Naja, so werden sie die Aussage wohl nicht gemacht haben, auch wenn die Gänsefüßchen das suggerieren. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ausdrücken würde, du etwa? Also ist das eine Interpretation, wer weiß, was die wirklich gesagt haben.
Kann gut sein, daß sie die Aussage so nicht gemacht haben; kann auch gut sein, daß Langeweile nicht das einzige Motiv war.
Es scheint aber so zu sein, daß es nicht um eine einmalige Tat ging - nein, die Burschen haben auch nach dem ersten getöteten Tier nix verstanden, nix bereut sondern sind in den darauffolgenden Tagen erneut zur Tat geschritten.
Dazu kommt noch, daß jeder, der auch nur einen Funken Ahnung von Wildtieren hat weiß, daß man nicht so einfach tagelang Jungtiere quälen und Töten kann - da kriegt man nämlich mächtig Zoff mit den Muttertieren. Das spricht doch ziemlich dafür, daß die Burschen die Tat ganz gut geplant haben, überlegt haben wie sie die erwachsenen Tiere fernhalten können etc.
Die Tötungsabsicht haben die Burschen ja auch zugegeben - und dabei auch gleich noch verschiedene Tötungsarten ausprobiert.
Und ORF ist nicht irgend ein sensationsgeiles Schmierblatt sondern eine seriöse Informationsquelle - und auch da wird wieder von der Morddrohung gegen den Förster gesprochen. Also könnte da sehr wohl etwas dran sein.
Tut leid, aber bei diesen Burschen "funktioniert" nichts. Einfühlungsvermögen - nicht vorhanden; Gewissen - offenbar massiv unterentwickelt; Fähigkeit zu sinnvoller Freizeitgestaltung - Fehlanzeige.
Vor dem Gesetz sind die meisten von Ihnen noch Kinder. Schadenersatzforderung daher nicht möglich; gemeinnützige Arbeit gegen ihre zerstörerische Langeweile - auch nicht möglich.
Und glaube mir eines, die wissen, daß ihnen rein gar keine negativen Konsequenzen für ihr Verhalten drohen können, weil sie vor dem Gesetz noch Kinder sind. Ja, ja ich weiß schon, das Jugendamt wird vorbeischauen - ich fürchte nur, das wird sie genauso wenig beeindrucken, wie der Todeskampf der Tiere, die sie getötet haben.
Und nein, ich schrei nicht "Hängt sie höher", aber ein bißchen sinnvolle Arbeit für Jungendliche die als Motiv für Gewalttätigkeit "Langeweile" angeben, würd ich mir sehr wohl wünschen (nein ich meine Nicht "Klo putzen" sondern z.B. eine Arbeit, die ein bißchen Verständnis für die Natur vermittelt). Geht aber wie gesagt nicht, sind ja vor dem Gesetz Kinder (bis auf die zwei 14-jährigen).
Ich find's halt ein bißchen frustrierend, daß man erst auf die nächsten Gewalttaten der Burschen im strafmündigen Alter "warten" muß um ihnen einmal klar sagen zu können "Halt Burschen, so geht's nicht".
Ich hoffe, ich muß jetzt nicht jedesmal, wenn ich hier poste, dazuschreiben, daß ich die Tat echt widerlich finde, und daß es selbstverständlich Konsequenzen geben muß (wobei ich eine ordentliche, harte Strafe, wie hier verlangt, nicht unbedingt zielführend finde).
Nein brauchst Du nicht; ich glaub's Dir gerne, daß Du die Tat widerlich findest. Wahrscheinlich ist nur Dein "Weltbild" heiler als meines. Ich befürchte nämlich, daß bei diesen gewaltbereiten "Früchtchen" Feuer am Dach ist und daß man die JETZT stoppen müßte um Schlimmeres zu verhindern.
Liebe Grüße, Conny