Ich sehe es wie Conny...schon allein die Möglichkeit, dass es sich "nur" um einen Lausbubenstreich handeln könnte (Betonung auf "KÖNNTE" !) oder um Nachahmung einer jagdlichen Handlung, sollte, wenn überhaupt, nur unter ganz, ganz "ferner liefen" stattfinden!
Dieses "Es könnte ja auch nur ein Lausbubenstreich gewesen sein"... bitte.. was versteht der gute Mann unter "Lausbubenstreichen"?
Noch dazu, da der Jugendliche das Schweinderl sichtlich mit eigenen Händen angegriffen haben muss, Gürtel oder Strick um den Hals gelegt und zugezogen. Beim Todeskampf, der sicher etwas länger gedauert hat, zugeschaut, zugehört... das ist weder Lausbubenstreich noch "jagdliche Handlung"!
Das ist nur Gewalt!
Dieses... "möglicherweise haben sie die Jugendlichen nichts dabei gedacht"...wie sehr werden sadistische Handlungen allein schon durch Annahme dieser Möglichkeit "verniedlicht", verharmlost?
Ich meine, dass man in erster Linie schauen muss, warum die Jugendlichen so was taten. Ja, sicher, Computerspiele werden immer brutaler - aber auch hier meine ich, dass es eine Grenze gibt, irgendwas, was innerlich "Halt!" rufen lässt und nicht zur Tat schreiten lässt!
Conny hat es angesprochen... diese Grenze- wo ist Recht, wo ist Unrecht, wenn man schon ein wenig sadistisch veranlagt ist - trotzdem gibt es diese Grenze!
Und ich mein halt, dass die nur dann überschritten wird, wenn Weiteres (z.B. ein krankes Selbstwertgefühl) nicht passt.
Zum Migrantenhintergrund möchte ich noch kurz einmal kommen...
Es geht bitte nicht darum, dass Migranten schlechter sind oder so. Es geht darum, wie sie in UNSERER Gesellschaft angekommen sind, wie es ihnen in unserer Gesellschaft geht - und wie sie ihr Selbstwertgefühl mit unseren Werten, unseren Pflichten, Anforderungen an sie - aufbauen konnten und können.
Gelingt das nicht (und so schaut es derzeit aus), ergibt sich aus dieser Tatsache, dass sie aufgrund von mangelnder Integration, auf einer negativen Einstellung unserer Gesellschaft ihnen gegenüber, Probleme mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl erhalten können.
Das heißt, da gibt es viele Faktoren - aber man muss alle mitberücksichtigen.
Werden Migranten gut integriert, haben sie bei uns Erfolg (egal, ob schulischen oder beruflichen), werden sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und keine Probleme haben.