die leute die früher heroin genommen haben . damit der entzug nicht so schwer wird oder so .
also ich hab das zeug auch EINMAL probiert . und naja ... ich hab mich innerlich gefühlt als würde ich schlafen .. und äußerlich sah ich normal aus . aber mich hats wegem dem scheiß voll gedreht und so ... :S also ja .. ich sag euch probiert sowas erst gar nicht .. ich habs probiert um zu schaun was es is und so . wenn mans nicht probiert wird mans nie wissen aber ich würde nie heroin oder so nehmen .. weil das is ja schon bisschen zu extrem .. :lipsrsealed2:

:eek: bin zwar net blaulippig, sondern oftmals blauäugig. ich dachte, die blauen lippen kommen eher von absinth (oder wie man das schreibt, meine jedenfalls den alkohol). rohyp. dachte ich, dass das als ausweg oder zusatzdroge genommen wird, nicht als entzugsdroge. da gibts ja wohl viel anderes.
wie auch immer. ich bin ja oftmals am karlsplatz, da ich umsteigen muss und daher nicht dem entgehen kann. hatte schon viele unliebsame begegnungen, mit und ohne hund. wenn ohne, dann kamen sie meistens auf kyliefratz zu und streichelten ohne ende (ungefragt, wie aber fast bei allen). naja, passiert ist da uns nie etwas, ich hatte eher das gefühl, dass großes interesse besteht, was das für ein hund ist und sie waren (fast) alle besonders nett und liebevoll zu ihr. bis auf eine, die mich anzeigen wollte, ja schlagen wollte, weil ich meinen hund verhungern lass....
ihr freund hatte sie besänftigt und über windhunde und deren aussehen aufgeklärt.
wie auch immer, einerseits finde ichs net schlecht, für manche karlsplatz"kinder", wenn sie einen hund haben, somit verantwortung, denen sie sich nicht entziehen möchten und auch ernst nehmen. nur, der grat is da mehr als schmal und wer sieht schon, welche hunde dahindarben, ob der giftabhängikeit, so sie nicht in der öffentlichkeit zu sehen sind. dass hunde da teilw. als therapie bezahlt werden, weiß ich auch. manchmal zielführend, manchmal nicht. was mich dran stört, dass oftmals sokas gehalten werden. da wundert mich, wie sie dazu kommen. zum glück sind sie meistens lämmer, urfreundlich zu allen anderen und echt lieb.
nur, wie werden die jemals den hundeführschein machen? was passiert mit diesen hundis?
sorry, hat alles nix mit blauen lippen, sondern eher mit blauen augen zu tun. und damit, dass ich mir gedanken mach, weil ichs täglich seh...

schaut doch mal ein paar seiten vorher, da ist es eh erklärt.
Blaue Lippen -> Somnubene -> Benzodiazepine -> abhängig machende Medikamente. Nix gegen entzug od sonst was...
und was die hundeführschein sache betrifft, endlosdiskussion ;)

Jetzt wo das Thema wieder belebt ist sag ich mal meine Meinung zu dem Ganzen.
Ich bin auch schon des öfteren "solchen" Leuten begegnet mit und ohne Hund.
Wenn mit Hund würde ich es nie zulassen das sie den Hund streicheln. Mal abgesehen davon das die meisten sehr ungepflegt/eklig aussehen vor allem mit blauem schaum auf den Lippen von der letzen Ladung möchte ich das einfach nicht da man nie weiss was der/die vorher in der Hand hatte.
Oft waren die Leute auch aufdringlich - aggressiv was ich absolut nicht leiden kann. Auf solche Leute reagieren meine Hunde oftmals auch mit bellen dann suchen sie eh meistens das weite.
Ich möchte aber generell nicht das jemand ungefragt meine Hunde streichelt.
Das die richtigen Drogenjunkies Hunde haben finde ich echt schlimm und unverantwortlich. Teilweise sehen die Hunde zwar "gut" und wohlgenährt andererseits kenne ich 2 Hunde die aus dieser "Szene" kommen und ständig herumgeschenkt wurden und keine schöne vergangenheit zu haben scheinen.
Unterstandslose sollten keinen meiner Meinung nach gar keinen Hund halten dürfen!

Unterstandslose sollten keinen meiner Meinung nach gar keinen Hund halten dürfen!

und leute die blond, blöd und blauäugig sind auch nicht, dann gäbe es noch die mit den hohen stöckelschuhen, die am hundeplatz die ihren hund als prestigeobjekt benutzen und dann wären wir bei....

unterstandslos = NICHT automatisch drogensüchtig.

auch wenn ich dich, bei manchen angeschnittenen Punkten, durchaus verstehen kann..

uunterstandslos = NICHT automatisch drogensüchtig.

auch wenn ich dich, bei manchen angeschnittenen Punkten, durchaus verstehen kann..

sehe ich ähnlich. da ich ja wahrlich viel unterwegs bin, "kenne" ich auch mittlerweile einige unterstandslose, die ncht drogenabhängig sind. und ja, auch wenn ich da meine vorurteile hab, kyliefratz hat die nicht. und lehrt mich meine vorurteile zu mäßigen. bei den abhängigen muss ich gestehen, dass ich sie zuhause auch erstmal abwasch, bevor sie mich wieder beschmust. bei sandlern, mit oder ohne hund, tu ichs meist auch.
nur, kyliefratz hat da viel mehr instinkt als ich! so erblickte sie mal nen rauschebart auf der parkpank. er schlummernd, kylie begrüßend am bart kurz ziehend:eek: er erwachend, sich aufsetzend, hoch erfreut, dass ihn jemand einfach beachtete. mittlerweile lass ich kyliefratz, im vertrauen, dass sie weiß, was sie tut. und da waren schon viele ganz liebe begegnungen dabei, die ich ohne hund niemals zugelassen hätte. selbst am karlsplatz gibts schon fans von ihr. :D
selbst wenn ich unregelmäßig vorbei komm, kyliefratz erkennt alle! vor allem die sandler und selbst wenn die net nüchtern sind, kaum dass sie da sind, zieht sie hin, lässt sich streicheln, die freuen sich wahnsinnig, ich lass es mittlerweile zu, weil ich seh, wie gut das ihnen tut. und, sie bedanken sich bei mir, dass ich kyliefratz zulass! jep, die schmale lange ist ein wahrer therapiehund:D therapiert auch mich so nebenbei, manchmal...

Es ist durchaus richtig, dass viele der sog. "Szene" Hunde ein fürchterliches Dasein fristen, so wie es bei vielen Menschen gleich welcher Gruppierungen vorkommt. Hundehaltung und Sucht verträgt sich nicht, das kann man wenden wie man will. Wenn man keine Verantwortung für sich übernehmen kann, wie soll man es für ein anderes Wesen ? Ich bin aus vielen schon genannten Gründen auch schon oft sehr wütend geworden. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass ich es schade finde zu pauschalisieren. Dass es auch hier wichtig ist, die Augen fürs einzelne offen zu haben. Ich schere auch nicht jeden den ich mit einem Hund bestimmter Rasse erblicke automatisch über einen Kamm, oder schließe aufgrund des Aussehens eines Menschens oder dessen finanzielle Lebenslage auf seine Charaktereigenschaften oder den Umgang mit seinem Hund. Und wenn ich anfange bestimmten "Gruppierungen" von Menschen oder bestimmten Zugehörigkeiten zu einer Szene Hunde zu verbieten, dann gibt es kein Anfang und kein Ende mehr. Und woher nehme ich mir das Recht heraus zu sagen, ihr dürft alle nicht, aber die schon ?

Jetzt wo das Thema wieder belebt ist sag ich mal meine Meinung zu dem Ganzen.
Ich bin auch schon des öfteren "solchen" Leuten begegnet mit und ohne Hund.
Wenn mit Hund würde ich es nie zulassen das sie den Hund streicheln. Mal abgesehen davon das die meisten sehr ungepflegt/eklig aussehen vor allem mit blauem schaum auf den Lippen von der letzen Ladung möchte ich das einfach nicht da man nie weiss was der/die vorher in der Hand hatte.
Oft waren die Leute auch aufdringlich - aggressiv was ich absolut nicht leiden kann. Auf solche Leute reagieren meine Hunde oftmals auch mit bellen dann suchen sie eh meistens das weite.
Ich möchte aber generell nicht das jemand ungefragt meine Hunde streichelt.
Das die richtigen Drogenjunkies Hunde haben finde ich echt schlimm und unverantwortlich. Teilweise sehen die Hunde zwar "gut" und wohlgenährt andererseits kenne ich 2 Hunde die aus dieser "Szene" kommen und ständig herumgeschenkt wurden und keine schöne vergangenheit zu haben scheinen.

Danke, dass viele dieser Hunde dann bei uns landen und mit welchen Problemen oder auch Ernaehrungszustand die oftmals behaftet sind.....

Sorry, mittlerweile bin ich absolut dagegen und habe 0 Verstaendnis dafuer, dass Drogensuechtige Hunde halten (duerfen).....ja ja ja, Ausnahmen mag es geben, keine Frage, aber meistens sieht es dann so aus :mad::

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199

Danke, dass viele dieser Hunde dann bei uns landen und mit welchen Problemen oder auch Ernaehrungszustand die oftmals behaftet sind.....

Sorry, mittlerweile bin ich absolut dagegen und habe 0 Verstaendnis dafuer, dass Drogensuechtige Hunde halten (duerfen).....ja ja ja, Ausnahmen mag es geben, keine Frage, aber meistens sieht es dann so aus :mad::

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=88199

Zu deinen Hetzen dieses Thema bezüglich, Daniela hab ich echt schon keine Worte mehr. Du kannst nämlich in dieser Hinsicht nur über einen Kamm scheren. Ich find das echt schade.

Zu deinen Hetzen dieses Thema bezüglich, Daniela hab ich echt schon keine Worte mehr. Du kannst nämlich in dieser Hinsicht nur über einen Kamm scheren. Ich find das echt schade.

Zu deiner rosaroten Brille kann ich auch echt nichts mehr sagen........ehrlich gesagt, ist es mir voellig egal was du denkst oder nicht denkst. Tatsache ist, dass wenn jemand sich nicht einmal um sich selber kuemmern kann, dann soll er auch nicht die Obhut eines Tieres wahrnehmen.

Und DU kannst gerne mal ins TH kommen, dann zeig ich dir gerne die Hunde die von den ach so lieben Junkies abgenommen wurden. DANN reden wir weiter!

Und wenn du gelesen haettest, was du augenscheinlich nicht tust, dann haettest du bemerkt, dass ich geschrieben habe, Ausnahme gibt es.

Aber dieses Geschwafele......sind arm, sind krank, kann ich schon nimma hoeren. Ja sind sie.......aber die Hunde und Katzen die bei diesen Menschen leben MUESSEN sind noch schutzbeduerftiger. Und leugnen tust es ja anscheinend nicht, dass zuerst einmal die Befriedigung der eigenen Sucht im Vordergrund steht.

Uebrigens, noch was....damit du wieder etwas zum aufregen hast......das gleiche gilt fuer Kinder, die sich in der Obhut von Drogensuechtigen befinden. Auch hier, geht gar nicht!

Zu deiner rosaroten Brille kann ich auch echt nichts mehr sagen........ehrlich gesagt, ist es mir voellig egal was du denkst oder nicht denkst. Tatsache ist, dass wenn jemand sich nicht einmal um sich selber kuemmern kann, dann soll er auch nicht die Obhut eines Tieres wahrnehmen.

Und DU kannst gerne mal ins TH kommen, dann zeig ich dir gerne die Hunde die von den ach so lieben Junkies abgenommen wurden. DANN reden wir weiter!

Und wenn du gelesen haettest, was du augenscheinlich nicht tust, dann haettest du bemerkt, dass ich geschrieben habe, Ausnahme gibt es.

Aber dieses Geschwafele......sind arm, sind krank, kann ich schon nimma hoeren. Ja sind sie.......aber die Hunde und Katzen die bei diesen Menschen leben MUESSEN sind noch schutzbeduerftiger. Und leugnen tust es ja anscheinend nicht, dass zuerst einmal die Befriedigung der eigenen Sucht im Vordergrund steht.

Uebrigens, noch was....damit du wieder etwas zum aufregen hast......das gleiche gilt fuer Kinder, die sich in der Obhut von Drogensuechtigen befinden. Auch hier, geht gar nicht!

du machst dir aber auch nicht einmal die Mühe zu lesen was ich schreibe und übrigens, dein ja ja ja ist doch etwas sehr ironisch unterlegt od täusch ich mich da ? dann tuts mir leid.
und danke für dein angebot, ich bin selber immer wieder im tierheim und die problematik habt ihr sicher nicht nur in wien.
und was kinder betrifft, da weißt du meine einstellung nicht.
aber ich denke wir belassen es einfach dabei.

du machst dir aber auch nicht einmal die Mühe zu lesen was ich schreibe und übrigens, dein ja ja ja ist doch etwas sehr ironisch unterlegt od täusch ich mich da ? dann tuts mir leid.

Ich habe deine postings gelesen und ich habe auch nirgend geschrieben, dass man diesen Menschen nicht helfen soll.....aber Tiere gehoeren nunmal nicht in deren Obhut, weil es meistens (ja ist so) schief geht. Ausnahmen gibt es, keine Frage. Auch sehe ich Hunde, die es bei Obdachlosen oft besser haben als bei so manch anderen. Aber bei vielen eben nicht und das faengt dort an, wo der Hund sich zwecks Betteln und Mitleidstour angeschafft wurde.

Weisst du wieviele Hund bei uns landen (gSD landen), die von Junkies stammen? Und weisst du wie die oft beinander sind? Gentle ist ein solcher Hund! Einer von vielen.

Und da habe ich 0 Verstaendnis. Ich denke, das gleiche wirst du vom MA11 hoeren......Kindern geht es doch genauso.....also bitte....tut leid, nein ich habe nichts fuer Menschen uebrig, die sich selber zudroenen und auf ihre Mitmenschen und Schutzbeduerftigen pfeiffen. Auch wenn es eine Sucht ist, diejenigen die darunter zu leiden haben, duerfte dies herzlich egal sein.

Hilfe und Therapiemoeglichkeiten sollte es selbstverstaendlich geben und da herrscht mitunter sehr wohl noch Handlungs bzw. Verbesserungsbedarf.

ich kann hier zu nur sagen, klar es gibt sehr schlimme Fälle, man siehe Gentle ect. aber es gibt und ich kenne auch einige Fälle, da verzichtet der Besitzer auf seine eignen Mahlzeit, um diese seinem Hund zukommen zu lassen....

sehr viele dieser Menschen gehen bei weitem besser mit ihren Tieren um, und den Tieren geht es teilweise besser als jene die zu Hause in einem gemachten Nest sitzen...

die Hunde kennen teilweise nichts anderes als die Strasse, aber es ist okay, sie begleiten ihr Herrchen/Frauchen auf Schritt und Tritt, sind immer in Gesellschaft und werden auch vervorgt.....wie gesagt, viele dieser Leute geben für ihre Tiere ihr letztes Hemd, denn das Tier ist ihr ein und alles und demensprechend wird sich darum gekümmert und da könnten sich einige der "besseren" Gesellschaft eine Scheibe abschneiden...

aber es gibt überall, egal wo solche und solche........

ich kann hier zu nur sagen, klar es gibt sehr schlimme Fälle, man siehe Gentle ect. aber es gibt und ich kenne auch einige Fälle, da verzichtet der Besitzer auf seine eignen Mahlzeit, um diese seinem Hund zukommen zu lassen....

sehr viele dieser Menschen gehen bei weitem besser mit ihren Tieren um, und den Tieren geht es teilweise besser als jene die zu Hause in einem gemachten Nest sitzen...

die Hunde kennen teilweise nichts anderes als die Strasse, aber es ist okay, sie begleiten ihr Herrchen/Frauchen auf Schritt und Tritt, sind immer in Gesellschaft und werden auch vervorgt.....wie gesagt, viele dieser Leute geben für ihre Tiere ihr letztes Hemd, denn das Tier ist ihr ein und alles und demensprechend wird sich darum gekümmert und da könnten sich einige der "besseren" Gesellschaft eine Scheibe abschneiden...

Sehe ich nicht ganz so......es gibt sie sehr wohl, diejenigen, die wirklich das letzte Hemd fuer den Hund geben, keine Frage, das habe ich vorher auch geschrieben, Ausnahmen gibt es.

Aber ich denke, dass das Bild was du da beschreibst sehr wohl auch ein Wunschbild ist......dass es vielen in einem "normalen" Zuhause oftmals sogar noch schlechter geht, da stimme ich dir zu. :)

Oben