jugendliche/kinder erziehen hund

mister buu

Junior Knochen
Ich bin selbst erst 15 und hab eig alles selbst gemacht balu bis bald BGH 2 ausgebildet (wen nur das bring nicht wär) :D

und agility geh ich auch tuniere.

Gibt es auch bei euch kinder oder jugendliche die den hund ausbilden?

lg

Hallo!
Ich habe meinen Hund bekommen, als ich 13 war (lang ists her :D) und war auch immer in der Hundeschule (UO, Agility,..) und jeden Tag mindestens 2,5 Stunden ohne Leine unterwegs. Es kommt halt immer auf die Reife und das Interesse an.

Finds super, was du deinem Hund alles machst.. hab gesehen, du wohnst in Linz. Wo gehst du immer so spazieren?

ausbilden -naja, unser Sohn (bissi über 2) bringt den Hunden vieles bei, z.B. dass sie Futter vom tisch bekommen, sein Eis schlecken dürfen.......
und nicken spielens auch gerne - er hält Leckerli und bewegt es auf und ab!:p:p

Und bevor mahnende Stimmen laut werden - wir haben keine Hunde, sondern an Aussie und an Foxl.:D:D

mister buu - wann haste begonnen, deinen Hund auszubilden - wie alt warst du da??

Ha! Bei mir ist es das 3jährige Enkelkind, dass meiner 8jährigen Hündin jetzt all diese netten Dinge beibringt.
Wobei ich sagen muß, ein sitz und ein platz funkt. mit Leckerli schon bei den beiden.

lg

danke ich hab ihn auch mit 13 bekommen nur da hats mich überhaupt nicht gefreut aber er is dan so unaussthehlich geworden und so bin dan dazu gekommen und es macht spass. ;D

ich geh meistens auf der linzer seite bei der donau. du?

ausbilden -naja, unser Sohn (bissi über 2) bringt den Hunden vieles bei, z.B. dass sie Futter vom tisch bekommen, sein Eis schlecken dürfen.......
und nicken spielens auch gerne - er hält Leckerli und bewegt es auf und ab!:p:p

Und bevor mahnende Stimmen laut werden - wir haben keine Hunde, sondern an Aussie und an Foxl.:D:D

mister buu - wann haste begonnen, deinen Hund auszubilden - wie alt warst du da??

ich hab mit 14 angefangen .... war aber mit 13 schon in eimem kurs mit ihm aber da hat dan die tranierin gesagt das balu dumm ist und dan hats mich nicht mehr gefreut... und jz hba ich ne gscheide huschu

auf der Linzer Seite war ich früher immer, aber da ich jetzt die Donau auf der Urfahr Seite vor meiner Haustüre hab, geh ich meistens dort.. wenn man etwas weiter geht, wirds auch wirklich suuuper zum Gehen mit den Hunden.
Ansonsten Urfahr Hundepark, Freinberg seltener.. freu mich auf das Treffen;)

Na, ist ja eine "tolle" Aussage der Trainerin, dass dein Balu dumm ist.
Gut das du jetzt in einer Hundeschule bist, wo es dir und Balu Spass macht.
Ihr habt ja schon tolles geschafft, mach weiter so.

Hallo Mister Buu
War heute mit meiner Hündin in der Hundeschule und da wir ausnahmsweise am Welpenplatz gestöbert haben, konnte ich der UO-Gruppe etwas zuschauen. Da hat auch ein ca. 10 Jahre altes Mädchen mit ihrem Hund trainiert. War zwar die Mutter mit, aber die Übungen hat alle sie mit dem Hund gemacht.

Wann willst du BGH2 machen? Heuer noch?
Mach dir wegen der Prüfung keinen Stress, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Kannst mich als Beispiel nehmen, bin beim letzen Mal an der GH1 gescheitert, na werden wir es halt später noch eimal versuchen ist ja kein Beinbruch.

LG
Karotta

Ich hab meinen ersten eigenen Hund mit 14 bekommen und war mit ihm Welpen-, Junghunde- & BgH-Kurs. Haben dann zusammen die BgH1 abgelegt. :)

Ich finds auch ganz toll, wenn Kind und Hund zusammen arbeiten und gemeinsam UO, Agility, Breitensport o.ä. machen. Fällt für mich allerdings unter Ausbildung und nicht unter Erziehung.

Aaaaber ich finds ganz schlimm, wenn Kinder Tiere alleine erziehen müssen. 14 ist da vielleicht schon nicht mehr so problematisch, aber wenn Eltern ihr 10 jähriges Kind am Hundeplatz abliefern, selbst wieder heim fahren (und ich meine damit Leute, die selbst noch keine Erfahrung mit Hunden haben und dementsprechend Input benötigen würden, um ihrem Kind hilfreich zur Seite zu stehen) und dem Kind die ganze Verantwortung überlassen, kann das nicht klappen. Ein Kind braucht ja selbst noch "Führung" - man kann also nicht erwarten, dass es einem Hund ausreichend Hundeführer sein kann, um ihn alleine zu erziehen und die ganze Verantwortung dafür zu übernehmen...

Damit keine "Mistverständnisse" aufkommen.

Das Mädchen bei uns am Platz, da war die Mutter mit, ist am Rand der Gruppe gestanden hat aufgepasst und zugehört. Gearbeitet hat das Mädchen. Das finde ich schön.
Am Platz wo ich früher war, da war ein Junge so ca. 14. Den haben die Eltern nur abegliefert, dass ist traurig. Schon, wenn niemand Zeit hat sich wenigstens manchmal darum zu kümmern was da passiert.

LG

Meine Schwester und ich haben unseren ersten Hund auch mit 14 Jahren bekommen; wir haben ungefähr 6 Jahre hartnäckig unsere Eltern in den Ohren gelegen und durften vorher schon mit anderen Hunden spazieren gehen (ja das waren noch Zeiten, wo ein bisschen weniger verkrampft mit dem Thema umgegangen wurde);
unsere Hündin haben wirklich wir und nicht unsere Eltern ausgebildet und waren für sie verantwortlich, also auch vor der Schule spazieren gehen usw.; zum Ausbildungsplatz sind wir selber ohne Eltern und sind dort sehr freundlich behandelt und auch respektiert worden; Prüfungen hat die Hündin mehrere geschafft .... aber das ist inzwischen ziemlich lange her...

es freut mich immer, begeisterte Jugendliche mit HUnd als Team abreiten zu sehen

Miriam

Ich finde es auch gut wenn Kinder und Jugendliche Bezug zu einem Tier haben. Ist ja heute nicht mehr selbstverständlich.

Wollte auch nicht alle in einen Topf werfen. Gibt sicher Jugendliche mit der Reife selber Verantwortung zu übernehmen, wo die Eltern nur im Hintergrund bleiben.

Hallo Mister Buu
War heute mit meiner Hündin in der Hundeschule und da wir ausnahmsweise am Welpenplatz gestöbert haben, konnte ich der UO-Gruppe etwas zuschauen. Da hat auch ein ca. 10 Jahre altes Mädchen mit ihrem Hund trainiert. War zwar die Mutter mit, aber die Übungen hat alle sie mit dem Hund gemacht.

Wann willst du BGH2 machen? Heuer noch?
Mach dir wegen der Prüfung keinen Stress, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Kannst mich als Beispiel nehmen, bin beim letzen Mal an der GH1 gescheitert, na werden wir es halt später noch eimal versuchen ist ja kein Beinbruch.

LG
Karotta
nein heuer hat balzu schon genug prüfungen gemacht BH,BGH 1.
und agility geht er ja auch noch. ich mach im herbst zur gaudii nochmald ie bgh 1

Ich hab meinen ersten eigenen Hund mit 14 bekommen und war mit ihm Welpen-, Junghunde- & BgH-Kurs. Haben dann zusammen die BgH1 abgelegt. :)

Ich finds auch ganz toll, wenn Kind und Hund zusammen arbeiten und gemeinsam UO, Agility, Breitensport o.ä. machen. Fällt für mich allerdings unter Ausbildung und nicht unter Erziehung.

Aaaaber ich finds ganz schlimm, wenn Kinder Tiere alleine erziehen müssen. 14 ist da vielleicht schon nicht mehr so problematisch, aber wenn Eltern ihr 10 jähriges Kind am Hundeplatz abliefern, selbst wieder heim fahren (und ich meine damit Leute, die selbst noch keine Erfahrung mit Hunden haben und dementsprechend Input benötigen würden, um ihrem Kind hilfreich zur Seite zu stehen) und dem Kind die ganze Verantwortung überlassen, kann das nicht klappen. Ein Kind braucht ja selbst noch "Führung" - man kann also nicht erwarten, dass es einem Hund ausreichend Hundeführer sein kann, um ihn alleine zu erziehen und die ganze Verantwortung dafür zu übernehmen...
das find ich auch nicht ok. zwar hab ich ihn selbst ausgebildet aber meine mummi hat so auch mit ihm trainiert.

nein heuer hat balzu schon genug prüfungen gemacht BH,BGH 1.
und agility geht er ja auch noch. ich mach im herbst zur gaudii nochmald ie bgh 1

Deine Einstellung gefällt mir, deckt sich mit meiner. Eine Prüfung soll kein Zwang sein sondern nur eine Bestätigung wo man steht. Wenn ich zu ergeizig werde (meine Hündin ist ja schon 8 Jahre und krankheitshalber manchesmal nicht so gut drauf) denke ich immer an das Buch das mein Trainer geschrieben hat mit dem Titel

Unterordnung darf Spaß machen - und nicht nur dem Hundeführer

So haben wir beide Freude miteinader zu arbeiten.

LG

Deine Einstellung gefällt mir, deckt sich mit meiner. Eine Prüfung soll kein Zwang sein sondern nur eine Bestätigung wo man steht. Wenn ich zu ergeizig werde (meine Hündin ist ja schon 8 Jahre und krankheitshalber manchesmal nicht so gut drauf) denke ich immer an das Buch das mein Trainer geschrieben hat mit dem Titel

Unterordnung darf Spaß machen - und nicht nur dem Hundeführer

So haben wir beide Freude miteinader zu arbeiten.

LG
in welcher hundeschule bist du leicht?
balu liebt zwar uo aber ich nicht wirklich aber mach halt mit...
"gezwungen" von meiner trainiern aber die meint das nur gut weil da balu ja das so egrn macht und ers braucht weil er halt ein sturrkopf ist...

Bei uns ist es gerade umgekehrt, da mache ich die Unterordnung lieber wie Sheila. Sie liebt es viel mehr ihre Nase einzusetzten. Sind früher Fährte gegangen bis zur FH1, haben aber leider krankheitshalber aufgehört.
Sie hat mehrere Allergien und da kann man nicht so genau einschätzen wie gut sie gerade drauf ist. Aber Stöbern gehen wir jede Woche, da kann ich ich es leichter steuern, wenn sie sich beim Suchen plagt, sage ich halt nach 3 Gegenständen - fertig.
Ich trainiere bei HSK-Hundesport Kisser im 21.Bezirk.

Oben